NEO Posted August 21, 2025 Share Posted August 21, 2025 Hi! Ich hab folgendes Problem bei meiner 939 SP. KM stand 11.800. Es kommt Öl aus dem Stehbolzen am stehenden Zylinder und läuft dann runter, hat jemand eine Idee was da sein kann? Mutter hab ich versucht nachzuziehen ging aber nur minimal die ist sehr fest. Grüße Chris 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Supermoto Posted August 21, 2025 Share Posted August 21, 2025 Kannst einen Usit-Ring montieren, auch wenn es eigentlich nicht vorgesehen ist. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
NEO Posted August 21, 2025 Author Share Posted August 21, 2025 vor einer Stunde schrieb Supermoto: Kannst einen Usit-Ring montieren, auch wenn es eigentlich nicht vorgesehen ist. Super danke, sowas kannte ich noch nicht. Ich vermute dass unten im Stehbolzen der kleine O Ring kaputt ist. Dafür müsste der Kopf und Zylinder runter. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mabou950 Posted August 21, 2025 Share Posted August 21, 2025 Ist das etwa ein Riss? Sieht ein wenig danach aus. 🫣 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
NEO Posted August 21, 2025 Author Share Posted August 21, 2025 (edited) vor 13 Minuten schrieb mabou950: Ist das etwa ein Riss? Sieht ein wenig danach aus. 🫣 Nein das sieht nur so aus ist vom Guss. Es wird die Fussdichtung kaputt sein. Die 821 hatte da unten am Bolzen noch einen O Ring. Die 939 aber lt. Teilekatalog nicht mehr. Edited August 21, 2025 by NEO 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted August 22, 2025 Share Posted August 22, 2025 Es scheint mir nicht viel Öl zu sein, ich würde es erst beim nächsten Desmo Service machen lassen. Was man allerdings nie machen sollte ist, Schrauben und Muttern in diesem Bereich nachzuziehen, die sind alle nach einer bestimmten Reihenfolge mit einem bestimmten Drehmoment angezogen, davon darf man nicht abweichen, sonst wird es nur schlimmer. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
NEO Posted August 22, 2025 Author Share Posted August 22, 2025 vor 1 Stunde schrieb Mechanist: Es scheint mir nicht viel Öl zu sein, ich würde es erst beim nächsten Desmo Service machen lassen. Was man allerdings nie machen sollte ist, Schrauben und Muttern in diesem Bereich nachzuziehen, die sind alle nach einer bestimmten Reihenfolge mit einem bestimmten Drehmoment angezogen, davon darf man nicht abweichen, sonst wird es nur schlimmer. Ich hab vor das selber zu reparieren, scheint mir nicht zu kompliziert zu sein. Ist halt eine Menge Teile abzuschrauben. Komisch dass bei der 821 noch O Ringe unten am Stehbolzen sind und bei der 939 nicht mehr. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Keksvernichter Posted August 22, 2025 Share Posted August 22, 2025 vor 44 Minuten schrieb NEO: Ich hab vor das selber zu reparieren, scheint mir nicht zu kompliziert zu sein. Ist halt eine Menge Teile abzuschrauben. Komisch dass bei der 821 noch O Ringe unten am Stehbolzen sind und bei der 939 nicht mehr. nennt man Ratio 😉 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Duc4Ever Posted August 22, 2025 Share Posted August 22, 2025 vor 12 Stunden schrieb NEO: Nein das sieht nur so aus ist vom Guss. Es wird die Fussdichtung kaputt sein. Die 821 hatte da unten am Bolzen noch einen O Ring. Die 939 aber lt. Teilekatalog nicht mehr. Hängt vom Baujahr ab. 2018er hatte keinen O-Ring mehr dafür eine andere Fussdichtung. Vor 2018 mit O-Ring und entsprechender Fussdichtung. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted August 22, 2025 Share Posted August 22, 2025 vor 4 Stunden schrieb NEO: Ich hab vor das selber zu reparieren, scheint mir nicht zu kompliziert zu sein. Ist halt eine Menge Teile abzuschrauben. Komisch dass bei der 821 noch O Ringe unten am Stehbolzen sind und bei der 939 nicht mehr. Das Abschrauben wird wohl nicht das Problem sein, sondern es nachher so zu montieren das es funzt. Die Technik ist kompliziert, und man braucht spezielles Werkzeug. Aber meinen Respekt hast Du auf jeden Fall! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
