Jump to content

Gewichtsoptimierung Hyper 950 - was wiegt was genau?

EPA
 Share

Recommended Posts

Für diejenigen, die sich jenseits von "Geh vorher 1x aufs Klo, das bringt mehr und ist kostenlos." sowie "Bei 120 kg Körpergewicht hat
eine Diät den deutlich größeren Effekt." für Gewichtsersparnis interessieren, habe ich mal nachgewogen. 😁
Sollte es dazu schon einen Thread geben - Asche auf mein Haupt! Trotz Suche im Forum habe ich nix dazu gefunden. 

Bisherige "side effect"-Gewichtsersparnis, da die Teile ja aus optischen, akustischen oder ergonomischen Gründen getauscht wurden: 

Spiegel original: 564 g (gewogen)       
Motogadget Sport 130: 312 g (gewogen)                 
-252 g, Kosten: 258,-

Batterie original: 2610 g (gewogen)
Li-Ion DELO PLFP-14BR1035 g (Angabe DELO)         
-1575 g, Kosten: 119,-

Hebel original: 232 g (gewogen)
Hebel V-Trec kurz: 112 g (gewogen)
-120 g, Kosten: 69,-

Slip-on original: 4800 g (Angabe SC)
SC S1 Titan: 2500 g (Angabe SC)
-2300 g, Kosten: 896,-

Fußrasten h: 1180 g (gewogen)
Fersenschutz CNC Racing: 184 g (gewogen)
-996 g, Kosten: 65,-

Macht bei mir also gut 5,2 kg für schlappe 1407,- €

Update: 
Auspuff-Seitenverkleidung weglassen: -234g (gewogen) 

Originales Heck mit Blinkern: 906 g (gewogen)
Kurzes Heck (MG Biketec):  490 g (Angabe MG Biketec)

Weitere Tipps zur Gewichtsersparnis von Usern aus diesem Thread: 
Von @Helmi LiFePo Batterie Aliant YLP07. Gewicht 450g. Vergleich zur Originalbatterie: -2160g

Nein, ich möchte damit keine Diskussion über Sinn und Unsinn von Gewichtsoptimierung anstoßen. 😝

Edited by EPA
Update
  • Like 2
  • Haha 4

Am 11.5.2025 um 12:43 schrieb EPA:

Macht bei mir also gut 5,2 kg für schlappe 1407,- €

Leichter ist immer besser 😉

Ich würde bei dem schweren Eisen noch auf Schmiederäder z.B. der SP setzen.

vor 2 Stunden schrieb Sandal:

Bei der Gewichtsoptimierung bei mir angefangen, 1 Jahr ohne Schokolade und Cola -20 kg und noch dabei gespart.

Und nochmal minus 5kg, nach dem abseilen einer ordentlichen Kackwurst.

• Haha 1

Losgelöst von den Stuhlgangthemen, hier mal zwei verschieden Projekte, die zeigen, was so möglich ist:

Ducati 999 für die Rennstrecke:

https://www.ducati1.de/index.php?/topic/35652-neues-999-projekt/#comments

Ducati Monster S4RS

https://www.monstercafe.de/index.php?/topic/32095-tiefladers-s4rs-77er/#comments

• Like 1

vor 2 Stunden schrieb Dark Stealth:

Ja, der Jens hat einen kleinen Spleen. Vor der 999 hat er ich glaub ne 1199 gestrippt bis zum geht nicht mehr.

Ob er mit dem Teil jemals fährt, glaube ich eher nicht. 
Meine 1198 hat trocken auch etwas unter 150kg, wir haben uns da vor Jahren immer etwas gebattelt.

Nur fahren kann ich mein Teil auch nirgends mehr, weil mit 128dB aus einer der letzten WSBK Termignoni-Anlage lynchen sie dich schon wenn du sie in der Box startest. 😁

Aber nochmal zur Gewichtseinsparung:

Wie gravierend der Unterschied zwischen den Serien Gußfelgen und den Schmiedefelgen ist, hätte ich mir nie träumen lassen, da ich vorher ja immer nur leichte Felgen gefahren bin. Also mehr „Performance“ fürs Geld bekommst mit nichts anderem.

• Like 1
  • Thanks 1

vor 22 Minuten schrieb Duc4Ever:

Ja, der Jens hat einen kleinen Spleen. Vor der 999 hat er ich glaub ne 1199 gestrippt bis zum geht nicht mehr.

Ob er mit dem Teil jemals fährt, glaube ich eher nicht. 
Meine 1198 hat trocken auch etwas unter 150kg, wir haben uns da vor Jahren immer etwas gebattelt.

Nur fahren kann ich mein Teil auch nirgends mehr, weil mit 128dB aus einer der letzten WSBK Termignoni-Anlage lynchen sie dich schon wenn du sie in der Box startest. 😁

Aber nochmal zur Gewichtseinsparung:

Wie gravierend der Unterschied zwischen den Serien Gußfelgen und den Schmiedefelgen ist, hätte ich mir nie träumen lassen, da ich vorher ja immer nur leichte Felgen gefahren bin. Also mehr „Performance“ fürs Geld bekommst mit nichts anderem.

Doch, mit Felgen aus Kohlefaserverbund. Da gibt es mittlerweile auch mit KBA Nummer, allerdings wohl nur für die StVO konformen SPKs, wobei diese wohl nicht für die Renne zugelassen sind?

Im übrigen ist es interessant, das für die guten Fahreigenschaften im Kontext Fahrwerk, das Verhältnis von ungefederten Massen/ gefederten Massen wirksam ist, darum haben auch die dicken schweren Autos/ Moppeds so eine satte Straßenlage. Wenn es nur darum ginge, was es nicht tut, dann könnte man seinen Bock auch beschweren, z.B. mit einem Topcase. ;)

Oder anderes herum gedacht, wenn man die gefederte Masse reduziert, sollte man mindestens im gleichen Verhältnis die gefederte Masse reduzieren, weil sich sonst die Eigenschaften das Fahrwerks verschlechtern.

https://vielzutun.ch/wordpress/?p=4473

vor 2 Stunden schrieb Mechanist:

Oder anderes herum gedacht, wenn man die gefederte Masse reduziert, sollte man mindestens im gleichen Verhältnis die gefederte Masse reduzieren, weil sich sonst die Eigenschaften das Fahrwerks verschlechtern.

Irgendwo fehlt hier ein "un".;)

• Like 3

vor 2 Stunden schrieb Mechanist:

https://vielzutun.ch/wordpress/?p=4473

Wie gesagt ich hatte mit Herrn Koulen schon verschiedene Dispute. Das was er hier schreibt ist ja schön und gut, ist aber eher realitätsfern. Es geht doch nicht darum wie schnell ich einen Bumper überfahren kann (von denen es ja in Frankreich, Spanien und Portugal mehr als genug gibt) sondern es geht darum, wie verhält sich das Bike bei Kurvenfahrt bzw.. wie ändert sich das Einlenkverhalten. (nur am Rande hat er nicht alle physikalischen Faktoren mit in Betracht gezogen, ich sage nur: squat) Da geht es unter anderem um die Kreiselkräfte und da spielt das Gewicht eine erhebliche Rolle. Vor allen Dingen, wo sich das Gewicht befindet, nah bei der Achse oder ganz außen. Zu mehr hab ich gerade keine Lust.

• Like 2

Am 16.5.2025 um 21:42 schrieb Duc4Ever:

Wie gesagt ich hatte mit Herrn Koulen schon verschiedene Dispute. Das was er hier schreibt ist ja schön und gut, ist aber eher realitätsfern. Es geht doch nicht darum wie schnell ich einen Bumper überfahren kann (von denen es ja in Frankreich, Spanien und Portugal mehr als genug gibt) sondern es geht darum, wie verhält sich das Bike bei Kurvenfahrt bzw.. wie ändert sich das Einlenkverhalten. (nur am Rande hat er nicht alle physikalischen Faktoren mit in Betracht gezogen, ich sage nur: squat) Da geht es unter anderem um die Kreiselkräfte und da spielt das Gewicht eine erhebliche Rolle. Vor allen Dingen, wo sich das Gewicht befindet, nah bei der Achse oder ganz außen. Zu mehr hab ich gerade keine Lust.

Die Berechnungen des Kollegen sind m.E. höchstens ein Anhaltspunkt, aber niemals kann man mit so einfachen Modellen die komplexen Fahreigenschaften eines Töff hinreichend genau ableiten. Die aufgeführte Beispielrechnung ist daher eher an Gag als sonst was.

Die Kiste mit den Kreiselkräften ist nochmal eine andere Baustelle, die aber viel leichter zu beherrschen ist als die vorher angesprochene Teil der Maschinendynamik (was es ja physikalisch ist). Dito für die Betrachtungen rund um den Fahrzeugschwerpunkt.

In Summe wäre ein komplettes und brauchbares physikalisches Modell, zur nummerischen Simulation zum kompletten Fahrverhalten, gar nicht mal so einfach. Und dieses müsste sogar noch durch Fahrversuche kalibriert und verifiziert werden, was man schon daran ersieht, dass sie ihre Erlenkönige mit jeder Menge Telemetrie auf die Piste schicken.    

Edited by Mechanist
  • Like 1

vor 4 Minuten schrieb Mechanist:

Die Berechnungen des Kollegen sind m.E. höchstens ein Anhaltspunkt, aber niemals kann man mit so einfachen Modellen die komplexen Fahreigenschaften eines Töff hinreichend genau ableiten. Die aufgeführte Beispielrechnung ist daher eher an Gag als sinst was.

Die Kiste mit den Kreiselkräften ist nochmal eine andere Baustelle, die aber viel leichter zu beherrschen ist als die vorher angesprochene Teil der Maschinendynamik (was es ja physikalisch ist). Dito für die Betrachtungen rund um den Fahrzeugschwerpunkt.

In Summe wäre ein komplettes und brauchbares physikalisches Modell, zur nummerischen Simulation zum kompletten Fahrverhalten, gar nicht mal zu einfach. Und dieses müsste sogar noch durch Fahrversuche kalibriert und verifiziert werden, was man schon daran ersieht, dass sie ihre Erlenkönige mit jeder Menge Telemetrie auf die Piste schicken.    

🙏🏽

• Like 1

1 hour ago, Helmi said:

Das ist aber für eine Lifepo relativ schwer. Meine hat sowas um 500gr.

Gruss Lars

@Helmi Bei meinen Recherchen lagen typische Li-Ion-Batterien zwischen 900g - 1,5kg. 
Mit 500g gab es nur sehr wenige und die passten laut Herstellerangabe nicht für die Hyper 950.
Was natürlich nicht heißt, dass es nicht doch von einer anderen Marke eine leichtere Batterie
geben könnte. 😁
Übersicht der Batterien mit Gewichtsangabe bei Louis: 
DELO https://cdn6.louis.de/manual/Technische-Daten-Delo-Lithium-Batterien_24.pdf
SAITO https://cdn6.louis.de/manual/10055430_INFO_Saito_Lithium_Batterien_06_24.pdf

Von welchem Hersteller ist Deine? Sind die 500 g gewogen oder Angabe des Herstellers? 

Gruß EPA

57 minutes ago, Helmi said:

Aliant YLP07 benutze ich seit Jahren in meiner 848 und jetzt auch in der Hyper 950 ohne Probleme.

Laut Hersteller 450gr.

@Helmi
Gibt es von der Aliant YLP07 unterschiedliche Versionen/ Modelle?
Unter den Infos zur YLP07 steht folgendes: 
"Achtung! Diese Batterie ist hauptsächlich für Kickstarter- Motoräder vorgesehen. Ein Anlasser führt zur Beschädigung der Batterie"

Wenn es funktioniert, dann funktioniert es, aber mir wäre das zu heiß. #nofront

Edit: 
Echt schräg. Es steht sogar in der angehängten Tabelle, dass die Aliant YLP07 als Ersatz für eine YT7B-BS verwendet werden kann.
Dann verstehe ich den o.a. Warnhinweis nicht und Deine Erfahrung sagt ja auch das Gegenteil. 

Tatsächlich, 450g. 😎

Bildschirmfoto 2025-05-18 um 14.06.45.png

Edited by EPA
Korrekte Tabelle eingefügt + Fehler ausgebessert

@Helmi

Der einzige Vorteil der DELO scheint mir zu sein, dass man mit der bei -18°C (CCA AE) noch 280A ziehen kann, 
bei der Aliant YLP07 "nur" 140A. Offensichtlich ist das aber aus zwei Gründen egal: 
1. Bei Dir funktioniert es seit Jahren und in unterschiedlichen Maschinen
2. Ich käme nie auf die Idee, bei unter 10
°C plus(!) zu fahren. Somit ist die Leistung bei -18°C irrelevant. 😁

Hätte ich das vorher gewusst, wäre meine Wahl auch auf eine Aliant gefallen. 

Gruß EPA

vor 1 Stunde schrieb EPA:

Ich käme nie auf die Idee, bei unter 10°C plus(!) zu fahren. Somit ist die Leistung bei -18°C irrelevant. 😁

Ich auch nicht. Und darüber funktioniert sie, wie gesagt, einwandfrei. Der Warnhinweis war bisher noch nicht bekannt. Ich hatte mir die Batterie damals auf Empfehlung eines Kumpels gekauft.

• Like 1