Jump to content

Cevennen - die unbekannte Perle Frankreichs


Gast dm-arts

Empfohlene Beiträge

Viele kennen die Westalpen mit der Route de grande Alpes, manche die Pyrenäen, einige die Vogesen oder das Jura. Die Cevennen aber kennen die wenigsten. Nicht verwunderlich, sind sie doch eine der am dünnsten besiedelten Gegenden Frankreichs. Sie sind das südliche Ende des Massive Central und erstrecken sich von der Ardeche (Pont d'Ardeche ist vielleicht ein Begriff) im Osten bis zum Viadukt von Millau im Westen. Neben viel wundervollem Wald mit tollen Strassen und Strässchen, beeindruckenden Felsen, grandiosen Schluchten (z.B. die Gorges du Tarn) und verschiedenen Wasserläufen bieten die Cevennen ein tolles Klima, wahnsinns Grip (!) und fast kein Verkehr. In den meist uralten Dörfern kann man allerlei örtlich produzierte Produkte kaufen, das Essen ist grandios...  ein echter Geheimtipp! Und die Carmargue und das Meer sind nur 100 km entfernt

IMG_379.JPG

IMG_381.JPG

IMG_387.JPG

IMG_396.JPG

IMG_404.JPG

IMG_408.JPG

IMG_412.JPG

IMG_421.JPG

IMG_452.JPG

IMG_456.JPG

IMG_465.JPG

IMG_472.JPG

IMG_488.JPG

IMG_502.JPG

IMG_504.JPG

IMG_517.JPG

IMG_520.JPG

IMG_521.JPG

IMG_536.JPG

IMG_543.JPG

IMG_552.JPG

IMG_571.JPG

IMG_574.JPG

IMG_596.JPG

IMG_618.JPG

IMG_627.JPG

IMG_639.JPG

IMG_649.JPG

IMG_652.JPG

IMG_653.JPG

IMG_668.JPG

IMG_713.JPG

IMG_714.JPG

IMG_771.JPG

IMG_778.JPG

IMG_807.JPG

IMG_811.JPG

IMG_840.JPG

IMG_844.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Unglaublich schön. Ich bevorzuge die Einsamkeit der Landschaft und nicht den Ansturm auf den spektakulärsten Alpenpass. Die leichte Bewölkung auf den Photos unterstützt diese Stimmung und ich liebe das Baden im Fluss.

Wir streben so sehr nach dem Exotischen, nach der Ferne, dass uns das eigentlich Gewohnte mittlerweile fremd geworden ist.

Etwas neidisch, Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es mich noch einmal weiter in den Süden treibt (bin ja vor 15 Jahren von D nach CH) dann dorthin. Es hat alles was ich brauche: viel Wald, viel Wasser und viel Felsen. Und ganz wenig Verkehr auf wunderschönen Strässchen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber komische Sprachen sprechen sie dort. Naja, ist in der Schweiz auch nicht anders.

Als gebürtiger Franke hab ich mich wegen dem rollenden R frühers für das Lateinische und gegen Französisch entschieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da werden Erinnerungen wach, bin ich früher schon mehrfach abgefahren die Gegend, ist herrlich dort

bearbeitet von PP'
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb dm-arts:

Wenn es mich noch einmal weiter in den Süden treibt (bin ja vor 15 Jahren von D nach CH) dann dorthin. Es hat alles was ich brauche: viel Wald, viel Wasser und viel Felsen. Und ganz wenig Verkehr auf wunderschönen Strässchen ?

Wunderschön winklig müssen diese Straßen sein, dann sind die HYMs in ihrem Element!

Beste Grüße

Lutz

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb PP':

da werden Erinnerungen wach, bin ich früher schon Mehrfach abgefahren die Gegend, ist herrlich dort

Früher (ist schon über 35 Jahre her) konnte ich mich gar nicht so richtig begeistern an diesen Naturschönheiten, da gab es da unten nur eins, nämlich  Knallgas. Heute halte ich auch ab und an an, manche Kumpels sagen immer noch zu wenig, und lasse diese tollen Landschaften wirken, die m.E. mit die besten in ganz Europa sind.

Beste Grüße

Lutz

bearbeitet von Mechanist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Mechanist:

Früher (ist schon über 35 Jahre her) konnte ich mich gar nicht so richtig begeistern an diesen Naturschönheiten, da gab es da unten nur eins, nämlich  Knallgas. Heute halte ich auch ab und an an, manche Kumpels sagen immer noch zu wenig, und lasse diese tollen Landschaften wirken, die m.E. mit die besten in ganz Europa sind.

Beste Grüße

Lutz

war bei uns auch so, habe kein einziges Bild von der Ecke, aber trotz des Alters noch die Bilder im Kopf :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mas du Seigneur in Chamborigaud, ist bei Ales. Ist ein altes Bauernhaus und liegt ruhig gelegen 4 km vom Ort weg in einem Seitental, mit Pool und ganz netten deutschsprachigen Besitzern. Gefrühstückt und zu Abend gegessen wird an einer langen Tafel, ganz familiär. Da hätte ich dir tonnenweise Touren, liegt alles vor der Haustüre...  Mas-du-Seigneur.com

bearbeitet von dm-arts
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast +Martin+

Danke, das hatte ich mir auch schon mal angesehen vor ein paar paar Wochen. Wenn man jetzt noch von einem der schon dort war eine gute Bewertung bekommt, dann werde ich wohl mal anrufen müssen

Touren zusammenstecken krieg ich selbst auch gut hin, aber gibts Geheimtipps wo man unbedingt lang oder hin sollte ?

bearbeitet von +Martin+
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich war immer gerne da unten auf dem Camping Moto, war damals unter holländischer Leitung, aber nette Leute, ob es das heute noch gibt?! :)

scheint es echt noch zu geben....

 

https://lecampingmoto.net/de/

bearbeitet von PP'
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...