Jump to content

Anderes Mapping oder Alternative


Ducati2000

Empfohlene Beiträge

Gibt es eigentlich eine "legale" Möglichkeit der Hyper das Ketten gehacke abzugewöhnen? So wie ich es verstehe wäre ein anderes Mapping eine Möglichleit, dies ist aber illegal. MIr geht das Stadt- und Staufahren tierisch auf den Senkel und sollte dringend eine verlässliche Idee haben. Mir geht es nicht um mehr Leistung, sondern nur um eine zivile Fahrbarkeit bei langsamer Fahrt.

bearbeitet von Ducati2000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Silver Rider

Wenn du mir noch sagen würdest, welche Hyper / Motor du dein Eigen nennst .... könnte ich dir bei deinem Problem vielleicht helfen.

Es gibt: 796, 1100, 1100Evo, 821, 939 - habe ich eine vergessen ? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Ducati2000:

Gibt es eigentlich eine "legale" Möglichkeit der Hyper das Ketten gehacke abzugewöhnen? So wie ich es verstehe wäre ein anderes Mapping eine Möglichleit, dies ist aber illegal. MIr geht das Stadt- und Staufahren tierisch auf den Senkel und sollte dringend eine verlässliche Idee haben. Mir geht es nicht um mehr Leistung, sondern nur um eine zivile Fahrbarkeit bei langsamer Fahrt.

Hm, wie lange fährst Du die Hyper schon? Und welche fährst Du?

 

Ich fahre die 939er. Anfangs während der Einfahrphase war es bei mir auch so. Mittlerweile und nach einem neuen Anlernen des Gasgriffes nach der Einfahrphase, ist das Problem weitestgehend verschwunden.

 

Kein Mapping oder wechseln der Übersetzung usw. notwendig.

 

bearbeitet von Hyperfinne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten gibt es verschiedene Möglichkeiten: (in der Reihenfolge der Wirksamkeit/des Aufwandes/des Preises)

    Übersetzung ändern: verschiebt das Ruckeln in einen anderen (vielleicht angenehmeren) Drehzahlbereich

    Rapid Bike Easy: damit lässt sich das Gemisch regulieren, in unserem Fall anfetten. Wirkt aber auf alle Drehzahlbereiche und Lastzustände gleich. Gegen das Ruckeln hilfts

    Rexxer u.ä.: es wurde ein Universal-Map erstellt, das zur Mehrzahl der Maschinen zu 85-90% passt. Das löst schon mal die meisten Probleme

    Individuelle Abstimmung: Map wird auf dem Prüfstand erstellt und entweder auf einem Zusatzmodul (z.B. Power Commander) gespeichert oder die ECU wird direkt geflashed

    Zylinderselektive Abstimmung: hier bekommt jeder Zylinder sein eigenes massgeschneidertes Map, welches auf dem Prüfstand erfahren wird

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://monster1100evo.wordpress.com/2015/03/20/konstantfahrruckeln-und-kettenhacken/

 

Sehr guter Bericht zu diesen Thema (wenn auch mit einer 1100 evo). Dieses lässt sich aber auch auf die aktuellen Modelle übertragen.

Aus den Bericht ein Zitat; dass zu einen Ergebnis wie die Aussage von @dm-arts kommt ;)

 

### Info von Ben: Urheberrecht beachten, Verfasser hat um Löschung gebeten ####

 

 

PS: Aus diesen Grund hat die 939 einen Ölkühler bekommen (läuft viel zu Mager)

@Ducati2000: Ich behaupte mal, dass es in Zeitalter von Euro 3/4... und bald Euro 5 Abgasnorm, keine legale Möglichkeit geben wird, an der Situation etwas zu ändern.

In diesen Fall muss man für sich selber entscheiden .... legal, illegal - scheißegal ... so halte ich das, zumindest bei diesen Thema !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die heutigen Motoren werden vom Werk aus nicht so abgestimmt, dass sie optimal laufen, sondern so, dass sie die Abgasvorschriften einhalten (gezwungenermassen). Um das zu erreichen laufen sie im (extrem) mageren Bereich, nicht gerade förderlich für Durchzug und runden Motorlauf im niedrigen Drehzahlbereich. Daher liegt dort einiges an Potenzial will man die Fahrbarkeit und den Wirkungsgrad des Motors erhöhen. Dass dann die Abgaswerte nicht mehr den Vorschriften entsprechen ist klar...

Zum Glück darf die 821 noch 3% CO ausstossen, bei Euro4 liegt der Wert bei 0,3% B|

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht ganz. Gasgriff neu anlernen / kalibrieren und TPS (Drosselklappensensor) neu justieren ist immernoch legal. Auch synchronisieren der beiden Einspritzungen kann helfen und ist legal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Silver Rider
vor 20 Minuten schrieb Ducati2000:

Sorry, eine 821 mit SC Project, hat ca. 4000km drauf ist also eingefahren.

Wenns keine Umstände macht, montiere doch mal den Serienpuff. Wenns dann besser wird, weißt du woran es liegt.

Ich kenne ja deine Anlage nicht, aber es ist gut möglich, dass durch einen offeneren/durchlässigeren Sportpuff  das Gemisch abmagert - wenn man sonst keine weiteren Maßnahmen ergreift.

ich weiß jetzt nicht, ob bei der 821 ein Sammler vorgebaut ist. Wenn ja, dürfte der Sportpuff nichts ausmachen, denn die erste Prallwand  für den Abgasstrom ist relevant. Wenn nein,  musst du vernünftiger Weise für einen guten Motorlauf zusätzlich anfetten.

Auch das Enfernen eines Kat's " kann " diesbezüglich zu Problemen führen

........ und Eines noch am Rande. Sogar ein viel zu großes Kettenspiel kann das Ruckeln zusätzlich verstärken .... einen sonstigen Wartungsstau dürftest du bei 4000 km ja kaum haben. 

Auch die korrekte Einstellung der CO Schrauben sind gerade für den unteren Drehzahlbereich im Laufverhalten  maßgeblich.

 

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.2.2018 um 02:10 schrieb Motomaster:

https://monster1100evo.wordpress.com/2015/03/20/konstantfahrruckeln-und-kettenhacken/

 

Sehr guter Bericht zu diesen Thema (wenn auch mit einer 1100 evo). Dieses lässt sich aber auch auf die aktuellen Modelle übertragen.

Aus den Bericht ein Zitat; dass zu einen Ergebnis wie die Aussage von @dm-arts kommt ;)

 

### Info von Ben: Urheberrecht beachten, Verfasser hat um Löschung gebeten ####

 

 

PS: Aus diesen Grund hat die 939 einen Ölkühler bekommen (läuft viel zu Mager)

@Ducati2000: Ich behaupte mal, dass es in Zeitalter von Euro 3/4... und bald Euro 5 Abgasnorm, keine legale Möglichkeit geben wird, an der Situation etwas zu ändern.

In diesen Fall muss man für sich selber entscheiden .... legal, illegal - scheißegal ... so halte ich das, zumindest bei diesen Thema !

Jetzt weiss ich endlich wieso die 939 einen Ölkühler hat :P Hier lernt MANN nie aus :) Danke dafür

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...
Am 26.3.2019 um 16:17 schrieb Big-D:

Is aber nich so

Ok und im Sport Modus mit engine bei medium, habe ich welchen Vorteil gegenüber Touring Modus mit engine bei medium? Mehr Leistung?

bearbeitet von Nico666
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Urban:  leistungsbegrenzung tc und abs indiotensicher

touring: volle leistung mit  abs und tc konservativer eingestellt

 sport: volle leistung tc und abs halt sportlicher voreingestellt 

 

das „engine“  ist nur die gasannahme du kannst auch urban mit high fahren 

bearbeitet von Big-D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.2.2018 um 20:07 schrieb Gast Silver Rider:

Wenns keine Umstände macht, montiere doch mal den Serienpuff. Wenns dann besser wird, weißt du woran es liegt.

...

 

Grüße gerhard

Habe auch die 821er mit SC Project.

Hackt mit dem Serienteil genauso wie mit dem SC. 

Ich denke auch ernsthaft über Rexxer nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...