Jump to content

Fahrverbot Tirol


Empfohlene Beiträge

vor 14 Minuten schrieb SMY:

@CubaLibreeeund @Mechanist

Hab ich was verpasst oder deute ich eure Aussagen zur EU einfach nur falsch?

Warum muss laut EU irgendwas... und warum sollte es von der EU auf den Sack geben?

Es gibt doch gar keine Forderung der EU bezüglich 95db Limit. Das hat Tirol eben mal für sich beschlossen. Das kam doch nicht von der EU, als neues Regelwerk für Fahrverbote! Oder doch?

Wie Cuba schon schrieb, die EU passt nur auf, ob alle gleich diskriminiert werden. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Zaudi:

Ähm, doch genau die gibt es ?

Ich bin ein alter Knacker und finde nur die mit einem R und eine ohne S, aber mir zwei R???

Man helfe mir bitte, Danke!

Hat sich geklärt!

bearbeitet von Mechanist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, CubaLibreee said:

Die Polizisten werden unter der Hand die Einheimischen fahren lassen

Nun ja, bis sich ein nicht-dort-wohnender-Betroffener mit einer Videokamera dort aufstellt und das dokumentiert. Dann geht auch für die lokale Polizei der Shitstorm los ... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Gedankengänge (muss nicht stimmen, aber so vermute ich das) zum Fahrverbot in Tirol für Motorräder über 95db:

 

1. Man will das Klientel „Rennbockfahrer“, und Fahrer sehr sportlicher Maschinen, die sehr oft denken, die Straße zur Rennstrecke umzufunktionieren, aus den Gebieten verbannen!

Sogenannte „High-Risk-Fahrer“!

 

2. Wie schafft man das? Man beauftragt jemanden herauszufinden, was zu 90% die Sportmotorräder zu normalen Motorrädern unterscheidet! Ergebnis: Sportmotorräder haben meist höhere Standgeräusche, als normale Motorräder. Diese Standgeräusche sind zwar irrelevant, was die Belästigungen angeht, da man ja nicht steht sondern fährt, aber diese Art der „Filterung“ erwischt zu 90% das Klientel, was man verbannen möchte! 

Chapeau!

Dass es dabei auch „Unschuldige“ trifft, die normal fahren, aber eben leider Bauart bedingt ein Motorrad Ü95db besitzen, die dann wie in jedem Krieg als „Bauernopfer“ herhalten müssen, ist klar!

 

3. Was sind die Vor-/ und Nachteile?

 

VORTEILE:

 

- Der größte Anteil des unliebsamen Klientels (High-Risk-Fahrer) ist erfolgreich verbannt bzw. ausgefiltert worden.

 

- Einbußen in der Wirtschaft wegen fehlender Biker wird es nicht wirklich geben, da diese Minderheiten von „High-Risk-Fahrern“ eh nicht ins Gewicht fallen, wenn sie nicht mehr da sind, um den ganzen Tag die Strecken rauf und runter zu ballern und dadurch 20 Bratwürstchen an diesen Strecken pro Tag weniger verkauft werden!

 

- Weniger Verkehrsgefährdungen und weniger Unfälle.

 

- Weniger genervte Anrainer und Touristen

 

- Mehr neue Touristen (und die 20 Bratwürstchen sind dicke wieder drinnen)

 

- Kaufanreiz leiserer Motorräder

 

NACHTEILE:

 

- Proteste! Doch die dürften geringer als gedacht ausfallen, denn der komplette Rest außer das besagte Klientel darf weiterhin fahren! Da wird insgeheim so mancher normale Motorradfahrer ebenfalls froh drüber sein, dieses Klientel was sich selbst und andere gefährdet, loszuwerden!

 

- Verlagerung des Problems in andere Gegenden! D.h. es wird nicht lange dauern, bis andere mit dieser Regelung nachziehen!

 

- ein paar „High-Risk-Fahrer“ mit unter 95db Maschinen gibt es trotzdem noch!

 

- es trifft auch normale Fahrer, die leider Ü95db haben

 

 

RESÜMEE:

Die Maßnahme wird ein voller Erfolg für die Gemeinden und sie werden davon profitieren!

Sie haben uns Bikern den Krieg erklärt und sie werden gewinnen!

 

 

P.S. Wenn diese Maßnahme ausgeweitet wird, trifft es uns auch und ich könnte im Strahl kotzen!

Ich bin ebenfalls gegen solche Maßnahmen, aber ich muss zugeben, so funktioniert es??

  • Like 1
  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast CubaLibreee
vor 1 Stunde schrieb RainerS:

Wird dies jetzt auch zum Wutbürger-Thema?

Möcht' es nur wissen, ob ich mir Kommentare sparen kann.

Spars Dir

@SMYleider alles richtig!

Ich zeige auch mit keinem Finger! Fahr ich wohl noch mehr Fahrrad. Da wo Jäger, Förster und Wanderer bereits Stress machen. Vor 3 Jahren wurde der Luftraum fuer Modellflug kastriert.

Ist ja nicht so das es nicht überall kocht... 

Edit: hatte gerade die Idee! Ich Bau nen Doppelauspuff der 950 an meine 939. Dann isse nur noch halb so laut! ?

Jetzt geh ich radeln. Schönes lange We Kameraden..., ✌️?

bearbeitet von CubaLibreee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast CubaLibreee
Gerade eben schrieb uzorro:

Mal sehen, ob ein Auspuffhersteller die „Eier“ hat in die sich gerade auftuende Marktlücke zu springen und einen Slip On mit Mustergutachten auf den Markt wirft.

 

Dann werden es dort wieder mehr und die Grenze ist bei 92!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb CubaLibreee:

So werden nur alle Ü95 DB diskriminiert! Muuuhahahahaa. Das ist schon alles Paradox! 

Das ist nicht ganz richtig, denn es werden NUR Motorradfahrer über 95db bestraft. Autos wurden nicht berücksichtigt. Und genau deshalb ist es diskriminierend und angreifbar.

Ich schätze im Falle einer Musterklage hätte Tirol ein Problem ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo miteinander.

Auf jedem Fall, haben sich die Wertigkeiten beim Motorrad für uns schlagartig geändert - man kann auch sagen:es kam was dazu ?. Keiner spricht mehr beim Benzinreden am Treffpunkt, in den sozialen Netzwerken u. auch beim privaten Telefonieren ....  über die Performance unserer tollen Motorräder. ?
Nur noch darüber, was beim jeweiligen Motorrad im Schein steht.
Den habe ich im leben noch nicht angesehen. ich wusste nicht mal, dass es U1 U2 U3 gibt,  bzw. jetzt weiß ich es ?

U1 .... ist jetzt wichtiger als PS ? Oder die Reifenmarke, oder , oder usw. ? ...... und der Benzinverbrauch hat mich eh nie interessiert - genauso wie ein Hptständer.

 

Grüße gerhard

 

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier gibt es eine Grafik bezüglich Motorradlärm und "den anderen"

https://tiris.maps.arcgis.com/apps/MapSeries/index.html?appid=1babd1302a1e4fe28337a4240520227b

ganz oben links ist der Reiter für die Mopeds, daneben für den restlichen Verkehr.

Witzigerweise ist der Motorradlärm weniger, als die anderen (PKW, LKW, Bus, Trecker und was sonst noch so dazu gehört)

 

Problem ist halt nur folgendes:

Unter der Woche, wo die meisten LKW usw. fahren, sind die Anwohner selbst tagsüber beim arbeiten.

Abends fahren dann ja auch meist keine od. weniger LKW, wenn die arbeitende Bevölkerung wieder zu Hause ist.

Am Wochenende / Sonntag sind die Anhwohner zu Hause und die Motorradfahrer, die am Wochenende ja auch frei haben, kommen wie die Heuschrecken und verursachen Lärm. Genau das geht logischerweise den Anwohnern auf den Sa**.  

Ob die LKW&Co nun generell genau soviel Lärm verursachen oder nicht, fällt nicht ins Gewicht, da am Wochenende keiner von denen unterwegs ist, der die anwesenden Anwohner nerven kann.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Schwobablitz:

Ob die LKW&Co nun generell genau soviel Lärm verursachen oder nicht, fällt nicht ins Gewicht, da am Wochenende keiner von denen unterwegs ist, der die anwesenden Anwohner nerven kann.

 

Dann müssten nach deiner Logik die Motorräder aber zumindest Wochentags, wenn „alle“ arbeiten, fahren dürfen! Dürfen sie aber nicht. Also klarer Fall von diskriminierung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Toef:

Dann müssten nach deiner Logik die Motorräder aber zumindest Wochentags, wenn „alle“ arbeiten, fahren dürfen! Dürfen sie aber nicht. Also klarer Fall von diskriminierung. 

meiner Meinung nach ist es auch Diskriminierung. Aber hier (Tirol) wollen sie halt generell die "lauten" weg haben. Und wenn keine LKW am Wochenende fahren UND auch die "lauten" (ü95-db-Mopeds) nicht fahren, ist es um einiges leiser.

Wie gesagt, unter der Woche, wenn der Normalo von morgens bis abends beim arbeiten ist, interessiert es wahrscheinlich nur eine handvoll, ob da das ein oder andere laute Moped vorbei fährt. Am Wochenende sind i.d.R. alle zu Hause und evtl. sogar auf dem Balkon/Terasse beim Grillen, frühstücken usw. und sind dann von den Mopeds genervt.

Ich will das aber um Himmels Willen NICHT verteidigen !

Ich verstehe die Anwohner, deswegen fahre ich in Ortschaften 50-60km/h und im höchstmöglichen Gang. Und wenn das Ortschild vorbei ist, reiße ich auch nicht sofort den Hahn voll auf.

Ich liebe den Sound meiner Duc's, aber ich muss es nicht in Ortschaften o.ä. ausreizen. Das mach ich auf Pässen o.ä. wo ich niemanden (oder relativ wenig) belästige - irgendjemand wird es immer hören B|

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Schwobablitz:

Ich verstehe die Anwohner, deswegen fahre ich in Ortschaften 50-60km/h und im höchstmöglichen Gang. Und wenn das Ortschild vorbei ist, reiße ich auch nicht sofort den Hahn voll auf.

Ich liebe den Sound meiner Duc's, aber ich muss es nicht in Ortschaften o.ä. ausreizen. Das mach ich auf Pässen o.ä. wo ich niemanden (oder relativ wenig) belästige - irgendjemand wird es immer hören B|

So hab ich es schon immer gemacht, sollte eigentlich auch selbstverständlich sein. Hab ich auch noch nie verstanden wenn manche mit ihren Reiswaffeln im 1. oder 2. Gang durch den Ort fahren müssen. Aber darum gehts ja auch nicht, aber die grünen sind nur am "rumdissen" und wollen gerne alles verbieten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Mechanist:

Nur mal so eine GANZ doofe Frage: Heist das jetzt für meine SP (96dBA), dass die dieses Jahr nicht nach Tirol darf? 

Wenn ja, was ich fast nicht bezweifele, dann gehen ich davon aus, dass die Wirte da unsere Knete die wir eigentlich da lassen wollten gar nicht brauchen. Fahren wir halt  Tühringer Wald, Fichtelgebirge, Erzgebirge, Elbsansdteingebirge, Riesengebirge und Harz. Da gib es auch Winkelwerke, lecker Bier und Schnitzel! :P

 

vor 22 Stunden schrieb Mechanist:

Nur mal so eine GANZ doofe Frage: Heist das jetzt für meine SP (96dBA), dass die dieses Jahr nicht nach Tirol darf? 

