Anke Posted August 1 Share Posted August 1 Hallo Hyperfans. Ich fahre eine Hyper 821 von 2015. Im Motorradurlaub, mit ner großen Gruppe, leuchtete immer die Motorkontrollleuchte. Da der Matthias alles zum Auslesen dabei hatte, war davon das Ergebnis: Lambdasonde (ich glaube auch was mit Heizung). Didi erzählte mir an dem Abend 🍺🍻 noch was von... äh...vielleicht... "überbrücken". Nach dem Auslesen wurde die Fehlermeldung gelöscht aber beim nächsten Start leuchtete die Motorkontrollleuchte wieder. Also egal, einfach nicht beachten. Ich dann letzte Woche beim Ducatihändler/Werkstatt angefragt: "Habt ihr Möglichkeiten die Lambdasonde zu überbrücken?" Antwort: "Ja, da gibt es Stecker mit denen so etwas möglich ist." Wobei der Meister auch erwähnte dass sie natürlich erstmal auslesen möchten um zu überprüfen ob da nicht ggf. vielleicht doch etwas ernsteres vorliegt. Von der Werkstatt wurde versucht spontan online den passenden Stecker zu finden, was aber nicht so einfach ist weil das wegen irgendwelcher Widerstände usw genau passen muss. Tage später waren sie mit dem Thema noch nichts weiter. Dann wollte ich mir das von Didi noch mal genau erklären lassen was er mir an dem bierhaltigem Abend erzählt hatte. Didi: "Die Lambdasonde wird im Mapping deaktiviert. D.h. das Servicetablet anschließen und die Lambdasonde deaktivieren." Ich denke mir so: wie bin ich denn auf "überbrücken" gekommen??? 😳🙊 Naja: solche Überbrückungsstecker gibt es trotzdem. Ob es richtig ist die Lambdasonde zu deaktivieren oder zu überbrücken, ist wahrscheinlich auch noch mal eine interessante Frage. Weiß hier jemand genaueres zu solchen Steckern? Welcher muss das sein? Meine Hyper hat im ersten(?) Lebensjahr schon 3 Lambdasonden (unten) bekommen, nun würde es mich nerven eine vierte zu bestellen. Vielen, lieben Dank schon mal, für hilfreiche Antworten zum Thema. 😊 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
idaka Posted August 1 Share Posted August 1 Besser wäre es die Lambdasonden im Mapping zu deaktivieren- ich kenne allerdings kein Tool für die Hyper 821,mit dem dies machbar ist.Mit dem offiziellen Ducati Servicetool geht's nicht. Bleibt nur der " Stecker",wobei der ein Stück Elektronik enthält.Google mal nach " O2-Eliminator" Denk an evtl. auftretenden Stress beim nächsten TÜV. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Supermoto Posted August 1 Share Posted August 1 Du hast 4 Adern - 2x Heizung und 2x Lambda. In den seltensten Fällen geht die eigentliche Lambdasonde kaputt, sondern meistens die Heizung. Die kannst du einfach mit einem Widerstand überbrücken (welchen musst du selbst ausmessen). 3 neue Lambdasonden und du denkst über den Kauf der 4. Nach? Da stimmt was nicht 😉 Lass dich mal von einem Profi beraten... 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
HAL Posted August 1 Share Posted August 1 Deaktivierung per Mapping geht z.B. mit diversen Maps von UpMap, z.B. https://store.up-map.it/en/maps/142-link_rewrite_117.html, habe ich selbst an meiner 939 im Einsatz. Wenn es nur um die Lambdasonde geht, gibt es aber sicher günstigere Methoden. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Zaudi Posted August 1 Share Posted August 1 Ich habe ein Mapping von rexxer mit deaktivierter Lambda. Fährt sich nicht so gut. und eines mit aktiver Lambda, deutlich besser. Bedenke, beim tüv muss sie gehen… kostet leider 270 Euro neu das Ding! War bei mir kürzlich auch durch. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Keksvernichter Posted August 1 Share Posted August 1 (edited) man muss nicht die Orig. beim Freundlichen holen, die nur unser Bestes wollen... 