Jump to content

Zahnriemenantrieb - Gates Carbon Belt Drive für Hypermotard 950?

EPA
 Share

Recommended Posts

Für Interessierte an der Thematik Zahnriemen statt Kette: 

Auf YT habe ich ein Video entdeckt, in welchem eine KTM 790 Duke auf Zahnriemenantrieb umgerüstet wird. 
Fand ich höchst interessant, weil ich Kettenpflege als abgrundtief nervig empfinde. Also direkt mal eine Anfrage
an die Firma Gates rausgehauen, ob das irgendwann auch für eine Hypermotard möglich sein wird. 
Die sehr umfangreiche Antwort war in weniger als 24h da. Bemerkenswert! 
Leider klappt das bei der Hyper und anderen Motorrädern aufgrund der Einarmschwinge nicht. 

Gates arbeitet daran, den Riemenantrieb für verschiedene Motorräder umzusetzen. 
Die Zerreißkräfte des Riemens liegen oberhalb von 525er-Ketten. 

• Thanks 1

vor einer Stunde schrieb letzte Rille:

Ich hab mal nen relativ frischen Riemen von denen am Fahrrad zerrissen. 

Gibt da ja verschiedene Qualitäten für's Fahrrad (CDN, CDC, CDX) wobei nur der CDX der wirklich gute, carbonverstärkte ist.

Hab auf YT mal einen gesehen, der seine MT01 auf Riemen umgebaut hat und sehr zufrieden damit war.

Die Hyper ist leider noch nicht aufgeführt:

https://www.vh-motorradtechnik.de/zahnriemenantriebe/

Edited by Anthony

3 hours ago, Anthony said:

Die Hyper ist leider noch nicht aufgeführt:

Gemäß Gates ist das mit Zahnriemen bei Einarmschwingen grundsätzlich nicht möglich. Die Riemen haben ja keinen "Verschluss" und können deshalb auch nicht nachträglich durch den "Kettentunnel" der Einarmschwinge gezogen werden. 

@Hubert, ja, die einzige Möglichkeit bleibt ja leider nur eine wartungsärmere Kette. Werde ich beim ersten Wechsel auch machen. Riemen wäre für mich halt die Optimallösung gewesen. 

vor 56 Minuten schrieb EPA:

@Hubert, ja, die einzige Möglichkeit bleibt ja leider nur eine wartungsärmere Kette. Werde ich beim ersten Wechsel auch machen. Riemen wäre für mich halt die Optimallösung gewesen. 

Ende der 80er hab es einen Bericht in der Motorrad, von einem Umbau, ich glaube es war die Fa. Moko, die überarbeiteten eine Gitterrohrschwinge, flexten ein Stück raus, und verschweißten eine Verschraubung, d.h. die Schwinge konnte geöffnet werden um den Zahnriemen einzulegen, danach wurde die Schwinge wieder geschlossen.

Ich glaube ein Thema war, der Riemen baut breiter als die Kette, die Riemenscheiben benötigen seitlich dazu noch die Führung, daher kommt es teilweise zu Platzproblemen.

Oooooder: Du holst dir eine Buell, die hätte ab Werk einen Zahnriemen und wäre einen Tick sportlicher als eine Harley. Ist dann eben keine Hyper mehr😭

• Haha 1

Die Ducati xDiavel 1260 hatte ab Werk einen Zahnriemen als Endantrieb. An der Schwinge, kann man einen Teil rausnehmen, sodass es auch mit dem Überzug passt.

Vielleicht bekommst du ja die Schwinge in die Hyper rein. Dann ist auch der 240er Hinterreifen kein Problem mehr...

• Haha 2

Am 28.5.2025 um 17:55 schrieb EPA:

weil ich Kettenpflege als abgrundtief nervig empfinde

Warum?

Ich verrate mal etwas. Ich habe in all den Jahren noch nie eine Kette meiner Motorräder gepflegt.

Ab und an, wenn ich zufällig dran denke, sprühe ich im aufgebockten Zustand etwas drauf und alle 2-3 Reifenwechsel mache ich sie kurz runter, schmeiß sie in ein Bad zum entfetten. 
Ziehe sie wieder auf und geh mit der Dose nochmal kurz drüber.

Aber das kommt schon echt selten vor.

Habe Motorräder in meinem Fuhrpark. Da habe ich noch nie überhaupt irgendwas gemacht.

Am 28.5.2025 um 17:55 schrieb EPA:

Für Interessierte an der Thematik Zahnriemen statt Kette: 

Auf YT habe ich ein Video entdeckt, in welchem eine KTM 790 Duke auf Zahnriemenantrieb umgerüstet wird. 
Fand ich höchst interessant, weil ich Kettenpflege als abgrundtief nervig empfinde. Also direkt mal eine Anfrage
an die Firma Gates rausgehauen, ob das irgendwann auch für eine Hypermotard möglich sein wird. 
Die sehr umfangreiche Antwort war in weniger als 24h da. Bemerkenswert! 
Leider klappt das bei der Hyper und anderen Motorrädern aufgrund der Einarmschwinge nicht. 

Gates arbeitet daran, den Riemenantrieb für verschiedene Motorräder umzusetzen. 
Die Zerreißkräfte des Riemens liegen oberhalb von 525er-Ketten. 

Hab mal ne MT-01 mit Riemen gesehen, das funktioniert schon. Ist halt dann ein größerer Umbau mit ggf. der Schwinge. 

Also ich schmier meine nur alle 500-600km, reinige vlt. einmal im Jahr und nachspannen macht der Händler beim Service, sofern notwendig. Nur nach dem Einsatz im Regen oder nach dem monatlichen Waschgang schmier ich immer. Nach meiner Messung hat sich die Kette bei mir bisher noch nicht so gelängt, dass ich das hätte machen müssen. Hab allerdings auch erst 8500km drauf, seit Juni 24. Wenn die Kette 20k um den Dreh macht, beschwer ich mich nicht, ist für mich ein Verschleißteil was halt mal zu machen ist. 

Edited by Hypertastisch

vor 13 Stunden schrieb Dark Stealth:

Die Ducati xDiavel 1260 hatte ab Werk einen Zahnriemen als Endantrieb. An der Schwinge, kann man einen Teil rausnehmen, sodass es auch mit dem Überzug passt.

Vielleicht bekommst du ja die Schwinge in die Hyper rein. Dann ist auch der 240er Hinterreifen kein Problem mehr...

Weia! Meiner einer hadert, dass man auf 17x5.5 keine 160er Pelle legal drauf bekommt, zwecks besserem Handling und weniger Schräglage bei gleicher Pace, und andere wollen mit einer Walze um die Ecken. Da kann man mal sehen, dass jeder Jeck anderes ist.   

• Haha 1

5 hours ago, Zaudi said:

Warum?

Ich verrate mal etwas. Ich habe in all den Jahren noch nie eine Kette meiner Motorräder gepflegt.

Ab und an, wenn ich zufällig dran denke, sprühe ich im aufgebockten Zustand etwas drauf und alle 2-3 Reifenwechsel mache ich sie kurz runter, schmeiß sie in ein Bad zum entfetten. 
Ziehe sie wieder auf und geh mit der Dose nochmal kurz drüber.

Aber das kommt schon echt selten vor.

Habe Motorräder in meinem Fuhrpark. Da habe ich noch nie überhaupt irgendwas gemacht.

So mache ich das auch fast... nur ohne Bad zum Entfetten. 😂 
Leider sahen meine Ketten aber auch immer zum Gruseln aus. 

5 hours ago, Hypertastisch said:

Hab mal ne MT-01 mit Riemen gesehen, das funktioniert schon. Ist halt dann ein größerer Umbau mit ggf. der Schwinge. 

Also ich schmier meine nur alle 500-600km, reinige vlt. einmal im Jahr und nachspannen macht der Händler beim Service, sofern notwendig. Nur nach dem Einsatz im Regen oder nach dem monatlichen Waschgang schmier ich immer. Nach meiner Messung hat sich die Kette bei mir bisher noch nicht so gelängt, dass ich das hätte machen müssen. Hab allerdings auch erst 8500km drauf, seit Juni 24. Wenn die Kette 20k um den Dreh macht, beschwer ich mich nicht, ist für mich ein Verschleißteil was halt mal zu machen ist. 

@Hypertastisch
Ja, dafür wäre eine andere Schwinge nötig. Das Endprodukt würde dann laut Gates so teuer werden, dass sich das mit Blick auf die zu erwartenden Verkaufszahlen nicht lohnt. 

Meine letzte Kette auf der Monster hatte nahezu ohne Pflege irgendwas um die 13k geschafft. Bin aber auch bei Regen gefahren. 

vor einer Stunde schrieb EPA:

@Hypertastisch
Ja, dafür wäre eine andere Schwinge nötig. Das Endprodukt würde dann laut Gates so teuer werden, dass sich das mit Blick auf die zu erwartenden Verkaufszahlen nicht lohnt. 

Meine letzte Kette auf der Monster hatte nahezu ohne Pflege irgendwas um die 13k geschafft. Bin aber auch bei Regen gefahren. 

Nach dem ersten Wechsel des originslen Kettentriebs bei 20tkm, ein Armutszeugnis weil bei mir ein CLS Öler verbaut ist, wurde der zweite Satz nach 52tkm getauscht. Wobei richtig fertig war der noch nicht, die Kette war aber aussen stark am Rosten.

Bei Laufleistungen über 50tkm tauschen die meisten wohl eher das Mopped als den Kettensatz, von daher sind qualitativ hochwertige Sätze plus Öler kaum noch Verschleißteile.

Das Ganze ist übrigens eine saubere Sache, man Kettenölverbrauch liegt bei 0.4l auf 70tkm.

• Like 1

Am 2.6.2025 um 20:32 schrieb Dark Stealth:

Die Ducati xDiavel 1260 hatte ab Werk einen Zahnriemen als Endantrieb

Ist man aber wieder von abgegangen, die frische V4 X Diavel hat wieder Kette.

Der Lange hat im neusten Video auch mal erzählt was die Teile kosten, mussten alle getauscht werden weil ein Stein den Riemen beschädigt hat.