MiHu Posted August 8, 2025 Share Posted August 8, 2025 Hallo an alle, ich würde gern die Frage stellen, ob es beim Ölwechsel der 698 etwas besonderes zu beachten gibt. Folgende Erfahrung meinerseits: Öl über Ölablassschraube und Filterkartusche abgelassen --> nur ca. 0,6l kamen da raus. Ok, leider hatte ich den Stand am Peilstab vorher nicht geprüft, aber bei den Fahrten davor regelmäßig. Nun wieder alles zusammengebaut und ca. 1,8l aufgefüllt. Am Peilstab wurde eine totale Überfüllung angezeigt. Folgend, die Ölablassschraube wieder geöffnet und es kamen noch mal ca. 0.9l raus. Das zusätzliche Öffnen des Siebfilters hat nicht viel gebracht. Am Peilstand war aber immer noch ein weit überhöhter Ölstand zu sehen. Jetzt hatte ich den Motor kurz gestartet , um die Filterpatrone zu füllen. Kontrolle am Peilstab jetzt genau auf MAX. (evtl. noch zu viel, wenn bei T-ÖL 80°C gemessen wird. Aber irgendwie ist das alles nicht sauber, von der Vorgehensweise her, und ich habe schon einige Ölwechsel gemacht. Aber vielleicht hat sich ein Fehler eingeschlichen? Evtl. habt ihr eine Idee, was ich falsch mache....? Ducati-Vorgabe für Ölmenge beim Ölwechsel: ca. 2,3l! Vielen Dank und viele Grüße, Mirko 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Schleicher Posted August 8, 2025 Share Posted August 8, 2025 Da hatte ich auch gestaunt, bin aber nicht auf die Idee gekommen dann einfach viel mehr Öl einzufüllen als ich rausbekommen habe. Hinter den Beiden Deckeln mit 19er Inbus liegen die Ölsiebe. Also direkt hinter dem Filterdeckel. Da kommt dann nochmal reichlich Öl raus. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Schleicher Posted August 8, 2025 Share Posted August 8, 2025 Sorry, hab wohl etwas flüchtig gelesen, das mit dem Sieb war mir entgangen. Aber es sind ZWEI Siebe, hattest du beide offen? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
MiHu Posted August 8, 2025 Author Share Posted August 8, 2025 Ja, das mit dem "Mehröl" war etwas vorschnell, aber ich habe das abgelassene Öl erst später ausgelitert. In der schwarzen Ölauffangwanne sah es einfach auch mehr aus. Und nein, ich hatte nur die erste 19er Inbus-Verschraubung offen. Also werde ich auch die 2te 19er Inbus Verschraubung noch mal öffnen. Vielen Dank erstmal! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
MiHu Posted August 8, 2025 Author Share Posted August 8, 2025 Vielen lieben Dank. Das Öffnen der 2ten Inbusschraube war erfolgreich. Viele Grüße, Mirko Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts