Jump to content

Fahrverbot Tirol


Empfohlene Beiträge

Hallo.
Was Deutschland betrifft, macht anscheinend der Bundesrat einen neuen Vorstoß .... zusätzlich zu den bereits bekannten Sonntagsfahrverboten.

Alle " Neumotorräder " dürfen nur noch 80dB haben (ich vermute Fahrgeräusch) Zusätzlich soll ein Verbot für diese nachträglich angebrachten elektronischen Klappen kommen, welche das Fahrgeräusch gewaltig anheben und ins unerträgliche steigern bzw. nur zu diesem einen Zweck verbaut werden. Die HD Fahrer werden sich freuen.

Ich habe es in den Nachrichten von Bayern 3 gehört und musste mich aber sehr auf den Verkehr konzentrieren  . Gut möglich, dass ich etwas überhört habe oder jetzt falsch interpretiere.
Aber Petra hat mich auch gleich zu Hause mit dieser Nachricht empfangen u. sie sagt ähnliches. Zusätzlich gab es noch einen Kommentar im Radio, der eindeutig darauf hinauslief, dass es uns Motorradfahrer endlich mal an den Kragen gehen soll. Das ist der allgemeine Tenor der Menschen Denn so kann u. wird es nicht weitergehen. Vorbild ist Österreich . Da werden uns auch keine 100 Petitionen mehr helfen, wenn an schönen Tagen in manch Gegenden am ortsausgang bis zu 800 Vollgas gebende Motorradler gezählt wurden.  Letzteres wurde wohlgemerkt so im Kommentar besprochen

Wir werden sehen, aber ich denke es ist einiges im Busch und es wird nie mehr so werden wie es war.  :roll:

Grüße gerhard
Ach ja, unser grandioser Verkehrsminister soll angeblich " gegen " weitere Verbote bei Motorradfahrer sein. Mal sehen wie lange er den gewaltigen Druck stand hält

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, 

Ich habe gerade eine weitere Email von Ducati bekommen, vom Prinzip bringt es uns auch nicht weiter aber lest gerne selbst:

Sehr geehrter Herr *****, 

Mittels dieser Email möchten wir Sie informieren, dass keine offiziellee Ducati Komponente, wir z.B. ein alternativer Auspuff, derzeit leider verfügbar sit, um das Standgeräusch der Ducati Motorräder zu vermindern.

Zudem stellt Ducati gegenwärtig keine neue Homologation den Ducati Kunden zur Verfügung. Aus diesem Grund dürfen alle Ducati Motorräder in der vom Gesetz betroffenen Fahrstrecke von 126 km in Tirol nicht laufen, deren Standgeräusch 95 db übertrifft.

In dieser Hinsicht weisen wir Sie darauf hin, auf dem Laufendem zu bleiben und mit den lokalen Behörden in Verbindung zu treten, um Aktualisierungen über dieses neue Gesetz zu bekommen, das ab dem 10.06.2020 in Kraft getreten ist.

Leider können wir Ihnen einen weiteren Support darüber nicht leisten.

Wir hoffen darauf, dass Sie es verstehen können.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast CubaLibreee
vor 18 Minuten schrieb Säsch:

Hallo zusammen, 

Ich habe gerade eine weitere Email von Ducati bekommen, vom Prinzip bringt es uns auch nicht weiter aber lest gerne selbst:

Sehr geehrter Herr *****, 

Mittels dieser Email möchten wir Sie informieren, dass keine offiziellee Ducati Komponente, wir z.B. ein alternativer Auspuff, derzeit leider verfügbar sit, um das Standgeräusch der Ducati Motorräder zu vermindern.

Zudem stellt Ducati gegenwärtig keine neue Homologation den Ducati Kunden zur Verfügung. Aus diesem Grund dürfen alle Ducati Motorräder in der vom Gesetz betroffenen Fahrstrecke von 126 km in Tirol nicht laufen, deren Standgeräusch 95 db übertrifft.

In dieser Hinsicht weisen wir Sie darauf hin, auf dem Laufendem zu bleiben und mit den lokalen Behörden in Verbindung zu treten, um Aktualisierungen über dieses neue Gesetz zu bekommen, das ab dem 10.06.2020 in Kraft getreten ist.

Leider können wir Ihnen einen weiteren Support darüber nicht leisten.

Wir hoffen darauf, dass Sie es verstehen können.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,

Liest sich wie, uns scheiß egal bike verkauft von nun an dein Problem!

Heute musste ich mit dem Motorrad zu 2x Kumpels fahren da meine Frau das Auto brauchte. Ein Fenstertag da gestern in Bayern Feiertag war. Katastrophe!!! Menschenmassen überall! Radfahrer!!! Rennradler die einen anbrüllen beim vorbei fahren! Ich fang es echt an kauf mir den besten Regenreifen und fahr nur noch wenn es regnet oder danach aussieht!

Die Welt befindet sich immer spürbarer im Wandel!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass die schönsten Motorradzeiten hinter mir liegen..... das sag ich mit 33 Jahren. Und das stimmt mich sehr traurig. Glaube nun nicht mehr, dass ich mit meinem nun 3Jährigen jemals gemeinsam am Glockner stehen werde mit unseren Bikes.....nur mehr Verbote.....als ob die Welt keine anderen Pr9bleme hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb RomAUT:

Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass die schönsten Motorradzeiten hinter mir liegen..... das sag ich mit 33 Jahren. Und das stimmt mich sehr traurig. Glaube nun nicht mehr, dass ich mit meinem nun 3Jährigen jemals gemeinsam am Glockner stehen werde mit unseren Bikes.....nur mehr Verbote.....als ob die Welt keine anderen Pr9bleme hätte.

Mach dir keinen Kopf, du wirst am Glockner stehen. Es ist ja nicht gerade ein billiges Vergnügen mit dem Motorrad da hoch zu fahren .

...... und genau deswegen wird es niemand verbieten.

Österreich, Deutschland usw. halt Länder mit engen Verkehrsraum, die haben uns. Voller Lust in der Brust und ungehemt  ...... und das wird immer mehr zum Problem. Deswegen werden wir über kurz oder lang einfach bissel eingebremst.

Ich kann damit leben, einfach weil es immer Alternativen gibt - auch mit dem Motorrad und überhaupt.

 

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Silver Rider:

 

Ich kann damit leben, einfach weil es immer Alternativen gibt - auch mit dem Motorrad und überhaupt.

 

Die beste Alternative in der m.E. merkwürdigen Logik derjenigen, die sich so Späße ausdenken wie das Faherverbot in Tirol, wird wohl sein, dass man seine sauer verdiente Knete, direkt ohne Konsum, diesen komischen Vögeln in den Rachen wirft.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eins werde ich mit nun fast 54 Lenzen nicht mehr tun - den Bückling vor der Exekutive! Motorradfahren bedeutet für mich nun mal auch ein bisschen unvernünftig zu sein. Bisschen Bling-Bling an der Mopete und ein anderer Auspuff und eben auch mal paar Kurven schneller zu nehmen als die STVO es erlaubt. Und wenn mir das alles vermisst wird und mit Fahrverboten und drakonischen Strafen einhergeht und ich dem netten Polizisten Honig ums Maul schmieren muss in der Hoffnung das er mein Töff nicht beschlagnahmt, lass ich das Mopedfahren sein. 

Momentan erlebe ich das mit dem Mountainbiken auf ähnliche Weise: im Wald läuft gerade eine Treibjagd auf die Biker das ist sowas von daneben! Der Biker macht den Wald kaputt, überfährt fast jeden Wanderer und das Wild leidet ganz besonders unter den Radlern. Mittlerweile liegen die Sheriffs zum Teil  mit den Förstern  auf der Lauer und machen die Rowdys vor Ort dingfest und vergeben fleißig Busgelder oder stellen Strafanzeige - unglaublich! Ich fahre mittlerweile seut über 30 Jahren MTB, aber etwas ähnliches gab es in dieser Zeit nicht einmal ansatzweise! Ich habe als echt das Gefühl dass das Ablenkungsmanöver sind und uns beschäftigen soll, so dass wir vor den eigentlichen Problemen abgelenkt werden und unser Staat fleißig im Hintergrund agieren kann? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Hyper939:

Eins werde ich mit nun fast 54 Lenzen nicht mehr tun - den Bückling vor der Exekutive! Motorradfahren bedeutet für mich nun mal auch ein bisschen unvernünftig zu sein. Bisschen Bling-Bling an der Mopete und ein anderer Auspuff und eben auch mal paar Kurven schneller zu nehmen als die STVO es erlaubt. Und wenn mir das alles vermisst wird und mit Fahrverboten und drakonischen Strafen einhergeht und ich dem netten Polizisten Honig ums Maul schmieren muss in der Hoffnung das er mein Töff nicht beschlagnahmt, lass ich das Mopedfahren sein. 

 

Ist ja alles in Ordnung so. Zu schnell fahren tue ich auch mal, aber wenn es dann um nen anderen Auspuff geht (ich gehe mal davon aus, dass du keinen legalen Auspuff meinst wenn du von einem "anderen Auspuff" schreibst) dann vermiest du es auch allen Anderen. Denn das ist genau der Grund für solche Fahrverbote.

bearbeitet von Tahoe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einem anderen Auspuff meine ich per se erstmal alles andere das nicht so aussieht wie das original Ofenrohr der 939. Tüv-Konform machen die erstmal auch nicht mehr Krach als der Original-Kamin, bzw. entsprechen die ja der STVZO. Ob man dann ohne DB-Killer, mit einem modifizierten oder was auch immer rumfährt steht ja wieder auf einem anderen Blatt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast CubaLibreee
vor 20 Minuten schrieb Hyper939:

Momentan erlebe ich das mit dem Mountainbiken auf ähnliche Weise: im Wald läuft gerade eine Treibjagd auf die Biker das ist sowas von daneben! Der Biker macht den Wald kaputt, überfährt fast jeden Wanderer und das Wild leidet ganz besonders unter den Radlern. Mittlerweile liegen die Sheriffs zum Teil  mit den Förstern  auf der Lauer und machen die Rowdys vor Ort dingfest und vergeben fleißig Busgelder oder stellen Strafanzeige - unglaublich! Ich fahre mittlerweile seut über 30 Jahren MTB, aber etwas ähnliches gab es in dieser Zeit nicht einmal ansatzweise! Ich habe als echt das Gefühl dass das Ablenkungsmanöver sind und uns beschäftigen soll, so dass wir vor den eigentlichen Problemen abgelenkt werden und unser Staat fleißig im Hintergrund agieren kann? 

Vollkommen richtig! Heute auch paar mal gestorben auf dem MTB nach zahlreichen Todesblicken von Spaziergängern! Muss dazu sagen ich habe nicht mal eine Klingel! Ich roll an Wanderer/Spaziergänger ran bis sie es merken, grüße, danke, fahr vorbei! Ich versteh nicht warum die oft so hektisch reagieren und ihre Familien anschreien von wegen Vorsicht Radler, sag dann immer alles gut kein Stress ich hab Zeit!

Über die Wildruhe kann ich nur lachen! Wozu? Damit der Jäger was zu schießen hat??? Der Wanderer macht ja viel länger Lärm als der Radfahrer der schnell durch den Trail fährt und somit schnell wieder weg ist!

Baumwurzeln kann ich auch nur lachen. Bei uns wird alles niedergeholzt. Der Baumpreis ist am Boden wegen extremen Sturmschäden! Wird alles gestapelt und gelagert bis der Holzpreis wieder besser wird! AT und IT baut zahlreiche Trails! Zitat aus Oberstorf: haben wir nicht nötig! Wollen wir nicht!

Und wie so immer wird das MTB mit der Zeit auch weiter reglementiert werden, weil es einfach zu viele werden!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Meow:

Stand heute in der Speedweek .. ich hoffe es stimmt.

https://www.speedweek.com/katalog/news/159959/Fahrverbote-Motorradfahrer-boykottieren-Tirol.html 

Das ist zwar schade für die Hoteliers, aber ohne Druck ändert sich ja nix ...

 

Das ist m.E. der einzig richtige Weg! Die großen Österreichischen Mopped YT Kanäle sind zwar dagegen, weil es die falschen trifft sagen sie, aber wie soll man als Biker anders wirksam Druck aufbauen, außer über die Geldbörse?

Mal sehen ob sie es in der Krise so dicke haben, dass es es ignorieren können?   

bearbeitet von Mechanist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Meow ....... es sollte doch jeden unbenommen sein, wie er mit der Sitation in Österreich umgeht - solche Aufrufe zum Boykott lehne ich aus verschiedenen Gründen ab.

Ich mit meinen 95 bzw. 97 db werde weiterhin wie schon seit viiiielen jahren ins Tirol fahren und Gastronomie und Hotels unterstützen.

Habe für diese Unterstützung von den Tiroler bisher immer sehr gute Leistungen bekommen, in Fom von gutem Esssen, Trinken und angenehmer Beherbergung nebst freundlicher Behandlung als Motorradfahrer.

Mir gehen die verkehrspolitischen Maßnahmen eh am Allerwertesten vorbei. Denn da wo ich hin will, da darf ich auch hinfahren um einige schöne Tage zu verbringen.

 

grüße gerhard

 

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung macht Boykott schon Sinn, aber nur wenn man es komplett durchzieht, d.h. auch keine sonstigen Urlaube/Unternehmungen plant bzw. auch die Waren/Lebensmittel nicht mehr konsumiert.

Ich weiß, die Hoteliers/Gaststätten können nichts dafür, aber das ist  nun mal der Kollateralschaden. Gewählt wurde die Landesvertretung ja immerhin auch von den Tirolern. 

Ich bin da wie ein trotziges Kind, ich weiß, aber anders wird es nicht funktionieren. Unsere Freiheit wird immer mehr eingeschränkt. In 10 Jahren sind wir dann bei Chinaverhältnissen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb RomAUT:

Meiner Meinung macht Boykott schon Sinn, aber nur wenn man es komplett durchzieht, d.h. auch keine sonstigen Urlaube/Unternehmungen plant bzw. auch die Waren/Lebensmittel nicht mehr konsumiert.

Ich weiß, die Hoteliers/Gaststätten können nichts dafür, aber das ist  nun mal der Kollateralschaden. Gewählt wurde die Landesvertretung ja immerhin auch von den Tirolern. 

Ich bin da wie ein trotziges Kind, ich weiß, aber anders wird es nicht funktionieren. Unsere Freiheit wird immer mehr eingeschränkt. In 10 Jahren sind wir dann bei Chinaverhältnissen. 

Sehe ich auch so. Nur so kann es funktionieren wenn dann seitens der Hoteliers etc Druck auf die Parteien ausgeübt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boykott nicht wirksam? Ich sage nur "Brent Spar", da ist sogar die BP eingeknickt! Ein schlechtes Image kann sich keiner leisten. In dem Fall von Tirol auch nicht. Ich bleibe bei meiner Meinung, auf eine scharfe Maßnahme sollte immer eine scharfe Reaktion erfolgen.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Tahoe:

Sehe ich auch so. Nur so kann es funktionieren wenn dann seitens der Hoteliers etc Druck auf die Parteien ausgeübt wird.

Das läuft viel direkter über den Geldbeutel, gerade in den Zeiten einer aufkommenden großen Wirtschaftskrise. Wenn sie meinen auf solidarische Moppedfahrer als Gäste verzichten so können, danke gerne!

Ich für meinen Teil plane gerade eine 3tkm Alpentour Rund um Tirol herum! :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab das an anderer Stelle schon geschrieben - hauptsächlich die Leute vor Ort können auf ihre Vertreter (und auf solche Verbote) einwirken, aber nur wenn wir (Mopedfahrer solidarisch) die Leute das vor Ort „spüren lassen“, zB durch „Boykott“.

Wir werden dieses Jahr KOMPLETT NICHT nach Ö fahren - weder Moped- noch Bikeurlaub, auch kein Camping Urlaub mim Bussle in Ö und auch kein Besuch bei der Verwandtschaft (die kommen zu uns) PUNKT

  • Like 2
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Silver Rider:

Servus Meow ....... es sollte doch jeden unbenommen sein, wie er mit der Sitation in Österreich umgeht - solche Aufrufe zum Boykott lehne ich aus verschiedenen Gründen ab.

Ich mit meinen 95 bzw. 97 db werde weiterhin wie schon seit viiiielen jahren ins Tirol fahren und Gastronomie und Hotels unterstützen.

Habe für diese Unterstützung von den Tiroler bisher immer sehr gute Leistungen bekommen, in Fom von gutem Esssen, Trinken und angenehmer Beherbergung nebst freundlicher Behandlung als Motorradfahrer.

Mir gehen die verkehrspolitischen Maßnahmen eh am Allerwertesten vorbei. Denn da wo ich hin will, da darf ich auch hinfahren um einige schöne Tage zu verbringen.

 

grüße gerhard

 

Na eben nicht! Du darfst da nicht mehr hinfahren! Du kannst da hinfahren, musst dann eben die Konsequenzen tragen. Und den Aufruf zu einem Boykott finde ich absolut legitim. Wie du doch selber erwähnt hast ist es ja jedem freigestellt wie er das handhabt und ob er sich daran beteiligt oder nicht. 

Was würdest du tun wenn unsere Regierung ab morgen 56% Mwst verlangen würde und du ab morgen nur noch öffentliche Verkehrsmittel benutzen darfst. Ginge Dir das auch am Arsch vorbei weil Du doch eh machst was du willst?

Gruß

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Mechanist ,

vor 1 Stunde schrieb Mechanist:

Boykott nicht wirksam? Ich sage nur "Brent Spar", da ist sogar die BP eingeknickt! Ein schlechtes Image kann sich keiner leisten. In dem Fall von Tirol auch nicht. Ich bleibe bei meiner Meinung, auf eine scharfe Maßnahme sollte immer eine scharfe Reaktion erfolgen.  

“Korinthenkackermodus an“

Das war aber nicht BP. Die Plattform gehörte Shell (und ich meine auch Exxon war beteiligt).

“Korinthenkackermodus aus“

Sorry für‘s Off Topic.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb SMY:

Hier mal etwas aus der FB Gruppe dazu:
 

37C41DFE-4F29-4403-9A1A-248BAAA4A7CC.jpeg.f2bf88f04107b95a43bbbbff85e9e414.jpeg

 

Leider ist es rechtlich so, dass die Länder machen können was sie wollen, die EU wacht nur darüber, dass alle gleich behandelt, bzw. diskriminiert werden. Darum ist D mit der Maut für Ausländer gescheitert, und A wird m.E. mit dem Quatsch durchkommen, weil sie auch Einheimische ficken. Sorry für die Wortwahl.

bearbeitet von Mechanist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb SMY:

Jeder sollte auf Grund der Richtlinien der Typgenehmigung und des verbindlichen EU-Rechts, Klage einreichen, wenn man bei Ü95 DB zur Kasse gebeten wird!

Dieser Willkür muss Einhalt geboten werden!

In D gibt es ja leider auch Fahrverbote für EU zugelassene Moppeds die rechtlich offensichtlich wasserdicht sind. Auch Lärm kann dafür ein Grund sein, leider.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...