Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 38 Minuten schrieb nichtdieMama:

Betrift hauptsächlich das Iphon!

laut video ist ihm das nur auf der husky passiert, da sehe ich eher das problem (einzylinder vibes)

das iphone wurde ja wohl anstandslos repariert/ausgetauscht.

gibt ja mehr als genug leute die mit smartphonehalterung rumfahren (weltweit), die haben weder eine husky, noch die angeprochene halterung - und keine probleme.

für mich mache ich da kein fass auf, aber jeder jeck ist anders. ;)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Mechanist:

[...]

Eine Zeitlang tendierte ich dazu, falls mal mein olles Zumo den Geist aufgibt, zu einem Outdoor Handy. Wobei aber nachfolgende Info mich ein wenig von dem Gedanken ab gebracht hat.

 

Also ich bin mit meinem Handy knapp 10tkm in der Handyhalterung gefahren und habe absolut keine Probleme! Weder mit der Kamera noch mit überhitzen etc. zu 90% läuft Navi + Musik!

Ist allerdings auch diese Halterung..

Und ist ein ASUS Zenfone 5z, scheint wirklich hauptsächlich EierPhones zu treffen?‍♂️

 

bearbeitet von oldschmidt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb me2:

laut video ist ihm das nur auf der husky passiert, da sehe ich eher das problem (einzylinder vibes)

das iphone wurde ja wohl anstandslos repariert/ausgetauscht.

gibt ja mehr als genug leute die mit smartphonehalterung rumfahren (weltweit), die haben weder eine husky, noch die angeprochene halterung - und keine probleme.

für mich mache ich da kein fass auf, aber jeder jeck ist anders. ;)

 

 

@Darkside, dein iPhone hatte doch auch schon einen Kamera-Defekt? 

bearbeitet von oldschmidt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb oldschmidt:

Also ich bin mit meinem Handy knapp 10tkm in der Handyhalterung gefahren und habe absolut keine Probleme! Weder mit der Kamera noch mit überhitzen etc. zu 90% läuft Navi + Musik!

Ist allerdings auch diese Halterung..

Und ist ein ASUS Zenfone 5z, scheint wirklich hauptsächlich EierPhones zu treffen?‍♂️

 

Die Liste der Smartphones mit optischem Stabi, welche betroffen sein sollen, ist lang, und recht hochpreisig.

Jeder möge es machen wie er möchte, ich ganz persönlich würde die Warnung nicht ganz in den Wind schlagen.

LG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Touratech hat bietet jetzt ne abschließbare Halterung an:

https://shop.touratech.de/lenkerhalterung-garmin-zumo-xt-abschliessbar-schwarz.html

...ist bestimmt sicherer wie mein "zumolock" (damit ändert sich die Position vom Navi nur um ca.3mm nach oben) ist mir aber zu "globig"?

bearbeitet von 950erSP
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 21.6.2020 um 14:48 schrieb 950erSP:

Negativ:

-Auch nach einem neuen update wird das "Temmpolimit in x Meter" z.b. vor Ortschaften immernoch mit einem Piepston angezeigt.

...den Piepston kann man jetzt nach dem letzten UPDATE ausschalten?

"Ton bei geringerem Tempolimit"Tempolimit.thumb.jpg.4b7743ab0637ffe0dd6d9d2201221677.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.6.2020 um 18:59 schrieb 950erSP:

...was mir noch positiv aufgefallen ist:

-wenn man ein Wegpunkt überspringen will und man den Button drückt, fragt das XT nochmal nach ob man sicher ist...hat das 390er nicht gemacht, da war der Punkt weg.

..kann man jetzt auch ausschalten:

 

"Bestätigung f. nächsten Stopp überspr."Wegpunkt.thumb.jpg.e7324f344ce0fc04368c64deb47cba22.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Am 8.6.2020 um 06:02 schrieb fözzi:

Ich hab ein 396 und bin nur genervt von dem Teil.

1. Stromversorgung   
ständig Wackelkontakte - und ich habe mehrere Halterungen (alles Neuteile)

2. Update
Neulich konnte ich nicht mehr updaten. 
Abbruch, keine konkrete Fehlermeldung. 
Die techn. Hotline hat mir dann erklärt, dass ich eine Speicherkarte in das Gerät stecken muss, da der Gerätespeicher zu klein für das Update sei.   
Aha.
Was für eine Fehlkonstruktion ...

3. Routenplanung   
- Garmin kann nur max. 29 Punkte/Tour. Ab 30 wird geteilt. Nervt.
- Base Camp ist eine Zumutung. 
Selbst importierte Route müssen aufwendig nachbearbeitet werden.   
Die Verwaltung vorhandener Touren ist auch schön.   
- Das Navi berechnet eine importierte Route neu - und fährt dann z.T. komplett woanders lang,    
inkl. Kehrtwendungen, die eigentlich ausgeschlossen sein sollten.   
Und man kann ja max. 29 Punkte setzen.

Ich könnte so noch länger weitermachen ... ?

 

 

Bei der Stromversorgung kann ich dir einen Tipp geben: 2 bis 3 mm weiter nach vorne in der Halterung, dadurch wird ein besserer Kontakt gewährleistet. Kartenmaterial muss beim Aktualisieren auf Gerät und PC aktualisiert werden. Wir haben 2019 mit 5 Motorrädern eine Nordspanientour gemacht mit 2400 km.(zumo 345 LM) hat prima geklappt. Laptop dabei und immer nur eine Route dann geht es ohne mucken. ich habe auch den Neuberechnungsmodus auf aus. Was problematisch ist sind Umleitungen. Ich benutze bewusst keine extra Speicherkarte. Wo ich dir zu 100% zustimmen kann: Gerät ist zu "schwach dimensioniert", Einbindung der extra Speicherkarte funktioniert mangelhaft. Base Camp ist gewöhnungsbedürftig, aber wenn man genug geübt hat geht es gut. Ab und zu "stürzt das Navi auch ab" da hilft dann nur Ausschaltknopf mehrere Sekunden gedrückt halten und gerät neu starten.

LG Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb T600IG:

Bei der Stromversorgung kann ich dir einen Tipp geben: 2 bis 3 mm weiter nach vorne in der Halterung, dadurch wird ein besserer Kontakt gewährleistet.

Wie meinst Du das?

Der Stecker mit den Kontakten ist ja in der Schale verschraubt. 

GUID-2C12B273-0828-4677-84C2-0C9EA8FDDC3

Hier der Vollständigkeit halber noch die Rückseite des Gerätes it den entsprechenden (Gegen-)Kontakten:

hinten-396-LMTS-zumo-garmin.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte bei meinem 390er (selbe Halterung/Stecker) auch Kontaktprobleme, hat an den Stiften gelegen, die waren nicht mehr ganz sauber (hat man auch gemerkt, wenn man auf diese drückt, hatten etwas "gehackelt"), sauber gemacht und etwas Kontaktspray drauf gemacht = Problem war gelöst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

zwei fragen für die zumo xt spezialisten....

 

1.) ich übertrage routen, die ich in kurviger.de erstellt habe als track und mit garmin shaping points an das zumo.
mein problem: ich kann bei dem track nicht irgendwo unterwegs einsteigen, denn das navi will immer zum anfangspunkt. ausserdem sieht es aus, als wäre zwischen anfangs- und endpunkt kein zwischenziel (da haette ich gedacht, dass ich mir das sparen kann, wenn ich das gpx-file mit shaping punkten abspeichere). wenn ich den track am navi (wie schon zu 660iger zeiten) in eine route umwandle, funktioniert das.
soll das so sein oder ist das ein fehler - bzw wie (oder kann ich das überhaupt) erfolgt der einstieg auf einem track um ihn abzufahren (würden manuell eingefügte shaping points helfen? - das habe ich heute leider nicht ausprobiert).

2.) ich habe mir gedacht, dass jetzt endlich tankstellen entlang der strecke angezeigt werden. bzw dass das navi diese entlang einer route/track (unterschiede in der ausführung?) von selbst findet und nicht wie schon früher in allen himmelsrichtungen anzeigt. was mache ich falsch? (entlang der route ist aktiviert)
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu1.) Ich habe mir abgewöhnt, von irgendwelchen andern Programmen z.B. Kurviger, Calimoto o.ä. Routen direkt ins Navi zu übertragen, das geht meistens in die Bux .-(   

          irgendwas stimmt dann immer ned; sieht man schon an der Länge/KM?

          Mache auch öfter auf die Schnelle (oder auf der Arbeit in der Mittagspause) was mit Kurviger.de, dann setz ich mich in Ruhe zu Hause hin, öffne die Route in Kurviger und

          geb die Punkte per Hand ins BaseCamp (welches natürlich genauso wie das zumo XT mit Kartenmaterial auf dem aktuellen Stand ist) ein und schick das ans XT und dann

          kannst Du auch zu jedem beliebigen Punkt in die Route einsteigen. Hab das auch probiert, unterwegs die Route beendet und die gleiche wieder aufgerufen, das XT fragt

          dann zu welchem Punkt man in die Route einsteigen möchte.

          Alternativ kann man die Route ins BaseCamp von Kurviger & Co importieren, dann muss/sollte man "nacharbeiten"

zu2.) Komisch, wenn man das aktiviert hat, zeigt das bei mir die Tanken mit an...aktuelle software drauf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb benzinesel381:

zwei fragen für die zumo xt spezialisten....

 

1.) ich übertrage routen, die ich in kurviger.de erstellt habe als track und mit garmin shaping points an das zumo.
mein problem: ich kann bei dem track nicht irgendwo unterwegs einsteigen, denn das navi will immer zum anfangspunkt. ausserdem sieht es aus, als wäre zwischen anfangs- und endpunkt kein zwischenziel (da haette ich gedacht, dass ich mir das sparen kann, wenn ich das gpx-file mit shaping punkten abspeichere). wenn ich den track am navi (wie schon zu 660iger zeiten) in eine route umwandle, funktioniert das.
soll das so sein oder ist das ein fehler - bzw wie (oder kann ich das überhaupt) erfolgt der einstieg auf einem track um ihn abzufahren (würden manuell eingefügte shaping points helfen? - das habe ich heute leider nicht ausprobiert).

2.) ich habe mir gedacht, dass jetzt endlich tankstellen entlang der strecke angezeigt werden. bzw dass das navi diese entlang einer route/track (unterschiede in der ausführung?) von selbst findet und nicht wie schon früher in allen himmelsrichtungen anzeigt. was mache ich falsch? (entlang der route ist aktiviert)
 

Ich habe 11 Jahre mit einem Zumo 550 navigiert, was letztens leider kaputt gegangen ist.

Genau diese Problematik war da auch immer, und das liegt u.a. daran, dass Tracks nicht die optimale Datenbasis für Routen sind.

Ich habe mir immer damit geholfen, dass ich die Routen aus kurviger als Tracks gpx exportiert habe, und diese dann über garmin basecamp in Routen umgewandelt habe. Hierbei ist unbedingt darauf zu achten, dass man maximal die Wegpunktanzahl einstellt, die das navi akzeptiert. Bei dem ollen Zumo 550 waren das nur 50, was bei anspruchsvollen Routen über Nebenstraßen dazu geführt hat, dass die Gesamtroute gestückelt werden musste in Stücke zu ca. 250km +/-, wenn man das nicht macht, fährt der Teilweise über Strecken die man nicht fahren möchte. Übrigens, wenn man dann die Wegpunkte hat, kann man auch händisch weitere Wegpunkte (z.B. Tankstellen) auf der Route während der Fahrt einbauen. Was das 550 allerdings nie gemacht hat, ist nach dem verlassen der Route den nächsten Wegpunkt selber zu finden, das ging nur händisch.

Das ist/ war eslig, erst mal bei der Datenkonvertierung und dann bei dem Starten der Teilrouten auf der Tour selber.

Fahre nun mit einem "schwachen" Samsung J5 und der Kurviger Pro App, und das ich jetzt schon nach 2 Touren, und obwohl ich noch nicht ausgefuchst bin, viel besser als beim Zumo 550. Zu Weihnachten gibt es, wenn das Christkind es will, ein Gigaset GX290, dass ist robust und wasserdicht und ein preiswerter Moppednavi- Ersatz.

Dir hilft es ja nicht mehr, aber für die Leute die schwanken zwischen Navi und Smartphone ->

https://blog.kurviger.de/ist-ein-smartphone-das-bessere-motorrad-navigationsgeraet/

bearbeitet von Mechanist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Mechanist:

...Hierbei ist unbedingt darauf zu achten, dass man maximal die Wegpunktanzahl einstellt, die das navi akzeptiert. Bei dem ollen Zumo 550 waren das nur 50, was bei anspruchsvollen Routen über Nebenstraßen dazu geführt hat, dass die Gesamtroute gestückelt werden musste in Stücke zu ca. 250km +/-, wenn man das nicht macht, fährt der Teilweise über Strecken die man nicht fahren möchte. ...

Dem kann aber ganz leicht Abhilfe schaffen, indem man im BaseCamp den "Alarm" für die, oder machne unwichtigen Wegpunkte ausschaltet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb 950erSP:

Dem kann aber ganz leicht Abhilfe schaffen, indem man im BaseCamp den "Alarm" für die, oder machne unwichtigen Wegpunkte ausschaltet...

Da ich linux Anwender bin, und nur mit einem ollen virtuellen WindoofXP arbeite, läuft bei mit nur die Basecamp Version bis 2013, m.W.n ist das da nicht angebaut.  Insgesamt ist aber Basecamp und auch der Vorgänger Garmin Mapsource noch sehr gut, wenn man sich einarbeitet. Aber kein Vergleich zu kuviger, der noch mal mehr Optionen bietet, von denen die ich brauche.

bearbeitet von Mechanist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich plane mit Kurviger.de geht für mich am schnellsten ?

Dann lade ich die Tour mit Basecamp, passe wenn nötig an, und schalte bei allen unnötigen Punkten wie @950erSP geschrieben hat den Alarm aus. Funktioniert für MICH super. 

bearbeitet von Duc_Hyper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • hält genau gleich wie das zumo - hat auf der innenseite dieselben ausnehmungen. ich habe nur das gehaeuse gedruckt. den 2-farben druck mein freund (hyper 950sp fahrer, lol) - beides vorlagen aus thingiverse. habe auch eine tpu abdeckung rund um das zumo gedruckt. ist noch verbesserungswürdig, aber jetzt schon besser als nichts.
  • bez. corse-design muesste man nachsehen, was sich bei den druckvorlagen so finden lässt...

zumo2.jpg

zumo3.jpg

bearbeitet von benzinesel381
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um meine eigenen fragen schlussendlich noch zu beantworten: das neue zumo xt bringt mir persönlich bereits alles, was ich bisher beim 660 vermisst habe:

ich kann meine routen in nullkommanix übertragen ohne das teil kompliziert irgendwo anstecken zu müssen. (hatte ich z.t. mit otg an einem tablet etc...) 

ich kann kurviger.de für die planung nutzen und alles wird genau nach plan abgefahren.

ich kann sofort umleitungen planen und komme wieder auf die ursprüngliche route zurück.

es werden die punkte entlang der strecke angezeigt, die für mich wichtig sind.  wählbar sind 3 - die tankstellen sind für mich das wesentliche.

billig ist das teil natürlich nicht und ein entsprechendes mobiltelefon wird vermutlich auch funktionieren. da muss aber jeder selbst wissen, wie er vorgehen will. ich bleibe in solchen fällen beim spezialisten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...