EPA Posted July 25, 2025 Share Posted July 25, 2025 (edited) Hallo in die Runde. Die vorderen Halter meiner neu gekauften C-Bow-Seitenträger sind extrem unterschiedlich und ich bekomme die Installation nicht hin. Die linke Seite lässt sich problemlos installieren, die rechte will nicht (siehe Bilder). Ich habe mich an den Verkäufer gewandt und das Set wurde über ihn zu H&B eingeschickt. Heute kamen die identischen Halter zurück. Leider ohne jegliche Info von H&B. Ich kann es natürlich immer noch nicht installieren und habe wieder den Verkäufer angeschrieben. Er bat um Fotos und will das nochmal im Detail checken. Bei der erneuten Überprüfung ist mir dann aufgefallen, dass auch die hinteren Halter deutliche Unterschiede aufweisen. Nach meinem Verständnis ist der Heckrahmen der Hyper 950 doch auf beiden Seiten gleich, somit müssten auch die Halter absolut gleich bzw. symmetrisch sein. Für mich sieht das echt vogelwild zusammengeschweißt aus. Selbst wenn der rechte vordere Halter gepasst hätte, würden die beiden Seiten trotzdem unterschiedlich weit und in unterschiedlichen Winkel von der Hyper abstehen. Sind solche Toleranzen normal? Übersehe ich etwas? Bin ich zu pingelig? Bin ich zu blöde? Gruß EPA Edited July 27, 2025 by EPA Fehler ausgebessert Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hypertastisch Posted July 26, 2025 Share Posted July 26, 2025 (edited) vor 22 Stunden schrieb EPA: Hallo in die Runde. Die vorderen Halter meiner neu gekauften C-Bow-Seitenträger sind extrem unterschiedlich und ich bekomme die Installation nicht hin. Die linke Seite lässt sich problemlos installieren, die rechte will nicht (siehe Bilder). Ich habe mich an den Verkäufer gewandt und das Set wurde über ihn zu H&B eingeschickt. Heute kamen die identischen Halter zurück. Leider ohne jegliche Info von H&B. Ich kann es natürlich immer noch nicht installieren und habe wieder den Verkäufer angeschrieben. Er bat um Fotos und will das nochmal im Detail checken. Bei der erneuten Überprüfung ist mir dann aufgefallen, dass auch die hinteren Halter deutliche Unterschiede aufweisen. Nach meinem Verständnis ist der Heckrahmen der Hyper 950 doch auf beiden Seiten gleich, somit müssten auch die Halter absolut gleich bzw. symmetrisch sein. Für mich sieht das echt vogelwild zusammengeschweißt aus. Selbst wenn der linke vordere Halter gepasst hätte, würden die beiden Seiten trotzdem unterschiedlich weit und in unterschiedlichen Winkel von der Hyper abstehen. Sind solche Toleranzen normal? Übersehe ich etwas? Bin ich zu pingelig? Bin ich zu blöde? Gruß EPA Ich hab zu denen schonmal wo gelesen, dass die Halter wohl irgendwie vertauscht seien. Die Lösung hab ich leider nicht mehr im Kopf. Glaube das war auf der Seite von Louis. PS: Mal H&B selbst dazu angeschrieben? Die müssten es ja wissen. Edited July 26, 2025 by Hypertastisch Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
EPA Posted July 27, 2025 Author Share Posted July 27, 2025 23 hours ago, Hypertastisch said: Ich hab zu denen schonmal wo gelesen, dass die Halter wohl irgendwie vertauscht seien. Die Lösung hab ich leider nicht mehr im Kopf. Glaube das war auf der Seite von Louis. PS: Mal H&B selbst dazu angeschrieben? Die müssten es ja wissen. Wäre eine Möglichkeit. Wobei die halt insgesamt einfach unsauber und jeder für sich unterschiedlich sind. Auf den Bildern sieht man ja, wie stark die Winkel, Schweißpunkte usw... abweichen. Ich bin mal gespannt, was H&B dazu sagt. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted July 28, 2025 Share Posted July 28, 2025 Das H&B so einen Mist auf dem Markt anbietet, dass kann ich mir nicht vorstellen! H&B war und ist für mich ein Premium-Hersteller, da passt m.E. alles. Was ich mir aber vorstellen kann ist, dass diese Teile plagiiert wurden, was ja leider heutzutage gar nicht mal so selten ist. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
EPA Posted July 28, 2025 Author Share Posted July 28, 2025 Der Händler ist ein zertifizierter Hepco&Becker Vertragshändler, deswegen würde ich Plagiate eher ausschließen. Klar, sicher sein kann man natürlich nie. Wenn ich mir die Quali anschaue, dann bekommt man schon Zweifel. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
EPA Posted July 29, 2025 Author Share Posted July 29, 2025 So, heute kam die Antwort von Hepco&Becker, an die der Verkäufer meine Fotos gesendet hatte: "Leider hat der Kunde einen falschen Gedankenansatz. Er geht offensichtlich davon aus, dass an einem Motorrad Symmetrie ist. Dem ist aber vielfach nicht so. Die von uns gelieferten Teile sind geprüft und korrekt und wurden und werden in dieser Ausführung vielfach verkauft." Ich weiß echt nicht genau, was ich dazu sagen soll. Selbst wenn es so wäre, dass die Hyper 950 links und rechts an den Aufnahmepunkten nicht baugleich sein sollte - was ich mir schwer vorstellen kann - erklärt es ja immer noch nicht, warum der vordere rechte Halter einfach nicht korrekt installierbar ist. Der Punkt wird von H&B ignoriert. 😱 Gibt es hier jemanden im Forum, der sein C-Bow-Set aktuell nicht verbaut hat und mir die Halter (wie bei mir auf den Fotos) fotografieren könnte? Kann einer der Schrauber-Profis mir sagen, ob die Hyper 950 am Heckrahmen/ den Aufnahmepunkten "symmetrisch" ist? Wohnt jemand mit C-Bow im Westen oder westlich Berlins, bei dem ich vorbeikommen und meine Halter mit seinen vergleichen kann (Ich selbst wohne in BRB a.d.H.)? Gruß EPA Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Duc4Ever Posted July 29, 2025 Share Posted July 29, 2025 (edited) ehrlich gesagt so schwierig kann es eigentlich nicht sein. Du hast 4 Halter, davon 2 für hinten und 2 für vorne. Da bleiben doch nicht viele Möglichkeiten, um genau zu sein - 4. 1. links (1) und rechts (2) hinten- vorne links (1) und rechts (2). Sollte das nicht passen dann links(2) und rechts (1) 2. links (2) und rechts (1) hinten - vorne links (1) und rechts (2). Sollte das nicht passen dann links(2) und rechts (1) Sollte es nicht passen, würde ich die Teile wieder einpacken und zurückschicken, fertig. Das Zeug's ist doch schweinisch teuer. Ich habe mir gerade die Montageanleitung angeschaut und du hast ja die SC drauf, hast du das auch gemacht: In Verbindung mit Zubehör Slip on Auspuffanlage die Stahldistanz Ø16x Ø9x20 anstelle der origi- nalen Gummiaufhängung zwischen Fahrzeugrah- men und Anschraublasche verwenden Edited July 29, 2025 by Duc4Ever Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Shakaja Posted July 29, 2025 Share Posted July 29, 2025 Also nur zum Verständnis. Lässt sich der Halter nicht verbauen, weil du die vordere Aufnahme nicht passend hindrehen willst, weil es sonst nicht symmetrisch zur anderen Seite ist oder funktioniert es auch nicht, wenn du beide Halterung an die Platte schraubst und dann das ganze Konstrukt an die Motorradaufnahme hältst? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted July 29, 2025 Share Posted July 29, 2025 Nachfolgender Kollege scheint mir mal mal so ein C-Bow-System an der 950 verbaut zu haben?! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Duc4Ever Posted July 29, 2025 Share Posted July 29, 2025 (edited) naja symetrisch sieht's jetzt für mich nicht ganz aus! eher so - als würd's nicht dazu gehören.😏 Edited July 29, 2025 by Duc4Ever 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
EPA Posted July 29, 2025 Author Share Posted July 29, 2025 (edited) 37 minutes ago, Duc4Ever said: naja symetrisch sieht's jetzt für mich nicht ganz aus! eher so - als würd's nicht dazu gehören.😏 Da ist doch nur ein Topf dran. Das ist doch die alte Hyper oder bin ich blind? Edited July 29, 2025 by EPA Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
EPA Posted July 29, 2025 Author Share Posted July 29, 2025 1 hour ago, Shakaja said: Also nur zum Verständnis. Lässt sich der Halter nicht verbauen, weil du die vordere Aufnahme nicht passend hindrehen willst, weil es sonst nicht symmetrisch zur anderen Seite ist oder funktioniert es auch nicht, wenn du beide Halterung an die Platte schraubst und dann das ganze Konstrukt an die Motorradaufnahme hältst? Siehe Bild, mit dem vorderen rechten Halter, der schräg steht. Er lässt sich nicht in die korrekte Position drehen, da er an der Halterung des Miniracks anstößt. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
EPA Posted July 29, 2025 Author Share Posted July 29, 2025 (edited) 3 hours ago, Duc4Ever said: ehrlich gesagt so schwierig kann es eigentlich nicht sein. Du hast 4 Halter, davon 2 für hinten und 2 für vorne. Da bleiben doch nicht viele Möglichkeiten, um genau zu sein - 4. 1. links (1) und rechts (2) hinten- vorne links (1) und rechts (2). Sollte das nicht passen dann links(2) und rechts (1) 2. links (2) und rechts (1) hinten - vorne links (1) und rechts (2). Sollte das nicht passen dann links(2) und rechts (1) Sollte es nicht passen, würde ich die Teile wieder einpacken und zurückschicken, fertig. Das Zeug's ist doch schweinisch teuer. Ich habe mir gerade die Montageanleitung angeschaut und du hast ja die SC drauf, hast du das auch gemacht: In Verbindung mit Zubehör Slip on Auspuffanlage die Stahldistanz Ø16x Ø9x20 anstelle der origi- nalen Gummiaufhängung zwischen Fahrzeugrah- men und Anschraublasche verwenden Es sind ja sogar Aufkleber hinten drauf, welches Teil wohin gehört. 😉 Also zumindest auf dem rechten hinteren Halter und auf dem vorderen linken Halter. Somit ist klar, wo der Rest hin muss. Die Distanzscheiben ändern nichts am Problem, da sie unter dem Halter des H&B Miniracks sitzen. Abgesehen davon kommen die nur unter die hinteren Halter. Der vordere rechte Halter stößt an den Halter des Miniracks an (siehe Foto 2). Man kann ihn nicht weiter eindrehen, damit er korrekt sitzt. Letztendlich schließe ich aber auch nicht aus, dass irgendein Fehler zwischen meinen Köpfhörern besteht und ich mich einfach zu blöde anstelle. Edited July 29, 2025 by EPA Fehler + Zusatz Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Luk950 Posted July 30, 2025 Share Posted July 30, 2025 Servus, ich hatte das selbe Problem mit dem Heck MiniRack, das Teil war auch von den Seiten her nicht gleich vom Abstand, Schweißnähte ungleich-> habe dann an Hepco&Becker geschrieben und bekam die gleiche Antwort wie du. Hab das Rack selbst zurecht gebogen und wieder lackiert...... 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
EPA Posted July 30, 2025 Author Share Posted July 30, 2025 2 hours ago, Luk950 said: Servus, ich hatte das selbe Problem mit dem Heck MiniRack, das Teil war auch von den Seiten her nicht gleich vom Abstand, Schweißnähte ungleich-> habe dann an Hepco&Becker geschrieben und bekam die gleiche Antwort wie du. Hab das Rack selbst zurecht gebogen und wieder lackiert...... Unfassbar... Soviel zu Premiumhersteller. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
EPA Posted July 30, 2025 Author Share Posted July 30, 2025 Nachdem ich eine sehr lange E-Mail an den Kundendienst von Hepco&Becker versendet habe, in der ich den ganzen Vorgang inklusive der Kommunikation mit dem Verkäufer nochmal aufrollte und Kritik an den bisher erfolgten Antworten sowie einer fehlenden Lösung äußerte, erhielt ich darauf sehr zeitnah eine Antwort: "Ich habe mich der Sache angenommen und bereits herausgefunden, dass unsere Schweißlehre für die Halteadapter des C-Bows beschädigt sind. Diese werden wir nun wieder richten und neue, passende Halter neu herstellen. Da dies ca. 3 -4 Wochen in Anspruch nimmt, inklusive Beschichtung, bitte ich um etwas Geduld. Sobald die neuen Halter lieferbar sind, bekommen Sie 4 neue zugesendet." Der Kundendienst von Hepco&Becker funktioniert als doch. Ich werde dann in 4 Wochen ein Update posten. Gruß EPA 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hypertastisch Posted July 30, 2025 Share Posted July 30, 2025 vor einer Stunde schrieb EPA: Nachdem ich eine sehr lange E-Mail an den Kundendienst von Hepco&Becker versendet habe, in der ich den ganzen Vorgang inklusive der Kommunikation mit dem Verkäufer nochmal aufrollte und Kritik an den bisher erfolgten Antworten sowie einer fehlenden Lösung äußerte, erhielt ich darauf sehr zeitnah eine Antwort: "Ich habe mich der Sache angenommen und bereits herausgefunden, dass unsere Schweißlehre