Ducati2000 Geschrieben 7. Februar 2018 Share Geschrieben 7. Februar 2018 (bearbeitet) Gibt es eigentlich eine "legale" Möglichkeit der Hyper das Ketten gehacke abzugewöhnen? So wie ich es verstehe wäre ein anderes Mapping eine Möglichleit, dies ist aber illegal. MIr geht das Stadt- und Staufahren tierisch auf den Senkel und sollte dringend eine verlässliche Idee haben. Mir geht es nicht um mehr Leistung, sondern nur um eine zivile Fahrbarkeit bei langsamer Fahrt. bearbeitet 7. Februar 2018 von Ducati2000 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Silver Rider Geschrieben 7. Februar 2018 Share Geschrieben 7. Februar 2018 Wenn du mir noch sagen würdest, welche Hyper / Motor du dein Eigen nennst .... könnte ich dir bei deinem Problem vielleicht helfen. Es gibt: 796, 1100, 1100Evo, 821, 939 - habe ich eine vergessen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hyperfinne Geschrieben 7. Februar 2018 Share Geschrieben 7. Februar 2018 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb Ducati2000: Gibt es eigentlich eine "legale" Möglichkeit der Hyper das Ketten gehacke abzugewöhnen? So wie ich es verstehe wäre ein anderes Mapping eine Möglichleit, dies ist aber illegal. MIr geht das Stadt- und Staufahren tierisch auf den Senkel und sollte dringend eine verlässliche Idee haben. Mir geht es nicht um mehr Leistung, sondern nur um eine zivile Fahrbarkeit bei langsamer Fahrt. Hm, wie lange fährst Du die Hyper schon? Und welche fährst Du? Ich fahre die 939er. Anfangs während der Einfahrphase war es bei mir auch so. Mittlerweile und nach einem neuen Anlernen des Gasgriffes nach der Einfahrphase, ist das Problem weitestgehend verschwunden. Kein Mapping oder wechseln der Übersetzung usw. notwendig. bearbeitet 7. Februar 2018 von Hyperfinne Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast dm-arts Geschrieben 7. Februar 2018 Share Geschrieben 7. Februar 2018 Ansonsten gibt es verschiedene Möglichkeiten: (in der Reihenfolge der Wirksamkeit/des Aufwandes/des Preises) Übersetzung ändern: verschiebt das Ruckeln in einen anderen (vielleicht angenehmeren) Drehzahlbereich Rapid Bike Easy: damit lässt sich das Gemisch regulieren, in unserem Fall anfetten. Wirkt aber auf alle Drehzahlbereiche und Lastzustände gleich. Gegen das Ruckeln hilfts Rexxer u.ä.: es wurde ein Universal-Map erstellt, das zur Mehrzahl der Maschinen zu 85-90% passt. Das löst schon mal die meisten Probleme Individuelle Abstimmung: Map wird auf dem Prüfstand erstellt und entweder auf einem Zusatzmodul (z.B. Power Commander) gespeichert oder die ECU wird direkt geflashed Zylinderselektive Abstimmung: hier bekommt jeder Zylinder sein eigenes massgeschneidertes Map, welches auf dem Prüfstand erfahren wird Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Motomaster Geschrieben 8. Februar 2018 Share Geschrieben 8. Februar 2018 https://monster1100evo.wordpress.com/2015/03/20/konstantfahrruckeln-und-kettenhacken/ Sehr guter Bericht zu diesen Thema (wenn auch mit einer 1100 evo). Dieses lässt sich aber auch auf die aktuellen Modelle übertragen. Aus den Bericht ein Zitat; dass zu einen Ergebnis wie die Aussage von @dm-arts kommt ### Info von Ben: Urheberrecht beachten, Verfasser hat um Löschung gebeten #### PS: Aus diesen Grund hat die 939 einen Ölkühler bekommen (läuft viel zu Mager) @Ducati2000: Ich behaupte mal, dass es in Zeitalter von Euro 3/4... und bald Euro 5 Abgasnorm, keine legale Möglichkeit geben wird, an der Situation etwas zu ändern. In diesen Fall muss man für sich selber entscheiden .... legal, illegal - scheißegal ... so halte ich das, zumindest bei diesen Thema ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast dm-arts Geschrieben 8. Februar 2018 Share Geschrieben 8. Februar 2018 Die heutigen Motoren werden vom Werk aus nicht so abgestimmt, dass sie optimal laufen, sondern so, dass sie die Abgasvorschriften einhalten (gezwungenermassen). Um das zu erreichen laufen sie im (extrem) mageren Bereich, nicht gerade förderlich für Durchzug und runden Motorlauf im niedrigen Drehzahlbereich. Daher liegt dort einiges an Potenzial will man die Fahrbarkeit und den Wirkungsgrad des Motors erhöhen. Dass dann die Abgaswerte nicht mehr den Vorschriften entsprechen ist klar... Zum Glück darf die 821 noch 3% CO ausstossen, bei Euro4 liegt der Wert bei 0,3% Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ironfohlen Geschrieben 8. Februar 2018 Share Geschrieben 8. Februar 2018 Die günstigste Methode könnte eventuell sein einfach in den Rain Modus zu wechseln wenn man im Stau steht oder in der Stadt unterwegs ist. Hab ich selbst noch nicht probiert aber die Gasanahme sollte doch eigentlich weicher sein.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Knacki Geschrieben 8. Februar 2018 Share Geschrieben 8. Februar 2018 vor 16 Stunden schrieb Ducati2000: "legale" Dadurch dürften letztlich alle Eingriffe in die Motorsteuerung aussen vor sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast +Martin+ Geschrieben 8. Februar 2018 Share Geschrieben 8. Februar 2018 Nicht ganz. Gasgriff neu anlernen / kalibrieren und TPS (Drosselklappensensor) neu justieren ist immernoch legal. Auch synchronisieren der beiden Einspritzungen kann helfen und ist legal. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Knacki Geschrieben 8. Februar 2018 Share Geschrieben 8. Februar 2018 Das auf jeden Fall, da meist aber die Richtung "Kennfeldoptimierung" gewählt wird um die Abmagerung im Teillastbereich zu umgehen, ist es mit Legalität nicht weit her. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ducati2000 Geschrieben 8. Februar 2018 Autor Share Geschrieben 8. Februar 2018 Sorry, eine 821 mit SC Project, hat ca. 4000km drauf ist also eingefahren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Silver Rider Geschrieben 8. Februar 2018 Share Geschrieben 8. Februar 2018 vor 20 Minuten schrieb Ducati2000: Sorry, eine 821 mit SC Project, hat ca. 4000km drauf ist also eingefahren. Wenns keine Umstände macht, montiere doch mal den Serienpuff. Wenns dann besser wird, weißt du woran es liegt. Ich kenne ja deine Anlage nicht, aber es ist gut möglich, dass durch einen offeneren/durchlässigeren Sportpuff das Gemisch abmagert - wenn man sonst keine weiteren Maßnahmen ergreift. ich weiß jetzt nicht, ob bei der 821 ein Sammler vorgebaut ist. Wenn ja, dürfte der Sportpuff nichts ausmachen, denn die erste Prallwand für den Abgasstrom ist relevant. Wenn nein, musst du vernünftiger Weise für einen guten Motorlauf zusätzlich anfetten. Auch das Enfernen eines Kat's " kann " diesbezüglich zu Problemen führen ........ und Eines noch am Rande. Sogar ein viel zu großes Kettenspiel kann das Ruckeln zusätzlich verstärken .... einen sonstigen Wartungsstau dürftest du bei 4000 km ja kaum haben. Auch die korrekte Einstellung der CO Schrauben sind gerade für den unteren Drehzahlbereich im Laufverhalten maßgeblich. Grüße gerhard Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast +Martin+ Geschrieben 8. Februar 2018 Share Geschrieben 8. Februar 2018 Ich habe das Gefühl hier herrscht fundiertes Halbwissen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hyperfinne Geschrieben 8. Februar 2018 Share Geschrieben 8. Februar 2018 vor 14 Minuten schrieb +Martin+: Ich habe das Gefühl hier herrscht fundiertes Halbwissen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 8. Februar 2018 Share Geschrieben 8. Februar 2018 (bearbeitet) edit bearbeitet 8. Februar 2018 von Gast Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kevin1987 Geschrieben 9. Februar 2018 Share Geschrieben 9. Februar 2018 Am 8.2.2018 um 02:10 schrieb Motomaster: https://monster1100evo.wordpress.com/2015/03/20/konstantfahrruckeln-und-kettenhacken/ Sehr guter Bericht zu diesen Thema (wenn auch mit einer 1100 evo). Dieses lässt sich aber auch auf die aktuellen Modelle übertragen. Aus den Bericht ein Zitat; dass zu einen Ergebnis wie die Aussage von @dm-arts kommt ### Info von Ben: Urheberrecht beachten, Verfasser hat um Löschung gebeten #### PS: Aus diesen Grund hat die 939 einen Ölkühler bekommen (läuft viel zu Mager) @Ducati2000: Ich behaupte mal, dass es in Zeitalter von Euro 3/4... und bald Euro 5 Abgasnorm, keine legale Möglichkeit geben wird, an der Situation etwas zu ändern. In diesen Fall muss man für sich selber entscheiden .... legal, illegal - scheißegal ... so halte ich das, zumindest bei diesen Thema ! Jetzt weiss ich endlich wieso die 939 einen Ölkühler hat Hier lernt MANN nie aus Danke dafür Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Duffyhs Geschrieben 9. Februar 2018 Share Geschrieben 9. Februar 2018 Co - Schrauben???? wo sind die? kann man die ausbauen? die braucht doch keiner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nico666 Geschrieben 26. März 2019 Share Geschrieben 26. März 2019 (bearbeitet) Was passiert wenn man den Engine mode von z.b High zu Medium wechselt? Weniger Leistung oder sanftere Gasannahme? Ist im manual leider keine Info darüber.. bearbeitet 26. März 2019 von Nico666 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Big-D Geschrieben 26. März 2019 Share Geschrieben 26. März 2019 Sanftere Gasannahme 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nico666 Geschrieben 26. März 2019 Share Geschrieben 26. März 2019 vor 4 Stunden schrieb Big-D: Sanftere Gasannahme Aber irgendwie fühlt es sich so an als würde Leistung fehlen, im High Modus gehts deutlich kraftvoller voran aber eben auch ruppiger. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Big-D Geschrieben 26. März 2019 Share Geschrieben 26. März 2019 Is aber nich so Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nico666 Geschrieben 27. März 2019 Share Geschrieben 27. März 2019 (bearbeitet) Am 26.3.2019 um 16:17 schrieb Big-D: Is aber nich so Ok und im Sport Modus mit engine bei medium, habe ich welchen Vorteil gegenüber Touring Modus mit engine bei medium? Mehr Leistung? bearbeitet 27. März 2019 von Nico666 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Big-D Geschrieben 27. März 2019 Share Geschrieben 27. März 2019 (bearbeitet) Urban: leistungsbegrenzung tc und abs indiotensicher touring: volle leistung mit abs und tc konservativer eingestellt sport: volle leistung tc und abs halt sportlicher voreingestellt das „engine“ ist nur die gasannahme du kannst auch urban mit high fahren bearbeitet 27. März 2019 von Big-D 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Motti Geschrieben 27. März 2019 Share Geschrieben 27. März 2019 Am 8.2.2018 um 20:07 schrieb Gast Silver Rider: Wenns keine Umstände macht, montiere doch mal den Serienpuff. Wenns dann besser wird, weißt du woran es liegt. ... Grüße gerhard Habe auch die 821er mit SC Project. Hackt mit dem Serienteil genauso wie mit dem SC. Ich denke auch ernsthaft über Rexxer nach. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Big-D Geschrieben 27. März 2019 Share Geschrieben 27. März 2019 (bearbeitet) Und das als Ordnunghüter so weit sind wir schon ??? bearbeitet 27. März 2019 von Big-D 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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