Jump to content

Schräglage


Empfohlene Beiträge

Bin heut ne längere Tour gefahren mit echt tollen Kurven. Aaaber die Rasten setzen echt bald auf.... Geh dann automatisch vom Gas das die Schräglage weniger wird, hab doch angst das sonst irgendwann der Schalt oder Bremshebel Kontakt hat. 

Ist das schon jemanden passiert? Was passiert mit diesen? Gibt ja nicht nach, reißt es den weg? 

Oder kommt man gar nicht so tief? 

Ach ja Gewicht mit Anzug 75 kg, also nicht zu schwer ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb klatze309:

Bin heut ne längere Tour gefahren mit echt tollen Kurven. Aaaber die Rasten setzen echt bald auf.... Geh dann automatisch vom Gas das die Schräglage weniger wird, hab doch angst das sonst irgendwann der Schalt oder Bremshebel Kontakt hat. 

Ist das schon jemanden passiert? Was passiert mit diesen? Gibt ja nicht nach, reißt es den weg? 

Oder kommt man gar nicht so tief? 

Ach ja Gewicht mit Anzug 75 kg, also nicht zu schwer ?

Die Fussrasten schleifen dann halt ein wenig. Und weg klappen tun sie auch. Es passiert also nichts ausser das du dich vielleicht erschreckst. Das du mit Schalt- und oder Bremshebel aufsetzt brauchts du nicht zu befürchten. Denen passiert erst was wenn du bereits auf der Seite liegst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Fußbremshebel kann auch schleifen, da glaube ich hier mal Bilder hier gesehen zu haben. Gefährlich wird das nur dann wenn die Straße ausgeht oder der Schreck einen zu falschen Reaktionen daraufhin veranlasst. Auf keinen Fall sollte man die Linie aufmachen, dann besser noch weiter drücken wenn es pressiert, und ggf. einen Lowsider kassieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb wohlsein:

Der Bremshebel schleift sich genauso ab wie die Raste. Schalthebel ebenso. Also brauchst du dir keine Sorgen zu machen :)

DSC_1327.JPG

?, dann hab ich noch Luft ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Super-Moto:

Ok, wusste ich nicht. Fahre aber auch die 939SP mit hochgelegtem Bremshebel. Vielleicht deswegen

Jo, das Bild stammt noch von meiner 821 Standart. Und der Bremshebel hat auch nur auf der Rennstrecke aufgesetzt. Auf der Landstraße war es ab und zu nur mal die Raste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ja auch so, m.E., das die Kampfspuren alleine nicht immer was über die Pace in der Kurve aussagt. Der Stil und das Setup spielt auch eine große Rolle. Eigentlich will man nicht, das was aufsetzt, kostet immer Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich hängt es von der Einstellung der Hebel ab (eigentlich logisch ?)

Bei mir z.B. war es so, dass zu Beginn der Schalthebel noch vor den Fußrasten aufgesetzt hat und dann hab ich auch das Gummi verloren, weil jetzt der Widerstand fehlt, der das Gummi vom Abrutschen abhält, fehlt. Blöd ?  Jetzt hab ich da übrigens ein Stück Gartenschlauch mit Kabelbindern drauf .. :D Eine etwas höhere Einstellung am Schalthebel hat ihn nun aus der Gefahrenzone gebracht. 

Den Fußbremshebel hab ich noch nie auf die Erde bekommen, aber auch das ist sicherlich Einstellungssache. 

OT: komischerweise hab ich bei meinem neuen Reifen (Angel GT II) die Situation, dass wenn die Rasten aufsetzen, ich noch gar nicht auf der Reifenkante bin. Das war beim Pilot Road anders. Schon witzig. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Meow:

OT: komischerweise hab ich bei meinem neuen Reifen (Angel GT II) die Situation, dass wenn die Rasten aufsetzen, ich noch gar nicht auf der Reifenkante bin. Das war beim Pilot Road anders. Schon witzig. 

Das ist bei diesem Tourensportler so und bei mir nicht anders.  Brauchst ja nur mal einen Blick auf die Kontur gegenüber einen Sportler werfen - der Angel ist viel runder im Außenbereich bis zur Kante.

Ach ja, das Thema. Meine Rasten setzen übrigens nie auf. Das liegt zu einem daran, dass die Rasten etwas höher sitzen als die Serie. Zum anderen an meinem straffen Fahrwerk und vorne hoch,  nebst hinten u. vorne eine höhere Federrate. Dadurch bleibt die Karre in der Kurve oben . 

...... und immer mit leichtem Zug um die Ecke. Aber auch wenn ich das Gas mal schließen muss, sackt mir die Hyper nicht zusammen.

 

Grüße gerhard

am Kabelbinder kann man es sehen .... nach einer längeren strammen sportlichen Runde. Was will ich auch auf der Landstr. mit rund 160mm federweg

670628927_Dittmar018-Kopie.thumb.jpg.812cd37717243a232faf234ccc7a5da1.jpg


 

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch nen Quickshifter in meiner SP. Schalthebel schleift auch immer. Hab jetzt einfach ein klappbares Trittstück verbaut. Somit kann schon kein unabsichtlicher Gangwechsel erfolgen weil erst der Hebel weg klappt.

https://www.ebay.de/itm/Trittstuck-universal-klappbar-Fusbremshebel-Schalthebel-M6-Fusrastenanlage/264607616917?hash=item3d9bd7cf95:g:zjAAAOSwqp5eKGQ6

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Dre83:

Ich habe auch nen Quickshifter in meiner SP. Schalthebel schleift auch immer. Hab jetzt einfach ein klappbares Trittstück verbaut. Somit kann schon kein unabsichtlicher Gangwechsel erfolgen weil erst der Hebel weg klappt.

https://www.ebay.de/itm/Trittstuck-universal-klappbar-Fusbremshebel-Schalthebel-M6-Fusrastenanlage/264607616917?hash=item3d9bd7cf95:g:zjAAAOSwqp5eKGQ6

Und wie ist es dann beim hochschalten? 

Klappt er dann nicht weg? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Heut in der Heidelberger Gegend gewesen, tolle Kurven, vielleicht zu gut. Schalt und Bremshebel öfters Kontakt mit dem Boden, passiert ist so nichts, aber der Schalthebel geht ein Stück nach oben, und somit löst der Quickshifter aus, aber nicht in den nächsten Gang sondern nur eine Zündunterbrechung, was natürlich den Vorschub abrupt abbrechen lässt.... 

Durch was erlangt die SP ihre höhere Schräglagenfreiheit? Nur durchs Fahrwerk? 

Schalt und Bremshebel sind bereits ganz oben. 

IMG_20200619_145958.thumb.jpg.55bba996d555ff8dc3589afe89d2d02f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb klatze309:

Heut in der Heidelberger Gegend gewesen, tolle Kurven, vielleicht zu gut. Schalt und Bremshebel öfters Kontakt mit dem Boden, passiert ist so nichts, aber der Schalthebel geht ein Stück nach oben, und somit löst der Quickshifter aus, aber nicht in den nächsten Gang sondern nur eine Zündunterbrechung, was natürlich den Vorschub abrupt abbrechen lässt.... 

Durch was erlangt die SP ihre höhere Schräglagenfreiheit? Nur durchs Fahrwerk? 

Schalt und Bremshebel sind bereits ganz oben. 

 

Im Grunde ist es nur die größere Bodenfreiheit, die die SP später aufsetzen lässt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Theoretisch sollte auch noch der etwas höhere Schwerpunkt eine Rolle spielen, eiderweil durch einen hohen Schwerpunkt, im Vergleich zu einem niedrigeren Schwerpunkt,  mit weniger Schräglage die gleiche Kurvengeschwingkeit möglich ist, oder bei gleicher Schräglage eine höhere Geschwindigkeit. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...