Wenn ja, was ich fast nicht bezweifele, dann gehen ich davon aus, dass die Wirte da unsere Knete die wir eigentlich da lassen wollten gar nicht brauchen. Fahren wir halt  Tühringer Wald, Fichtelgebirge, Erzgebirge, Elbsansdteingebirge, Riesengebirge und Harz. Da gib es auch Winkelwerke, lecker Bier und Schnitzel! :P

Ich finde alle Biker sollten diese Saison Tirol meiden. Dann hat sich der Schmarrn bald wieder. Hab nix gehen hohe Strafen für Leute, die ohne db Killer fahren aber Fahrverbot für original Motorräder, die im Jahre 2020 eine Zulassung bekommen haben, geht gar ned.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb SMY:

es trifft auch normale Fahrer, die leider Ü95db haben

Es trifft im Endeffekt jede Ducati. Wenn sich das ausbreitet, werden die Preise von Hypermotards fallen müssen. Ich such was fürs Touren fahren. Dann ist ne Hyper raus, genau wie die 790er und 890er.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast CubaLibreee
vor 44 Minuten schrieb deportivo:

Es trifft im Endeffekt jede Ducati. Wenn sich das ausbreitet, werden die Preise von Hypermotards fallen müssen. Ich such was fürs Touren fahren. Dann ist ne Hyper raus, genau wie die 790er und 890er.

Keiner von uns der keinen 2cm breiten Angststreifen am Hinterreifen hat ist ein normaler Fahrer. 

Lasst mal die Kirche im Dorf. Wir sind alle ab und an bekloppt sonst gebe es nicht ständig die Reifentreads.

Außer der Cuba mit seinem Michelin Road 5 Touren Reifen. Der ist heilig! ?

Ich bin fuer Sonn und Feiertags komplett Verbot. Damit koennte ich gut leben. Und ich verstehe das diese Tage den Leut die Ruhe im Garten vergönnt sein soll. Nicht aber Werktags. Das versteh ich nicht! 

bearbeitet von CubaLibreee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb CubaLibreee:

 Ich bin fuer Sonn und Feiertags komplett Verbot. Damit koennte ich gut leben. Und ich verstehe das diese Tage den Leut die Ruhe im Garten vergönnt sein soll. Nicht aber Werktags. Das versteh ich nicht! 

Hast du vergessen den Ironie Modus zu aktivieren oder meinst du das ernst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast CubaLibreee

Kurz OT:

Komm gerade vom radeln. Fahr ich meine Hausrunde, Waldarbeiten Verbotsschild. Wenn bei sowas trotzdem rein fährst riskiert dein Leben oder fette Anzeige. Also andere Tour ueber nen echt geilen Trail aber halt nicht mehr Bayern sondern BW. Fahr ich den Trail, keine Sau im Wald, unten n Zeitungsbericht, in BW verboten da bikes nur auf min 2m breiten Wegen erlaubt. Als ich das gelesen habe kommt der Anwohner raus. N Rentner natuerlich. War ganz nett so ich auch. Hat sich beklagt das es immer mehr werden, versteh ich, das sie auf seiner Straße den ganzen Dreck verlieren, versteh ich finde das persönlich aber nicht schlimm. Beim nächsten Regen isser weg. Er meint oben saufen sie erst Bier, groehlen herum und fahren dann hier runter. Versteh ich auch aber was machen Anwohner an Schulen, Discos, usw. Da gehen auch Leute wandern, das ist am Arsch der Welt es sind definitiv mehr Radler als Wanderer. Dann fängt er mit den Armen Bäumen an und dessen Wurzeln. Die Waldarbeiter holzen wegen der Trockenheit, Steume und Kaefer gerade alles nieder. Darauf kommt es auch nicht mehr an sorry... 

Dann frag ich ihn was sollen die Leute machen? Mit dem Rennrad auf der Straß gehen wir den Autofahrer auf den Sack. Motorrad fahren soll man auch nicht mehr. Wandern ist auch alles voll. Ich glaube das hat er nicht kapiert... 

Es war ein nettes Gespräch aber trotzdem wird der Eine Rentner solange Stress machen bis dieser Trail gesperrt wird! Ganz stolz hat er auch gesagt das eine Nachbarin im Gemeinderat ist. Somit nur eine Frage der Zeit wirst selbst beim Radfahren gefickt

Und wieder einmal. Es ist kein generelles Problem. Wir sind einfach zu viele mit geilen Hobbies auf zu viele Rentner die sehr viel Zeit haben Stress zu machen weil sie sehr oft zuhause sind. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb CubaLibreee:

Keiner von uns der keinen 2cm breiten Angststreifen am Hinterreifen hat ist ein normaler Fahrer. 

 

I bin doch ned auf da Brennsuppn daher gschwomma!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb deportivo:

 

Ich finde alle Biker sollten diese Saison Tirol meiden. Dann hat sich der Schmarrn bald wieder. Hab nix gehen hohe Strafen für Leute, die ohne db Killer fahren aber Fahrverbot für original Motorräder, die im Jahre 2020 eine Zulassung bekommen haben, geht gar ned.

Jep, mach ich seid ich moped fahre.

Österreich meide ich wenn es nur geht. Sei es mit auto, und freiwillig mit 2 rad? Never, muss ich mir nicht geben. Schad um die gegend, das gute , und oft günstige ,essen, und meine ösi kumpels.

 

Und ich wett mit euch, würde der deutsche statt sowas einführen, und ktm wäre der Leidtragende,  wäre das nächste weto Richtung brüssel schon unterwegs

 

 

bearbeitet von vespetta
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb nichtdieMama:

Da sind ein paar richtig gute Ansätze drin:

- Warum diese willkürliche Festlegung auf das Standgeräusch, wenn das in keiner anderen Richtlinie begrenzt wird?

- Warum immer nur die Motorräder, wenn bei Lautstärkemessungen festgestellt wird, dass 80% der Verstöße von Autos kommt? 

Was ich aber viel wichtiger ist, wir schimpfen darüber, stellt euch vor, ihr wohnt dort. Habt geile Pisten direkt vor der Haustür, ne nagelneue Euro4 - Maschine in der Garage und dann kommt so ne Regelung. Da drehst du doch durch. Wir schimpfen und fahren einfach nicht hin.

Das ist wie in der fränkischen das Klettern und Radfahren von heute auf morgen zu verbieten und das am Besten noch, wenn du extra dafür hingezogen bist.

Ich bin froh, dass ich da net wohn und fahr einfach nach Südtirol und hoffe, dass die sich so nen Unfug nicht auch noch einfallen lassen.

bearbeitet von Hotic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb CubaLibreee:

Lasst mal die Kirche im Dorf. 

Aber das tu ich doch. Ich werde mir keine Hypermotard kaufen, sondern meine 690 mit Originaltöpfen weiterhin fahren...die hat nen Sound von nem 50er Roller. Ich werde dieses Jahr nicht durch Tirol fahren.

Halt mich sogar meist an die Regeln, bin Beamter und wegen mir werden sofort alle Zubehörtöpfe verboten ABER mir in meiner Freitzeit zu verbieten, Motorradfahren zu dürfen empfinde ich schon als enormen Einschnitt meiner Freiheit. Wer ned selbstständig ist, kanm halt auch ned Di bis Do ne Mopedtour fahren, sondern nunmal Fr bis So.

Und klar verstehe ich die Leute, die an der Straße wohnen, aber welcher Normalo hat schon ein perfektes Grundstück? Schonmal mit 30jährigen Akademikern gesprochen, was die sich für Grundstücke leisten können? Keine 1000qm, kein Einfamilienhaus am Ortsrand und oftmals gibts nicht mal mehr nen Keller. Neben meinem Grundstück entsteht gerade ein Wohnblock, meine Garage darf 5m lang, meine Terrassenüberdachung 3m lang sein. Muss ich nun wegen meinem Frust den anderen Leuten das Leben versaun oder sollte ich vllt akzeptieren, dass ich halt keine Millionen auf dem Konto hatte für ein Traumgrundstück? 

Leben und leben lassen heisst es doch immer. Dann soll die Politik uns leben lassen und die bestrafen, die zu laute Endtöpfe haben oder zu schnell fahren. Diese Pauschalbestrafung regt mich auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...