Jump to content

Geld für euer Hobby

Zaudi
 Share

Recommended Posts

Sers, mich würde mal interessieren, wie viel Geld ihr für euer Hobbys ausgebt und wie viel in eure Hyper geflossen ist?

Normal hebe ich keine Rechnungen auf. Aber für die Hyper komischerweise schon. 

Heute etwas nach der Arbeit aufgeräumt und mal zusammengerechnet. Ich komme auf 3000 Euro Zubehör Zeug und Umbauten, weitere Änderungen im Wert von 2100 sind noch geplant ?

Edited by Zaudi

Und da würde mich gleich interessieren wieviel in BlingBling gesteckt wird und wieviel davon in Fahrspaß "Fahrwerk, Motor, Reifen, Bremsen usw"

Ich würde sagen bei mir sind es ca. 80-90% Fahrspaß und 10-20% BlingBling.

Liegt aber auch ein wenig an der Art des Moppeds. Meine Goldwing besteht eigentlich ausschließlich aus unsinnigem Zeugs ?

• Thanks 1

Ducati fahren ist halt ein teurer Spass, in Anschaffung sowie Unterhaltung. Und wenn man dann noch was fahren will was richtig bremst und richtig leicht kuppelt, gibt es die gelbe Karte von der Finanzministerin.

Wobei mein Traum wären noch leichte CFK Felgen inkl. S22, die dann wirklich Sinn machen. Oder weniger Masse bei den bewegten Teilen im Motor.

Das wird aber Wohl ein Traum bleiben.

Ergo: Teuer macht Spaß, noch teurer würde noch mehr Spaß machen.

Achso, das meiste Bling Bling mag ich nicht.

Gekauft 7.4.17, aktuell 13098km gefahren

3 Reifensätze = 860€

15tkm KD = 631€

Scottoiler = 80€

Lenkkopflager selber gewechselt = 39,90€

Original Kofferset = 250€ 

Lenkerendenspiegel Highsider selber angebaut = 69,90€

3x Ölwechsel mit Filter selber = 150€

Macht 2080€ ohne Versicherung in 3 Jahren, hmmm ist meine doch keine Diva! ?

Edited by nichtdieMama

Die Ausgaben für das Mopped zusammenzustellen ist für mich, wie über die Steuererklärung nachzudenken. Zum Schluss hab' ich immer das Gefühl, mich vollkommen ruiniert zu haben.

Mopped $16,000 = 14,800 Euro  (Originalpreis $20,800. Das erste Monat wurde sie auf Ducati angemeldet, damit sie mit 0km als "gebraucht" verkauft werden konnte)

Race Sitzbank, EvoTec KFZ Halter, Termi Full Race, Performance Handguards, EvoTec Kühlerschutz, Hyperstrada Motorschutz, EvoTec Brems- und Kupplungshebel, Ducati Tankrucksack, diverse Reifensätze, Servicekosten ... $5,500 = 5,000 Euro

KFZ Steuer und Haftpflichtversicherung $0 = 0 Euro

TÜV $0 = 0 Euro

Macht also ungefähr 400 Euro/Monat. 

Bei mir stand nach der Trennung von meiner Ehefrau eine einfache Entscheidung an: viel Alkohol und Weiber oder eine Ducati, um den ganzen Ärger zu vergessen. Hab' mich damals für den Fahrspass entschieden und bereute es nie. Alkohol gab es trotzdem für einen längeren Zeitraum, dieser Verbrauch hat sich jedoch seit einem Jahr auf fast Null reduziert - parallel zum Ölverbrauch der Diva. Die Variante mit den Mädels wäre übrigens teuerer gekommen ? 

Den grössten Anteil an den zusätzlichen Kosten hat der Termignoni. Nachdem das Mopped nach nur 8000km komplett ausfiel, stand wieder eine Entscheidung an: anzünden oder Termi und das Gefühl, wieder ein "neues" Motorrad zu fahren. Ducati verkaufte mir damals den ESD zum Händlerpreis - nachdem ich ein Ducati-Shirt in Brand gesetzt und das Foto nach Italien gemailt hatte ?

IMG_2733.thumb.jpg.99b52d2d94d8be3b991717af62ba46c6.jpg

Wenn wieder geliefert wird, kommen neue Bremsscheiben und Gabelersatzteile hinzu ?

1871184822_IMG_02593.thumb.jpg.c0b008d1cf4336cab286f851a20d3745.jpg

... die allererste Ausfahrt und noch vollkommen original (bis auf die fehlenden silbernen Aufkleber). Hässlich fand' ich den ESD übrigens nie.

P.S. Kurz und bündig schaff' ich einfach nicht. Geht mir manchmal selbst auf die Nerven. Immer beim Frühstück. Und immer Fotos, um zu zeigen, wie es bei mir ist ... auch wenn manche glauben, es besser zu wissen.

Edited by Guest

vor 37 Minuten schrieb RainerS:

Die Ausgaben für das Mopped zusammen zu stellen ist für mich, wie über die Steuererklärung nachzudenken. Zum Schluss hab' ich immer das Gefühl, mich vollkommen ruiniert zu haben.

Geht mir ähnlich.

Ich möchte über sowas gar nicht nachdenken. Bis jetzt jedenfalls bereue ich keinen Cent. Und es waren sehr viele Cents. Und es waren sicherlich nicht die letzten ;) 

Edited by Darkside

vor 12 Stunden schrieb Super-Moto:

Und da würde mich gleich interessieren wieviel in BlingBling gesteckt wird und wieviel davon in Fahrspaß "Fahrwerk, Motor, Reifen, Bremsen usw"

Ich würde sagen bei mir sind es ca. 80-90% Fahrspaß und 10-20% BlingBling.

Liegt aber auch ein wenig an der Art des Moppeds. Meine Goldwing besteht eigentlich ausschließlich aus unsinnigem Zeugs ?

Bling Bling davon sind: 700 + 500 zukünftig.

Der Rest, also 5900 Euronen nur Fahrspaß. Rexxer, QS, RCS 19 Bremse, Hydraulik Kupplung, Gabel Umbau, Federbein, Lenker Geometrie, Übersetzung, Luftfilter-/deckel, Racing Sitzbank

Bzw. Änderungen, die ich wollte und passend fand (kein Bling Bling, sondern mit Nutzfaktor): Navi, SP Connect, Heizgriffe, Intercom, Zentralständer, Spezialwerkezug

Edited by Zaudi

Wenn mich nicht alles täuscht fahren wir ne "Billig-Ducati". Ich hoffe euch mit der Aussage etwas von DEM BÖSE-TEUER-DUCATI-Thema weg zu holen. Bemüht euch lieber mal dass dieses Denken aus den Köpfen eurer Mitmenschen verschwindet.

Sorry for OT...

Ich finde Rainers Texte super mega klasse und ich habe keinen bock das wiederholen zu müssen zumal es auch viele andere mit dem selben Denken gibt. ...nech, Rainer...?!? You understand? ? ?

Übrigens sehr interessante Entscheidungen aus der Männerwelt mit positivem Ausgang.

Die T-Shirts-Story kannte ich noch gar nicht, mega cool!

• Like 2

Interessantes Thema - hab ich so noch nie drüber nachgedacht, obwohl ich eigentlich seit einigen Jahren regelmäßig Buch führe, was ich so für meine Fahrzeuge ausgebe ?

Ich hab grad mal in die Exceltabelle geschaut und komme in 7 Jahren auf Zusatzkosten von 8100 Euro, sprich weniger als 1200 Euro pro Jahr. Allerdings fehlt da noch die Versicherung und die Kfz-Steuer, die tracke ich nicht in der Exceltabelle. Die war zu Beginn etwas über 300 Euro, weil Vollkasko und liegt jetzt bei unter 200. Kfz-Steuer kann man vernachlässigen. 

D.h. ich fahre den Bock für unter 1500 Euro im Jahr (ca. 6-7000 km). Jetzt muss ich doch grinsen ?   

Übrigens ist bei mir 0,01% Blingbling dran (wenn man die höhere Scheibe und den Träger hinten nicht als Blingbling zählt ? ). Für die Optik, habe ich die Felgen mit einem roten Felgenband beklebt, aber das wars auch. Den McCoi sieht man nicht (na ja, die LED-Einheit schon, aber die ist so unauffällig, dass ich sie unter den Tisch fallen lassen würde). 

Wenn es leisere Endschalldämpfer gäbe, würde ich überlegen mir einen zuzulegen. Aber im Moment sehe ich nicht die Notwendigkeit. Mir geht's wir Rainer, der Originaltopf ist okay, sowohl was Optik als auch Sound angeht. 

