Jump to content

Tempomat / Geschwindigkeitsregelanlage ;-)


Gast

Empfohlene Beiträge

Hat jemand eine Idee, wie man bei der Hyper 950 ein Tempomat nachrüsten könnte?

Gibt es da Möglichkeiten zum Nachrüsten von anderen Bikes bei Ducati?

Zum Spaß haben braucht man das sicher nicht,
ABER für die Stadtautobahn oder bei "Kolonnenfahrt" wäre das schon interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein Teil hatte ich vor gut 7 Jahren aus Plastik schon gekauft. Einmal benutzt, unglaublich gefährlich...

Mein Dad benutzt es ab und an, da er schnell Krämpfe in der Hand bekommt.
Aber auch er findet es nicht so geil.

 

Bisschen besser ist der hier "GUAIMI Motorrad-Tempomat" oder "Kuryakyn Premier Affordable Throttle Assist"

bearbeitet von Zaudi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überwiegend OT, aber im Kontext "Gasstellung halten" m.E. interessant: Bei den alten Gummikühen ab den /5 bis /6 & S hatten die auch in D die m.E. ganz praktische US Lösung verbaut, zum fahren auf langen geraden Strecken. Nämlich eine Klemmschraube (Pos. 16), die man so einstellen konnte, dass der Gasgriff einfach in der Position stehen blieb wo er gerade war. Ich fand das auch toll abseits der langen Gerade, hat den Unterarm ein wenig entlastet. 

Später wurde das dann verboten, und der TÜV achtet auch immer darauf, dass der Gasgriff automatisch zurückdrehte. Könnte evtl. auch der Pferdefuß obiger einfacherund m.E. guter  Lösung sein, worst case natürlich.

 

Bildschirmfoto vom 2020-05-22 16-00-16.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Hyper_950:

Okay. Auch ne einfache Lösung. ?

Hatte gehofft, das 1-2 Teile der Mutlistrada oder so passen. ?

Da müsste man ja dann aber den Tempomaten in das Steuergerät einprogrammieren oder eben das Steuergerät der Multistrada verbauen und das ist sicherlich sehr aufwendig und zudem nicht günstig schätze ich. ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Arno:

Da müsste man ja dann aber den Tempomaten in das Steuergerät einprogrammieren oder eben das Steuergerät der Multistrada verbauen und das ist sicherlich sehr aufwendig und zudem nicht günstig schätze ich. ?

Okay, das war die Idee. Aber neues Steuergerät o.ä wird zu aufwendig.

Problem ist halt, Stadtautobahn mit 80. Ohne zu wollen bist du fix mal bei 100-120 und die Rennleitung findet das innerorts nicht mehr witzig.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ja offensichtlich elektronische Lösungen nicht möglich sind, wie wäre es mit einer erweiterten mechanischen Lösung?

Nachfolgendes sieht m.E. interessant aus.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Mechanist:

Da ja offensichtlich elektronische Lösungen nicht möglich sind, wie wäre es mit einer erweiterten mechanischen Lösung?

Nachfolgendes sieht m.E. interessant aus.

 

Genial einfach,  aber was wären die rechtlichen Konsequenzen in einer Polizeikontrolle? Weil das Ding kriegt man ja nicht mal eben vor der Kontrolle  abgebaut, so wie das Plastikteil

bearbeitet von DucTom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb DucTom:

Genial einfach,  aber was wären die rechtlichen Konsequenzen in einer Polizeikontrolle? Weil das Ding kriegt man ja nicht mal eben vor der Kontrolle  abgebaut, so wie das Plastikteil

Mit wäre die Rennleitung egal, zahlt man worst case halt die 90 Euronen, bei der geringen Kontrolldichte kann man das Risiko eingehen, zumal man die Vorrichtung leicht demontieren kann, und die Marshalls deshalb auch keinen Grund haben den Bock still zu legen.

Was mir, genau wie bei den Pellen ohne Freigabe, Bauchschmerzen bereitet sind die worst case zivilrechtlichen Folgen, wo meine Erfahrungen so sind, dass gegnerische Versicherungen jeden noch so kleinen Grund suchen nicht zahlen zu müssen. Z.B. Dir nimmt einer die Vorfahrt und Du sitzt danach im Rollstuhl, und braucht als Opfer dringend die Knete. Dann wird bestimmt behauptet, da läge eine nicht kleine Mitschuld vor, weil ohne das Teil hätte man locker anhalten können, was aber nicht funktionierte wegen schwergängigem Gasgriff. Ich fresse einen Besen wenn sie es nicht so machen, machen sie eigentlich immer so, auch bei glasklaren Fällen wo sie zahlen müssten. (Bagatellschäden außen vor)   

 

bearbeitet von Mechanist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, leider sind Versicherungen ?

Darum hätte ich auf eine halbwegs legale Variante mit Duc-Teilen gehofft.

Schade das wir dann vielleicht was beim nächsten Update in 3-5 Jahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Hyper_950:

Ja, leider sind Versicherungen ?

Darum hätte ich auf eine halbwegs legale Variante mit Duc-Teilen gehofft.

Schade das wir dann vielleicht was beim nächsten Update in 3-5 Jahren.

OT: Wenn die so weiter machen mit den Emissionsvorschriften, wird es sich in 5 Jahren bestimmt nicht mehr lohnen bzw. Spaß machen einen Bock mit Verbrennungsmotor zu kaufen.  Werde meine SP, so Gott will, solange fahren bis sich mich ins Altersheim abschieben, oder ich hole mir einen Bock mit E- Antrieb, die Ducati bestimmt bald auch heraus bringen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Mechanist:

Mit wäre die Rennleitung egal, zahlt man worst case halt die 90 Euronen, bei der geringen Kontrolldichte kann man das Risiko eingehen, zumal man die Vorrichtung leicht demontieren kann, und die Marshalls deshalb auch keinen Grund haben den Bock still zu legen.

Was mir, genau wie bei den Pellen ohne Freigabe, Bauchschmerzen bereitet sind die worst case zivilrechtlichen Folgen, wo meine Erfahrungen so sind, dass gegnerische Versicherungen jeden noch so kleinen Grund suchen nicht zahlen zu müssen. Z.B. Dir nimmt einer die Vorfahrt und Du sitzt danach im Rollstuhl, und braucht als Opfer dringend die Knete. Dann wird bestimmt behauptet, da läge eine nicht kleine Mitschuld vor, weil ohne das Teil hätte man locker anhalten können, was aber nicht funktionierte wegen schwergängigem Gasgriff. Ich fresse einen Besen wenn sie es nicht so machen, machen sie eigentlich immer so, auch bei glasklaren Fällen wo sie zahlen müssten. (Bagatellschäden außen vor)   

 

Hmmmm....stimmt, hab ich nicht bedacht. Ich werd mir sowas nicht kaufen. Vielen Dank für drn Hinweis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb DucTom:

Hmmmm....stimmt, hab ich nicht bedacht. Ich werd mir sowas nicht kaufen. Vielen Dank für drn Hinweis.

Wobei ich kein Rechtsgelehrter bin, oder sein möchte. Ist nur meine Meinung. Rufe doch einfach mal bei den Graukitteln an, bevor die die Flinte ins Korn wirfst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hyper

und auch auf die Gefahr hin, dass ich mich vl etwas unbeliebt mache..

Ist nicht böse gemeint, aber vl wäre ne Multistrada die bessere Alternative für dich..

Die hat Keyless und Tempomat .. vl die Hyper beim Händler tauschen. 

Für mich ist die Hypermotard eher  ne Supermoto. Und so wollen sie auch gefahren werden. Auch wenn sie sich natürlich auch prima als Tourer taugen.

Habe selbst auch noch eine der ersten Multis.. damals waren sie noch richtig hässlich .. die DS fährt sich aber erste Sahne.

Die heutigen Multistradas sehen echt gut aus. Und haben reichlich PS und Komfort(Fahrwerk, Tempomat...)

 

bearbeitet von Paddymoto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Paddymoto:

@hyper

und auch auf die Gefahr hin, dass ich mich vl etwas unbeliebt mache..

Ist nicht böse gemeint, aber vl wäre ne Multistrada die bessere Alternative für dich..

Die hat Keyless und Tempomat .. vl die Hyper beim Händler tauschen. 

Für mich ist die Hypermotard eher  ne Supermoto. Und so wollen sie auch gefahren werden. Auch wenn sie sich natürlich auch prima als Tourer taugen.

Habe selbst auch noch eine der ersten Multis.. damals waren sie noch richtig hässlich .. die DS fährt sich aber erste Sahne.

Die heutigen Multistradas sehen echt gut aus. Und haben reichlich PS und Komfort(Fahrwerk, Tempomat...)

 

Klar, wenn Tempomat und Keyless k.o. Kriterien sind, dann muss eine Multi oder ähnliches von anderen Herstellern her. Ansonsten kann ich nur bestätigen, dass sogar die SP auch ein super und komodes Reisemotorrad ist, mit kleinen Abstrichen auf der Autobahn, aber sogar das geht!

bearbeitet von Mechanist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Paddymoto
keine Angst, Du machst Dich nicht unbeliebt.??

von den Kleinigkeiten her, wäre die Multi her interessant. Der Typ Motorrad ist aber nicht meins. Ich möchte nicht IM Motorrad sitzen. Da ist die Hyper mehr Nacked. Meine erste Idee war mal 701. Bloß gut, dass die 2020er ewig nicht lieferbar war.

kurzum, ich bin ganz glücklich mit der Power und Art der Hyper, aber ich bin halt auch Comfort-Mensch und bin nicht ganz zufrieden, dass es alltägliche Helferlein nicht mal für Geld gibt. ??

Schade, dass trotz einstellbarem Fahrwerk der Händler da keine Ahnung haben kann. Eine Frittenbude die Ducatis verkauft. ???

Aber WIR schaffen das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...