Jump to content

Fahrverbot Tirol


Empfohlene Beiträge

Gast CubaLibreee

Ich sag es immer wieder! Hat nix mit Verschwörung zu tun! Wir sind zu viele Menschlein in dem kleinen Europa!!!

Bei uns in den Allgäuer Zeitungen das gleiche Theater mit den Tagesgästen. Die kommen von überall her und parken bis an den Ortsaugang seitlich in den Wiesen!

Früher sind die Menschen halt nicht jedes WE zum Spaß hier und da herum geeiert. This the Problem! Wohlstand!

Leider war

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Mechanist said:

Nur mal so eine GANZ doofe Frage: Heist das jetzt für meine SP (96dBA), dass die dieses Jahr nicht nach Tirol darf? 

Wenn ja, was ich fast nicht bezweifele, dann gehen ich davon aus, dass die Wirte da unsere Knete die wir eigentlich da lassen wollten gar nicht brauchen. Fahren wir halt  Tühringer Wald, Fichtelgebirge, Erzgebirge, Elbsansdteingebirge, Riesengebirge und Harz. Da gib es auch Winkelwerke, lecker Bier und Schnitzel! :P

Aber wichtig dabei ist, dass Du dem Wirt aus Tirol Bescheid sagst, weshalb Du nicht kommst. Damit er Gründe zum Meckern hat ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Meow:

Aber wichtig dabei ist, dass Du dem Wirt aus Tirol Bescheid sagst, weshalb Du nicht kommst. Damit er Gründe zum Meckern hat ?

 

Ich glaube nicht, dass wir Motorradfahrer an den für uns gesperrten Strecken da groß ins Gewicht fallen. Es werden viele andere vermehrt kommen .... Radfahrer zbs. und die übernachten eher noch mehr. Weil sie ja nicht so ohne weiteres 100 bis 200 Anfahrkilometer auf sich nehmen wollen.

....... und die sind leise . sauleise , die Kampfradler haben ja nicht mal ne Klingel .

 

grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast CubaLibreee
vor 1 Minute schrieb Rio:

Wie genau ist das Messverfahren? Dürfen die das schätzen wie zB eine evt. überhöhte Geschwindigkeit???

Zutrauen würde ich denen das.

roll on

rio

nein was in deinem Schein unter U1 steht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Duc_Hyper

So eine Schweinerei. Die drehen alle durch.

So zwing uns die Politik Schrift für Schritt auf E-Mobilität umzusteigen. Jetzt 95 dB, 2021 90dB....

Damit die Zulassungszahlen für E-Autos, Motorräder schön steigen...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Silver Rider:

Ich glaube nicht, dass wir Motorradfahrer an den für uns gesperrten Strecken da groß ins Gewicht fallen. Es werden viele andere vermehrt kommen .... 

Es gibt dort in der Region einige Wirte deren Haupteinnahmequelle im Sommer aus Motorradfahrer besteht. Zahlen dafür habe ich nicht, aber die Parkplätze sind meistens entsprechend belegt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast CubaLibreee
vor 2 Minuten schrieb Rio:

@ Cuba. 

schon klar. Aber wenn er / sie / es ( der die das Polizist / in ) den original Sound anzweifelt und etwas übermotiviert ist.

Logisch. Meine olle LC4 war mit 88DB eingetragen. Wusste ich bis heute Nachmittag nicht mal! Hatte am Ende eine legale Full Akrapovic dran und ich hatte nach ca. 2 Std. Kopfschmerzen! Mit ein Grund für den Verkauf! Problem: Die beiden "zugelassenen" Töpfe schreiben eine Wartung des Dämmmaterials alle 70 Betriebsstunden vor! Wer macht das??? Keine Sau!!! Daher fährst mit  Sicherheit nach dieser Zeit illegal und der Topfhersteller ist trotzdem safe.

Für mich ist das heute echt ein Kill! Wäre sogar zu überlegen auf eine 701 zu downgraden!?! Wenn das neue Modell nur nicht noch hässlicher geworden wäre...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast CubaLibreee
vor 14 Minuten schrieb Knacki:

Es gibt dort in der Region einige Wirte deren Haupteinnahmequelle im Sommer aus Motorradfahrer besteht. Zahlen dafür habe ich nicht, aber die Parkplätze sind meistens entsprechend belegt. 

Ja mit BMW GS Fahrer die nicht unter dieses Verbot fallen werden. Noch nicht!!!

Das mit dem Geld zählt nicht wirklich stark. Ich bin so ein Kandidat. Ich fahr meine Runde dort, tanke dort und trinke was, und fahr wieder heim! Und selbst wenn ich in Namlos eien Wurstsalat esse ist der eine Wirt das Bauernopfer seiner Gemeinde.

Tja das wäre für mich heute ein "Nicht" kaufen Argument einer Hypermotard! Sollen wir das Ducati mal schreiben???

Man kann nur hoffen das die nun eine Klageflut erleben! 

Die 95DB wird nur der Startschuss. Glaube ich auch!

bearbeitet von CubaLibreee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Subjektiv wahrgenommener Lärm ist nicht gleich objektiv gemessener Lärm aber..

Ganz interessant die Pegeldifferenz - Man beachte die Legende?

https://www.arcgis.com/apps/MapSeries/index.html?appid=1babd1302a1e4fe28337a4240520227b

Insofern seltsam wie man hier über einen wie auch immer definierten, quantitativen Grenzwert von 95 db kommt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Clemens:

Subjektiv wahrgenommener Lärm ist nicht gleich objektiv gemessener Lärm aber..

Ganz interessant die Pegeldifferenz - Man beachte die Legende?

https://www.arcgis.com/apps/MapSeries/index.html?appid=1babd1302a1e4fe28337a4240520227b

Insofern seltsam wie man hier über einen wie auch immer definierten, quantitativen Grenzwert von 95 db kommt...

 

Die Einheit ist doch dBA, und da ist doch schon das subjektive Lärmempfinden mit drin?!

bearbeitet von Mechanist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal am Rande: ich hab mich ja schon öfter geäußert, dass ich gern einen leiseren Endschalldämpfer hätte. Aber es gibt meines Wissens keinen.

Wenn sich die Regelung der Ösis durchsetzt wird es möglicherweise bald doch Nachrüstdämpfer geben, die das Geräusch unter 95dB drücken.  Wenigstens das wäre ein (der) Vorteil. ?

Hauptsache die ABE Dokumente reichen dann aus und man muß das nicht auch noch eintragen lassen ... ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Mechanist:

 

Die Einheit ist doch dBA, und da ist doch schon das subjektive Lärmempfinden mit drin?!

In der Legende ist dB als Einheit angeführt

Mein Satz: "Subjektiv wahrgenommener Lärm ist nicht gleich objektiv gemessener Lärm aber.."

bezieht sich überspitz formuliert auf ein 100 db Konzert der klassischen Musik vs 100 db yamaha r6.

Muss allerdings zugeben dass ich kein Experte im Unterschied zwischen dB und dbA bin

Da die Legende bei der Pegeldifferenz in 0.5 db abgestuft ist und das max >=1 db ist wundert mich die "wissenschaftlich belegte exorbitante Lärmbelästigung durch Motorradfahrer" die zu einem (wie?) definierten Maximum von 95 dB Standgeräusch führt.

Werde mir jetzt die Studie aus dem Link downloaden und mal durcharbeiten 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb CubaLibreee:

Ja mit BMW GS Fahrer die nicht unter dieses Verbot fallen werden. Noch nicht!!

Meine GSA hat nur 90db ?

Die 950SP satte 97db ?

Vielleicht macht das Tiroler Beispiel auch in Südtirol Schule. Die Südtiroler hadern ja auch mit den Lärmkradlern und hatten schon Tageweise Streckensperrungen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast CubaLibreee
vor 23 Minuten schrieb Toef:

Meine GSA hat nur 90db ?

Die 950SP satte 97db ?

Vielleicht macht das Tiroler Beispiel auch in Südtirol Schule. Die Südtiroler hadern ja auch mit den Lärmkradlern und hatten schon Tageweise Streckensperrungen ?

Bevor ich eine GS... fahre geh ich radeln! ✌️?✌️

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb CubaLibreee:

Bevor ich eine GS... fahre geh ich radeln! ✌️?✌️

 

Äääääääh ..... nein.

Ich würde als fränkischer Bayer auch gerne eine GS fahren. Weil sie toll fährt und nicht weil's schee macht ..... und wenn ich absteige, setze ich mir einen Tirolerhut auf. Holleradidüdidü

Hauptsach zwei Zylinder die man sieht und europäisch . ? ...... und deswegen muss ich ja nicht gleich im Flickerl Textil Marke Wolkenbruch und Eisbär daherkommen.

 

Sorry für OT ,,,, grüße gerhard ?

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub' nicht, dass so etwas in Deutschland rechtlich möglich wäre und wahrscheinlich kommt auch bei den Nachbarn noch der Zusatz, dass dies nur für Neuzulassungen gilt.

 

Bei mir wurde es letztes Jahr dem Premierminister vor seinem Haus zu laut. Am nächsten Tag verkündete er auf Facebook eine Obergrenze von 90dBA fürs ganze Land. Es gab aber kein einziges Messgerät. Also hat die Polizei fast jedes Mopped angehalten (das sie zum Stehen gebracht haben) und verlangten $5 Strafe. Die Aktion dauerte wenige Tage und anschliessend war es auch wieder gut.

Letztes Monat wurden die Gebühren für Vergehen im Strassenverkehr um bis zu 500% erhöht. Die Polizei errichtete Strassensperren und kontrollierte tatsächlich grossflächig. Als erstes Ergebnis brach der Bus- und Lastwagenverkehr vollkommen zusammen. Nur 20% der Fahrer haben einen Führerschein und die blieben dann sicherheitshalber zuhause. Dann kam es zu Problemen mit den Mopedfahrern, da der Grossteil keine Fahrzeugpapiere besitzt. Die Strafen wurden für 6 Monate ausgesetzt, damit man ausreichend Zeit hat, entsprechende Dokumente zu beantragen. Denn auch die Zulassungsstellen waren dem Ansturm nicht gewachsen.

Und jetzt ist es so wie immer. Alkohol, kein Helm, über die rote Ampel, gegen die Einbahnstrasse, Fahren auf der falschen Strassenseite, entweder viel zu langsam oder viel zu schnell unterwegs. Und in 6 Monaten? Da kann sich kein Mensch mehr daran erinnern, dass es neue Gesetze gab - nicht einmal der Premierminister ?

Darum regt sich hier auch kein Mensch über neue Verordnungen auf. Den die gelten immer nur für einen ganz kurzen Zeitraum. Es geht ausschliesslich darum, der Bevölkerung zu zeigen, dass es ein Verkehrs- und Innenministerium braucht.

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Clemens:

In der Legende ist dB als Einheit angeführt

Mein Satz: "Subjektiv wahrgenommener Lärm ist nicht gleich objektiv gemessener Lärm aber.."

bezieht sich überspitz formuliert auf ein 100 db Konzert der klassischen Musik vs 100 db yamaha r6.

Muss allerdings zugeben dass ich kein Experte im Unterschied zwischen dB und dbA bin

Da die Legende bei der Pegeldifferenz in 0.5 db abgestuft ist und das max >=1 db ist wundert mich die "wissenschaftlich belegte exorbitante Lärmbelästigung durch Motorradfahrer" die zu einem (wie?) definierten Maximum von 95 dB Standgeräusch führt.

Werde mir jetzt die Studie aus dem Link downloaden und mal durcharbeiten 

Ich bin auch kein Experte aber dazu habe ich folgendes gefunden

dB entspricht der tatsächlichen Lautheit, sodass man diese auch in Sone (https://de.wikipedia.org/wiki/Sone) umrechnen kann. Es handelt sich dabei um eine Skalar, deren Lautheit sich bei Erhöhung um 3dB schon verdoppelt!

Also d.h. 10dB ist eine bestimmte Lautstärke, aber 13dB ist schon doppelt so laut.

bei dBA geht es um die auditiv wahrgenommene Lautheid. Es ist kein Absoluter Wert! Ob es sich hier auch so mit den 3dB verhält kann ich allerdings nicht sagen, das weiß ich nicht.