70€ / 79€. Habe bei mir beide Lambdas gewechselt. Leitung ist etwas zu lang, aber das bekommt man gut verlegt. Funktionieren einwandfrei Gibt weitere Anbieter zu ähnlichen Preisen https://used-italian-parts.de/product_info.php?products_id=1260 https://ducbikeparts.de/produkt/lambdasonde-fuer-ducati-hypermotard-hyperstrada-821-939/ Edited August 1 by Keksvernichter 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Anke Posted August 1 Author Share Posted August 1 Oh, dass das Tüv-relevant ist, wusste ich z.B. nicht. Was Supermoto schrieb ist interessant, dass man nur die Heizung irgendwie überbrücken kann, denn beim Auslesen war irgendwas mit Heizung. Den Werkstattmeister kann ich erst Dienstag telefonisch erreichen, das spreche ich vorsichtshalber mal mit ihm ab. Ich werde nicht einfach selber einen Stecker bestellen denn wenn das für die Ducati-Werkstatt schon nicht so easy war, ist die Gefahr dass ich da Mist baue, wohl doch sehr groß. Nein, ich wollte keine 4. Lambdasonde kaufen, weil es mir reicht! 😉 Der Stecker über den die Werkstatt nachgedacht hat, wäre wohl im Bereich von 140 Euro (lt.telefonischer Spontanaussage). Über günstigere Alternativlambdasonden kann man natürlich nachdenken aber ich befürchte die würde dann auch irgendwann schlapp machen. 🤷♀️ Mapping mit deaktivierter Lambda fährt sich nicht so gut? Aha, auch das ist gut zu wissen. Besten Dank schon mal, Leute! 😊 So oder so, werde ich berichten wie dieses Thema gelöst wird. Falls bis dahin noch wer mehr weiß: gerne her damit. LG Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Duc4Ever Posted August 1 Share Posted August 1 (edited) @AnkeDamit kannst deine Lambdas rausschmeißen oder überbrücken. Die Firma ist gut, habe selber mehrere Teile von denen verbaut. https://smartmoto-electronics.com/o2-oxygen-sensor-eliminator-kit-ose-425 Edited August 1 by Duc4Ever 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Zaudi Posted August 1 Share Posted August 1 (edited) vor 6 Stunden schrieb Keksvernichter: man muss nicht die Orig. beim Freundlichen holen, die nur unser Bestes wollen... 70€ / 79€. Habe bei mir beide Lambdas gewechselt. Leitung ist etwas zu lang, aber das bekommt man gut verlegt. Funktionieren einwandfrei Gibt weitere Anbieter zu ähnlichen Preisen https://used-italian-parts.de/product_info.php?products_id=1260 https://ducbikeparts.de/produkt/lambdasonde-fuer-ducati-hypermotard-hyperstrada-821-939/ Keine von den Links hat den korrekten Stecker. Alles keine passenden Lamdas. so schaut die korrekte aus: Edited August 1 by Zaudi 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Keksvernichter Posted August 1 Share Posted August 1 naja... also sorry, bei meiner 821 ist das der passende Stecker, welcher auf meinen Links zu sehen ist. Du hast ne 939. Anke fährt ebenfalls eine 821. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Anke Posted August 1 Author Share Posted August 1 vor 8 Stunden schrieb Duc4Ever: @AnkeDamit kannst deine Lambdas rausschmeißen oder überbrücken. Die Firma ist gut, habe selber mehrere Teile von denen verbaut. https://smartmoto-electronics.com/o2-oxygen-sensor-eliminator-kit-ose-425 Betrifft das denn auch das Heizungsthema? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Anke Posted August 1 Author Share Posted August 1 Ich habe vorhin im Internet gelesen dass man im Prinzip, wenn man die Messungen einer Lambdasonde verhindert, man dadurch einen Defekt am Kat verursachen könnte. Falls das stimmt, dann wäre es wohlmöglich nicht gut die Lambdasonde auszutricksen. 🤔 😕 Naja, aus Langeweile und zum Spaß, sind Lambdasonden wohl nicht erfunden worden. 🙃 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
