Jump to content

Neues Motorrad voll mit Glitzerstaub

Recommended Posts

Nach den ersten Kilometern mit meiner neuen Hypermotard 950 habe ich gerade bemerkt, dass das ganze Heck voll ist mit feinem silbernen Glitzerstaub. Kommt das vielleicht vom werksseitigen Kettenfett? Sieht aus wie ultrafeiner Metallabrieb der sich am gesamten hinteren Bereich niederschlägt.

IMG_6692.jpg

Ich weiß nicht was es ist, aber vom Motorrad selbst vermute ich kaum. Dämmwolle gleich garnicht

Ich denke eher , der carli ist unbemerkt über irgendetwas drüber gefahren und durch die Verwirbelungen / Fahrtwind hats das Heck eingesaut.

Mein Kumpel hat unterwegs an seiner 999 mal die Dämmwolle verloren . Aber am Motorrad selbst war nix verstaubt/verspritzt,  sie hat nur gebrüllt wie Godzilla.

140020493_Frankentreffen007.thumb.jpg.21e6706a42f2f5a4fcdb6803f666a0d5.jpg

vor 12 Stunden schrieb scrdel:

Vielleicht hast Du unbemerkt ne Fee überfahren?

Wer überfährt schon sowas. 🤩

IMG_1645.thumb.PNG.7ed6c978a853518b7fc4c501eb687489.PNG

Ach ja, kettenfett kann schon mal bissel das Heck einsauen. Aber so wie auf dem Bild ? Dann müsste vorher ne halbe Dose auf die kette kommen und  anschließend mit 200 über die Bahn. Auch wäre es dann schmierig und deswegen leicht als Fett zu identifizieren.

Edited by Silver Rider
  • Like 1

vor 12 Stunden schrieb carli:

Oh man, das wäre ja ok. Hab eher die Panik, dass sich gerade das Getriebe selbst auffrisst.

Getriebe kanns nicht sein, der Abrieb würde ins Öl gehen...

Hi Carli,

Klar, Moped ist neu, Du bist unsicher, verstehen wir.

Ich würde vorab alles gut dokumentieren, mit einem Haushaltstuch an einer unlackierten Stelle abwischen und das Tuch in einer Tüte aufbewahren.

Rest mit Wasser und Reiniger gründlich abwischen und einfach wieder fahren.

Tritt es nochmals auf, kommt es vom Moped.

Tritt es nimmer auf, war es irgendwas von unterwegs.

Versuche, entspannt zu bleiben.

Gruß Hubert

• Like 1

Etwas aufgewirbeltes halte ich für nicht realistisch. Was soll das sein? Ein Container voll feinstem Metallpulver? Ein Berg Einhornscheiße?

Auch Dämmwolle kenne ich nur als glasfaseränliches Gewebe und keine Stahlwolle. Erstere wird erstmal schwarz bevor sie zerbröselt und sich verabschiedet.

Das sieht für mich nach feinstem Metallabrieb aus. Daher würde ich es wie @Hubert machen: Eine Probe nehmen und aufheben, den Bock reinigen und nochmal fahren. Wenn es wieder da ist, ab in die Werkstatt.

Kannst ja schonmal schauen ob sich irgendwas gelöst hat, schief steht oder sonst wie aus Alu/Stahl in Kontakt mit sich drehenden Teilen steht. Das können eigentlich nur Räder, Ritzel, Kette, Bremssättel, ABS-Sensoren sein, da darf nix dran sein, was da nicht hingehört. So nen Staub kenn ich nur vom Zylinder fräsen. Falls das wirklich Metallabrieb ist, würde ich auf Alu tippen, auch weil Stahlspäne schnell Rost ansetzen. Halt mal nen Magneten dran.

Für mich sieht das einfach nur verspritzt aus. Er braucht ja nur an einer Baustelle vorbei gefahren sein.  Dabei hat er sicherlich vor lauter Begeisterung über sein neues Motorrad nebst erster Fahrt auf alles mögliche geachtet .... und es garnicht bemerkt

Wie gesagt, hatte ich auch. Kam aus den Töpfen. War deutlich zu sehen an den schwarzen Endstücken der Töpfe. Sauber gemacht / abgestaubt, im Stand ne weile laufen lassen und paar mal Gas gegeben, war wieder alles voll. Von daher wars (bei mir) nix aufgewirbeltes. 
Nach 2000km kam nix mehr. 

• Like 1

vor 2 Stunden schrieb DocPolo:

Wie gesagt, hatte ich auch. Kam aus den Töpfen. War deutlich zu sehen an den schwarzen Endstücken der Töpfe. Sauber gemacht / abgestaubt, im Stand ne weile laufen lassen und paar mal Gas gegeben, war wieder alles voll. Von daher wars (bei mir) nix aufgewirbeltes. 
Nach 2000km kam nix mehr. 

Servus ...... sowas höre /lese ich jetzt das erste Mal. Man/n lernt halt nie aus 😇

vor 1 Stunde schrieb DocPolo:

Keine ahnung, vielleicht haben sie bei REMUS kurz vor Feierabend noch die Halle zusammengekehrt und die Töpfe mit den ganzen Resten gefüllt… 🤣

Alles ist möglich. Ich selbst habe gesehen, dass der Lufi Kasten einer fabrikneuen Ducati Paul Smart mit Trockenfutter für nen Hund randvoll war. 😄

Hab jetzt nochmal alles genau durchgeschaut und es könnte vielleicht doch von der Kette kommen. Eventuell gut gemeintes Teflon Kettenspray von der Werkstatt. Das ist ganz feiner Glimmer was aussieht wie Aluabrieb. Normalerweise tu ich den Schlonz bei einem neuen Moped runter und Drylube drauf, hab aber noch keinen Montageständer. Hoffe das war's ☺️

Edited by carli

vor 1 Stunde schrieb carli:

Hab jetzt nochmal alles genau durchgeschaut und es könnte vielleicht doch von der Kette kommen. Eventuell gut gemeintes Teflon Kettenspray von der Werkstatt. Das ist ganz feiner Glimmer was aussieht wie Aluabrieb. Normalerweise tu ich den Schlonz bei einem neuen Moped runter und Drylube drauf, hab aber noch keinen Montageständer. Hoffe das war's ☺️

Wenn es von der Kette kommt, müsste es ja schmieren bzw. sich verschmieren lassen.

Wenn es Metallabrieb ist, ist es entweder magnetisch oder es weißt eben ein „körniges“ Gefühl auf, keine Ahnung wie ich das beschreiben soll, auf jedenfall merkt man das ja in der Hand wenn das Spähne sind.

Diesen "Glitzerstaub" hatte ich bei meiner 698 Mono die ersten paar hundert Kilometer auch. Das ganze Heck war damit eingesaut. Kam von den Endtöpfen, wie schon erwähnt wahrscheinlich Dämmwolle. Hatte ich aber nur am Anfang, danach glitzerte nichts mehr 😄.