Jump to content

welche Bremsbeläge???

Recommended Posts

Servus liebe Gemeinde,

ich würde mir demnächst neue Bremsbeläge gönnen, bin mir aber noch nicht sicher welche ich da nehmen soll.

Gibt die roten Brembo (Sinter), dann Sinter Race, Carbon und die Orig. DUCATI von Brembo für den dreifachen Preis der roten Brembo`s

Hat da jemand Erfahrung. Die Race und Carbon werden wohl rausfallen, solange man nicht ausschliesslich auf dem Track unterwegs ist und die Bremsen auch wirklich warm sind.

Grüsse

Andreas

Edited by Keksvernichter

Die Beläge von TRW Lucas finde ich super und absolut ausreichend, auch auf der Renne.

Die SV sind wie Original.

Wenn's bisschen mehr sein darf TRQ - brauchen bisschen Temperatur. Auch mit ABE.

Die CRQ sind leider ohne ABE, bremsen aber kalt wie heiß absolut brutal .

• Thanks 1

CRQ kann ich bestätigen, bin ich einige Jahre und mehrere Paare auf der ZX10R gefahren. Zügig Straße, noch zügiger Renne.

ABE? Who cares? (außer @Anthony 🤪)

Da schaut im Normalfall eh keiner drauf.

Grüße

• Like 1

vor 35 Minuten schrieb Chri5:

ABE? Who cares? (außer @Anthony 🤪)

Da schaut im Normalfall eh keiner drauf.

Grüße

Ich sehe das so wie du, zumal eine Verbesserung an der Bremse nie schlecht ist. Aber erwähnen muss man es schon... Manche brauchen ja ein e-Zeichen für alles ...

vor 13 Minuten schrieb Supermoto:

Ich sehe das so wie du, zumal eine Verbesserung an der Bremse nie schlecht ist. Aber erwähnen muss man es schon... Manche brauchen ja ein e-Zeichen für alles ...

sagen wir mal so.... hast Du einen heftigen Unfall, im schlimmsten Fall mit Todesfolge (Kind o.ä.), wird Dir die Karre beschlagnahmt und in Augenschein genommen.
Die Bremsen werden das erste sein, was inspiziert wird.
Hast Du da nen Satz Beläge drauf, welche nicht für den öffentlichen Strassenverkehr zugelassen sind... möchte ich nicht der Halter / Fahrer des Mopeds sein!
Da wirst Du Deines Lebens nicht mehr froh und das wegen vielleicht ein paar € eingespart. Wenn es ganz doof kommt, zahlt die Versicherung dann auch nicht.
Da ist es auch egal wie gut die Teile bremsen...

Edited by Keksvernichter
  • Like 1
  • Thanks 1

vor einer Stunde schrieb Keksvernichter:

sagen wir mal so.... hast Du einen heftigen Unfall, im schlimmsten Fall mit Todesfolge (Kind o.ä.), wird Dir die Karre beschlagnahmt und in Augenschein genommen.
Hast Du da nen Satz Beläge drauf, welche nicht für den öffentlichen Strassenverkehr zugelassen sind... möchte ich nicht der Halter / Fahrer des Mopeds sein!
Da wirst Du Deines Lebens nicht mehr froh und das wegen vielleicht ein paar € eingespart. Wenn es ganz doof kommt, zahlt die Versicherung dann auch nicht.

Geschichten aus dem Paulaner Garten ... die Versicherung muss zahlen, kann dich aber in Regress nehmen (max. 5k€).

Wenn man was finden will, findet man immer was. Deswegen schrub ich, dass die keine ABE haben. Bitte keine Diskussion zu dem Thema, bin ich leid 😂

• Thanks 3

bin der Letzte der für alles ne ABE oder E Prüfzeichen braucht. Aber bei Bremsen...

Neeee... keine Diskussion. Denke mir wurde auch schon geholfen mit den Antworten.
Wer also noch Erfahrungen bzgl. Bremsbeläge gemacht hat.... dann gerne her damit

Km: 34810 (davon glaub 8, 9 mal Renne, + 7 Sicherheitstrainings)

Backen: ca. 0,1mm an der Verschleissgrenze

Scheiben: 4,50mm an dünnster Stelle.

Wird demnächst alles komplett, gegen die gleichen Teile wie im Auslieferungszustand, erneuert.

Edited by mabou950

Ich fahre seit über 15Tkm die Brembo 07BB38SR Racing ECE R90. Ist ein Sintermetallbelag und Welten besser als der Serienbelag.

Ist der Nachfolger des SC hat aber jetzt eben eine ECE R90 Zulassung und ist damit für den Straßenverkehr freigegeben.

• Thanks 1

vor 21 Stunden schrieb Zaudi:

Mich würde mal interessieren, nach wie vielen Kilometern die bei euch durch war (ohne Renne).

Die CRQ?

Schwer zu sagen, da doch einige trainings dabei waren. 

Generell nutzen die sich aber schneller ab, daher hatte ich mehrere Sätze.

Grüße 

Am 24.6.2025 um 13:37 schrieb Keksvernichter:

Aber wie wahrscheinlich ist es denn, dass du einen schweren Unfall hast? Du gehst doch auch nicht durchs Leben und schaust die ganze Zeit nach oben, dass dir hoffentlich kein Meteoritengestein auf die Rübe fällt, oder?

Grüße 

Edited by Chri5
  • Haha 2

vor 2 Stunden schrieb Chri5:

Die CRQ?

Schwer zu sagen, da doch einige trainings dabei waren. 

Generell nutzen die sich aber schneller ab, daher hatte ich mehrere Sätze.

Grüße 

Meine Frage war nicht spezifiziert. Es ging allgemein um: welche Beläge - wie lange.

• 5 months later...
Am 24.6.2025 um 22:01 schrieb Duc4Ever:

Ich fahre seit über 15Tkm die Brembo 07BB38SR Racing ECE R90. Ist ein Sintermetallbelag und Welten besser als der Serienbelag.

Ist der Nachfolger des SC hat aber jetzt eben eine ECE R90 Zulassung und ist damit für den Straßenverkehr freigegeben.

Hier gibt's noch eine Erklärung was ECE-R90 bedeutet.

https://www.ks-parts.de/Ratgeber/ECE-R90/