HAL Posted August 1 Share Posted August 1 (edited) Lambdasonden existieren, um Emissionsgrenzen in einem bestimmten Drehzahlbereich (Closed Loop) einzuhalten. Oberhalb davon (Open Loop) ignoriert das Steuergerät das Lambdasonden-Signal und arbeitet nach festen Kennfeldern. Letzteres passiert auch, wenn die Lambdasonde noch nicht die Betriebstemperatur erreicht hat. Ich bezweifle daher, dass bei normalem Mapping der Kat leidet. Ich fahre schon seit 30k km mit deaktivierter Lambdasonde. Alle zwei Jahre beim TÜV-Besuch aktiviere ich die wieder und hatte dabei noch nie Probleme. Meine 939 hat die gleichen Stecker wie die auf den Bildern, das sollte also passen. Hier mal ein Bild von dem Blindstecker, den ich bei deaktivierter Lambda verwende. Edited August 1 by HAL 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Anke Posted August 1 Author Share Posted August 1 ... okay Aber bei den festen Kennfeldern ist das Gemisch fetter, was wohl auch höheren Spritverbrauch bedeutet. Ob das allerdings wirklich ein größerer Unterschied ist, kann ich nicht beurteilen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Keksvernichter Posted August 2 Share Posted August 2 (edited) Also an Deiner Stelle würde ich da nichts rumprobieren. Entweder ne neue Lambda (meine Links passen für Deine 821) oder Du lässt ein professionelles Tuning draufspielen, bei dem die Lambdas und die Auspuffklappe deaktiviert werden. Frag mal hier an: deussen-engines Ist zwar etwas teurer, aber dann hast Du Ruhe. Das ist meine ganz persönliche Meinung 😉 Edited August 2 by Keksvernichter 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Duc4Ever Posted August 2 Share Posted August 2 (edited) vor 15 Stunden schrieb Anke: Betrifft das denn auch das Heizungsthema? Kannst natürlich auch mit Kanonen auf Spatzen schießen, sprich neues Map. Hier mal kurz die Beschreibung zu dem von mir genannten O2-Eliminator: Key Features Improves throttle response, offering smoother power delivery and more torque in the low and mid RPMs. It supports Fi tuning modifications such as the Power Commander or ECU remapping which require the removal of the oxygen sensor. Supplements the installation of aftermarket exhaust systems that do not have an oxygen sensor port. Can be used to replace a malfunctioning Oxygen sensor. Plug and play design - no wiring modification is required. The kit contains the number of eliminators and exhaust plugs required to bypass the o2 sensor system on one motorcycle. Steckst einfach anstatt der Lambdasonde an und fertig. Die Lambdasonde lässt am besten drinne, denn die gehen so oder so nach gewisser Zeit nicht super toll raus - und - es sieht keiner 😎 Edited August 2 by Duc4Ever 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Anke Posted August 5 Author Share Posted August 5 Am 1.8.2025 um 13:54 schrieb Duc4Ever: @AnkeDamit kannst deine Lambdas rausschmeißen oder überbrücken. Die Firma ist gut, habe selber mehrere Teile von denen verbaut. https://smartmoto-electronics.com/o2-oxygen-sensor-eliminator-kit-ose-425 Ich hatte den Link an die Ducatiwerkstatt weiter geleitet. Antwort: sieht gut aus, kannst bestellen. 😊 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Anke Posted September 22 Author Share Posted September 22 Problem endgültig behoben. 🥳 Vielen, lieben Dank 😊 für all die Rückmeldungen und an @Duc4Ever 👍 für den passenden Tipp und den Link zu der Firma SmartMoto mit Sitz in Griechenland. Die Ducati-Werkstatt meint 👌, die Motorkontrollleuchte ist erloschen und ich bin happy. Die Hyper hat dann auch gleichzeitig TÜV neu bekommen. ...für Hypermotard 821. LG! 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts