Jump to content

Ein Servus aus Baiersbronn/Nordschwarzwald

Recommended Posts

Bin der Kersten, frisch 50 geworden und ebenso frisch bei Ducati.

Komme nach gut 20+ Jahren aus dem "orangenen Eintopf-Lager" und suche nun hier mein Glück.

Anbei ein Bildchen von der Neuen, mehr dazu dann an anderer Stelle...

Ich freue mich auf den Austausch mit euch!

Viele Grüße

Kersten

8ad1b18b-3d91-43d3-a68a-a75a283a1b2e.jpg

Hallo Kersten,

schön von dir zu hören und viel Freude mit der Hyper. Vielleicht begegnen wir uns ja mal, so weit ist es ja nicht.

Gruß aus Neubulach 

Hubert 

Servus zusammen und Danke für die freundliche Aufnahme. 

@HubertDas können wir gerne mal angehen - aber erst wenn ich "Moni" wieder habe...

Zum Thema "Spaß" - seid ihr bereit für meine Chronologie des Grauens? 

17.07.25 Anmeldung
18.07.25 Abholung und kleine Heimwegstour mit 88km. gefahren. danach Ölverlust in der Nähe von KNZ/Getriebeausgangswelle festgestellt

19.07.25 Überführung via ADAC (Ducati Assistance) zum Händler
22.07.25 Anlieferung durch den Händler (Dichtung Deckel/Lichtmaschine war wohl fehlerhaft) 
23.07.25 Probefahrt hier im Nahbereich, wieder um die 80km. mit erneutem Ölverlust an gleicher Stelle
24.07.25 Überführung via ADAC (Ducati Assistance) zum Händler, mit 188km. 12km. Probefahrt kamen vom Händler.

Seit dem ist Ruhe...ich bin gespannt.

Mittlerweile sind es mehr Kilometer auf dem Abschlepper als auf eigenen Achsen 😕

07e94e95-1873-478c-836c-b6814951c29a.jpg

7e5fdcad-74a8-45a0-98d4-a4ff2581e118.jpg

• Sad 3

• 2 weeks later...

Servus zusammen, 

ich würde ja gerne auch mal was Tolles posten, Bilder von Ausfahrten z.B., ein schönes Foto vom Bike etc., aber nein. 

Das Motorrad steht nun schon seit 2 Wochen beim Händler, jemand von Ducati Deutschland hat mich letzte Woche angerufen, ein Simmerring, an den man nur von innen rankommt, sei defekt - Motor raus, öffnen...

Ehrlich? Wolltet ihr das Mopped so zurück? Händler-Werkstatt hatte lt. Aussage einen (!) Motor schon mal offen, super erfahren, prima. Heckteil wird zudem wegen 2 Lackmängeln getauscht, Hinterreifen muss auch neu - wegen dem Öl. 

Im Moment geht´s mir in erster Linie um einen Tausch - da, an sich, wirklich klasse. Kosten für Ab- und Neuanmeldung würde ich tragen plus Verzicht auf Leihmotorrad. 

Plan B wäre Rücknahme - und dann halt Kauf bei einem anderen Händler. 

Ist das Übertrieben? Seid ehrlich.

Ist auch das Erwarten eines versprochenen Rückrufs des Händlers (in dem Fall vom Verkäufer) übertrieben?

ICH habe wieder in dem Laden angerufen..."bin halt auch allein im Verkauf"..."Ducati stellt sich GLAUB ICH quer"...what?!

Der Duc D.-Mensch ruft trotz Nachricht auf Mailbox auch nicht zurück...

So hab ich mir meinen Einstieg hier eigentlich nicht vorgestellt.

Bella Italia... 🙃

💩💩💩

den einzigen Ratschlag den ich dir geben kann, ist Fristen zu setzen. Wenn du eine Rechtschutzversicherung hast, dann hopptihopp oder einen Anwaltsbrief verfassen lassen. Wirkt Wunder. Gewisse Leute/Händler verstehen keine andere Sprache. Ducati hat dir unverschuldet die Saison versaut, nimm keine Rücksicht!

Eigentlich ist das sogar ein DOA (Dead on arrival), bin kein Jurist, aber ich behaupte mal, dass du in einem solchen Fall nicht einmal auf eine Reparatur eingehen müsstest.

Edited by Siciliano

• 3 weeks later...

Größeres Update meinerseits - seit letztem Freitag hab ich "Moni" nach exakt 4 Wochen wieder zurück.

Der Wellendichtring der Kupplungsdruckstange war fehlerhaft, auch ab Werk - dafür musste der Motor raus und geöffnet werden.

Was ich in letzter Zeit Telefonate mit dem Händler, Duc D. und sogar Duc I. geführt habe, geht auf keine Kuhhaut, direkt nach der 1. Abholung kam eine Zufriedenheits-Umfrage-Mail von Ducati, ich gab wahrheitsgemäß an...

Ich habe danach x Versuche unternommen, auch mit juristischer Beratung, mich mit dem Händler auf eine Rücknahme (klar, mit Mehrkosten für mich) und einem Neukauf/Tausch zu einigen - aber keine Chance "Wir dürfen 3x nachbessern". Ich hätte halt gerne eine "richtig" Neue gehabt.

Also habe ich sie repariert wieder abgeholt. Auf "bringen" habe ich bewusst verzichtet - wer weiß, was dann wieder passiert wäre, der Begriff "Fachkräftemangel" ist für mich durch den Laden völlig neu definiert.

Ich hätte zwar auf der Heimfahrt fast den Schalthebel verloren, die Schraube war noch in ca. zwei Gewindegängen fest (das schafft Vertrauen bei einem eben noch offenen Motor) aber sie ist immerhin dicht und geht, gut, richtig gut.

Gestern und heute waren Testtage, Einfahren halt.

Erfolgreiche Testtage übrigens, mit jetzt 731km auf dem Tacho sehe ich dem 1K-Service und einer weiteren gemeinsamen Zukunft wieder gelassener in´s Auge.

Wenn dann erst mal noch der seit 4 Wochen überfällige Nummernschildhalter und das bereits seit ebenso vielen Wochen reklamierte Heckteil (Lackmacken) ersetzt sind, wird´s richtig schön.

Läuft 😁

• Like 2
  • Sad 1

Sehr schwach für einen Premium Hersteller. Fehler können passieren bei der Produktion, wenn man bedenkt, aus wievielen Teilen ein Motor besteht. Schade, dass man sich nicht kulanter zeigt. Wäre kein Ding gewesen, es nach der Reparatur als "refurbished" als gebrauchtes Motorrad zu verkaufen. Aber welcher andere Hersteller hätte das wohl von sich aus gemacht?

Shit happens und hoffen wir, dass du ab jetzt Ruhe mit der kleinen Hyper hast und 2026 wettermässig eine schöne Saison wird, damit du das Verpasste nachholen kannst.

• Like 1