Jump to content

Spiel am hinteren Kettenritzel (wenig km)


Empfohlene Beiträge

vor 19 Minuten schrieb JEEL:

Servus Zusammen,

ich habe mir vor kurzem eine gebrauchte Hyperstrada gekauft - Baujahr 2013 mit 3000km.

Jetzt ist mir aufgefallen, dass das hintere Kettenritzel seitlich sich bewegen lässt. 

Ist das eurer Meinung normal oder sollte ich mal beim Freundlichen vorbeischauen?

Danke euch ?

Ist ganz normal!

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dito

Ist nicht bei allen, aber bei vielen Modellen wackelt das Kettenrad (Hyper und Monster 796/1100 haben gleiche Schwinge/Exzenter).

War bei mir auch, jedoch nach Wechsel auf AEM STAR Kettenradträger weg. Scheint konstruktionsbedingt zu sein, bzw. summieren sich wohl bei manchen die Toleranzen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist nicht nur normal, es soll auch so sein. Ich kenne einen Fall, der hat sich ein DP Alublatt montiert . Das hat nicht gewackelt .... ist aber nach einiger zeit gebrochen.

Andererseits, gibt es die gleiche Achse ja auch bei anderen Modellen und da wackelt das Kettenblatt nicht ein bisschen - ist völlig fest wie zbs. bei meiner 998. Aber ich glaube zu wissen, da kann sich das Ritzel etwas bewegen.

Wie dem auch sei, mein Kettenblatt bei der Hyper 1100 bewegt sich seit 12 Jahren - die Serienblatter und auch das jetzige Sprox

Es war dieses welches völlig fest war und ich habe letztendlich deswegen auf den geplanten  Kauf verzichtet

50km.jpg.4e8d7988548892c7b51291543a7ff48b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab's schon des Öfteren geschrieben.

Wenn man entsprechend der Drehmomentvorgaben von Ducati die Schrauben anzieht, wackelt es. Wahrscheinlich nur 1 Nm mehr und es ist fest. Darum wackelt es bei manchen Hypermotards und bei anderen wieder nicht. Kann man im Ducati Showroom ausprobieren. Hier eine Umfrage, wäre das Ergebnis vielleicht 50:50.

Ich weiss das, weil ich peinlicherweise beim Kundendienst gefragt habe. Der vietnamesische Ducatischrauber hat es mir gezeigt.

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb RainerS:

Ich hab's schon des Öfteren geschrieben.

Wenn man entsprechend der Drehmomentvorgaben von Ducati die Schrauben anzieht, wackelt es. Wahrscheinlich nur 1 Nm mehr und es ist fest. Darum wackelt es bei manchen Hypermotards und bei anderen wieder nicht. Kann man im Ducati Showroom ausprobieren. Hier eine Umfrage, wäre das Ergebnis vielleicht 50:50.

Ich weiss das, weil ich peinlicherweise beim Kundendienst gefragt habe. Der vietnamesische Ducatischrauber hat es mir gezeigt.

Nicht böse sein Rainer ..... aber das kann ich nicht glauben.
Die Ruckdämpfer sind  ja in einer Metallbuchse ..... und genau diese hat minimales Spiel in den Aufnahmelöcher vom kettenblatt. Deswegen bewegt es sich etwas.

Ich will es auch morgen nicht ausprobieren, weil ich mir sonst die Bolzen oder die Muttern kaputt mache bzw. überdehne. 1 Nm ist nichts , oder meinst du 10 Nm

 

grüße gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerhard, so wurde es mir erklärt und der festere Anzug ist wirklich minimal. Die Ruckdämpfer wirken nicht in Achsrichtung. Und du kannst es ausprobieren wenn mal mehrere Ducatis nebeneinander stehen. Manche wackeln und manche nicht. Ist nicht von Modell zu Modell verschieden.

IMG_3680.thumb.jpeg.bfe90c89a108b18e08cd5dc3aec744d4.jpeg

Um diese Dinger geht es.

 

Auf jeden Fall passt beides.

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt versuche ich dazu (nochmal) mein Bestes beizutragen (irgendwo, hier oder im Monstercafe, habe ich das schonmal & ausführlich beschrieben - wenn’s genauer interessiert, bitte die Suchmaschinerie nutzen).

Hatte Kettenrad, Exzenter etc. ausgebaut und gereinigt und dabei festgestellt, dass das axiale Spiel (bei den original Komponenten) „vorgegeben ist“, also auch nicht durch „anknallen“ der Kettenblattmuttern, oder Zentralmutter zu „beseitigen“ ist.... so zumindest bei meiner M1100EVO (Schwinge & Exzenter baugleich bei Hyper 796/1100/821/939 und sicher auch 950, sowie Monster 796/1100)

bearbeitet von Michac
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb RainerS:

Um diese Dinger geht es.

Servus Rainer

Hm hm hm ..... diese Dinger nehmen das Kettenblatt ja nur mit. Das Blatt selber ist mit nichts verschraubt, es ist nur auf dem Träger aufgesteckt ... oder sagt man schwimmend . Der Träger ist mit der Achse verzahnt und fest verschraubt.

Das Spiel vom kettenblatt, ob jetzt mehr/weniger  oder gar nicht, ....... fängt hier an und ist auch im Neuzustand so gegeben - oder eben auch nicht.

IMG_1066.thumb.JPG.185c9ef43bc8467160e9ed0a002c6a92.JPG

Meine Ruckdämpfer sind über 60T km alt, da hat sich nie was verändert bei inzwischen drei kettenblätter.

........ und auch wenn sich die Aufnahme der Dämpfer im Blatt etwas aufweiten würde, so könnte  sich das seitliche Spiel vom Blatt auch nicht vergrößern.

 

Grüße gerhard

Edit .... mein Beitrag hat sich mit Michac überschnitten ....... hätte mir meinen beitrag also sparen können. Denn genauso ist es. Ich baue auch alle 20 T km die Achse aus um zu reinigen und neu zu fetten . Ist kein Hexenwerk  und zu empfehlen

511244200_Hinterachse002.thumb.jpg.d49fb5852348f3c3a0a76a2bda310865.jpg

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

34 minutes ago, Michac said:

So jetzt versuche ich dazu (nochmal) mein Bestes beizutragen (irgendwo, hier oder im Monstercafe, habe ich das schonmal & ausführlich beschrieben - wenn’s genauer interessiert, bitte die Suchmaschinerie nutzen).

Hatte Kettenrad, Exzenter etc. ausgebaut und gereinigt und dabei festgestellt, dass das axiale Spiel (bei den original Komponenten) „vorgegeben ist“, also auch nicht durch „anknallen“ der Kettenblattmuttern, oder Zentralmutter zu „beseitigen“ ist.... so zumindest bei meiner M1100EVO (Schwinge & Exzenter baugleich bei Hyper 796/1100/821/939 und sicher auch 950, sowie Monster 796/1100)

Bin daneben gestanden. Wackeln ... leicht angezogen ... fest, kein Wackeln mehr. Vielleicht lag es am buddhistisch gesegneten Schraubenschlüssel, ich weiss es nicht. Mehr kann ich dazu nicht sagen. Hat seitdem auch nicht mehr gewackelt. Und das Foto oben sind meine Ruckdämpfer - die Originalen.

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles gut Rainer ? ..... nur erklären kann ich es mir nicht ? Ich bin ja auch nur ein Beamter und kein Mechaniker.

Aber eines hat mir diese Diskussion schon gebracht.☺️

Mir ist schlagartig klar geworden, dass ich die alten (60 T km 12 Jahre) Ruckdämpfer mal in den Müll schmeißen könnte. Denn wenn die sich mal aus Altersgründen zerlegen - Buchse wandert beim fahren unbemerkt zum Exzenter - wird es richtig teuer. ?

genau dieses ist früher bei manchen Einarmschwingen öfters schon vorgekommen.

........ und meine Achse - Nadellager vom Exzenter - könnte ich auch gleich mal wieder mitpflegen ....  mit dem guten Schwarzen LM47 von liqui moly ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

48 minutes ago, RainerS said:

Bin daneben gestanden. Wackeln ... leicht angezogen ... fest, kein Wackeln mehr. Vielleicht lag es am buddhistisch gesegneten Schraubenschlüssel, ich weiss es nicht. Mehr kann ich dazu nicht sagen. Hat seitdem auch nicht mehr gewackelt. Und das Foto oben sind meine Ruckdämpfer - die Originalen.

Nur damit auch ich es verstehe ... welche Mutter zieht ihr denn "leicht an"? Die große Achsmutter mit 170ish Nm?

Die Ruckdämpfer sind ja anscheinend nur gesteckt, oder?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Silver Rider:

  ....Denn wenn die sich mal aus Altersgründen zerlegen - Buchse wandert beim fahren unbemerkt zum Exzenter - wird es richtig teuer. 

genau dieses ist früher bei manchen Einarmschwingen öfters schon vor......

Beim Spox Kettenrad kann das zumindest nicht passieren da es einen Bund hat!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb nichtdieMama:

Beim Spox Kettenrad kann das zumindest nicht passieren da es einen Bund hat!

Gut, vielen Dank..... denn das ist ja meine größte Sorge mit den alten Dämpfern.

Weiß jemand ob überhaupt die Ruckdämpfer - dessen Gummi ja auch der Witterung ziemlich ausgesetzt sind - ab und an ersetzt werden müssen.
Wie schon gesagt, ich habe ja noch die ersten von 2008 drin. Sie fühlen sich aber beim fahren noch völlig in Ordnung an,  bzw. mir fällt nichts auf.  Aber es könnte ja sein, dass mit neuen Ruckdämpfern die Lastwechsel wieder geschmeidiger werden . Wei ich mich im Laufe der jahre daran gewöhnt habe und automatisch das Gas weich / sanft auf u. zu mache

grüße gerhard

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Silver Rider:

Gut, vielen Dank..... denn das ist ja meine größte Sorge mit den alten Dämpfern.

Weiß jemand ob überhaupt die Ruckdämpfer - dessen Gummi ja auch der Witterung ziemlich ausgesetzt sind - ab und an ersetzt werden müssen.
Wie schon gesagt, ich habe ja noch die ersten von 2008 drin. Sie fühlen sich aber beim fahren noch völlig in Ordnung an,  bzw. mir fällt nichts auf.  Aber es könnte ja sein, dass mit neuen Ruckdämpfern die Lastwechsel wieder geschmeidiger werden . Wei ich mich im Laufe der jahre daran gewöhnt habe und automatisch das Gas weich / sanft auf u. zu mache

grüße gerhard

 

Es gab mal im Duc-Forum ein Beitrag drüber, da hatte es einem den ganzen Exzenter bzw. den Kettenspannkranz von dem Exzenter durch eine "rausgwanderte" Buchse vom Ruckdämpfer abgedreht.

Ich hatte damals daraufhin bei meiner 916 gleich die Rückdämpfer erneuert, kost ja ned viel. Ich würde die mir mal anschauen und wenn die irgendwie porös oder verhärtet sind tauschen. Zum Spiel, bei der 916 wars weniger bei der 1100er Hyper mehr, kommt vielleicht auch durch die Fertigungstoleranzen...denke das da so oder so etwas Spiel sein sollte, dass die Ruckdämpfer überhaupt "arbeiten" können.

bearbeitet von 950erSP
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Ruckdämpfer kein radiales Spiel haben (kann man „erfühlen“), bei der optischen Begutachtung auch noch gut aussehen - sauber machen, alles schön fetten und die Dinger wieder einbauen.

...soooo billig sind die originalen Duc-Ruckdämpfer auch nicht (in schwäbischen Relationen ? oder umgerechnet in Sprit, Essen, Bier oder was auch immer ?) und wenn dann würd ich andere reinmachen (hatte da mal geguckt - gibts was „Edleres“, was auch „kaum mehr“ kostet und angeblich „ewig hält“).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir bei meiner MV bei BDS Bikeparts einen kompletten Kettenradadapter gekauft, da original nichts taugt. Das Teil ist komplett aus dem vollen gefräst und hat ebenfalls leichtes Spiel - auf nachfragen muss das so sein. 

Die Hyper hat dieses minimales Spiel ebenfalls, die Yamaha dito.

Bin normalerweise echt skeptisch, aber das will ich mal so glauben.

 

 

.IMG_20180515_172208.thumb.jpg.6d8aa92cea8dc347981aa0083e4c6ad6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 hours ago, nichtdieMama said:

Nein, er meint die 5 Schrauben der Ruckdämpfer!

Okay, wenn wir von den Ruckdämpfern reden ... kann es sein dass das Gummi durch ein Mehr-Anziehen zusammengedrückt wird und daher das Loch mehr ausfüllt?

Keine Ahung wie die aufgebaut sind, aber so verschließt man z.B. den Öltank beim McCoi .. ?  Das Reindrehen der Schraube quetscht das Gummi zusammen und es wird dicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Meow:

Okay, wenn wir von den Ruckdämpfern reden ... kann es sein dass das Gummi durch ein Mehr-Anziehen zusammengedrückt wird und daher das Loch mehr ausfüllt?

Keine Ahung wie die aufgebaut sind, aber so verschließt man z.B. den Öltank beim McCoi .. ?  Das Reindrehen der Schraube quetscht das Gummi zusammen und es wird dicht. 

 

Anschauen, überlegen, verstehen und merken das das nicht sein kann! ?

7270843_01.jpg

bearbeitet von nichtdieMama
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...