für die Halteadapter des C-Bows beschädigt sind. Diese werden wir nun wieder richten und neue, passende Halter neu herstellen. Da dies ca. 3 -4 Wochen in Anspruch nimmt, inklusive Beschichtung, bitte ich um etwas Geduld. Sobald die neuen Halter lieferbar sind, bekommen Sie 4 neue zugesendet." Der Kundendienst von Hepco&Becker funktioniert als doch. Ich werde dann in 4 Wochen ein Update posten. Gruß EPA Ok, jetzt wird der Kerl aber nervig. Meinst du wirklich der könnte Recht haben und bei uns passt was nicht? Hmm, ich schau nach dem Mittag mal runter, der Kerl wird übertreiben… Oh hoppla, der hat ja wirklich recht. Mist, da müssen wir was machen. So oder so ähnlich wohl passiert 🤪 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Stussy Posted July 30, 2025 Share Posted July 30, 2025 Am 29.7.2025 um 17:06 schrieb EPA: So, heute kam die Antwort von Hepco&Becker, an die der Verkäufer meine Fotos gesendet hatte: "Leider hat der Kunde einen falschen Gedankenansatz. Er geht offensichtlich davon aus, dass an einem Motorrad Symmetrie ist. Dem ist aber vielfach nicht so. Die von uns gelieferten Teile sind geprüft und korrekt und wurden und werden in dieser Ausführung vielfach verkauft." Ich weiß echt nicht genau, was ich dazu sagen soll. Selbst wenn es so wäre, dass die Hyper 950 links und rechts an den Aufnahmepunkten nicht baugleich sein sollte - was ich mir schwer vorstellen kann - erklärt es ja immer noch nicht, warum der vordere rechte Halter einfach nicht korrekt installierbar ist. Der Punkt wird von H&B ignoriert. 😱 Gibt es hier jemanden im Forum, der sein C-Bow-Set aktuell nicht verbaut hat und mir die Halter (wie bei mir auf den Fotos) fotografieren könnte? Kann einer der Schrauber-Profis mir sagen, ob die Hyper 950 am Heckrahmen/ den Aufnahmepunkten "symmetrisch" ist? Wohnt jemand mit C-Bow im Westen oder westlich Berlins, bei dem ich vorbeikommen und meine Halter mit seinen vergleichen kann (Ich selbst wohne in BRB a.d.H.)? Gruß EPA Hab die Halter noch verpackt rumliegen, werde ich mal die Tage auspacken und anschauen. Bissl spät für dich, leider. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
EPA Posted July 30, 2025 Author Share Posted July 30, 2025 6 minutes ago, Stussy said: Hab die Halter noch verpackt rumliegen, werde ich mal die Tage auspacken und anschauen. Bissl spät für dich, leider. Wäre cool, wenn Du die mal nebeneinanderlegen könntest wie auf meinen Fotos und das hier einstellst. Dann hätten wir mal einen Vergleich, wie hoch die Serienstreuung ist bzw. ob meine nur ein Ausreißer sind. Gruß EPA Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Duc4Ever Posted August 2, 2025 Share Posted August 2, 2025 (edited) https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/hepco-becker-c-bow-seitentraeger-ducati-hypermotard-950/3150707879-306-9373 Na -ob er sich mit der Aussage nicht ins Knie schießt, wenn er es noch nicht montiert hat: "Hochwertige Verarbeitung und perfekte Passform"😉 Könnte sein, dass er es dann eventuell rückabwickeln muss. Edited August 2, 2025 by Duc4Ever 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
EPA Posted August 2, 2025 Author Share Posted August 2, 2025 (edited) Das ist ja genau die Frage, die ich mir stelle. Ist meine Version nur ein extremer Ausrutscher, unterliegen die Sets einer krassen Serienstreuung oder sind ab Produktionsdatum xx.XX alle unbrauchbar. Gemäß Kundendienst müssten die letzten nach meinem Verständnis alle fehlerhaft sein. Wobei es mir und anderen eventuell gar nicht aufgefallen wäre, wenn man nur den Seitenträger installiert. Das Hauptproblem offenbart sich erst bei paralleler Nutzung mit dem Minirack. Edited August 2, 2025 by EPA Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Stussy Posted August 2, 2025 Share Posted August 2, 2025 (edited) Habe meine schon 3 Jahre rumliegen, vielleicht komme ich noch dazu. Minirack war nicht eingeplant. Hatte die passenden Halter auch schon an meiner 821 und 939, haben eigentlich immer gepasst. Edited August 2, 2025 by Stussy 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts