Jump to content

Trockenkupplung 1100

Hyperma
 Share

Recommended Posts

Tach,

vielleicht interessant für die die noch eine echte Ducati fahren ?.

Nach knapp 40.000 km war die Trockenkupplung fällig. Der original Korb war schon arg ausgeschlagen und die Belege der Reibscheiben waren auf langsam grenzwertig. Lustig wenn man die mitleidigen Blicke der Leute sieht, wenn man an einer Ampel oder so steht. 

Habe mich dann für einen 48 Zahn Korb mit organischen Belägen von EVR entschieden. Für den Ausbau bzw. Einbau habe ich mit Flacheisen ein Haltewerkzeug gebastelt.

Insgesamt hat das ca. 1,5 h gedauert (mit Haltewerkzeug basteln).

Die EVR funzt einwandfrei. Das digitale kuppeln ist weg. Das Knartschen beim anfahren auch weg. Das Rasseln auch komplett weg (leider). 

Jetzt kann ich auch wieder nach Tirol fahren ?

Grüße

Marc

• Like 3

Hey @Hyperma ,

also, ähhh, bist Du sicher, daß nichts kaputt ist? Ich meine so ohne das Rasseln und so ? ...

Rein aus Interesse: Kannst Du mal ein Bild des gebastelten Haltewerkzeugs posten?

Vielen Dank für Deine Mühe.

vor 5 Stunden schrieb Hyperma:

Nach knapp 40.000 km war die Trockenkupplung fällig. Der original Korb war schon arg ausgeschlagen und die Belege der Reibscheiben waren auf langsam grenzwertig. Lustig wenn man die mitleidigen Blicke der Leute sieht, wenn man an einer Ampel oder so steht. 

Habe mich dann für einen 48 Zahn Korb mit organischen Belägen von EVR entschieden.

Servus

Ich habe bei 40 T nur meine Beläge erstmalig gewechselt. Der Korb war nur wenig eingeschlagen. Aber jetzt muss ich bei 60 T auch mal an den Korb denken.

Kann man sagen, der 48 Zähne Korb nebst passender Reib und Stahlscheiben wäre die bessere Lösung als die Serie ? Ich weiß es nicht.

....... und der Kern nebst Druckplatte /  Federn/Teller kann doch bleiben

Meine Kupplung funktioniert noch ganz gut. Ok im Leerlauf an der Ampel klackert es schon heftig und genau das nervt mich manchmal so sehr, dass ich den geschlossenen Deckel verwende bzw. leichten Druck am Kupplungshebel anlege.

Über das Knarzen, oder sagt man Kupplungsgrunzen beim Anfahren,  rege ich mich schon gar nicht mehr auf. Das hatte ich seit 2001 bei allen meinen vier Ducatis ..... mal mehr, mal weniger, mal garnicht. Bei der Kupplung mit sieben Reibscheiben, hat mir immer kupfern der Stahlscheiben geholfen. Bei der dickeren Kupplung der Hyper 1100 aber nicht. Ich musste es wegen schlechter Kupplungs - Funktion sogar wieder abwaschen. Auch der Anti Rupfsatz von Daniele Moto - gut bei den dünneren Kupplungen - brachte bei der Hyper Kupplung keinen Erfolg ..... weil das Packet dadurch zu dick wurde.

Ich mag die Trockenkupplungen, weil man sehr einfach die Optik nach Lust u. Laune verändern kann.  Ich mag auch Blink Blink nebst Sauberkeit in allen Ritzen/Winkel ? an meiner alten karre. Auch wurden die Teller der Federn als Rahmenstopfen zweckentfremdet. ?

IMG_0986.thumb.JPG.49d689d784f1735c29cfb019b2a84998.JPG

Grüße gerhard

So, wie versprochen die Bilder.

Für das Haltewerkzeug habe ich zwei alte Stahlscheiben exakt übereinander gelegt und drei Löcher reingebohrt. Dann mit den Flacheisen locker verschraubt. Das Ganze in den Korb gedrückt und mit den dem Motordeckel verschraubt. Dann den Kern gelöst. Kern (sah noch richtig gut aus, Ruckdämpfer auch) raus und mit Schraubzwingen den Korb etwas fixiert, damit mit die acht Schrauben los bekommt. Montage in umgekehrter Reihenfolge.

Ob 48 oder 12 Zahn ist wohl Glaubensfrage. Zumindest ist jetzt das Knarzen erstmal beim Anfahren weg. Druckplatte habe ich die Alte beibehlaten.

Vielleicht mach ich nachher mal ein Video, wie sich das jetzt anhört.

Grüße

Marc

B1.jpg

B2.jpg

B3.jpg

B4.jpg

Hört sich gut an, kein Vergleich zu meiner wenn du die Kupplung nicht gezogen hast. Ok bei neuem Korb / Belägen  würde sie auch wieder leiser sein . Ob jetzt soooo leise wie dein 48 Zahn Korb ... das ist die Frage ??

Tach Gerhard,

das wird sich zeigen. Bin ja auch neugierig. Habe schon einiges mit der Trockenkupplung rum gemacht. Das Knarzen beim Anfahren fand ich immer nervig! So als wenn man nicht mal richtig Moped fahren kann.

Meine 900 M hatte das nie. Bis ich mal einen anderen Korb eingebaut habe. Dann nur noch mit Kupferpaste oder DryLube. Nervt. Jetzt genau umgekehrt. Dabei möchte ich mich auch bei der Sabine (Duc-Store) bedanken! Geld wert die Gute!

ich schau mal und werde berichten.

Grüsse

Marc

vor 2 Stunden schrieb Hyperma:

oder DryLube.

Komisch, dieses " Profi Dry Lupe " hat bei mir immer sehr gut gegen das Knarzen funktioniert - seit vielen jahren an verschiedenen Ducatis.  Deckel runter, Kupplung gezogen und einige Spritzer . Das hat dann für einige 100km gehalten und nach dem dritten/vierten Mal spritzen hat es dann ganz aufgehört zu knarzen.

Jetzt nach etwa 10 T km hat es wieder angefangen.

Aber Dry Lupe vom Louis Procycle,  oder auch das Dry Lupe S 100 funktioniert nicht gegen das Knarzen .  Ich muss jetzt mal schauen woher ich das " Profi Dry Lupe " bekomme , der Louis führt es nicht mehr.

Anscheinend gibt es da Unterschiede.

Sollte das von Profi dann auch nicht mehr helfen, ja dann rufe ich auch mal die Sabine an. Die hat mir erst letzten Winter die Zahnriemendeckel für nen guten Preis zugeschickt. War mein erster sehr zufriedenstellender Kontakt mit ihr.

grüße gerhard

vor 1 Stunde schrieb Hyperma:

Die Sabine ist ein Knaller. Irres Wissen und das Schöne: in 30 min bin ich bei ihrem Laden ?

Ich war zwar noch nie da, aber das der Laden gut sortiert, und die Besitzerin sehr kompetent ist, kann ich bestätigen!

vor 34 Minuten schrieb Mechanist:

Ich war zwar noch nie da, aber das der Laden gut sortiert, und die Besitzerin sehr kompetent ist, kann ich bestätigen!

Genau dieses Gefühl hatte ich bei meinen ersten Kontakt mit ihr pers. ja auch.
Aber irgendwie kam sie mir schon bekannt vor. Gab es  die Sabine ganz ganz früher mal in Ulm bzw. Donauwörth ?

Ich konnte es schon immer gut mit die Ducati Weibersleut die selber Hand anlegen ..... so wie mei RubberDuc an ihrer Kupplung ?

1965010_616737138407966_1373719378_n.jpg.8d6ea8529386612789e1419e87e5cad5.jpg

Edited by Silver Rider

• 5 years later...

Hallo,

am Sonntag bei der Ausfahrt könnte ich plötzlich nicht mehr Kuppeln. Kupplungshebel gezogen, der Weg am Hebel wurde immer "kleiner" und vom Gefühl ein knallharter Druckpunkt nach ein paar mm.

Zuhause dann entlüftet, oben am Geberzylinder, Nehmerzylinder auch, der harte Druckpunkt war weiterhin da. 

Nehmerzylinder getauscht, immer noch dasselbe. Dann auf der Kupplungsseite geöffnet, irgendwie war die Zentralmutter am Korb lose, hatten wohl schon einige 

Kupplung ist nimmer die Jüngste, hat aber bis Sonntag immer anstandslos funktioniert.

Mein Problem ist, dass gefühlt die Druckplatte zu weit rechts außen sitzt und keinen Kraftschluss mit den Lamellen aufweist.

Zusammengebaut wie es bisher war. Was ist falsch? Wenn jemand was weiß und keinen Roman schreiben will, gerne auch mobil unter 0157/50665533, irgendwie rückt Sinsheim gerade in weite Ferne 😢

Gruß Hubert 

IMG_20250715_125709.jpg

IMG_20250715_125658.jpg

@HubertDein Scheibenpacket scheint viel zu dick zu sein (Ich habe das Mass jetzt nicht im Kopf).

Die Druckplatte hat ja innen eine Verzahnung, die auf die Verzahnung der Nabe passen muss, um das zu gewährleisten hat einer der Pins einen Schlitz und die Druckplatte hat an einem Loch ein Pfeil/Dreieck. Das muss fluchten, da ist aber kein Überstand mehr.

Kannst ja probehalber die letzte Stahlscheibe mal raus lassen, aber meine Vermutung ist das Paket ist zu dick geworden. Was der Auslöser ist -schwierig als Ferndiagnose.

Auf dem Bild siehst du wo die Reibscheibe ursprünglich sich in den Korb eingearbeitet hat (roter Pfeil) und wo sie jetzt steht.

Kupplung.JPG

Edited by Duc4Ever

Danke Duc4ever,

nochmals alles auseinander, geprüft, gemessen, zusammen gebaut, den alten Nehmerzylinder wieder montiert und entlüftet, Bremsflüssigkeit ist schlimmer wie flüssige Scheiße, really hate it, sieht ganz ordentlich aus und scheint zu funktionieren.

Komisch nur, dass seit dem Gebrauchtkauf vor eineinhalb Jahren und ca. 4k km, sich die Mutter gelöst hat. 180NM und Gewindekleber halten hoffentlich.

Und ich lege mir eine Satz Reibscheiben her, Kupplungsfedern auch, waren nimmer im Neuzustand 😜

Sinsheim rückt wieder näher...

Edited by Hubert
  • Like 1