Jump to content

Bremsenumbau Allgemein

Recommended Posts

vor 47 Minuten schrieb Duffyhs:

gegen Einwurf kleiner Münzen ist alles möglich

Gegen einzelnen Münzeinwurf nach Bedarf auch gerne, fix ausgemacht! Wird lediglich für die ein+andere Runde als TrackBitch benutzt! Bitte 27.-30. April für Rijeka zur Verfügung stellen, Kumpel von uns aus Wien kann Sie auch mitnehmen und wiederbringen 😅

vor 5 Stunden schrieb Duffyhs:

Probieren geht über studieren

fahrt doch mal eine 990 SM(R) und vergleicht mal das Bremsgefühl.

und jemanden schlecht zu machen, weil man ihm unterstellt, dass er nicht bremsen kann (was auch immer das bedeuten soll) finde ich unter aller Würde.

Es ist eindeutig für mich feststellbar, dass unter gleichen Bedingungen MEINE 990 SM bei weitem besser bremst als MEINE 821er Hyper, und da ist es vollkommen egal, ob ich des Bremsens mächtig bin oder nicht, weil ich bremse auf der Hyper nicht schlechter als auf der 990er....................
Logisch, oder ?

UND ICH KANNS BEHAUPTEN, weil ich beide Fahrzeuge besitze und auch fahre.

ich habe bei beiden die "gleichen" Bremsbeläge von Brembo verbaut (also die gleiche Type), die gleiche Bremsflüssigkeit, eine ähnliche Bremspumpe von Brembo usw.

Macht aber nichts, wenn man so einen VERGLEICH nicht verstehen will, nur leider ist es so, dass meine 990 SM aus 2009 besser bremst als meine Hyper aus 2015 (obwohl die KTM schwerer ist als die Ducati).

LEIDER

Hast Du an Deiner 821 die Bremsanlage der SP nachgerüstet?

Original hat die 821 ja eine konventionelle Bremspumpe.

Bremsen hat nicht nur was mit Bremsverzögerung zu tun. Insbesondere nicht weil man mit ABS heutzutage ja eh voll reinlangen kann ohne sich aufs Gesicht zu legen. Hier geht es um das Gefühl für die Bremse und wandernde Bremspunkte.

Ich war auf der Rennstrecke immer ein Held auf  der Bremse. Andere waren oft schneller als ich, aber fast alle habe ich immer auf der Bremse wieder einkassiert. Mit der ursprünglichen Bremse meiner 939 SP wäre ich nicht mal zum Fight angetreten. Womöglich wäre meine Bremse für viele immer noch gut genug gewesen....für mich war sie jedoch Kernschrott "Die Bremspumpe wurde 5 mal gegen Garantie getauscht bevor ich aufgegeben habe und den Umbau dann komplett aus eigener Tasche bezahlt und umgebaut habe"
Nicht unfahrbar, aber auf jeden Fall nicht mit Spaß fahrbar.

Wie auch immer....nach einem Jahr hatte ich dann die Bremse für viele Teuros so umgebaut das sie mir taugte, aber leider auch den Spaß an meiner Schönen verloren. Seit dem steht sie in der Garage und wird nicht mehr bewegt.....Ducati ist für mich seit dem verbrannte Erde.

Ich kehre nächstes Jahr wieder zurück nach KTM....die haben bei weitem nicht so schöne Moppeds wie Ducati, aber wie ein bekannter Fußballer schon sagte.....Schönheit schießt keine Tore

Edited by Super-Moto

vor 15 Stunden schrieb SMY:

Hast Du an Deiner 821 die Bremsanlage der SP nachgerüstet?

Original hat die 821 ja eine konventionelle Bremspumpe.

BREMBO RCS 19 habe ich verbaut,
siehts du Bild 🙂

IMG_8943.JPG

Edited by Duffyhs
  • Like 1

Am 18.10.2022 um 09:53 schrieb BCall:

Die 950er hat absolut brutale Bremsen, es sind wiederholt die gleichen Leute die das Thema mit ihrer entweder älteren Hypermotard vermischen oder ihre Bremsen nicht entlüftet kriegen.

Bin alle aktuellen Power/Hyper-Nakeds gefahren, die spielt in meinen Augen weit oben mit. Wer auf der Hypermotard 950 nicht bremsen kann sollte das Geld in ein Training stecken.

Servus,

Nur mal meine Meinung dazu. Ich habe bis vor kurzem noch als Zweitmoped eine Husqvarna SMR 510 gehabt... (ja wiegt weniger etc.. hat aber auch nur eine Scheibe vorne)

Nach umstieg auf die Duc (821 SP) hat man hier sehr wohl einen Unterschied feststellen können, bezüglich Druckpunkt und Kraft die aufgewendet werden muss um auch so ähnlich zu verzögern... und die Husqvarna ist von 2005... Jedenfalls habe ich danach auch über einen Umbau nachgedacht. 

Das wird bei @Duffyhs KTM nicht anders sein.

(...meine Bremsen sind richtig entlüftet, und ich kann auch bremsen...)

Gruß Flo 

Edited by Flo1990

Um Kurz nochmal auf das überaus sehr rentable Bremstraining zurück zu kommen, möchte ich hier auf folgenden Forumsbeitrag verweisen, in dem der Link auf eine sehr aufschlussreiche Praxisstudie navigiert, jene genau zu diesem Thema durchgeführt wurde.

Gerade weil richtiges bzw. optimales abbremsen lebenswichtig ist und dennoch oftmals wohl nur unzureichende Beachtung und noch weniger bis gar kein praktisches Training erfährt. 

▶️ Studie

Edited by mabou950

vor 15 Stunden schrieb Duffyhs:

BREMBO RCS 19 habe ich verbaut,
siehts du Bild 🙂

IMG_8943.JPG

Ja, habe ich auch. Ich habe zusätzlich noch einen kurzen Bremshebel verbaut. Die Pumpe ist über jeden Zweifel erhaben.

Edited by Super-Moto

Am 19.10.2022 um 11:45 schrieb Flo1990:

Servus,

Nur mal meine Meinung dazu. Ich habe bis vor kurzem noch als Zweitmoped eine Husqvarna SMR 510 gehabt... (ja wiegt weniger etc.. hat aber auch nur eine Scheibe vorne)

Nach umstieg auf die Duc (821 SP) hat man hier sehr wohl einen Unterschied feststellen können, bezüglich Druckpunkt und Kraft die aufgewendet werden muss um auch so ähnlich zu verzögern... und die Husqvarna ist von 2005... Jedenfalls habe ich danach auch über einen Umbau nachgedacht. 

Das wird bei @Duffyhs KTM nicht anders sein.

(...meine Bremsen sind richtig entlüftet, und ich kann auch bremsen...)

Gruß Flo 

Ich rede von der 950er.

• 2 months later...
  • 6 months later...

Servus Männer,

ich hab mir nun auch ein kleines Upgrade für Hyper vor Sardinen gegönnt.

-Brembo RCS 19 & Brembo Supersport + EBC GPXFAX Beläge (mit denen ich auf der RSV4 sehr zufrieden war, Z04 war ich zu geizig und zu viel Schwabe)

Jetzt die Frage an die Runde, da die Pumpe noch per Post unterwegs ist:

Benötige ich ein Fitting oder passt die Bremsleitung 1:1 an die RCS? ABS bleibt drin. 

LG Stevie

PS: Hyper ist ne 21' 950 SP

Edited by Flashiii

• 1 month later...