Jump to content

DENSO - Iridium-Zündkerzen für Hyper 821/939

Outlaw
 Share

Recommended Posts

Hallo Kollegen,

bei meiner Hyper 821 steht der große Service an und ich ärgere mich mal wieder über die überteuerten Standard-Zündkerzen NGK MAR9A-J.
Beim letzten Wechsel vor 4-5 Jahren waren keine Alternativen in Iridium freigegeben.

Aktuell habe ich aber im DENSO-Katalog die DENSO IU27A Iridium mit Zuordnung zu unseren Hyper 821/939 gefunden.

Im Vierer-Pack bekommst du die IU27A Iridium zu 47 Euro ink. Versand, also schon etwas günstiger als die NGK-Standard und obendrein Iridium.

Ich habe mit Denso-Iridium bereits sehr gute Erfahrungen an anderen Bikes gemacht: Yamaha XT 660 weniger Konstantfahrruckeln und BMW R 1150 besseres Kaltstartverhalten. Deshalb bin ich geneigt,  den DENSO IU27A Iridium eine Chance an meiner Hyper 821 zu geben.

Meine Frage: Ist mir da schon jemand zuvor gekommen und hat Erfahrungswerte?

Gruß vom Outlaw 

https://www.ebay.de/itm/286693176957

• 4 months later...
  • 2 months later...

Hallo,

bin endlich dazu gekommen, die DENSO IU27A einzubauen.

Die haben einen  größeren Sechskant (16 mm) und der SAE-Nippel oben muss drangeschraubt werden auf das M-4-Gewinde. Letzteres ist etwas tricki, weil auf keinen Fall zu fest (Bruch) und auf keinen Fall zu lose (Wackelkontakt).

Das Bike springt hervorragend an - wobei ich aber gleichzeitig eine LiFePO4-Batterie spendiert habe. Vielleicht liegt es auch daran.
Ansonsten ist der Leerlauf etws gleichmäßiger und das gelegentliche "Motor-aus" beim Anhalten auf dem ersten Kilometer kam bisher nicht wieder vor.
Wobei man natürlich immer alte Kerzen durch neue ersetzt und "neu" funktioniert normalerweise immer besser als "alt".

Unterm Strich bin ich mit dem Tausch zufreiden, aber man sollte natürlich keine Wunder erwarten.
Immerhin lassen sich ein paar Euro sparen und die Haltbarkeit sollte auf jeden Fall besser sein.

NACHTRAG:
Habe lernen müssen, dass DENSO offensichtlich dickere Dichtscheiben verwendet als Bosch oder NGK. Konkret habe ich  - wie gewohnt - "handfest + 180 Grad gedreht. Moped sprang auch  einwandfrei an und lief anständig.
Nach 300 km ging das Bike dann gelegentlich an der Ampel aus. Typisch für zu lockere Zündkerzen. 
Habe am horizontalen Zylinder (bei kaltem Motor, natürlich) die Zündspule abgenommen und per Drehmomentschlüssel 12 Nm (Ducati!) angelegt. Habe mir extra vom Nachbarn einen teuren Mini-Drehmo ausgeliehen, er schraubt damit an 6000-Euro-Carbon-Fahrrädern. 
Da ging nochmal fast eine halbe Umdrehung an der Kerze!
Dasselbe dann am oberen Zylinder (ja, das ist er unterm Tank ;o)

Anschließend Offenbarung: So geschmeidig lief die Hyper noch nie und die Gassannahme in der ersten Drehzahlhälfte hat sich spürbar verbessert.
Also volle Empfehlung für die DENSO IU27A. Aber unbedingt mit Drehmoment anziehen 12 Nm!!! 

Edited by Outlaw