TRRVE Posted September 2 Share Posted September 2 (edited) Hallo Community, könnt Ihr helfen, denn ich besitze eine 698 RVE mit nur 35 kW und der TÜV incl. Polizei wollte meine RVE stilllegen, weil im Stand 5 dB und beim Fahren 10 dB zu laut war. Ich habe die orginalen Papiere von SC-Project und mein Händler hat mir diesen verbaut mit dem Hinweis alles absolut legal - klingt nur in den tiefen Frequenzen etwas anderst. Wie funktiert das, dass der laute Auspuff eine Zulassung bekommt? Wie komme ich bei der Polizei aus der Nummer raus? Edited September 2 by TRRVE vertippt Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Supermoto Posted September 3 Share Posted September 3 Raus kommst du da gar nicht, wenn das Moped im Stand tatsächlich zu laut ist. Wie wurde denn gemessen? Fahrgeräusch messen die sicher nicht, ist viel zu aufwändig. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
man-mane Posted September 3 Share Posted September 3 Bei der Standgeräusch Messung gilt +- 5 DB Toleranz. Also passt es ja 🤷🏻 Und Fahrgeräusch Messung? Wie wurde das gemacht? Wie Supermoto schon schreibt, viel zu aufwändig und teuer. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tätowierter Posted September 3 Share Posted September 3 Also: a) bis 5dB über Standgeräusch ist zulässig, wg. Toleranz. b) wie haben sie die Standgeräuschmessung gemacht - war alles nach Vorschrift? Das kann man nämlich auch immer gut anfechten, was aber dann wahrscheinlich zu einer nachträglichen Messung durch den TÜV führt. c) wie haben sie die Fahrgeräuschmessung gemacht? Das geht doch gar nicht so aus heiterem Himmel? ..oder kommst du aus Österreich, wo die Cops sagen: "Ist zu laut, wir sind zu Zweit - gilt!" ..falls ich falsch liege, gern korrigieren.. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Duc4Ever Posted September 3 Share Posted September 3 Die Fahrgeräuschmessung bei einem Motorrad muss nach ECE R41 bzw. EU-Richtlinien wie VO (EU) Nr. 168/2013 erfolgen. Das kann eigentlich nur der TÜV/Dekra da ziemlich aufwendig und nur mit zulässigen geeichten Geräten machbar ist bzw. muss die Prüfstelle auch noch dafür zertifiziert sein. Die Prüfstelle muss ein entsprechendes Prüfprotokoll erstellen. Du hast das Recht dieses Prüfprotokoll einzusehen. Allerdings wird es ohne Anwalt für dich nicht einfach möglich sein dieses anzufechten. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
DocPolo Posted September 3 Share Posted September 3 "wollte meine RVE stilllegen..." also haben sie nicht? In dem Fall ne Mängelkarte bekommen, oder? Falls ja, heimfahren, Originalauspuff drauf stecken, beim TÜV vorfahren und checken lassen, paar Euro auf den Tisch legen, Mängelkarte abstempeln lassen und zurück schicken. Fall erledigt. Klar könntest du die Tröte auch eintragen lassen und die DB-Zahl ebenfalls "korrigieren" lassen, viel bessere Karten würdest du dann bei ner künftigen Kontrolle auch nicht haben... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
man-mane Posted September 5 Share Posted September 5 @TRRVE Jetzt wäre mal eine Reaktion fällig 🤷🏻 Antworten hast ja einige bekommen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
TRRVE Posted September 5 Author Share Posted September 5 vor 7 Stunden schrieb man-mane: @TRRVE Jetzt wäre mal eine Reaktion fällig 🤷🏻 Antworten hast ja einige bekommen Eingetragen im Schein sind 84 dB. Gemessen unter 45 Grad und 50 cm Abstand bei 3125 U/min sind es 91 dB. Im Fahrgeräusch waren es statt 75 dann 85 dB. Eintragen hat der TÜV bis jetzt verweigert, weil homologiert eigentlich laut Gutachten die geringeren Werte fix sind, um die Euro5+ Zulassung überhaupt zu bekommen. D.h. mit dem Schalldämpfer wird eine Weiterfahrt untersagt. Was für mich dann total seltsam ist, dass mit der offenen Leistung also 77,5 PS auf einmal die RVE im Stand 93 dB haben darf, obwohl die gleiche Maschine mit gleichem Auspuff. Komische Logik! OK da sind dann auch die zur Messung herangezogenen U/min anderst. Aber im Endeffekt stehen beide Varianten an der Ampel im Stand und die eine darf lauter sein als die andere. Kennt von Euch jemand einen Schalldämpfer der für die A2 RVE mit 35 KW vom TÜV eingetragen wird und genauso oder ähnlich sich anhört, wie der von SC-Project? Klangtechnisch einfach Hammer! Oder kennt jemand einen TÜV der die beschriebenen Werte einträgt? Ne weitere Variante wäre vielleicht, dass der Dämpfer auch nur kaputt ist, weil er so hammermäßig klingt. Freu mich auf Eure Kommentare. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
man-mane Posted September 6 Share Posted September 6 Wie wurde das Fahrgeräusch gemessen? Und was hat dich das gekostet? 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mabou950 Posted September 6 Share Posted September 6 (edited) Konfrontiere doch mal SC direkt mit dem Fall. Die haben da sicherlich auch Interesse daran. Irgendwas stimmt wohl bei deiner Karre da nicht …. denn es scheint sehr seltsam zu sein, dass ein strassenzugelassener SC die dB-Werte überschreitet. Die Dinger sind ja quasi eintragungsfrei; also montieren und Fahren. Sonst hätten die das ja angegeben, ähnlich wie bei deren Renn-AGA‘s. Edited September 6 by mabou950 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
TRRVE Posted September 7 Author Share Posted September 7 Werde versuchen über meinen Händler die "Puffe" zurückzugeben und halte Euch auf dem Laufenden. Kennt jemand nen zugelassenen Auspuff/Endschalldämpfer für 35 kW RVE Variante? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Zaudi Posted September 7 Share Posted September 7 (edited) Am 2.9.2025 um 22:59 schrieb TRRVE: Hallo Community, könnt Ihr helfen, denn ich besitze eine 698 RVE mit nur 35 kW und der TÜV incl. Polizei wollte meine RVE stilllegen, weil im Stand 5 dB und beim Fahren 10 dB zu laut war. Ich habe die orginalen Papiere von SC-Project und mein Händler hat mir diesen verbaut mit dem Hinweis alles absolut legal - klingt nur in den tiefen Frequenzen etwas anderst. Wie funktiert das, dass der laute Auspuff eine Zulassung bekommt? Wie komme ich bei der Polizei aus der Nummer raus? Hi, das ist ein Problem, was man schon seit ich denken kann mit SC hat Die Anlagen wurden vor EU5 nur auf Abgase in Italien gemessen und erhielten dann ihre in EU gültigen ECE Zertifizierung. Die Lautstärke war zu dieser Zeit in Italien egal. Nicht aber in den anderen EU Ländern. Ich habe meine 690 SM KTM deshalb auch mal stehen lassen müssen… Ich hatte noch das Glück, dass ich es auf das „Alter“ schieben konnte und so war nur eine kleine Strafe drin und ich hatte die Auflage ihn neu zu stopfen oder eben zu erneuern. Hab die Anlage dann verkauft (sie war fast neu) und die alte dran geschraubt. Wie das seit EU5 gemacht wird, kann ich aber nicht sagen. Eventuell noch immer so. Edited September 7 by Zaudi Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mabou950 Posted September 7 Share Posted September 7 Na das ist wohl ein wenig weit hergeholt, oder liegt Italien nicht in der EU? Jedenfalls habe ich die SC an der 950 mal gemessen, mit einem richtigen Messgerät welches 3500 Franken kostet und kalibriert war.. Steht hier irgendwo auch im Forum. Ergebnis: Schalldruck Original zu SC —> identisch! 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tätowierter Posted September 7 Share Posted September 7 vor 26 Minuten schrieb mabou950: Na das ist wohl ein wenig weit hergeholt, oder liegt Italien nicht in der EU? Jedenfalls habe ich die SC an der 950 mal gemessen, mit einem richtigen Messgerät welches 3500 Franken kostet und kalibriert war.. Steht hier irgendwo auch im Forum. Ergebnis: Schalldruck Original zu SC —> identisch! Da in dem Messbereich die Klappe zu geht, ist die HYM da fast zu OEM identisch laut. Bin da auch bei @mabou950 Auch bei der HP ist das nicht anders. Der Vorbesitzer hat das Standgeräusch auch gemessen, weil die SC-Tüte auf dem EU4 1250 Boxer echt ziemlich Radau macht - alles Seriennah und legal. Ein tiefer/bassiger Sound kommt meist lauter rüber, hat aber nicht automatisch mehr dB. Gibt ja auch nicht umsonst eine ECE-Typgenehmigung, welche EU-weit greift. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gaim Posted September 9 Share Posted September 9 (edited) Ich äußere mal ein Vermutung: Das Problem ist die Nenndrehzahl. Die Nenndrehzahl ist für die Messung des Standgeräuches die Hälfte der Drehzahl der Nennleistung ggf. Reduziert zum Motorschutz Daraus ergeben sich zwangsweise ein paar Dinge, die sich mit „Einsatz der Drossel“ ändern: Die maximale Leistung liegt bei anderer Drehzahl, vermutlich niedriger, an. Damit verschiebt sich der Messpunkt für das Standgeräusch nach unten. Wenn Ducati nun den Punkt zum Schließen der Klappe nicht verändert, ist das Motorrad zwangsläufig lauter, da die zum Erreichen des Standgeräusch nötig. Wie es damit auf die veränderten niedrigeren Werte für die Drossel kommt, ist die eine Frage. (Für die Anpassung der Papiere). Aber mich beschleicht der Verdacht, dass das Motorrad vielleicht nicht softwareseitig gedrosselt wurde, nur die Papiere wurden angepasst. edit: Die Messung eines Fahrgeräuschs finde ich auch fragwürdig. Letztlich ist da eine Lücke die ich mit der Theorie nicht schließen kann, da ich nicht erwarte, dass das Motorrad anders übersetzt ist. Edited September 9 by Gaim 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gaim Posted September 13 Share Posted September 13 Würde mich echt interessieren @TRRVE wie das Thema ausgegangen ist Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
TRRVE Posted September 26 Author Share Posted September 26 So Kollegen jetzt haben wir no ne ganz andere Nummer, denn mein Händler hat messen lassen mit einem sog. homologierten Auspuff auf ner 35 kW Maschine und da kam über 90 dB raus. Erst mit Standard Puffs gemessen und alles wie in den Papieren. Dann mit SC gemessen mit der offenen Variante - alles wie im Schein, alles gut. Ja und jetzt halt mit der 35 kW Version einfach viel zu hoch. Ich bestell jetzt nochmal nen Satz und der Händler prüft nochmal und bin gespannt, was da rauskommt. Derzeit stehen dann jetzt zwei Varianten im Raum: 1. Nur der derzeitige wie schon geschrieben hat einen Fehler (wird übrigens zurückgeschickt - neuer im Anflug) oder 2. SC hat was bestätigt, was nicht stimmt. Ich hoffe die erste Variante wird das Ergebis der nächsten Messung ergeben, denn somit wäre SC nach meiner Meinung der einzige Hersteller in Deutschland der einen "hörenswerten" legalen Auspuff für die Ducati Hypermotard 698 im Programm hat (gehörtechnisch Geschmackssache). Beim Termignoni gibt es nach meiner Recherche keine Freigabe für die 35 kW Variante. Schade hätte gehofft, dass es wenigstens einen Hersteller gibt, der den A2 Markt legal bedienen kann. Und wenn Fall 2 eintreten soll, dann schauen wir Mal weiter ... Ich halt Euch auf dem Laufenden. 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gaim Posted September 26 Share Posted September 26 Vielen Dank für das Update. Ich vermute, dass SC das nicht mit der 35KW Variante getestet hat. Und dein trouble ist der Grund dafür, dass der Termi keine Zulassung für 35KW hat. Ich bleibe weiter gespannt! 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
TRRVE Posted October 2 Author Share Posted October 2 Hallo liebe Community, so heute habe ich meine neue Hypermotard 698 RVE 35 kw-Variante abgeholt und mein Händler hat auch gleich für mich den neuen SC-Project montiert und dann auch gleich beim TÜV prüfen lassen. Und was ist passiert, genau das was das erste Mal auch passiert ist. Prüfung ergab 92 dB im Prüfmodus für die 35 kW Variante und die falschen Papiere wurden also auch noch rausgeschickt. Einmal falsch kann ich noch unter keiner Absicht nachvollziehen, aber dann das 2. Mal, ja dann muss ich schon sagen, das ist Vorsatz mit voller Absicht den Kunden hinter das Licht geführt. Jetzt spielen wir Mal den Fall durch: A2 Führerscheinbesitzer fährt mit dem guten Glauben durch die Gegend und es passiert ein Unfall und er/sie ist aber noch vorher belastet mit Punkten und ggf auf Bewährung. Polizei stellt fest, der Puffi hat keine gültige Homologation, weil polizeilich bekannt ist, das dieser zu laut ist und jede A2 Hypermotard Maschine würde ohne gültige Betriebserlaubnis rumfahren. Ich gehe davon aus, dass dadurch der Fahrer oder Fahrerin, wenn es ganz dumm läuft, den entstandenen Schaden ggf. Personenschaden selbst zahlen muss, weil sich die Versicherung rauswindet. Führerschein ist auch noch weg. Also mehr geht fast nicht und das alles, weil der Hersteller nicht in der Lage ist, seinen gutgläubigen Kunden eine Produkt an die Hand gibt, was legal ist bzw. offiziel darauf hinweist. Nicht für 35 kW-Variante legal geeignet. Ich schließe das Thema somit, das wir, also mein Händler und ich nicht mal eine Entschuldigung seitens SC-Project erhalten haben. Einfach nur schade! 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts