Jump to content

Hyper 950: Bekommt jmd das Knie zum Schleifen


Empfohlene Beiträge

Moin,

Wer von Euch fährt ne 950er und bekommt das Knie auf den Boden? Ich kriege das trotz verschiedener Kurven und Geschwindigkeiten nicht hin. Fußrasten, Schalthebel und Schuh haben regelmäßig kontakt mit dem Boden....

 

VG Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Knie kriegst du runter, da hängst du aber wie ein Affe, mit einem sauberen Radius hat das nichts mehr zu tun. Die Sitzhöhe spielt dabei die größte Rolle. Wenn du auf einem Supersportler mit der Kniekehle ankerst, bist du ja schon fast unten, Knie nach außen drehen und die Schräglage macht den Rest. Auf der HYM muss ich so weit rüber, da schämt sich selbst der letzte Poser. Wenn die Stiefel schleifen könnte ich kotzen, passiert mir aber meistens bei Kurven mit Steigung. Wenn man wirklich sauber fährt, ist man sowieso immer auf Kante beim "legen". Was ich an der HYM liebe, ist die Vielfältigkeit. Die Kiste lässt sich super drücken bis 60 kmh, selbst bei maximaler Schräglage beim legen hat man noch etwas Abstand zur Straße. Wenn die Fußrasten die ganze Zeit am schleifen sind, fährt man entweder eine scheiss Linie oder sollte sich lieber eine FIME Lizenz besorgen und das ganze auf die Renne verlegen.

tl;dr: Ja, die Möglichkeit besteht, sollte man lieber auf der Rennstrecke praktizieren.

bearbeitet von BCall
  • Like 3
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein auf keinen Fall. Ich fahre meine Reifen bis zur Kante aber mit so wenig Schräglage wie nötig. Je nach Sicht, breite oder schmale Straßen und unterschiedliche Geschwindigkeiten, drücken legen oder Im hanging off. Aber das Knie bleib bei mir immer  am Tank. Der Oberkörper und die Hüfte wird natürlich bewegt, und gebe Druck auf die äußere Fussraste in der Kurve. Die Stiefelsohle schleife ich manchmal kurz auf unbekannten oder nassen Asphalt um den Grip besser einschätzen zu können. Keine 950er aber so würde ich auch mit der Fahren. 

bearbeitet von Christoph 11evoSPCorse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre ne 821SP mit 910mm Sitzhöhe!

Knieschleifen geht ohne Probleme! Mache ich aber recht selten. Je nach Terrain eher drücken oder legen. Wenn’s mal ganz lange Kurven sind und ich gerade „Jagdwurst“ gefrühstückt habe, gehts auch mal im Hang-Off ums Eck und wenn ich dann mal Bock drauf habe, setze ich dabei auch mal das Knie auf.

  • Like 1
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Foto ist etwas unscharf (weil vergrößert) aber hier sieht man, dass man dabei nicht mal extrem raus rücken muss! Eine Pobacke versetzt, die richtige Schräglage und Knie raus! Dann liegt sogar der Unterschenkel auf. Und der Oberkörper ist dabei noch recht aufrecht. Den könnte man ja auch noch voll ins Kurveninnere legen. So nach dem Motto: In das Kurveninnere Lenkerende beißen??

Bei dem Foto hab ich gerade ein kleines privates Fahrsicherheitstraining gegeben. Bremsen, Ausweichen und Schräglage.6A71FCB8-90A0-439C-A1BF-5B355B49D47E.jpeg.b4dadbde8f1850af506a92fcf02d0690.jpeg

Von der anderen Seite sieht das so aus:

DABB67A0-CB57-48B2-A8A8-FC14DB7752F5.thumb.png.9a272c985f019f295aa11aff68f66c12.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Witzigerweise schleife ich mit der Fußraste nur wenn ich mich raushänge und Knie schleife. Eigentlich sollte man meinen das das beim drücken eher der Fall ist ?!
Knieschleifen wird meines erachtens eh überbewertet. Macht zwar Spaß, ist aber kein Indikator für nix "Ausser das man es kann ? "
Einfach mal irgendwo im Industriegebiet oder auf einem Parkplatz üben.....Geht mit fast jedem Mopped.
Hier mit meiner Duke 690

Knie3.jpg

bearbeitet von Super-Moto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Super-Moto:

Witzigerweise schleife ich mit der Fußraste nur wenn ich mich raushänge und Knie schleife. Eigentlich sollte man meinen das das beim drücken eher der Fall ist ?!
Knieschleifen wird meines erachtens eh überbewertet. Macht zwar Spaß, ist aber kein Indikator für nix "Ausser das man es kann ? "
Einfach mal irgendwo im Industriegebiet oder auf einem Parkplatz üben.....Geht mit fast jedem Mopped.
Hier mit meiner Duke 690

Knie3.jpg

Sehe es genauso, möglich ist es auf jeden Fall aber besonders schnell ist es nicht ?

Macht halt ab und zu mal Spaß.

_20200612_173805.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb BCall:

@SMY Das sieht ja furchtbar aus, haha, liegt das am Foto oder sieht das aus als ob du beim drücken die Beine spreizt? Der Oberkörper passt so gar nicht zum Knie, bist du da Kreise gefahren? ?

Hahaha, ja genau. Halbe Tennisbälle hingelegt als Kreisbahn und nur den Po etwas verrückt und Knie raus. Hab ja auch geschrieben, dass der Oberkörper noch gerade ist und nicht mal im Hang-Off. Was man ja noch machen könnte zum Kurveninneren Lenkerende. Wollte damit ja nur zeigen, dass man mit der richtigen Schräglage kaum raus rücken muss, um das Knie auf den Boden zu bekommen. Im Prinzip hast Du recht! Vom Vergleich Schräglagenwinkel zu Winkel Oberkörper nicht in einer Linie. Oberkörper hat etwas weniger Schräglage. Also eher ein paar Grad mehr das Mopped gedrückt?
Sieht man bei Super-Moto und Wohlsein aber auch, dass das Mopped etwas schräger als die Haltung des Oberkörpers ist. Man nennt das Hang-Off im Kreuzsitz, weil sich die beiden Schräglagen-Linien vom Mopped und Körper, wenn man sie sich denken würde, irgendwann nach oben hin kreuzen würden. 
Dann kann man den kompletten Hang-Off fahren. Da ist dann nicht nur der Po und das Knie draußen, sondern der Oberkörper geht auch noch mehr mit in den Hang-Off. Oberkörper = oder > als die Schräglage des Moppeds. Oder eben nur Hang-Off mit dem Oberkörper. Po und Knie bleiben drinnen. Wenn ich überhaupt mal etwas Hang-Off fahren will, dann praktiziere ich eher letzteres. Die Hyper lädt im Alltagsgebrauch eher zum Legen oder Drücken ein!

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erste Aussage mit, "sieht aus wie Affe und hat mit schöner Linie nichts zu tun", stimmt schlicht nicht.

 

Zwar 939... Aber ist ja nicht niedriger.

Ja ich komme mit dem Knie runter und mit affig daneben hängen hat das auch nichts Zutun. Mache ich aber auch nur in sehr engen, langen Kurven.

bearbeitet von Zaudi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb BCall:

Da gehen Ansichten auseinander, gut sieht das in meinen Augen absolut nicht aus, nötig ist es ja sowieso nicht. Was ist eine sehr enge und gleichzeitig lange Kurve, meinst du eine Serpentine? ?

Komm in meine Gegend, bevor ich am 22. endgültig wegziehe und ich zeige dir so ein paar bei mir ;)
Und wie schön das mit den Knien aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mittelschnelle Kurven auf dem Knie kann ja eh jeder "bis ca. 120kmh". Für ganz schnelle Kurven auf dem Knie bin ich auch auf Rennstrecken zu schissig.
Aber ganz langsame und enge Kurven auf dem Knie wollen auch gelernt sein. Ich übe immer mal wieder extrem enge Radien auf Parklätzen auf dem Knie.
Ist nicht ganz einfach, macht aber wirklich Spaß. Mein Ziel ist es auf dem Knie auf einer normal breiten Strasse wenden zu können ? ?? . Warum tue ich das ?
Weil es Spaß macht ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wären dann ca.6m! Stelle ich mir schwierig vor!

Aber vielleicht klappt es ja mit der Hyper??

Geil finde ich ja, dass man im Vergleich zu Rennböcken, mit der Hyper schon in einem Zug wenden kann. Das geht echt fix?
 

Mit dem Rennbock standest erstmal komplett quer zur Fahrtrichtung, musstest dann das Mopped etwa 2 Meter zurück rollen, um dann die Wende zu vollenden. Wie beim Auto bekannt unter Wenden in drei Zügen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb SMY:

Das wären dann ca.6m! Stelle ich mir schwierig vor!

Aber vielleicht klappt es ja mit der Hyper??

Geil finde ich ja, dass man im Vergleich zu Rennböcken, mit der Hyper schon in einem Zug wenden kann. Das geht echt fix?
 

Mit dem Rennbock standest erstmal komplett quer zur Fahrtrichtung, musstest dann das Mopped etwa 2 Meter zurück rollen, um dann die Wende zu vollenden. Wie beim Auto bekannt unter Wenden in drei Zügen??

Ist definitiv eine Herrausforderung. Aber habe ich bei einem Supermotofahrer schon gesehen "Sogar noch enger".  Ist aber definitiv keine Sache die man mal soeben nach macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry Männer, das sieht allgemein einfach nur kacke aus, lasst das sein. Den Kotzsmiley lasse ich nur aus Anstand weg.

Das passt irgendwie nicht zum Bike - cooles Bike und dann so n gehampel

?

bearbeitet von Anke
Nachtrag zum besseren Verständnis
  • Thanks 1
  • Haha 2
  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Anke:

Sorry Männer, das sieht allgemein einfach nur kacke aus, lasst das sein. Den Kotzsmiley lasse ich nur aus Anstand weg.

Das passt irgendwie nicht zum Bike - cooles Bike und dann so n gehampel

?

Die Hälfte hier kann den Kommentar doch gar nicht lesen, so klein ist das geschrieben ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Anke:

Sorry Männer, das sieht allgemein einfach nur kacke aus, lasst das sein. Den Kotzsmiley lasse ich nur aus Anstand weg.

Das passt irgendwie nicht zum Bike - cooles Bike und dann so n gehampel

?

das passt nicht zum Bike ??. Liebe Anke.....das was Spaß macht muß man machen " natürlich ohne jemanden zu gefährden".  Ist sowas wie eine heilige Motorradfahrerregel ?. Im übrigen finde ich ein gutes Hangingoff Bild recht ansprechend. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Zum ersten Video: Mist wenn man beim üben beobachtet wird?)

Jeder wie er möchte. Für Hanging off brauchst Du halt etwas mehr Platz, brauchst die Maschine nicht so tief zu legen und kannst früher ans Gas. Für die Renne sicherlich ok - und wer‘s kann Respekt. In jedem Fall was für die Galerie
für mich ist das nichts - ich brauche den Knieschluss am Tank. Wenn‘s pressiert schiebe ich das kurveninnere Knie nach vorn und gut ist‘s. 

bearbeitet von uzorro
Ergänzung zum Video
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb uzorro:

Jedem wie er möchte. Für Hanging off brauchst Du halt etwas mehr Platz, brauchst die Maschine nicht so tief zu legen und kannst früher ans Gas. Für die Renne sicherlich ok - und wer‘s kann Respekt. In jedem Fall was für die Galerie
für mich ist das nichts - ich brauche den Knieschluss am Tank. Wenn‘s pressiert schiebe ich das kurveninnere Knie nach vorn und gut ist‘s. 

Man darf m.E. auch nicht den wesentlichen Fakt außen vor lassen, dass man durch Hanging off im öffentlichen Verkehrsraum nicht mehr so schnell die Linie korrigieren kann wie z.B. mit "legen" oder gar "drücken", wenn es mal pressiert. Z.B. wenn einem ein Held. egal ob mit vier oder zwei Rädern, auf der falschen Seite entgegenkommt. Man mit dem ganz sportlichen Stil legt man sich viel mehr fest, was auf der Renne natürlich kein Problem darstellt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast CubaLibreee

Ich versuche mich seit der ganzen DB Thematik umzustellen.

Mehr Drücken und dadurch einen flüssigeren Fahrstil da weniger bremsen und dadurch weniger gasen.

Wenn ich vor einem Pass angerollt komme rutsche ich lieber Richtung Tank als nach links oder rechts!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...