scrdel Posted September 1, 2025 Share Posted September 1, 2025 Moin, ich hab nun 25000 Km voll auf meiner 2019er Hyper.... Geht das mit dem Riemen nur nach Laufleistung, oder auch Zeit? Ich fahre nicht mehr so viel und würde mit den 5000 Km bis zu dem 30000er Intervall wohl locker noch die nächste Saison absolviert bekommen, wenn nicht sogar noch knapp 2 Saisons. Im Winter den Riemen machen lassen, oder warten? Sven Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
man-mane Posted September 1, 2025 Share Posted September 1, 2025 Soweit ich weiß, 30.000 oder 5 Jahre. Mein Händler hat immer gesagt: Wart bis die 30.000 voll sind Hab dann nach ca 7 Jahren und gut 30.000 Riemen und Desmo machen lassen. Und der Riemen hat noch gut ausgesehen 👍🏻 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
scrdel Posted September 1, 2025 Author Share Posted September 1, 2025 Das hört sich gut an....das wäre meine Wunschlösung! Sven Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sandal Posted September 2, 2025 Share Posted September 2, 2025 Gummi altert. Ich würd den Riemen ersetzen. Ist deutlich günstiger als ein Motorschaden. 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
DUCA Posted September 2, 2025 Share Posted September 2, 2025 Beim Zahnriemen würde ich auch keinen Kompromiss machen. Die ca. 300€ sollten zu verkraften sein. Wir Sandal bereits erwähnt hat. Günstigster als ein Motorschaden. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
man-mane Posted September 2, 2025 Share Posted September 2, 2025 (edited) vor 2 Stunden schrieb DUCA: Die ca. 300€ sollten zu verkraften sein. Na ja, ob das wirklich nur 300€ beim Händler sind wage ich zu bezweifeln 🤷🏻 Und der Riemen meiner 821er SP hat nach 7 Jahren noch echt Top ausgeschaut. Edited September 2, 2025 by man-mane Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
scrdel Posted September 2, 2025 Author Share Posted September 2, 2025 Es geht um die komplette 30000er Inspektion, die liegt doch iwo bei 1,5K, oder? Sven Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
man-mane Posted September 2, 2025 Share Posted September 2, 2025 Ja, bei 30.000 ist auch der Desmoservice fällig. Bietet sich ja auch an wenn schon der Riemen gemacht werden muss. Bei mir war damals leider bissl mehr zu machen, Riss im Krümmer, Lamdasonde deswegen kaputt. Hab damals insgesamt 1984€ gelöhnt. Drum glaub ich schon auch daß für den 30.000er Kundendienst schon mit 1.500€ zu rechnen ist. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Silver Rider Posted September 2, 2025 Share Posted September 2, 2025 vor einer Stunde schrieb man-mane: Und der Riemen meiner 821er SP hat nach 7 Jahren noch echt Top ausgeschaut. Weißt was gemein ist Mane ! Du siehst es den Riemen nicht an ob er kurz vor dem reißen ist. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
man-mane Posted September 2, 2025 Share Posted September 2, 2025 Mag sein, aber ein neuer Riemen bedeutet nicht dass er auch hält 😉 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
DUCA Posted September 2, 2025 Share Posted September 2, 2025 vor 4 Stunden schrieb man-mane: Na ja, ob das wirklich nur 300€ beim Händler sind wage ich zu bezweifeln 🤷🏻 Und der Riemen meiner 821er SP hat nach 7 Jahren noch echt Top ausgeschaut. Ich habe bei meiner ersten 939 in der freien Werkstatt 330€ gezahlt. Hab ich aufgrund der Zeit sprich 5 Jahre gemacht. Und da war noch eine Spannrolle dabei. Desmoservice war dann im Jahr drauf bei 900€ in der freien Werkstatt. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Woob1974 Posted September 2, 2025 Share Posted September 2, 2025 Auf alle Fälle machen lassen. Es geht nicht nur um die Riemen, sondern auch um die Spanner/Rollen. Bei meiner 19er waren hier 2 extrem auffällig und sind bereits sehr rau gelaufen. Alleine aus diesen Gründen würde ich präventiv vorsorgen. Hatte auch 25000 auf der Uhr. VG Thomas Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Keksvernichter Posted September 2, 2025 Share Posted September 2, 2025 (edited) Da gibt es gar keine Diskussion für mich. Wurde alles gesagt: - Gummi altert - Spanner / Rollen sind auch meist fällig - Motorschaden ist def. teurer Ne DUCATI kostet Geld im Unterhalt, das muss man halt wollen.... 😉 - also machen lassen. Meine hatte den Spass bei 27tkm. Kosten: Riemen und Desmo (ohne neuem Öl - das war 50km alt) ca. 1550€ Edited September 2, 2025 by Keksvernichter Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
scrdel Posted September 2, 2025 Author Share Posted September 2, 2025 Ich Danke für den Input. Entweder lasse ich im Winter den 30000er Service komplett machen, oder nur den Riemen und die 30000er dann, wenn sie fällig ist. Hab ja noch ein bisschen Zeit zum abwägen. Danke, Sven. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts