Jump to content

Bremsen Reparaturkit für Hypermotard 821 SP - Erfahrungen, Bezugsquelle?

Recommended Posts

Hi zusammen,

hat jemand von euch schon mal die Bremszangen vorne von der Hyper 821 revidiert bzw neu aufgebaut? Ich werde das im kommenden Winter spätestens machen müssen und bin dementsprechend auf der Suche nach einem Reparaturkit dafür.

Auf steindinse finde ich folgendes Kit:
https://www.stein-dinse.com/de/bremssattel-reparatur-satz-fuer-m4-monoblock/item-2-1435300-m4-6559.html

Bei dem Kit bin ich mir aber nicht sicher ob es tatsächlich passt für die Bremssättel der Hyper, da sich nirgends der Kolbendurchmesser verifizieren lässt.
Das Kit Ist außerdem natürlich auch stolz bepreist wie ich finde für ein paar Norm-Gummidichtungen und Kolben...vor allem in Anbetracht dessen was neue Bremszangen komplett kosten 😅
Hat jemand Erfahrung mit dem Kit oder einem anderen?

Sollte sich schon mal jemand die Mühe gemacht haben die Dichtungen bzw. Staubschutzringe einzeln auf dem allgemeinen Markt zu suchen dann würde mich über die Teilenummern davon sehr freuen.
Das wäre nämlich mit Abstand die günstigste und eleganteste Variante 🙂

Danke schon mal für alle Antworten.

Grüße
Mario

Hi,

In dem Kit sind doch auch die Kolben dabei - finde den Preis echt fair...

Habe schon einige Bremsanlagen überholt und bisher war immer alles tutti. Muss also nicht immer eine neue Pumpe bzw. Sattel sein .. 

Ich finds schon ein wenig teuer muss ich sagen. Bei allen anderen Bremsanlagen, die ich überholt habe wars eher immer so in Richtung 40-50€ für ein ganzes Reparaturkit auch inkl neuer Kolben (ebenfalls 4-Kolben Bremszangen). 

Aber gut wenns nichts anderes am Markt gibt dann wirds wohl der besagte Rep. Satz werden müssen 😅 

Edited by iamstrippy

• 2 weeks later...
On 6/14/2025 at 5:18 PM, iamstrippy said:

ei dem Kit bin ich mir aber nicht sicher ob es tatsächlich passt für die Bremssättel der Hyper, da sich nirgends der Kolbendurchmesser verifizieren lässt.

Nein, wie ich hier geschrieben habe bin ich mir nicht sicher. 

Ich werde mich nochmal auf die Suche machen evtl auch über eine Werkstatt und dann berichten.