Beispiel:

Du hörst dir einen Sinuston an, der bei 10Hz beginnt, und bei 10kHz endet.
Dir würde auffallen, dass die Lautstärker (enpfunden) immer lauter wird, desto höher der Ton wird. Also nimmst du laut diesem Beispiel hohe Frequenzen lauter wahr als, niedrige (Bässe).

dB sagt wie laut es wirklich ist, und dBA wie laut es dir tatsächlich vorkommt, da es ja z.B. auch unangenehme Töne und Rauschen gibt, die einem "ins Ohr stechen"

 

Vielleicht hilft dir das ja weiter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb RainerS:

Ich glaub' nicht, dass so etwas in Deutschland rechtlich möglich wäre und wahrscheinlich kommt auch bei den Nachbarn noch der Zusatz, dass dies nur für Neuzulassungen gilt.

 

Bei mir wurde es letztes Jahr dem Premierminister vor seinem Haus zu laut. Am nächsten Tag verkündete er auf Facebook eine Obergrenze von 90dBA fürs ganze Land. Es gab aber kein einziges Messgerät. Also hat die Polizei fast jedes Mopped angehalten (das sie zum Stehen gebracht haben) und verlangten $5 Strafe. Die Aktion dauerte wenige Tage und anschliessend war es auch wieder gut.

Letztes Monat wurden die Gebühren für Vergehen im Strassenverkehr um bis zu 500% erhöht. Die Polizei errichtete Strassensperren und kontrollierte tatsächlich grossflächig. Als erstes Ergebnis brach der Bus- und Lastwagenverkehr vollkommen zusammen. Nur 20% der Fahrer haben einen Führerschein und die blieben dann sicherheitshalber zuhause. Dann kam es zu Problemen mit den Mopedfahrern, da der Grossteil keine Fahrzeugpapiere besitzt. Die Strafen wurden für 6 Monate ausgesetzt, damit man ausreichend Zeit hat, entsprechende Dokumente zu beantragen. Denn auch die Zulassungsstellen waren dem Ansturm nicht gewachsen.

Und jetzt ist es so wie immer. Alkohol, kein Helm, über die rote Ampel, gegen die Einbahnstrasse, Fahren auf der falschen Strassenseite, entweder viel zu langsam oder viel zu schnell unterwegs. Und in 6 Monaten? Da kann sich kein Mensch mehr daran erinnern, dass es neue Gesetze gab - nicht einmal der Premierminister ?

Darum regt sich hier auch kein Mensch über neue Verordnungen auf. Den die gelten immer nur für einen ganz kurzen Zeitraum. Es geht ausschliesslich darum, der Bevölkerung zu zeigen, dass es ein Verkehrs- und Innenministerium braucht.

Irgendwie mag ich die Buddhisten ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Ducschlegel said:

Beispiel:

Du hörst dir einen Sinuston an, der bei 10Hz beginnt, und bei 10kHz endet.
Dir würde auffallen, dass die Lautstärker (enpfunden) immer lauter wird, desto höher der Ton wird. Also nimmst du laut diesem Beispiel hohe Frequenzen lauter wahr als, niedrige (Bässe).

dB sagt wie laut es wirklich ist, und dBA wie laut es dir tatsächlich vorkommt, da es ja z.B. auch unangenehme Töne und Rauschen gibt, die einem "ins Ohr stechen"

So erklärt, dass selbst ich das verstehe ... perfekt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anbei der Artikel von Motorrad. Mit Aufstellung einiger aktueller Motorräder, die verboten werden (Hypermotard ist dabei).

Lustig, die KTM 890 auch....die ist gerade erst rausgekommen. 1290 und 790 dürften kaum leiser sein, somit hätten die KTMs Fahrverbot im eigenen Land. Ob das so durchgeht??

https://www.motorradonline.de/ratgeber/fahrverbote-oesterreich-offiziell-bestaetigt-laute-bikes-tirol-95-db-2020/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Hotic:

Anbei der Artikel von Motorrad. Mit Aufstellung einiger aktueller Motorräder, die verboten werden (Hypermotard ist dabei).

Lustig, die KTM 890 auch....die ist gerade erst rausgekommen. 1290 und 790 dürften kaum leiser sein, somit hätten die KTMs Fahrverbot im eigenen Land. Ob das so durchgeht??

https://www.motorradonline.de/ratgeber/fahrverbote-oesterreich-offiziell-bestaetigt-laute-bikes-tirol-95-db-2020/

So wie das sehe, ist das leider schon durch! :( Corona schlägt bei den Ösis offensichtlich nicht nur auf die Lunge, sondern auch aufs Hirn.

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...