Jump to content

Schwarzer Rauch beim beschleunigen bei 939


Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Silver Rider:

 

 

Aber wie dem auch sein, es darf nicht grau/ schwarz/blau/weiß beim Beschleunigen aus dem Puff rauchen, das zeugt von einem Defekt ....

Weil mein Hobel sonst so toll läuft, und beim DucDickel in bester Hege und Pflege ist, bilde ich mir jetzt mal ein, dass wenn einen 821 Luftpumpe bei knapp 11k upm gemütlich in den Begrenzer geht, da doch evtl. etwas Sprit schlecht verbrannt hinten raus kommt?! Der Treckermotor muss ja nicht ganz so hoch drehen.   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... also bei meinen GS-Kumpels raucht es immer weiss/blau ?! Und bei mir weiss ich ehrlich gesagt nicht ob's raucht - egal in welcher Farbe. Öl habe ich jetzt noch nie nachgeleert (oder hätte ich mal nachschauen sollen?). Hab aber kein Rexen oder sonst irgendwas anderes als Original-Steuerung. Daher kann ich nicht ganz sicher sein, ob das wirklich mit rechten Dingen zu und her geht ?! (bis hier her war nur Spass, mal sehn wie's weiter geht!)

Früher hat man bei schwarzem Rauch nach den Zündkerzen gesehen! Wenns hinten schwarz kommt, sind die (ganz vorne im Geschehen) auch meistens verrusst. Musste nicht die Ursache sein, hatte aber je mehr Russ an den Kerzen war, mehr Russ verursacht (Teufelskreis). Heute würde ich tendenziell die Ursache zuerst bei der Einspritzung und Zündung, und vor allem die Zusammenwirkung der beiden, suchen und dann erst bei Mechanischen Bauteilen, wie Ventile und Kolbenabstreifringe usw. Weiters würde ich noch den Kat anschauen, ob der nicht auch schon verrusst ist, oder sogar eine Verbrennung von Kraftstoff dort stattfindet. Sicher ist auf jeden Fall, dass die ganze Euronorm-Geschichte den Verbrennungsvorgang nicht wirklich positiv (im Sinn von Performance) unterstützt!

Randbemerkung: Ich weiss auch nicht ob ich es gut finden soll, dass man ein Fahrzeug "gegen die gegenwärtig gültigen Normen" mit Veränderung des Mappings (oder sonst irgendwie) fetter fährt. Mir ist der Nutzen für den Fahrer klar, aber nicht der Nutzen für die Zukunft/Natur! Natürlich muss man immer Kosten gegen Nutzen abwägen. Aber die Frage ist, wer hat den Nutzen und wer trägt die Kosten! Meine Gedanken gehen dahin, dass wenn ich schon zum Spass fahre (manche benutzen das Teil ja auch für den Arbeitsweg), dann bitte, bitte so umweltgerecht/-freundlich wie möglich. Keine Anklage hier, nur ein Denkanstoss! Bin gegen Moralapostel - aber für eine saubere Ethik!

Entscheidet selbst, ob das Sinn macht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...