Gruß,

Uli 

Mein Hobby kostet auch ziemlich viel ... vor allem an Sprit - etwa 1.000,- CHF! Aber Steuer, Versicherung, Reifen und Service schlagen für etwa 800,- CHF, bei rund 7.000 km im Jahr, zu Buche.

Gebraucht für 7.500,- CHF gekauft (mit etwa 3.000 km). Neben gebrauchten original Handguards und gebrauchten original Spiegeln, war eigentlich nur die Sitzbank, was ich investiert habe - zusammen 220,- CHF. Au ja, einen Helm, Schuberth E1, habe ich noch gekauft, gebraucht (neuwertig) für 250,- CHF. Die restlichen Klamotten sind so um die 30 Jahre alt.

Mit ner Japanerin (Motorrad meine ich) wäre ich u.U. günstiger dran, aber das ist keine Option. Höchstens eine Norton Atlas Ranger. Aber die ist extrem teurer. Eigentlich ist vergleichen müssig, da man nicht Äpfel mit Birnen vergleichen sollte. Und was gibt es vergleichbares zur Hyper im Moment? Die Nuda gibt es ja so gut wie nicht mehr. Und KTM kommt mir nicht mehr ins Haus!

Ich bin froh, dass meine Frau (Schwäbin!) mein Hobby unterstützt. Sie hat eine neue Vespa gekauft mit allen Klamotten und so und hat erkannt, dass das Zeug einfach Geld kostet. Seit dem habe ich es etwas lockerer ?

... und was ist Bling-Bling? Bei uns (Ehe) gilt das Motto: Braucht man(n)'s nicht - gibts dann halt auch nicht. Aber wenn man es braucht, dann richtig!

Und noch zur Info: Auch wenn wir in der Schweiz wohnen (oder gerade deswegen), müssen wir schauen, dass wir über die Runden kommen! Daher die "gebraucht"-Varianten.

Edited by duc rob
  • Like 2

7 minutes ago, duc rob said:

... und was ist Bling-Bling? Bei uns (Ehe) gilt das Motto: Braucht man(n)'s nicht - gibts dann halt auch nicht. Aber wenn man es braucht, dann richtig!

Genau so ist das auch bei mir!

Und wenn ich etwas hab', dass ich 3 Jahre irgendwo abgestellt und nicht benutzt habe, schmeiss' ich's weg.

Edited by Guest

2 hours ago, RainerS said:

Und wenn ich etwas hab', dass ich 3 Jahre irgendwo abgestellt und nicht benutzt habe, schmeiss' ich's weg.

Ich hoffe Du meinst, dass Du es dann verschenkst oder einer anderen Verwendung zuführst, oder?!  ?   

Als Beispiel, ich gebe regelmäßig Klamotten weg, die zwar noch gut sind, aber die ich nicht mehr trage. Dinge wegzuschmeissen widerstrebt mir ..   ? 

• Like 2

vor 14 Stunden schrieb Super-Moto:

Und da würde mich gleich interessieren wieviel in BlingBling gesteckt wird

Wenig ! Obwohl ich so einiges an BlinBling habe.

Es macht auch mir als Laie am meisten Spass " nicht so schöne " serienmäßige Dinge selbst zu verändern/verschönern  und nicht einfach zu kaufen. Ok, ich habe mir vor einigen Wochen einen metallenen  Riemendeckel zum reinschauen gekauft ..... nachdem ich über 10 Jahre mit dem Serienteil in Carbon gefahren bin. Zu nix nütze, aber mir war es einfach danach. ?

Nur ein Beispiel ! Der Bremshebel mit seinen Kanten hat mir niiiie gefallen. Also habe ich mit meinen bescheidenen Möglichkeiten u. viel Geduld (im Winter) gefummelt bis er mir passte.

Kosten so gut wie keine, denn auch die Rasten von mir passend gemacht aus der Gerümpelkiste vom Dealer, kosteten nur nen Fünfer?

2014596999_Mrz054.thumb.jpg.e58be085385b2304c6294be9b8658127.jpg

Aber ordentlich Geld habe ich schon auch ausgegeben. Alleine der Termi Kit mit Steuergerät, die Lackierung und die Überarbeitung des Fahrwerkes...... und dieses sündhaft teuere Heck von Ducati Performance nebst einigen anderen Dingen aus diesem Haus.  So über den Daumen und mit  viiiiel Beziehungen waren es immer noch locker 5000 Euro.

Obwohl ! Wenn ich nachdenke, alleine die Performance Teile - was für mich kein BlingBling ist -  von der Racingbank, bis zum Lenkungsdämpfer, über den Spiegelumbau u. anderes .... bin ich schon locker über 1000 Euro

Das alles ist ja DER Grund, warum ich nicht schon längst ....... ihr wisst schon ??

Grüße gerhard

Edit ..... ach ja, Störungen bzw. Kosten,  außer den Service nebst Verschleiß , hatte ich in all den  vielen Jahren (60000km) keine. Wenn man mal von diversen Lackabplatzungen am Motor absieht. Aber auch das verursachte keine Kosten. ich konnte mir gut und perfekt haltbar selber helfen.

Edited by Silver Rider

Objektiv gesehen kann man die Kosten für die HYMs nur relativ zu anderen Moppeds, wie z.B. den Orangen oder diversen Reisbrennern, und gleicher Laufleistung und Leistungsklasse, bewerten. Man müsste z.B. mal schauen was z.B. eine Yamaha MT09SP so kostetet, und dann die Differenz bilden.

Vermutlich kommt dabei heraus, dass die Differenz gar nicht so groß sein wird, gefühlt weniger als 20% Unterschied, wobei wahrscheinlich die  Reiskocher nicht so herumzicken wie die Diven. Für mich ist es mittlerweile so, nach 44tkm und diversen ärgerlichen Kinkerlitzchen am Bock, dass mir der Preisaufschlag am Popo vorbei geht, und sehr froh bin einen mehr oder weniger Exoten zu bewegen.

Letztes Jahr die 950er nicht SP neu gekauft, Quickshifter gabs dazu.

Zusätzlich dann noch:  Griffheizung inkl. Einbau, Kennzeichenhalter, Ölkühler-Schutzgitter (gebraucht für paar Euro) und die 1000km Inspektion. Schätze bisher 800€

Dieses Jahr kommt ein neuer Satz Reifen und die Jahresinspektion. Schätze das werden auch knapp 600€

Evtl. kommt noch ein Hepco-Becker Mini-Rack dazu damit ich auch mal mit Gepäck länger wegfahren kann. ~200€

Versicherung (Vollkasko) und Steuern sind nicht mit eingerechnet.

Bling-Bling mag ich nicht, will ich nicht, brauch ich nicht.....wobei jeder ja andere Ansichten was darunter fällt.

• Like 1

vor 56 Minuten schrieb Mechanist:

Objektiv gesehen kann man die Kosten für die HYMs nur relativ zu anderen Moppeds, wie z.B. den Orangen oder diversen Reisbrennern, und gleicher Laufleistung und Leistungsklasse, bewerten. Man müsste z.B. mal schauen was z.B. eine Yamaha MT09SP so kostetet, und dann die Differenz bilden.

Vermutlich kommt dabei heraus, dass die Differenz gar nicht so groß sein wird, gefühlt weniger als 20% Unterschied, wobei wahrscheinlich die  Reiskocher nicht so herumzicken wie die Diven. Für mich ist es mittlerweile so, nach 44tkm und diversen ärgerlichen Kinkerlitzchen am Bock, dass mir der Preisaufschlag am Popo vorbei geht, und sehr froh bin einen mehr oder weniger Exoten zu bewegen.

Was das betrifft, bekommst du diesen Preisaufschlag auch wieder in Teilen zurück, wenn du das Schätzchen mal verkaufen solltest, weil der Werterhalt im Vergleich zu nem Japaner doch ganz anders ist.

Ich hab mir angewöhnt nicht mehr aufzuschreiben, was ich denn so alles verbaue. Dachte mal bei meiner 1100er noch, dass ich bei dem Thema sehr sparsam bin und außer meinem Endtopf nicht viel Geld drin steckt....dann hat mir jemand die Gute umgeworfen und 2 Wochen später ruft der Gutachter an, er hätte gerne eine Aufstellung der Umbauten. Schwups standen auf dem Zettel über 3.000 € (nur Blingbling) und mein Mund sperrangelweit offen.

Was ich damit sagen will, es sind oftmals die kleinen Sachen oder die Ausflüge zum Werkzeugmacher, die Kohle kosten, die man gerne mal übersieht.

Edited by Hotic
  • Like 1
  • Thanks 1

vor 16 Minuten schrieb Hotic:

Was das betrifft, bekommst du diesen Preisaufschlag auch wieder in Teilen zurück, wenn du das Schätzchen mal verkaufen solltest, weil der Werterhalt im Vergleich zu nem Japaner doch ganz anders ist.

Sehe ich auch so! Allerdings relativiert sich das über die Laufleistung stark. Vermute mal z.B. das ich für meinen Bock mit 44tkm auf der Uhr, die komplett nachgerüstete und stark verbesserte Bremsanlage vorne, nicht wieder heraus bekommen würde.

Die Laufleistungen bewegen sich ja lheutzutage leider auf einem ganz anderen viel niedrigerem Niveau, die Kollegen verbringen wohl mehr  Zeit damit Bling Bling an zuschrauben und den Krempel zu putzen, als am Hahn zu drehen. :P 

Edited by Mechanist
  • Like 1
  • Haha 1

Guest CubaLibreee

...und ich überlege seit Wochen ob ich mir die Race-Sitzbank kaufe oder nicht! Aber 270,-€ nur für den Arsch schmerzen irgendwie noch.

vor 4 Stunden schrieb RainerS:

Wo schmeiße ich meine Frau dann hin?????

!!!Letzteres war natürlich Spaß!!!

?

32 minutes ago, CubaLibreee said:

...und ich überlege seit Wochen ob ich mir die Race-Sitzbank kaufe oder nicht! Aber 270,-€ nur für den Arsch schmerzen irgendwie noch.

Wo schmeiße ich meine Frau dann hin?????

!!!Letzteres war natürlich Spaß!!!

?

Nimm' die Race Sitzbank! Das ist das mit Abstand beste Teil, welches ich mir zusätzlich gekauft habe.

Und die Alte bietest halt im Internet an. Da findet sich immer einer, der sowas braucht - die Sitzbank, nicht die Frau ?

art_78-101_1_600x600@2x.jpg.8e86bb2ab1215b9f01fb56c61afb6650.jpg NUR ZU 2% PASSEND ZUR URSPRÜNGLICHEN FRAGESTELLUNG

Obiger Kommentar gibt ausschliesslich die eigene Meinung des Verfassers wieder, auch wenn im Text nicht ausdrücklich darauf hingewiesen wird. Etwaige Abweichungen von der ursprünglichen Fragestellung sind als weitergehende themenbezogene Ergänzung oder als Alternativvorschlag zu verstehen. Bei textlichen Missverständen aufgrund uneindeutiger Beschreibungen wird darum gebeten, umgehend eine Nachbesserung einzufordern.

Edited by Guest

1 hour ago, HYM said:

@macT :Welche Griffheizung hast Du verbaut? Könnte mein erstes Bling-Bling werden ? ...

Hab die Original Ducati Griffheizung einbauen lassen.

Da fällt mir dann doch noch was ein was Bling-Bling sein/werden könnte. Diverse vom Sattler umgestaltete Sitzbänke die ich hier im Forum gesehen habe gefallen mir sehr Gu. Dabei wäre dies sogar mit einem Nutzen verbunden da man das Sitzmöbel in einem etwas bequemer für größere Touren gestalten könnte.

Guest CubaLibreee
vor 4 Stunden schrieb RainerS:

Nimm' die Race Sitzbank! Das ist das mit Abstand beste Teil, welches ich mir zusätzlich gekauft habe.

Und die Alte bietest halt im Internet an. Da findet sich immer einer, der sowas braucht - die Sitzbank, nicht die Frau ?

Was mein Arsch nicht kennt, vermisst er auch nicht. 270 bin ich einfach zu geizig zumal ich auch kein Fan von dem wilden Leder bin.

vor 49 Minuten schrieb CubaLibreee:

Was mein Arsch nicht kennt, vermisst er auch nicht. 270 bin ich einfach zu geizig zumal ich auch kein Fan von dem wilden Leder bin.

Die Race ist schon alleine aus Sicht der Fahrdynamik ein muss. Ist absolut kein Bling Bling und jeden € wert, m.E.

Edited by Mechanist
  • Like 1