Jump to content

Fahrverbot Tirol


Empfohlene Beiträge

Hallo @Mechanist ,

vor 3 Stunden schrieb Mechanist:

Im Grunde richtig! Plane ja gerade eine kleine Alpen- Tour. 

...

aus reiner Neugierde: Ist das quasi der Ersatz für letztes Jahr? War da nicht was mit einem Unfall, oder verwechsele ich Dich gerade mit einem anderen Forumsmitglied? Meine so was in den Untiefen des Forums gelesen zu haben...

SORRY FÜR‘S OFF-TOPIC!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@HYM

Von mir aus "Danke der Nachfrage!", ich mache es kurz wegen OT:

2019 -> 100 Pässe Tour geplant -> Vom Bauer sauber vom Fahrrad "geschossen" -> "Nur" kleine Elsass Tour wegen "unfit"

2020 -> 100 Pässe Tour geplant -> Corona -> "Nur" kleine Alpentour, oder je nach Wetter geht es Richtung Riesengebirge

Am 1.8 geht es los, bisher sind wir erst drei Treiber auf drei Moppeds. Wenn Plan B (Riesengebirge) fertig ist, und die Jungs beide Touren abgesegnet haben, stell ich das ins Forum, evtl. kann sich der eine oder andere noch anschließen, gerne auch nur teilweise.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Knacki:

Anke, ich hab dich schon verstanden.
Die Gastro ist dort (wie überall) dieses Jahr eh stark gebeutelt.
Bei schönstem Wetter war wegen diesem verschissenen Virus alles geschlossen. Kaum dürfen sie wieder öffnen, zack, Wetter scheisse.
Und jetzt das.
Ob das wirtschaftlich alle überleben werden?

Ja da hast du natürlich recht. Das ist drei mal bitter.

Schon wegen Covid 19 wird manch ein Unternehmen das Handtuch werfen MÜSSEN. Dass das alles sehr schlimm ist ist klar.

Mein Text bezog sich aber auf die Zukunft. Wenn Zimmervermieter und Gastronomie ein besseres Druckmittel haben wäre das natürlich vor zu ziehen. Hast du denn eine bessere Lösung? Wohl auch nicht. Die sollten da vor Ort mal demonstrieren.

Haben wir hier denn nicht irgendwen aus Hotel, Gastronomie etc.? Wir können alle schlau schnacken aber wie sehen solche Unternehmen das Fahrverbot? Das wäre tatsächlich mal sehr, sehr interessant.

 

bearbeitet von Anke
"Besten Falls" würde es eine Interessengemeinschaft ergeben.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wir konnte das Hotel im Lechtal stornieren und fahren jetzt über den Fernpass. Der Hotel Besitzer hat eine riesige Mail geschrieben, dass nicht alle Motorräder betroffen sind und die Region sich bereits im "Kampf" gegen das Fahrverbot befindet, wir können die Stornierung gerne jederzeit widerrufen da er jetzt sowieso jede Menge Zimmer frei hat. 

Tut mir echt leid für Ihn, aber auch ein Unsinniges Gesetz ist ein Gesetz.. Wenn nur die richtigen darunter leiden müssten! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Säsch:

Der Hotel Besitzer hat eine riesige Mail geschrieben, dass nicht alle Motorräder betroffen sind.....

Das ist halt so.
Wenn ich mit 8 Leuten in Urlaub fahren will und nur einer ist betroffen wird storniert/umgebucht.
Schaun mer mal was die Hoteliers und die IG-Moto vor Ort erreichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist das eigentlich bei Oldtimern? Ich mit meiner Hyper 939 darf ja in Tirol auf den gesperrten Straßen nicht fahren, aber mein Vater fährt einen Oldtimer mit ~80DB eingetragen nach der nationalen Messmethode. Gilt dann dieser Wert von 80db? Weil bei einer Standgeräuschmessung müssen ja 21db + 5db Toleranz auf den Wert der nationalen Messmethode drauf gerechnet werden. D.h bei einer Geräuschmessung dürfte er ja 106db haben

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Paradoia:

Wie ist das eigentlich bei Oldtimern? Ich mit meiner Hyper 939 darf ja in Tirol auf den gesperrten Straßen nicht fahren, aber mein Vater fährt einen Oldtimer mit ~80DB eingetragen nach der nationalen Messmethode. Gilt dann dieser Wert von 80db? Weil bei einer Standgeräuschmessung müssen ja 21db + 5db Toleranz auf den Wert der nationalen Messmethode drauf gerechnet werden. D.h bei einer Geräuschmessung dürfte er ja 106db haben

 

 

Hier ist die Historie der Grenzwerte bei Moppeds.

bearbeitet von Mechanist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
  • 4 weeks later...
  • 5 months later...

Hatten wir das schon ?

Hier gibts eine Datei wo man das Standgeräusch seines eigenen Moppeds eintragen kann.

