Jump to content

Hypermotard 950 Euro4 / Euro5

Desmo83
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen 

Ich bin neu hier im Forum und fahre zurzeit eine KTM 690 SMC-R  Bj. 2023.

Durch die Euro 5 Abgasnorm musste ich das Bike Mappen lassen um das zu magere Gemisch in den unteren Drehzahlen zu normalisieren. Das Mopped hat nun knapp 81 PS und läuft nun normal, man kann jetzt auch Ruckelfrei im 3. Gang durch die Stadt fahren, was vorher durch das Euro 5 Gemisch nur im 1. Ging, ebenso wird der Motor nicht mehr so heiß,  vom besseren Sound und deutlich besserem Ansprechverhalten mal ganz abgesehn...

So bin ich nun schon etwas Euro 5 geprägt... 

Es soll was Neues her und die KTM wird gerade verkauft, habe ein Auge auf die Hyper 950 geworfen als RVE.

Aufgrund meiner Erfahrungen mit der KTM würde ich jetzt zur Euro 4 Norm tendieren, glaube, das wär dann bei der 950 Bj. 2019-2021. ist denn sonst ein Unterschied zwischen den Baujahren außer die Euro 5 Abgasnorm? 

Hat jemand beide Euro4 und Euro5 gefahren und kann die Unterschiede aufzählen? 

Zu welchem Bj. Ratet ihr mir, suche ein Mopped unter 10.000 km Laufleistung.

Gruß Desmo83

Hatte eine euro4 hym, bin auch die Euro5 gefahren. Konnte keinen Unterschied feststellen, ausser dass das Getriebe im 1. Gang überarbeitet wurde. Schalter besser mit Quickshifter vom 1. in den 2. wäre aber für mich kein Grund eine EU5 zu kaufen.

konstantfahrruckeln hast auch bei der EU4, habe sie dann bei Deussen optimieren lassen, war schon ein grosser Unterschied.

Ansonsten sind die DB angaben tiefer bei der EU 5,  (unter 95)spielt aber nur auf einigen Strecken im Tirol eine Rolle

• Like 1

• 4 months later...

Hallo 

Die KTM ist verkauft.

Was ratet ihr mir im Forum und zu welcher 950 RVE 

Vorteile Euro 4

Vorteile Euro 5 

Bitte um Mithilfe da ein Kauf in den nächsten Tagen ansteht - beide Motorräder haben unter 5.000 km Laufleistung.

Danke und Gruß 

Ich dächte die Euro 5 wurde kupplungs- und quickshiftertechnisch etwas verbessert. Mit der Euro 4 landet man beim Schalten wohl hin und wieder mal ungewollt im "Zwischenleerlauf".

Falls du irgendwann auf transparenten Kupplungsdeckel umbauen willst, ist die Wahrscheinlichkeit auf die "hässliche" 4-Schrauben-Druckplatte bei der Euro 4 sehr hoch.

Weiterhin schien mir die Rostproblematik am Heckrahmen eher die Euro 4 Modelle zu betreffen. Hier solltest du mal schaun, ob dort die Heckrahmenstopfen verbaut sind.

Die Euro 4 hat mit 97 dB auch ein höheres eingetragenes Standgeräusch als die Euro 5 mit 92 dB. Könnte relevant sein, wenn du nach Tirol willst oder zukünftig anderswo noch geräuschemissionsgebundene Fahrverbote kommen. In der Realität nehmen sich beide akkustisch jedoch nichts. Hier und da liest man, dass die E5 wohl sogar etwas mehr blubbert und "knallt" als die E4. 

Zudem hat die Euro 4 Federn zur Fixierung der Krümmer am Kat. An der Euro 5 sind dort Schellen verbaut, woran sich einige aus optischen Gründen stören.

Unterm Strich sehe ich somit nur Nachteile der Euro 4, es sei denn die Auspuffschellen der E5 triggern dich ungemein 😂Die E5 ist aufgrund des geringeren eingetragenen Standgeräusches und der höheren Abgasnorm die zukunftssicherere Wahl bezüglich etwaiger Fahrverbote, schaltet sich besser und fährt sich sonst genau so wie die E4. Andererseits ist die E4 bestimmt auch günstiger zu haben als die E5 🤷‍♂️

Edited by Anthony

„Das Getriebe wurde überarbeitet, um das Einlegen des Leerlaufs im Stand zu erleichtern und die maximale Präzision bei der Gangwahl zu gewährleisten. Dabei wurde die gleiche technische Lösung wie bei der Monster und bei der SuperSport 950 übernommen. Das System sieht vor, dass die Schalttrommel auf Lagern rotiert, was eine Bewegung mit reduzierter Reibung ermöglicht. Außerdem ist die Schalthebelfeder stärker vorgespannt, um zu verhindern, dass das System in den Zwischenpositionen im Leerlauf verharrt, was zu einer höheren Präzision führt.“

Der Unterschied ist deutlich spürbar.

Das Getriebe meiner E4 Hypermotard 950 hat sich eher hakelig und teilweise recht hart schalten lassen. Das war auch meine einziger Kritikpunkt an dem Ofen.

An meiner aktuellen E5 SuperSport 950 ist das Getriebe ein Träumchen. Hoch und runter butterweich und präzise – ob mit QS oder ohne.

• Like 1

Nicht nur eine Tendenz, hab mich sehr bewusst vor ein paar Monaten für eine E5 entschieden. Ein weiterer Grund war für mich, dass mit der Ducati Aktion in Kombination mit dem Angebot des Händlers eine Neue mit 4 Jahren Garantie nur wenig teurer war als was auf dem Gebrauchtmarkt mit wenig Kilometer und wenig bis keine Garantie angeboten wurde.

• Thanks 1

• 3 weeks later...
  • 2 weeks later...

Hallo 

Sorry für die Wartezeit und danke für die erste Hilfe hier.

Habe im Januar drei Euro5 RVE angeschaut.

Meine ist nun eine 2023 RVE mit gerade mal 890 km Laufleistung und SC Anlage vom Händler geworden. 

Das 2024 Modell gefällt mir optisch in den matten Farben nicht so, und wichtig war mir sehr wenig Laufleistung.

Die neue V2 war keine Option mangels Euro 5+ Sound, Schwinge , Desmodromik usw... 

Bin schon am Heck Umbau dran und werde weiter berichten, das verbaute R&G war nicht so optimal mit der SC Anlage , suche wie viele eine Lösung, denke die Blinker wandern in die Rücklicht Abdeckung, oder zumindest auf die höhe dieser .....

WhatsApp Image 2026-01-23 at 16.47.21.jpeg

WhatsApp Image 2023 at 16.47.21.jpeg

Edited by Desmo83
  • Like 2

es werden noch einige Teile folgen, viel Carbon Teile von F&F , Spiegel usw - Mein neues Projekt beginnt  😬

Aber so viel Arbeit wie bei der 690 wird es Gott sei Dank nicht- das war ein Riesen Projekt im Winter 2023

IMG_20250813_141627.jpg

IMG_20250813_141923.jpg

IMG_20250813_141350.jpg

IMG_20.jpg

Edited by Desmo83
  • Like 1

Ohje 

Heel Guards 

Carbon Kettenschutz

Carbon Tankabdeckung 

Carbon Handguards oben 

Carbon Schutzblech hinten + Vorne

Carbon Riemenabdeckungen

Carbon Tachospoiler

Krümmerschutz Carbon

Sitzbank Ergo 

Evtl. Fußrasten schwarz pulvern 

Evtl. Mapping 

Und was mir noch nach und nach einfällt 😄 

vor 2 Stunden schrieb letzte Rille:

Und dann verkaufen und das nächste Geldgrab anschaffen oder wird die Möhre auch gefahren?

😄 habe schon vor zu fahren, vermutlich war die KTM nach 15 Jahren Abstinenz die falsche Wahl zum Langzeit behalten.Da wär die Hyper von Anfang an besser gewesen.

vor 8 Stunden schrieb Desmo83:

vermutlich war die KTM nach 15 Jahren Abstinenz die falsche Wahl

Die 690 ist eh maximal ein 2. Moped, viel zu rappelig der Eimer.

Und hat mittlerweile mit 160Kg auch zu viel Speck auf den Rippen.

vor 12 Stunden schrieb Desmo83:

Und was mir noch nach und nach einfällt 😄 

Guck mal bei Desmoworld, Italobike Performance, SM-Project...

Die Supermofools haben coole Handguards mit Blinkern 😉

Mein Tip wäre aber, Fahrwerk abstimmen lassen, evtl. Mapping von Deussen und dann erstmal fahren 😇

Lenkkopflager im Auge behalten, solange noch Garantie drauf ist !

Edited by SPSKai
  • Thanks 1

vor 9 Stunden schrieb Desmo83:

...vermutlich war die KTM nach 15 Jahren Abstinenz die falsche Wahl zum Langzeit behalten.  

vor 14 Minuten schrieb SPSKai:

Die 690 ist eh maximal ein 2. Moped, viel zu rappelig der Eimer.

Das sehe ich etwas anders. Ich trauere meiner 701 schon manchmal ein bisschen hinterher. Ein Kumpel von mir hat es gar nach kurzer Zeit bereut, seine 690er für die Hyper getauscht zu haben und hat diese nach kurzer Zeit wieder verkauft.

vor 14 Minuten schrieb SPSKai:

Die Supermofools haben coole Handguards mit Blinkern 😉

evtl. Mapping von Deussen und dann erstmal fahren 😇

Da scheißt aber einer auf Zulassung...😂🙈💨

SM Project hat für die 950er auch so gut wie nichts im Programm. Dann lieber gleich bei DBK, CNC oder AEM umschauen.

Edited by Anthony

vor 1 Stunde schrieb Anthony:

Das sehe ich etwas anders. Ich trauere meiner 701 schon manchmal ein bisschen hinterher. Ein Kumpel von mir hat es gar nach kurzer Zeit bereut, seine 690er für die Hyper getauscht zu haben und hat diese nach kurzer Zeit wieder verkauft.

Da scheißt aber einer auf Zulassung...😂🙈💨

SM Project hat für die 950er auch so gut wie nichts im Programm. Dann lieber gleich bei DBK, CNC oder AEM umschauen.

SM-Project hat den schönsten Kennzeichenhalter für die Hyper 👀

• Like 1

vor 13 Stunden schrieb letzte Rille:

Und dann verkaufen und das nächste Geldgrab anschaffen oder wird die Möhre auch gefahren?

Was juckt dich das ? 

Soll jeder seine Kohle raushauen wie er möchte.
Weltklasse hier 😂

Weitermachen 🥳

Edited by Stussy
  • Haha 1

vor 4 Stunden schrieb Stussy:

Was juckt dich das ? 

Soll jeder seine Kohle raushauen wie er möchte.
Weltklasse hier 😂

Weitermachen 🥳

Was juckt dich das?

Das war ne ganz normale Frage ob er lieber Schrauber oder Fahrer ist. Mir doch egal was er mit seiner Kohle macht. Aber wer hier postet, muss mit Rückfragen rechnen. Das ist ein weltklasse Forum hier. Wenn dir freie Meinungsäußerung nicht gefällt geh doch zu Facebook, X, etc...

Back to topic...

vor 4 Stunden schrieb letzte Rille:

Was juckt dich das?

Das war ne ganz normale Frage ob er lieber Schrauber oder Fahrer ist. Mir doch egal was er mit seiner Kohle macht. Aber wer hier postet, muss mit Rückfragen rechnen. Das ist ein weltklasse Forum hier. Wenn dir freie Meinungsäußerung nicht gefällt geh doch zu Facebook, X, etc...

Back to topic...

...bin Schrauber, und Putze Pflege auch sehr gerne meine Sachen, das Mopped wird bei mir keinen Regen sehen, keine Kratzer o.a bekommen und noch nach Jahren aussehen wie neu.

Fahren werde ich auch, aber zeitlich bedingt durch Haus und Familie und einigen weiteren Hobbys so max. 2000 km pro Jahr.

Die Mopped Zeit verteilt sich auch noch auf meine Elektro Enduro im Wald was auch sehr spaßig ist.

• Like 1

vor 14 Minuten schrieb Desmo83:

....und Putze Pflege auch sehr gerne meine Sachen, das Mopped wird bei mir keinen Regen sehen, keine Kratzer o.a bekommen und noch nach Jahren aussehen wie neu.

Ich erkenne mich in dir wieder, vielleicht noch ein bisschen extremer 😂Manchmal mache ich jedoch die Erfahrung, das, je mehr man darauf achtet, dass blos kein Kratzer entsteht, je höher die Gefahr wird, dass man doch einen abbekommt 🙈😂

Sorry für OT.