Jump to content

Schräglage


Empfohlene Beiträge

Gerade eben schrieb Mechanist:

Längere Federwege, etwas andere Fahrwerksgeometrie und man sitzt auch etwas höher drauf.

Wäre dann vielleicht doch die bessere Wahl gewesen. 

Also mit leben, bissl mehr die Landschaft genießen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb klatze309:

Wäre dann vielleicht doch die bessere Wahl gewesen. 

Also mit leben, bissl mehr die Landschaft genießen. 

Lösungen wäre:

- Langsamer und sicher fahren

- SP holen

- Eine Rastenanalge

Die letzte Lösung war zu meiner Zeit, wo ich noch am Quirl gedreht habe, die einzige Lösung. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Mechanist:

Lösungen wäre:

- Langsamer und sicher fahren

- SP holen

- Eine Rastenanalge

Die letzte Lösung war zu meiner Zeit, wo ich noch am Quirl gedreht habe, die einzige Lösung. :)

Probiers mit langsamer, wenn der Bock nur nicht so viel Spaß machen würde.... 

Aber nach ner Rastenanlage kann man ja auch mal schauen. 

Thanks 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb BCall:

Also langsamer muss man nicht fahren, in den meisten Fällen muss man einfach einen besseren Radius fahren.

Auf welcher Strecke ist es denn passiert?

Hier und da Screenshot_20200619_185609_com.calimoto.calimoto.thumb.jpg.26f2a4eeacc5500ec0890a34f5876ee3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb klatze309:

Probiers mit langsamer, wenn der Bock nur nicht so viel Spaß machen würde.... 

Aber nach ner Rastenanlage kann man ja auch mal schauen. 

Thanks 

 

Vllt. kannst Du auch etwas mehr mit dem Oberkörper arbeiten, umso mehr Du Dich nach innen lehnst, desto weniger Schräglage benötigst Du...

Ich hatte bisher noch nicht die Rasten/Hebel auf dem Boden, nutze allerdings auch meine Füße als "Knie-Ersatz" und setzte so meine persönliche (auf die Straße angepassten) Grenze. Außerdem arbeite ich mit dem Oberkörper bzw. Gewichtsverlagerung, ist sicher nicht langsamer...

Bzw. habe ich ja auch härtere Federn drin und vorne weniger Federweg, dann bleibt der Bock auch etwas Höher? 

Also eigentlich gehört ja das Fahrwerk gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja wie auch immer, es sind halt nun mal nur 44 Grad laut Ducati, übertreiben muss man es ja nicht. Ab und an gehen einen halt die Sicherungen durch. Nachher denkt man sich du Depp muss das sein... 

Eigentlich fahr ich immer mit nem Kumpel, da geht's immer bissl normaler zu, der hat heuer aber zuviel zu tun.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die SP ist nicht nur höher sondern von ihren Basis-Setup auch wesentlich härter.  Fußrasten und Knie schleifen da eigentlich fast zeitgleich
"Conti Road Attack III" Fühlt sich bei moderaten Temperaturen "um die 10Grad"  nicht wirklich save an. Ich teste die Tage mal bei ü25Grad.
Mal schauen ob das mehr vertrauen gibt.

 

bearbeitet von Super-Moto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb klatze309:

Naja wie auch immer, es sind halt nun mal nur 44 Grad laut Ducati, übertreiben muss man es ja nicht. Ab und an gehen einen halt die Sicherungen durch. Nachher denkt man sich du Depp muss das sein... 

Eigentlich fahr ich immer mit nem Kumpel, da geht's immer bissl normaler zu, der hat heuer aber zuviel zu tun.?

Nur meine zwei Cent: Sportliche Ambitionen auf dem Mopped, wenn es pressiert,  geht man besser alleine und auf möglichst leerer Piste nach. Wenn es mehrere Heißsporen sind, beißt es in der Regel den, der über seine Verhältnisse fährt weil er einfach nur "dran beleiben will" oder den anderen zeigen will, welch toller Held er eigentlich ist.

OT: Damals in meiner Jugend in der Gang, ist es ab und an passiert, die schnellen (oder die mit Glück) schafften den Abschnitt noch so gerade, die mit Pech oder weniger Skills landeten im Graben. Später beisst man sich in den Hintern wegen so viel Blödheit!  

   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Super-Moto:

Die SP ist nicht nur höher sondern von ihren Basis-Setup auch wesentlich härter.  Fußrasten und Knie schleifen da eigentlich fast zeitgleich
"Conti Road Attack III" Fühlt sich bei moderaten Temperaturen "um die 10%"  nicht wirklich save an. Ich teste die Tage mal bei ü25Grad.
Mal schauen ob das mehr vertrauen gibt.

 

Solang das Vorderrad immer nach dem Hinterrad abschmiert ist es doch sicher?! Ohne das es eine Reifendiskussion wird, wenn mein Altherrenreifen deutlich zu mir sagt "Nun ist aber Schluss, Bursche", und dabei hinten nur ein wenig schmiert, macht ich halt langsamer. Der CRA3 müsste doch ähnlich aufgestellt sein.

bearbeitet von Mechanist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb klatze309:

Heut in der Heidelberger Gegend gewesen, tolle Kurven, vielleicht zu gut. Schalt und Bremshebel öfters Kontakt mit dem Boden, passiert ist so nichts, aber der Schalthebel geht ein Stück nach oben, und somit löst der Quickshifter aus, aber nicht in den nächsten Gang sondern nur eine Zündunterbrechung, was natürlich den Vorschub abrupt abbrechen lässt.... 

Durch was erlangt die SP ihre höhere Schräglagenfreiheit? Nur durchs Fahrwerk? 

Schalt und Bremshebel sind bereits ganz oben. 

 

Also ich versteh's nicht, dass dein Hebel aufsetzt. Ich würde mir erst mal nen Kabelbinder um den Holm legen und nach einer strammen Runde sehen wie weit sie vorne eintaucht. Gerade beim Schalthebel, muss die Karre vorne " oben bleiben. "

Wenn sie das nicht tut, hast du einige Möglichkeiten . Entweder du spannst vorne mehr vor, falls du die Gabel nicht um fünf mm nach unten schieben kannst. Auch eine straffere Zug/Druckstufe hält sie mehr oben. Wenn das alles schon ausgereitzt ist hilft die eventuell eine etwas härtere Feder für vorne ( 120 Euro) Habe ich auch verbaut.

Ich kenne dich ja nicht und weiß nix über deine Fahrweise in Kurven. Auch da kannst du selbst was tun...... falls du es nicht eh schon tust. Immer mit leichtem Zug um die Kurve, nicht das Gas zu machen, sonst sackt sie zusammen. Ich bin nach alter Väter Sitte schon möglichst vor der Kurve mit allem fertig und gebe immer leicht Stützgas - das bekommt ihr besser als wilde Manöver. Wenn ich dosieren muss, dann bleibe ich trotzdem leicht am Gas und mache das mit der Fußbremse .

Gleichmäßig und weich fahren macht auch schnell und schön schräg . Aber wie gesagt ..... ich kenne dich ja nicht. ?

 

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Silver Rider:

Also ich versteh's nicht, dass dein Hebel aufsetzt. Ich würde mir erst mal nen Kabelbinder um den Holm legen und nach einer strammen Runde sehen wie weit sie vorne eintaucht. Gerade beim Schalthebel, muss die Karre vorne " oben bleiben. "

Wenn sie das nicht tut, hast du einige Möglichkeiten . Entweder du spannst vorne mehr vor, falls du die Gabel nicht um fünf mm nach unten schieben kannst. Auch eine straffere Zug/Druckstufe hält sie mehr oben. Wenn das alles schon ausgereitzt ist hilft die eventuell eine etwas härtere Feder für vorne ( 120 Euro) Habe ich auch verbaut.

Ich kenne dich ja nicht und weiß nix über deine Fahrweise in Kurven. Auch da kannst du selbst was tun...... falls du es nicht eh schon tust. Immer mit leichtem Zug um die Kurve, nicht das Gas zu machen, sonst sackt sie zusammen. Ich bin nach alter Väter Sitte schon möglichst vor der Kurve mit allem fertig und gebe immer leicht Stützgas - das bekommt ihr besser als wilde Manöver. Wenn ich dosieren muss, dann bleibe ich trotzdem leicht am Gas und mache das mit der Fußbremse .

Gleichmäßig und weich fahren macht auch schnell und schön schräg . Aber wie gesagt ..... ich kenne dich ja nicht. ?

 

Grüße gerhard

Also ich bin auch vor der Kurve fertig, wie du so schön schreibst, Stützgas sowieso, hab kein bock das mir das Vorderrad wegrutscht. 

Zugstufe werde ich vorne ein wenig straffer machen, gute Idee. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Mechanist:

Solang das Vorderrad immer nach dem Hinterrad abschmiert ist es doch sicher?! Ohne das es eine Reifendiskussion wird, wenn mein Altherrenreifen deutlich zu mir sagt "Nun ist aber Schluss, Bursche", und dabei hinten nur ein wenig schmiert, macht ich halt langsamer. Der CRA3 müsste doch ähnlich aufgestellt sein.

Sorry, hatte ganz vergessen das ich ja auf der Hyper den ContiSport Attack und nicht den RoadAttack drauf habe. Und ja, du hast recht. Wenn es hinten anfängt zu rutschen ist es entweder zu kalt, oder zu schräg, oder man hängt zu gierig am Gas oder alles zusammen......aber eigentlich ist alles noch im grünen Bereich wenn man es nicht übertreibt. 
Im grenzbereichigem Kurvenverlauf "insbesondere bei kühleren Temperaturen" kann es einen aber schon mal über beide Reifen schieben "ist ein echt unangenehmes Gefühl"

bearbeitet von Super-Moto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb klatze309:

Also ich bin auch vor der Kurve fertig, wie du so schön schreibst, Stützgas sowieso, hab kein bock das mir das Vorderrad wegrutscht. 

Zugstufe werde ich vorne ein wenig straffer machen, gute Idee. 

Druckstufe ....wenn du die Zugstufe härter machst dann federt sie nur langsamer aus.
Oder verwechsle ich jetzt was ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Bremshebel (939 ohne SP) hat auch regelmäßig geschliffen. Habe ihn dann wie einige hier im Forum nachgearbeitet sodass er 1,5cm weiter oben ist, seitdem habe ich ihn nicht mehr zum schleifen gebracht. 

Screenshot_20200619_221257.thumb.jpg.62fe8a8195df4896734aded090006951.jpg

 

Screenshot_20200619_221318.thumb.jpg.d0c13a664a53094c8e3948debd5e2ac2.jpg

Die 39cm sind kein Referenzwert die Hyper war aufgebockt, man sieht eben nur gut auf dem Bild wie der Hebel angeschliffen ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Hyper939:

Na da wären wir uns gestern ja beinahe über den Weg gelaufen...äh gefahren?

image.thumb.png.6cb8af354026e3ae212173577e612c2b.png

Aber absolut nichts los gewesen, bin vielleicht auf der gesamten Strecke 30 Moped's begegnet. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Schalthebel und die linke Raste haben am Samstag auch erstmalig Spuren auf dem Asphalt hinterlassen. Meiner ist nur nicht so gerade geschliffen, sondern vorne schräg, hätte ich nicht gedacht, dass ich mal so entspannt so schräg durch die Kurve baller ?‍♂️

Hatte aber zu keiner Zeit Sorge, dass es vielleicht zu viel und / oder zu schnell war, gerutscht ist nichts, obwohl der Rosso 3 noch gar nicht Soooo warm war, aber alles gut.... ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb svense33:

Mein Schalthebel und die linke Raste haben am Samstag auch erstmalig Spuren auf dem Asphalt hinterlassen. Meiner ist nur nicht so gerade geschliffen, sondern vorne schräg, hätte ich nicht gedacht, dass ich mal so entspannt so schräg durch die Kurve baller ?‍♂️

Hatte aber zu keiner Zeit Sorge, dass es vielleicht zu viel und / oder zu schnell war, gerutscht ist nichts, obwohl der Rosso 3 noch gar nicht Soooo warm war, aber alles gut.... ?

Nur meine zwei Groschen: Bei der doch nicht ganz so extremen Schräglagenfreiheit der HYMs, kann man auf trockener Piste nicht nur mit einem Sportreifen sorgenfrei schleifen lassen, fast jeder andere moderne Pneu tut das auch. Vorteile bringen die Sportler dabei u.a. "nur" beim bremsen und beschleunigen. D.h. man aufgrund des besseren Trockengrip im Prinzip später und härter in die Kurve hinein bremsen, und auch früher wieder ans Gas.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...