Jump to content

950 SP - 6x17 hinten möglich?

Recommended Posts

Das ist keine normale Marchesini M7RS, warum?

1) Es gibt von Marchesini keine Felge mit der Nummer A8481

2) Die Felge wird mit einem Adapter montiert, den ich ehrlich gesagt noch nie gesehen habe.

3) Es wird ein spezieller Konus mit einem Bund zur Montage auf der kleinen Achse genutzt. Habe ich auch noch nirgends gesehen.

4) Der Konus ist auch erheblich breiter als der Serienkonus.

Interessant! 

Adapter 1.JPG

Adapter 2.JPG

Adapter 3.JPG

Edited by Duc4Ever

@Duc4Ever WRS gibt auf der Homepage bei der Felge (für die Fighter) folgendes mit an:

"Die Felgen werden komplett mit allem geliefert, was für die Montage benötigt wird (Buchsen, Flansche usw.)"

Tante EDIT sagt:

Sorry, Komando zurück, sind andere Marchesinis bei denen das so angegeben ist....

Edited by DocPolo

vor einer Stunde schrieb DocPolo:

Weiß jemand was das Original Hinterrad für ne ET hat? Die in dem Video ist mit ET20 angeben, was dann aber mit dem Adapter auch "reativ" ist....

Also ich habe mal an meiner im Keller liegenden original Felge gemessen und da kommen auch ET20 raus.

Das scheint wohl ein Adapter incl. Konus zu sein um Felgen für die große Achse auf der kleinen Achse zu montieren.

Laut Tom von TGP gibt es so ein Teil aber nicht von Marchesini, das muss jemand wohl selbst gebastelt haben (Sind halt die Thailänder😊).

Passt da in die Aussparungen rein anstatt in das Loch für die Stifte.

1991372953_Adapter4.JPG.6df89d85a451b4af5f1c8b4b03e30550.JPG

Edited by Duc4Ever

vor einer Stunde schrieb Duc4Ever:

das muss jemand wohl selbst gebastelt haben

Bei den "alten" Streetfightern haben viele die große Achse in die kleinen (848SF) eingebaut.

Vielleicht geht das bei der Hyper auch. 6" und dann auf 190/55

vor 4 Stunden schrieb Outlaw:

Ein Freund fährt eine Dorsoduro 950 mit 180/55 auf 6-Zoll-Felge (serienmäßig).

Funktioniert nicht besonders überzeugend.

Da stelle ich mal die Sinnfrage 🤔

Gruß
Outlaw

Das habe ich mir auch gedacht.

Wenn dann sollte man auf 190 / 50 oder 55 gehen. Alles andere wird doch unhanlich und träge.

Ausserdem würde man mit dem 180-er auf 6 Zoll, bei selben Kurvenspeed mehr Schräglage benötigen, was bei der Hyper ja ein Problem mit aufsetzenden Rasten gibt,

Edited by REMO

vor 19 Stunden schrieb REMO:

Das habe ich mir auch gedacht.

Wenn dann sollte man auf 190 / 50 oder 55 gehen. Alles andere wird doch unhanlich und träge.

Ausserdem würde man mit dem 180-er auf 6 Zoll, bei selben Kurvenspeed mehr Schräglage benötigen, was bei der Hyper ja ein Problem mit aufsetzenden Rasten gibt,

So ist das m.E. gerade nicht, je schmaler die Pelle desto geringer die Schräglage bei gleicher Kurvengeschwindigkeit. Ich würde u.a. auch deshalb gerne einen 170/60 oder gar 160/60 fahren, da gibt es aber keine Chance den auf einer 5.5" Felge eingetragen zu bekommen. 

Nachtrag:
Zu breite Pellen haben bis auf die Optik, m.E. nur Nachteile und eine 160/60 wäre mit den 100Ps am Hinterrad der V2 HYMs bestimmt nicht überfordert.

https://www.motorradonline.de/zubehoer/wie-wirkt-sich-die-reifenbreite-auf-das-fahrverhalten-aus-wie-wirkt-sich-die-reifenbreite-auf-das-fahrverhalten-aus/ 

Edited by Mechanist
  • Thanks 2