Ohne Anmeldung oder sowas.

Der Seitenbetreiber prüft das dann und veröffentlicht.

die 950er ist schon drin...

https://www.moto-db.eu/

Liest sich schon grauslich, vor allem die jungen Baujahre...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Glückspilz:

Hatten wir das schon ?

Hier gibts eine Datei wo man das Standgeräusch seines eigenen Moppeds eintragen kann.

Ohne Anmeldung oder sowas.

Der Seitenbetreiber prüft das dann und veröffentlicht.

die 950er ist schon drin...

https://www.moto-db.eu/

Liest sich schon grauslich, vor allem die jungen Baujahre...?

Unabhängig davon, dass einige Mopped lauter sind als sie es sein müssten, sollte man realisieren, dass das Standgeräusch nichts mit den entscheidenden Schall- Emissionen zu tun hat, die die Anwohner quälen.

Es ist nur eine Hilfsgröße für die Rennleitung um unerlaubte Manipulationen fest zu stellen.

Entscheidend ist das Fahrgeräusch, und da sind die alten Böcke fast immer schlechter als die neuen.

Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein vielschichtige Thema, bei dem bestimmt schon alles gesagt wurde.

Der allgemeine Bürger muß m.E. nichts differenzieren; unser Hobby kann laut sein.

Als wären die Umbauer mit Ihren Krachtüten nicht schon laut genug, müssen 2020 nicht noch Maschinen mit Ü100 DB Standgeräusch homologiert werden.

Das geht bestimmt ab Werk leiser, fehlen halt ein paar PS....

Der kaufende Kunde entscheidet.....(leider)

 

 

 

bearbeitet von Glückspilz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
vor 1 Stunde schrieb Silver:

Schlechte Nachrichten 

MOTORRAD NACHRICHTEN

Servus.
Es wurde letztes Jahr über das Fahrverbot auf manchen Straßen in Tirol schon viel darüber geschrieben/diskutiert. . Darum will ich auch neuerlich dazu keine Stellung mehr nehmen .

 

........ aber was Reisen ins benachbare Ausland betrifft, haben wir doch im Moment und sicherlich auch die nächste zeit ganz andere Sorgen als einige wenige gesperrte Straßen für einige wenige Motorräder. Wir wissen nicht wirklich genau, was auf uns ALLE noch zukommen kann und das macht mir viel mehr Sorge.  Darum berührt mich  das EU Urteil irgendwie erstmal garnicht.

....... und sollte sich doch alles zum Guten/Besseren  wenden, was ich mir sehnlich wünsche ?, freue ich mich auf einige tage in Tirol. Tolle Straßen hats da eh genug.

 

Grüße gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, aber irgendwann wird alles wieder gut. Und in der Zwischenzeit hat die Politik alles gesperrt oder Verboten.

Die Situation wird jetzt ausgenutzt, solange es andere Probleme gibt.

Und in 2 Jahren dürfen wir nur noch arbeiten gehen, und kein Hobby wie Motorrad fahren mehr haben. Das darf man nicht unterschätzen.

Ist nur meine Meinung.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Duc_Hyper:

ja, aber irgendwann wird alles wieder gut. Und in der Zwischenzeit hat die Politik alles gesperrt oder Verboten.

Die Situation wird jetzt ausgenutzt, solange es andere Probleme gibt.

Und in 2 Jahren dürfen wir nur noch arbeiten gehen, und kein Hobby wie Motorrad fahren mehr haben. Das darf man nicht unterschätzen.

Ist nur meine Meinung.

 

Ach komm Paul ! jetzt siehste schon bissel arg schwarz.

Ich bin guter Dinge, dass wir noch lange unseren geliebten Hobby nachgehen können. Vielleicht mit der ein oder anderen Einschränkung die so manchen Helden weh tun wird - aber das ist zum großen Teil von uns selbst hausgemacht .

 

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll man dazu noch sagen?! Die Euro Normen wurden ja nicht von der Motorrad Industrie gemacht... Wenn das nun auf einmal nicht mehr passt, sollten die Damen und Herren nicht uns bestrafen, sondern wie es immer schon war damit leben und zukünftige Normen verschärfen... finde ich zwar auch nicht gut aber das wäre zumindest ansatzweise fair!

Da sind die Menschen eh schon depri, da sie im Winter kaum noch Tageslicht sehen. Dank des Lockdowns kann man sich in dieser traurigen Zeit nicht mal mehr in den Urlaub flüchten, essen gehen sich ordentlich in ner Bar betrinken, Therme, Kino einfach alles ist gerade nicht möglich. Und jetzt versauen sie einem auch noch die Laune in dem sie über so eine sch... diskutieren, die sie SELBST verbockt haben?!

Die sollen sich mal um die wichtigen Dinge wie Umweltschutz bemühen, was bringt es wenn es draußen "schön leise" ist aber keiner mehr raus kann?!

Sorry das musste jetzt sein..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...