Super-Moto Posted May 3, 2020 Share Posted May 3, 2020 (edited) Für mich ab jetzt nur noch Motoröl von Liqui Moly. Ein Unternehmen das seine Mitarbeiter und nicht den Gewinn in den Vordergrund stellt, hat meine ganze und uneingeschränkte Unterstützung verdient.https://www.handelsblatt.com/unternehmen/mittelstand/familienunternehmer/motorenoelhersteller-kurzarbeit-anmelden-aber-dividende-zahlen-das-findet-der-liqui-moly-ceo-pervers/25779684.html?ticket=ST-1204036-EXSGJyeaeC1y2NY79vdf-ap1&fbclid=IwAR2SG7cZwE80O9tRr0eyjFRLp1epjW2X00UlcvG4PWKrW599dvIYgkc7MRA Edited May 3, 2020 by Super-Moto 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Zaudi Posted May 3, 2020 Share Posted May 3, 2020 (edited) Musst uns auch unterstützen ? Mein Chef meinte er meldet keine Kurzarbeit an, um den Staat zu Melken. Wir arbeiten solange es geht. Die Folge: ein unglücklicher Zaudi... Mir langen 60% dicke... Möchte daheim bleiben :(((( Kollegen bekommen sogar 80,5% (andere Firma, aber eben Kollegen) Edited May 3, 2020 by Zaudi 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest CubaLibreee Posted May 3, 2020 Share Posted May 3, 2020 vor 6 Minuten schrieb Super-Moto: Für mich ab jetzt nur noch Motoröl von LiquiMolyhttps://www.handelsblatt.com/unternehmen/mittelstand/familienunternehmer/motorenoelhersteller-kurzarbeit-anmelden-aber-dividende-zahlen-das-findet-der-liqui-moly-ceo-pervers/25779684.html?ticket=ST-1204036-EXSGJyeaeC1y2NY79vdf-ap1&fbclid=IwAR2SG7cZwE80O9tRr0eyjFRLp1epjW2X00UlcvG4PWKrW599dvIYgkc7MRA Problem dabei ist dann nur das Firmen dann eben MA entlassen um die Kosten zu senken um so trotzdem Dividenden auszuzahlen! Und KA ist ja kein Geschenk vom Staat das ist Geld was viele von uns bereits seit Jahren einbezahlt haben! Und lieber so, und die bezahlen trotzdem ihre Wasserköpfe, als junge Kollegen verabschieden zu müssen. Ich weiß aber was du meinst. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted May 3, 2020 Share Posted May 3, 2020 Ich denke das es geschickte Propaganda ist. Machen wir uns bitte nichts vor, es geht immer nur um die Knete, und manchmal ist es dem Profit zuträglich, wenn man mal was menschlicher erscheint, als Unternehmer. 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Super-Moto Posted May 3, 2020 Author Share Posted May 3, 2020 Gerade eben schrieb Mechanist: Ich denke das es geschickte Propaganda ist. Machen wir uns bitte nichts vor, es geht immer nur um die Knete, und manchmal ist es dem Profit zuträglich, wenn man mal was menschlicher erscheint, als Unternehmer. Ich greife nach jedem sozialen Strohhalm den mir irgendein Unternehmen hin hält......Alleine aus dem Glauben das nicht alles schlecht sein kann und nicht alle nur Geldgeil und machtbesessen sind. Und auch wenn deine Theorie vermutlich schlüßiger ist als mein Wunsch nach sozialer Marktwirtschaft, so möchte ich doch, auch wieder besseren Wissens, daran glauben das es sozial eingestellte Unternehmen gibt 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Silver Rider Posted May 3, 2020 Share Posted May 3, 2020 Mal unabhängig von der momentanen Sitation, möchte ich trotzdem eine Lanze für diese deutsche Firma brechen. Sie haben für uns Motorradfahrer wirklich hervorragende Produkte. Mein Lieblingsprodukt ist neben anderen, dieses Schwarze Molybdändingsbums Fett LM 47 ( ich könnte es schlecken ) ....... und nein. ich bin nicht der Firma zugehörig, ich bin Beamter aus gutem Haus. ? ....... und der Super- Moto hat natürlich recht. Firmen wie Amazon o.Ä. können mich mal - schon immer nicht nur jetzt. So wie ich mein Verdrauen der Firma Ducati schenke, schenke ich mein Verdrauen einen renomierten Hersteller von Schmierstoffen. Aber selbstverständlich, gerade in diesem Bereich .... jedem das Seine. ? Grüße gerhard Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest CubaLibreee Posted May 4, 2020 Share Posted May 4, 2020 Beamter, um Gottes Willen. Dein zeig mal unsere Ducati! Ist natuerlich Spaß. Oder auch nicht? Oder doch? Ach scheiße ich muss zur Arbeit....✌️ Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Zaudi Posted May 4, 2020 Share Posted May 4, 2020 Das Fett kann ich auch wärmsten empfehlen. Ansonsten: Cuba, genau meine Gedanken ? Wenn ich Beamter wäre würde ich es nicht laut sagen ?? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted May 4, 2020 Share Posted May 4, 2020 vor 11 Stunden schrieb Super-Moto: Ich greife nach jedem sozialen Strohhalm den mir irgendein Unternehmen hin hält......Alleine aus dem Glauben das nicht alles schlecht sein kann und nicht alle nur Geldgeil und machtbesessen sind. Und auch wenn deine Theorie vermutlich schlüßiger ist als mein Wunsch nach sozialer Marktwirtschaft, so möchte ich doch, auch wieder besseren Wissens, daran glauben das es sozial eingestellte Unternehmen gibt Nur meine 2 Pfennige: Unternehmen haben nicht die Aufgabe "sozial" zu sein, sondern ganz klar nur Profite zu erwirtschaften. Das dabei so so etwas wie die "Soziale Marktwirtschaft" heraus kommt ist eindeutig die Aufgabe des Gesetzgebers, der in den Markt Leitplanken einzieht, und soziale Sicherungssysteme etabliert, die in Folge die sozialen Härten eines freien Marktes abfedern. Darum bekomme ich nicht die "Hasskappe" auf Unternehmen die moralisch ungehörige Subventionen abschöpfen, sondern auf die Gesetze, die so so gestrickt sind, dass das möglich ist. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted May 4, 2020 Share Posted May 4, 2020 (edited) vor 10 Stunden schrieb Silver Rider: Mal unabhängig von der momentanen Sitation, möchte ich trotzdem eine Lanze für diese deutsche Firma brechen. Sie haben für uns Motorradfahrer wirklich hervorragende Produkte. Mein Lieblingsprodukt ist neben anderen, dieses Schwarze Molybdändingsbums Fett LM 47 ( ich könnte es schlecken ) ....... und nein. ich bin nicht der Firma zugehörig, ich bin Beamter aus gutem Haus. ? ....... und der Super- Moto hat natürlich recht. Firmen wie Amazon o.Ä. können mich mal - schon immer nicht nur jetzt. So wie ich mein Verdrauen der Firma Ducati schenke, schenke ich mein Verdrauen einen renomierten Hersteller von Schmierstoffen. Aber selbstverständlich, gerade in diesem Bereich .... jedem das Seine. ? Grüße gerhard Bei Fett kann man auch so eine spannende Diskussion führen wie bei Motorölen. Klar muss jedoch sein, dass LM global gesehen ein kleiner Krauter ist, der grundsätzlich nichts selber herstellt sondern "nur" etwas mischt, was auf dem Markt verfügbar ist. Und was mich dabei stört, ist die immense Vielfalt der Produkte, wo man nach Lektüre der Datenblätter, zum Eindruck gelangt, dass sie die