Jump to content

Bremsenumbau Allgemein

Recommended Posts

Mit der Erhöhung kommst du damit dem Supermotofeeling ein Stück näher.
Bis jetzt fand jeder der die Erhöhung drauf hatte es besser als vorher.
Aber ist natürlich auch dem persönlichen empfinden geschuldet.

Einfach mal ausprobieren....Vielleicht überläßt dir die Ente ja seinen 2ten Satz den er noch im Keller liegen hat für nen guten Kurs.

Werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren. Da werde ich mir wahrscheinlich einfach ein paar Ringe in verschieden Dicken auf Arbeit drehen.

Jetzt muss ich mich aber erstmal an die neue Bremse gewöhnen. Bin heute mal eine zügige Runde gefahren und habe gefühlt für jede Kurve rein aus Gewohnheit zu früh gebremst😅

• Haha 1

• 6 months later...

Hallo Zusammen,

auch ich möchte die Bremse meiner Hyper 950 etwas optimieren! Ich habe aus dem Geschriebenen verstanden dass neben

- Zangen

- Pumpe 

auch die Leitungen getauscht werden! Warum das? In meiner Naivität hätte ich letztendlich die Pumpe, Magura oder Brembo, und die Zangen vorzugsweise die M4 oder M50 eingesetzt.

Kann mir jemand die Notwendigkeit bzgl. Leitungen erklären oder sind das halt die letzten 5 % der Optimierung da die originalen Leitungen dann doch etwas nachgeben?

Danke im Voraus

Beste Grüße Jürgen

vor 9 Stunden schrieb SU26:

Hallo Zusammen,

auch ich möchte die Bremse meiner Hyper 950 etwas optimieren! Ich habe aus dem Geschriebenen verstanden dass neben

- Zangen

- Pumpe 

auch die Leitungen getauscht werden! Warum das? In meiner Naivität hätte ich letztendlich die Pumpe, Magura oder Brembo, und die Zangen vorzugsweise die M4 oder M50 eingesetzt.

Kann mir jemand die Notwendigkeit bzgl. Leitungen erklären oder sind das halt die letzten 5 % der Optimierung da die originalen Leitungen dann doch etwas nachgeben?

Danke im Voraus

Beste Grüße Jürgen

Ich hab die Leitungen nur getauscht, weil ich das ABS ausgekoppelt habe. Sonst gibt es an den originalen Leitungen nichts auszusetzen👍

• Thanks 1

Hallo zusammen,

danke für die schnellen Antworten. Nur mal für mich Unwissenden, ABS auskoppeln bedeutet es aus dem Systemverbund zu entfernen! Korrekt? Wenn j awarum macht man so etwas? Weil man damit auf den Kringel geht?

Beste Grüße Jürgen

vor 3 Stunden schrieb SU26:

Hallo zusammen,

danke für die schnellen Antworten. Nur mal für mich Unwissenden, ABS auskoppeln bedeutet es aus dem Systemverbund zu entfernen! Korrekt? Wenn j awarum macht man so etwas? Weil man damit auf den Kringel geht?

Beste Grüße Jürgen

Ich wollte das auch mal machen weil der Kreislauf der das ABS mit beinhaltet zu einem diffusen und unklarem Druckpunkt führt.
Allerdings habe ich jetzt mit Pumpe,Sattel und Bremskolben eine Lösung gefunden die "hart an der Grenze" akzeptabel ist.

• Thanks 1

• 10 months later...

Hallo Zusammen,

wollte mit dem Umbau der Bremse an meiner 950 SP beginnen. Konkret wären das M4er mit RCS 19! Jedoch hat mich der Austausch der Leitung ABS zur Bremszange im warsten Sinne des Wortes ausgebremst. 

Ist es überhaupt möglich an der 950iger die Leitung am ABS Block zu lösen ohne dass man die halbe Mühle zerlegen muss. Für sachdienliche Hinweise schon Mal danke im Voraus.

Gibt es Lösungsansätze bzgl. des zu tief angebrachten Fußbremshebels. Ich komme damit überhaupt nicht zurecht. 🙂 

Danke euch

Beste Grüße Jürgen

vor 13 Minuten schrieb SU26:

Gibt es Lösungsansätze bzgl. des zu tief angebrachten Fußbremshebels. Ich komme damit überhaupt nicht zurecht. 🙂 

Das ist mir bei der Probefahrt auch ganz übel aufgestoßen. Dachte das wäre nur eine Einstellungssache des Hebels, aber scheinbar ist dem nicht so. Hätte deswegen fasst einige Crashs gebaut. Ist schon komisch, wenn man immer erst einmal ins Leere tritt, zumal wenn man es anders gewöhnt ist.

Ich habe die Kontur des Fußbremshebels etwas hinterschliffen, damit ich ihn so hoch stellen konnte, dass zuerst die Raste schleift und erst danach der Fußbremshebel!

Des Weiteren ist die Bremse hinten jetzt perfekt entlüftet, so dass der Weg bis zum Blockieren bzw. bis zum ABS Einsatz nur noch etwa 10-15mm beträgt!

vor 10 Stunden schrieb SMY:

Ich habe die Kontur des Fußbremshebels etwas hinterschliffen, damit ich ihn so hoch stellen konnte, dass zuerst die Raste schleift und erst danach der Fußbremshebel!

Hi SMY,

hättest du dazu ein Bild? Kann mir das noch nicht so richtig vorstellen! 

Danke dir

vor 7 Stunden schrieb SU26:

Hi SMY,

hättest du dazu ein Bild? Kann mir das noch nicht so richtig vorstellen! 

Danke dir

in der RUNDUNG drinnen, da wo der Bremshebel am RAHMEN anliegt, kannst du wenn du willst ein wenig nacharbeiten.

habe ich auch probiert, war aber VIEL VIEL zu wenig

Halo Zusammen,

habe mir jetzt den Bremshebel der 950iger vorgenommen. Verstehe jetzt auch die Maßnahme von SYM. Bei der 950iger sind die Möglichkeiten einer höheren Stellung des Hebels jedoch sehr begrenzt. 

Grund hierfür ist, ich nenn es mal eine andere Bauart, dass das Befestigungsauge für die Schubstange zum Bremszylinder sehr schnell am Krümmer anstößt. 

Darum bringt ausschließlich die Verstellung des Anschlags ca. 2 cm (bei mir) Höhe. Alles weitere würde hohen Aufwand bedeuten. 

Anhang 1 - Kopie (5).jpeg

Anhang 2 - Kopie.jpeg

Sodele,

habs am WE ausprobiert. Feineinstellung lohnt sich allemal.

- Anschlagschraube komplett rein drehen

- Leerspiel durch Schubstange (Verbindung zwischen Hebel und Bremszylinder) so weit als möglich reduzieren 

Ergibt eine deutlich besseres Bremsgefühl

vor einer Stunde schrieb SU26:

Sodele,

habs am WE ausprobiert. Feineinstellung lohnt sich allemal.

- Anschlagschraube komplett rein drehen

- Leerspiel durch Schubstange (Verbindung zwischen Hebel und Bremszylinder) so weit als möglich reduzieren 

Ergibt eine deutlich besseres Bremsgefühl

Du hast doch eine KTM 990
also quasi so wie ich, 

findest du nicht auch, dass die KTM um WELTEN besser bremst, sowohl vorne als auch hinten ?

Hi,

Korrekt ist dass mir bis jetzt bei der KTM noch nie bzgl. Bremsen etwas gefehlt hat. Wenn man berücksichtigt dass das Konzept schon weit über 10 Jahre alt ist. 

Ich denke die Hyper wird man, mit Aufwand, auf jeden Fall auch so hinbekommen. Aber schon etwas traurig. 

Ich werde es auf jeden Fall angehen 

Darf ich mal fragen, was "besser bremsen" heisst?

Ist das rein eine subjektive Feststellung, oder liegen hier messbare Größen, wie Verzögerungswerte wie in m/s2 und Bremsweg vor?

(Ich finde, die Duc bremst enorm gut! Gerade wenn man bedenkt, dass das Fahrzeug über mehr Bremsleistung als Motorleistung verfügt. Mein Spitzenbremswert lag bei -7,6m/s2.)

Edited by mabou950

vor 16 Minuten schrieb mabou950:

Darf ich mal fragen, was "besser bremsen" heisst?

Ist das rein eine subjektive Feststellung, oder liegen hier messbare Größen vor, wie  Verzögerungswerte wie in m/s2 und Bremsweg vor?

(Ich finde, die Duc bremst enorm gut!)

Die 950er hat absolut brutale Bremsen, es sind wiederholt die gleichen Leute die das Thema mit ihrer entweder älteren Hypermotard vermischen oder ihre Bremsen nicht entlüftet kriegen.

Bin alle aktuellen Power/Hyper-Nakeds gefahren, die spielt in meinen Augen weit oben mit. Wer auf der Hypermotard 950 nicht bremsen kann sollte das Geld in ein Training stecken.

• Like 2

Verstehe es auch nicht!

Gut, kann ja sein, dass wenige ein Montags-Modell erwischt haben!

Unsere 821 SP sind von den Bremsen her auch über jeden Zweifel erhaben!👍

Zweifinger-Bremse, Druckpunkt klar, konstant und wandert nicht!

Auch hinten super, aber da hatte ich mal ein Problem, weil bei der Inspektion nicht korrekt entlüftet wurde! Nachgebessert und absolut top!👍

• Like 1

vor 55 Minuten schrieb SMY:

Verstehe es auch nicht!

Gut, kann ja sein, dass wenige ein Montags-Modell erwischt haben!

Unsere 821 SP sind von den Bremsen her auch über jeden Zweifel erhaben!👍

Zweifinger-Bremse, Druckpunkt klar, konstant und wandert nicht!

Auch hinten super, aber da hatte ich mal ein Problem, weil bei der Inspektion nicht korrekt entlüftet wurde! Nachgebessert und absolut top!👍

Es ist lediglich dem hochstelzigen Konzept geschuldet, das hinten bisl weniger geht, vorne hab ich nie Wirkung vermisst !

Probieren geht über studieren

fahrt doch mal eine 990 SM(R) und vergleicht mal das Bremsgefühl.

und jemanden schlecht zu machen, weil man ihm unterstellt, dass er nicht bremsen kann (was auch immer das bedeuten soll) finde ich unter aller Würde.

Es ist eindeutig für mich feststellbar, dass unter gleichen Bedingungen MEINE 990 SM bei weitem besser bremst als MEINE 821er Hyper, und da ist es vollkommen egal, ob ich des Bremsens mächtig bin oder nicht, weil ich bremse auf der Hyper nicht schlechter als auf der 990er....................
Logisch, oder ?

UND ICH KANNS BEHAUPTEN, weil ich beide Fahrzeuge besitze und auch fahre.

ich habe bei beiden die "gleichen" Bremsbeläge von Brembo verbaut (also die gleiche Type), die gleiche Bremsflüssigkeit, eine ähnliche Bremspumpe von Brembo usw.

Macht aber nichts, wenn man so einen VERGLEICH nicht verstehen will, nur leider ist es so, dass meine 990 SM aus 2009 besser bremst als meine Hyper aus 2015 (obwohl die KTM schwerer ist als die Ducati).

LEIDER

Edited by Duffyhs
  • Like 1