NEO Posted August 22, 2025 Author Share Posted August 22, 2025 Schaut nicht so kompliziert aus, ich würd versuchen den Kolben im Zylinder zu lassen und ein Kolbenbolzen auszubauen. Dann kann man den ganzen Kopf abnehmen. Mal schaun ob das klappt. Ist lt. Werkstatthandbuch möglich. Dann brauch ich nur das Werkzeug für die Bolzenmuttern. Zahnriemen hab ich schon mal selber gewechselt und Ventile eingestellt. War nicht wirklich kompliziert. Schau ma mal. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
NEO Posted November 13, 2025 Author Share Posted November 13, 2025 Update: Alles soweit abgebaut damit ich den Zylinder ziehen kann. Das Projekt hat mich schon zur Verzweiflung gebracht, dauernd ist was im Weg und es muss das halbe Moped zerlegt werden dass man rankommt. Dann noch den spezialschlüssel bei Ali bestellt damit man dann die Zylinderkopfschrauben auch festziehen kann. Der Übeltäter ist der grüne Dichtring im Zylinderfuss. Jetzt wirds interessant. Meine ist ein 2018 BJ lt Typenschein hat aber anscheinend einen 2017 Motor denn ab 2018 gibt es eine andre Fussdichtung ohne Dichtringe. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Duc4Ever Posted November 13, 2025 Share Posted November 13, 2025 (edited) …und wo ist das Problem? Du brauchst auch eine neue Fussdichtung. Die 786.1091.1A gibt es nicht mehr und wurde durch die 786.1162.2B ersetzt, soll aber passen. https://www.kfm-motorraeder.de/item/ducati-78611622B Edited November 13, 2025 by Duc4Ever Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
NEO Posted November 14, 2025 Author Share Posted November 14, 2025 Das ist die Kopfdichtung! es stellt sich die Frage die Fussdichtung mit O Ringe von 2017 zu nehmen oder die Fussdichtung ohne O Ringe von 2018. bei 2018 hat aber die Zylinderlaufbahn eine andere Nummer wie 2017. ev passen die Dichtungen dann nicht zum andern Baujahr. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
NEO Posted November 14, 2025 Author Share Posted November 14, 2025 Zylinder ist draußen, Kolben konnte drinnen bleiben, ist zwar arschknapp geht sich aber aus. Was aber beschissen war, dass der Kühlwasseranschluss im Zylinder so weit raussteht dass man den Zylinder nicht nach oben abziehen kann, da der Rahmen dann im weg ist. Der Kühlwasseranschluss ging nur mit Hitze und Rohrzange raus. Furchtbar da da auch kaum Platz ist. Ein paar Riefen hat die Dame auch schon. Aber keinen Ölverbrauch. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
NEO Posted November 14, 2025 Author Share Posted November 14, 2025 Hier sieht man die Unterschiede der Fussdichtungen. Links 2017 mit den O Ringen rechts für 2018 ohne O Ringe. Die Dichtung hat mehr Fleisch und das Material geht rund um die Bolzen. Jetzt ist halt die Frage der Fragen!? 2017 Dichtung mit O Ringe nehmen oder die 2018 Dichtung? Passen würde die 2018 auch. Hmmmm oder die 2018 mit den O Ringen. Würde auch gehen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Duc4Ever Posted November 14, 2025 Share Posted November 14, 2025 vor einer Stunde schrieb NEO: Die 2017er hat ja links oben eine Aussparung, die bei der 2018er ja fehlt - für was ist die? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
NEO Posted November 14, 2025 Author Share Posted November 14, 2025 vor 5 Minuten schrieb Duc4Ever: Die 2017er hat ja links oben eine Aussparung, die bei der 2018er ja fehlt - für was ist die? Die ist genau für nix. Da ist nix wofür man aussparen müsste. Keine Ahnung was sich die Italiener gedacht haben? Gewichteinsparen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Duc4Ever Posted November 14, 2025 Share Posted November 14, 2025 Also für mich ist die 2018er die Bessere. Warum? Sie ist ja breiter und umschließt den Stehbolzen komplett, drum brauchst da auch keinen O-Ring der den Stehbolzen von innen abdichtet. Es kann also kein Öl mehr zum Stehbolzen gelangen. Den O-Ring brauchst dann m.E. nicht. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts