Mac Posted July 15, 2025 Share Posted July 15, 2025 Hallo zusammen, am Sonntag ist mir bei einer 350km Runde mehrmals etwas seltsames mit meiner 821SP passiert. Urplötzlich setzt der Vortrieb aus, sie ruckelt etwas (so ca. 2-3 Sekunden), fängt sich dann aber wieder und läuft normal weiter. Sie geht nicht aus und die Motorkontrolleuchte zeigt auch nix an. Fühlte sich so an, als ob sie kein Gas mehr annimmt - aus welchem Grund auch immer. Hat einer eine Idee, was das sein könnte? Ich werde sie auf jeden Fall mal zum Händler bringen aber vielleicht hat jemand von Euch einen Hinweis. Wäre nämlich ziemlich doof, wenn mir das Mopped im September auf Sardinien plötzlich stehenbleibt. Gruß, Markus Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted July 15, 2025 Share Posted July 15, 2025 Moin Markus, könnte es schon wieder an dem schon getauschten Gasgriff liegen? Unabhängig davon , ab zum Florian und den Fehlerspeicher auslesen lassen. Alles andere scheint mir erst mal reine Spekulation. Grüße Lutz 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
SPSKai Posted July 17, 2025 Share Posted July 17, 2025 Am 15.7.2025 um 17:07 schrieb Mac: die Motorkontrolleuchte zeigt auch nix an Die zeigt eh keine wichtigen Fehler an, nur das was für die Abgasuntersuchung wichtig ist. 😉 Am 15.7.2025 um 17:07 schrieb Mac: Urplötzlich setzt der Vortrieb aus, sie ruckelt etwas (so ca. 2-3 Sekunden), fängt sich dann aber wieder und läuft normal weiter. Kann auch was mit dem "PickUp" für die Zündzeitpunkterkennung zu tun haben. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Silver Rider Posted July 17, 2025 Share Posted July 17, 2025 (edited) Servus Markus Gerade bei einem älteren Modell nebst einigen Wintern ..... kann es auch etwas ganz banales sein. Du hast Kondenswasser im Tank und ab und an zieht es einen Tropfen durch um dann motorisch wieder normal weiter zu laufen. Was ich zbs. eh rein prophylaktisch einmal im Jahr schon immer mache. Einen guten Reiniger (Liqui Molly oder Motul ) in den Tank der auch Wasser neutralisiert. Das einfachste immer zuerst und es schadet auf keinen Fall . Eher im Gegenteil, alles wird beim Fahren mal gereingt was mit Benzin in Berührung kommt. Hilft es nichts kann man sich immer noch über das Eingemachte hermachen was ja viel aufwendiger ist. Grüße Gerhard Edited July 17, 2025 by Silver Rider Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mac Posted July 17, 2025 Author Share Posted July 17, 2025 Vielen Dank für die Hinweise und Tips. Mal sehen, was die Werkstatt dazu sagt. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts