Jump to content

Motorkontrolleuchte bei 939 SP

GR4F
 Share

Recommended Posts

Hi zusammen 

Bei meiner letzen Ausfahrt hab ich die Motorkontrollleuchte und das ! Nach einen Tankstop bekommen .

Hab 100 Oktan getankt , dann nach paar kilometer ging die leichte an , und daruf ging sie ins Notlaufprogramm.

Im fehlerlog is Error: Engine mehr nicht 

bitte um hilfe der Sommer warte 

Lamdasonde war bei meiner auch hin, weil Krümmer vom hinteren Zylinder gebrochen war. Hat aber keine Fehlermeldung gegeben.

Denke aba auch dass auslesen vom Fehlerspeicher hilfreich ist.

Posted (edited)

Es gibt eine Unmenge an kostenlosen OBD- Apps  mit denen du die Fehlercodes zumindest aus dem Motorsteuergerät auslesen kannst. Du brauchst nur ein Kabel und ein OBD-ELM327 (bitte keinen Ali-Express, denn funktionieren zu 99% nicht) Teil in Bluetooth oder WLAN. Dann bräuchte man nicht immer raten. 
Ich habe das Zeug immer dabei, sowohl im Auto als auch Bike.

Vor paar Wochen beschleunige im mit meinem VW-Bus aus einer Baustelle raus, Päng Motorkontrolleuchte und Notprogramm. Schön auf der Autobahn in Spanien, also mit 80 bis zur nächsten Ausfahrt. Fehlerspeicher gelesen: Unplausibler Ladedruck-gelöscht und wieder gestartet. Seither nimmer aufgetreten. War ne Sache von 10 Minuten. Ohne das Teil wäre ich da noch Stunden gestanden. 

Edited by Duc4Ever

Am 8.6.2025 um 20:14 schrieb Duc4Ever:

Es gibt eine Unmenge an kostenlosen OBD- Apps  mit denen du die Fehlercodes zumindest aus dem Motorsteuergerät auslesen kannst. Du brauchst nur ein Kabel und ein OBD-ELM327 (bitte keinen Ali-Express, denn funktionieren zu 99% nicht) Teil in Bluetooth oder WLAN. Dann bräuchte man nicht immer raten. 
Ich habe das Zeug immer dabei, sowohl im Auto als auch Bike.

Vor paar Wochen beschleunige im mit meinem VW-Bus aus einer Baustelle raus, Päng Motorkontrolleuchte und Notprogramm. Schön auf der Autobahn in Spanien, also mit 80 bis zur nächsten Ausfahrt. Fehlerspeicher gelesen: Unplausibler Ladedruck-gelöscht und wieder gestartet. Seither nimmer aufgetreten. War ne Sache von 10 Minuten. Ohne das Teil wäre ich da noch Stunden gestanden. 

Darf ich mal fragen was du da nutzt? Klingt echt interessant 😉

vor 22 Stunden schrieb Josherl:

Darf ich mal fragen was du da nutzt? Klingt echt interessant 😉

Also für‘s die Auto’s habe ich entsprechende Kaufprodukte, da ich dort auch nicht nur Fehlerspeicher lesen möchte sondern auch gewisse Sachen codieren will. Was BMW z.B. nicht mehr möchte, drum geht bei den aktuellen Modellen codieren eigentlich nicht mehr. 

Als Apps für das Bike gehen z.B.::

EOBD-Facile, Car Scanner, Multiecuscan, OBDStar

Als Adapter hat der Vgate bisher immer damit funktioniert  Und EU5-Kabel.

E4334E0C-C9DD-4EF6-895D-509BEAD6AA12.jpeg

Edited by Duc4Ever

Hab gerade das Problem das meine Cati heute bei ner 1,8km Kurzstrecke ca. 3x mal ausging. Immer bei gekuppelten Rollmodus.

Wenn ich das Kabel und das VGATE kaufe. Und die Apps installiere, sehr ich dann die Fehler oder was bekommt man dann für Einblicke. Mein Ducati Dealer ist n Stück weg hab ich eigentlich gaaaar kein Bock drauf...

Wenn da keine Warnlampe anging, wird auch mit großer Wahrscheinlichkeit kein Fehler erkannt und eingetragen worden sein.

Deshalb wird es dir da mit den Teilen kaum weiterhelfen. 

eben eine Runde gefahren mit gelegentlicher Eskalation und siehe da, ging kein einziges mal aus. 

Hatte die Batterie gestern am Lader. Zeigte aber 14,X Volt an und 95% geladen. LiIon. Oder kann die trotzdem einen Weg haben? Anspringen tut sie aber 1A.

Was könnte der Cati bei kurz Strecke und herum eiern nicht passen das sie dann bockt?

vor 3 Stunden schrieb CubaLibreee:

Was könnte der Cati bei kurz Strecke und herum eiern nicht passen das sie dann bockt?

vermutlich 

vor 3 Stunden schrieb CubaLibreee:

kurz Strecke und herum eiern

:D

vor 3 Minuten schrieb GR4F:

Hab mir jetz ein Diagnosegerät geholt und das Ausgelesen 

IMG_3036.png

Gasgriff defekt ? 

Oder TPS.Ich würde erstmal löschen und sehen,ob der wiederkommt, da es unter "alte Fehlercodes" steht.

Am 13.6.2025 um 11:43 schrieb CubaLibreee:

Dein Wunsch sie zu verkaufen. 😜

vor 2 Stunden schrieb GR4F:

Hab mir jetz ein Diagnosegerät geholt und das Ausgelesen 

IMG_3036.png

Reinige mal die Verbindung zum Steuergerät und Check die Batterie, sieht mir nach Spannungseinbruch aus.

vor 21 Stunden schrieb Zaudi:

Reinige mal die Verbindung zum Steuergerät und Check die Batterie, sieht mir nach Spannungseinbruch aus.

Laut  Tacho  13.1 V 

Posted (edited)
Am 17.6.2025 um 18:02 schrieb idaka:

Oder TPS.Ich würde erstmal löschen und sehen,ob der wiederkommt, da es unter "alte Fehlercodes" steht.

Bleibt auch nach dem Löschen da 

IMG_3043.png

Edited by GR4F