selbe Peutze ganz oft unter verschiedenen Namen abfüllen. Hinzu kommen die unzähligen Produkte die es unter LM oder anderen Namen in den Baumärkten zu kaufen gibt, die nochmal anders heißen, und wo ich nie genau weiß ob sie genau so legiert sind wie die "offiziellen" Öle. Ich möchte LM nicht schlecht machen, ab und an fülle ich auch von denen Öl ins Auto oder gebrauche das gute LM Fett. Nur im ist mir das Vollsynthetische- Motoröl ifür die SP m Vergleich z.B. zu ähnlichen Castrol Produkten viel zu teuer. Edited May 4, 2020 by Mechanist Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest CubaLibreee Posted May 4, 2020 Share Posted May 4, 2020 M.M. Ist um das Oel und Fett wird viel zu viel Geschisse gemacht. Ist wie Religion! Ich fahr Motul. Mir gefällt die grüne Farbe! Und Soziale Marktwirtschaft alls n Schmarren. Geld regiert die Welt. War schon immer so und sieht man in den nächsten Monaten sehr sehr deutlich! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted May 4, 2020 Share Posted May 4, 2020 vor 6 Minuten schrieb CubaLibreee: M.M. Ist um das Oel und Fett wird viel zu viel Geschisse gemacht. Ist wie Religion! Ich fahr Motul. Mir gefällt die grüne Farbe! Und Soziale Marktwirtschaft alls n Schmarren. Geld regiert die Welt. War schon immer so und sieht man in den nächsten Monaten sehr sehr deutlich! Nun ja, gemessen an den Menschen z.B. vor 100 Jahren, oder auch nur 60 Jahren haben wir schon noch wesentliche soziale Errungenschaften. Z.B. als Kind mit einem Onkel der in der Metallindustrie beschäftig war, habe ich schon noch mitbekommen. dass z.B. um die 40h Woche gekämpft wurde, später war es es dann die 35h Woche. Nur es sind Kämpfe notwendig, nichts fällt vom Himmel, gerade im sozialen Bereich. Die Altvorderen haben gekämpft, und wir (ich zähle mich dazu) Lulis haben teilweise das erkämpfte verspielt, wie z.B. die 35h Woche. Zur Zeiten meiner Lehre waren 98% der Belegschaft in der IGM, wo ich heute arbeite ist die IGM (leider) nicht zuständig, aber wir haben einen stolzen Organisationsgrad von gefühlten 20% in ver.di& co., damit kann man keinen Blumentopf gewinnen. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest CubaLibreee Posted May 4, 2020 Share Posted May 4, 2020 vor 4 Stunden schrieb Mechanist: Nun ja, gemessen an den Menschen z.B. vor 100 Jahren, oder auch nur 60 Jahren haben wir schon noch wesentliche soziale Errungenschaften. Z.B. als Kind mit einem Onkel der in der Metallindustrie beschäftig war, habe ich schon noch mitbekommen. dass z.B. um die 40h Woche gekämpft wurde, später war es es dann die 35h Woche. Nur es sind Kämpfe notwendig, nichts fällt vom Himmel, gerade im sozialen Bereich. Die Altvorderen haben gekämpft, und wir (ich zähle mich dazu) Lulis haben teilweise das erkämpfte verspielt, wie z.B. die 35h Woche. Zur Zeiten meiner Lehre waren 98% der Belegschaft in der IGM, wo ich heute arbeite ist die IGM (leider) nicht zuständig, aber wir haben einen stolzen Organisationsgrad von gefühlten 20% in ver.di& co., damit kann man keinen Blumentopf gewinnen. Du hast das Recht in Deutschland zu reduzieren!!! Machen bei uns viele bis hin zur 4 Tage Woche. Das ist definitiv auch mein Ziel wenn meine Tochter irgendwann aus dem Haus ist. Falls das System noch halbwegs so ist wie es war, was ich nicht glaube. Kann mich auch irren... Diesen Mittwoch habe ich Freitag! Das ist schon geil wenn man die 33%\Tag nicht unbedingt braucht! OK und wenn mir depperten Bayern endlich wieder Moped fahren duerfen. Geh i halt wieder radeln, mir Wurscht... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted May 4, 2020 Share Posted May 4, 2020 vor 1 Stunde schrieb CubaLibreee: Du hast das Recht in Deutschland zu reduzieren!!! Machen bei uns viele bis hin zur 4 Tage Woche. OT: Das ist bei vollem Lohnausgleich heutzutage Utopie, obwohl es mal eine 35h Woche ohne Lohneinbussen gab. Das war 1995, ich Depp darf aber 25 Jahre danach wieder 39h und 50 Minuten pro Woche arbeiten, und es gibt auch einige die haben die 41h Woche bei uns. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
freshnight Posted May 4, 2020 Share Posted May 4, 2020 Puhh bin ich froh noch eine 35h Woche zu haben ?? Aber damals gabs bei uns auch ne Änderung von 4 Tage Woche und 28h auf 5 Tage und 35h ohne Lohnausgleich. Aber ich will mich nicht beschweren. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest CubaLibreee Posted May 4, 2020 Share Posted May 4, 2020 Kommt immer drauf an was man macht. Beamte z. B. sollten 80 Stunden Wochen haben damit sie auf 40 Stunden wirkliches arbeiten kommen... ? Ich Schimpf zwar viel aber bezogen auf meine Arbeit mit 2x recht humanen Schichten bin ich recht zufrieden. Momentan mit KA sowieso! Dazu habe ich noch einen Stundenlohn Vertrag.✌️? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Super-Moto Posted May 4, 2020 Author Share Posted May 4, 2020 Bei uns sind 45 Stunden die Regel. Eher wesentlich mehr. 40Stunden gibt es nur jetzt in dieser Krisenzeit. Wobei einige meiner Kollegen auch davon noch weit entfernt sind. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
nichtdieMama Posted May 4, 2020 Share Posted May 4, 2020 Ach bin ich froh in einer großen Firma zu arbeiten die den IGM Tarifvertrag hat 30 Tage Urlaub, Plus 1 Tag da länger als 25 Jahre dabei, 37,5Std Arbeiten die 2,5Std gehen auf das Zeitkontomacht nochmal 9 Tage über das Jahr und Zusätzliche 8 Tage T-Zug da ich Schichte. Und als BR laufen meine zusätzlichen Stunden auch noch auf das Zeitkonto. Aktuell werden noch Urlaubsgeld sowie Weihnachtsgeld gezahlt. Und da der BR 2009 gute Arbeit geleistet hat bekomm ich die nächsten 4 Wochen KA 93%! Und jetzt Feuer frei! ? 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted May 4, 2020 Share Posted May 4, 2020 vor 1 Minute schrieb nichtdieMama: Ach bin ich froh in einer großen Firma zu arbeiten die den IGM Tarifvertrag hat 30 Tage Urlaub, Plus 1 Tag da länger als 25 Jahre dabei, 37,5Std Arbeiten die 2,5Std gehen auf das Zeitkontomacht nochmal 9 Tage über das Jahr und Zusätzliche 8 Tage T-Zug da ich Schichte. Und als BR laufen meine zusätzlichen Stunden auch noch auf das Zeitkonto. Aktuell werden noch Urlaubsgeld sowie Weihnachtsgeld gezahlt. Und da der BR 2009 gute Arbeit geleistet hat bekomm ich die nächsten 4 Wochen KA 93%! Und jetzt Feuer frei! ? Die IGM war früher top, bin aber seit fast 30 Jahren in einem "Verein" der lange nicht die Qualität der IGM hat, so wie die ich noch kenne. Bin eigentlich nur dabei, weil ich so sozialisiert wurde, in der Lehre, dass man in einer Gewerkschaft ist als Arbeitnehmer. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Super-Moto Posted May 4, 2020 Author Share Posted May 4, 2020 (edited) Ich gönne allen das sie eine tolle und entspannte Arbeit haben. Das Gefälle zwischen den Firmen ist allerdings enorm. Insbesondere kleinere Firmen "bis ca. 30 Mitarbeiter" haben es schon mal extrem schwerer als Mitarbeiter größerer Firmen. Aber ich will mich nicht beklagen. Ich habe die letzten 20 Jahre im Aussendienst als Softwareengineer (CAD/CAM/Industrie 4.0) und als Vertriebler gearbeitet. Da kommen die Woche locker 80Stunden "Samstag, Sonntag natürlich inbegriffen" zusammen die natürlich nicht gesondert bezahlt werden sondern mit dem Gehalt abgegolten sind. Aber das war nicht mal das schlimmste. In dieser Branche arbeiten unendlich viele Idioten die nie gelernt haben wie man anständig miteinander umgeht "Nerds halt". Und die Chefs sind dabei in der Regel die Oberidioten. Deswegen habe ich einen beruflichen Downgrade gefahren und mache heute die gesamte spanende Fertigung für einen Maschinenbauer/Schlosser/Maschinenschubserbetrieb. Jetzt verdiene ich nur noch die Hälfte von dem was ich vorher verdient habe, aber ich bin zeitig zuhause und man läßt mich in Ruhe meine Arbeit machen. Mir tun Abends zwar immer die Knochen weh, aber ich stehe jetzt nicht mehr immer kurz vor einem Herzinfarkt. Edited May 4, 2020 by Super-Moto 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Zaudi Posted May 4, 2020 Share Posted May 4, 2020 (edited) -> Icke <- Handwerker: 60h Woche, 40h werden bezahlt. 30 Tage Urlaub (zur Wirtschaftskrise gekürzt gewesen bis letztes Jahr auf 28...) Alles über 40h werden wenn gestempelt auf das Zeitkonto geschoben und ab 120h automatisch ausbezahlt. Jeder Tag der über 10h geht darf natürlich zwecks Rechtlicher Geschichte nicht gestempelt werden... So ist das halt im Handwerk. Alles für den Dackel, alles für den Club. Ratet mal, wer schon als Azubi 120h Überstunden voll hatte. Yes, wieder diese -> Icke <- Achja, keine Kurzarbeit, Keine Erfolgsprämien, nichts. Wie die meisten Handwerker eben... Achja und natürlich keinen (aus unserer Sicht) abartig geilen Tarifvertrag... Alles Verhandlungssache mit dem Cheffe. Der eine hat 22 Euro/h der nächste nur 16/h, für die selbe Arbeit. Meine Kollegen aus der Tochter Firma... IGM Vertrag können da nur lachen. Die haben mal locker flockig 20.000 Euro Jahresbrutto mehr... So is das halt. Daher gehe ich auch =D Gruß Edited May 4, 2020 by Zaudi Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted May 4, 2020 Share Posted May 4, 2020 vor 7 Minuten schrieb Super-Moto: Ich gönne allen das sie eine tolle und entspannte Arbeit haben. Das Gefälle zwischen den Firmen ist allerdings enorm. Insbesondere kleinere Firmen "bis ca. 30 Mitarbeiter" haben es schon mal extrem schwerer als Mitarbeiter größerer Firmen. In einer Gewerkschaft sein darf man immer, und bei ca. 30 Kolleginnen und Kollegen darf man einen Betriebsrat wählen, der mindestens aus drei Personen besteht. Das ist in diesem Zeiten wichtiger denn je, damit dieser ggf. einen Sozialplan erzwingen kann, wenn die Firma die Grätsche macht. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Super-Moto Posted May 4, 2020 Author Share Posted May 4, 2020 vor 3 Minuten schrieb Mechanist: In einer Gewerkschaft sein darf man immer, und bei ca. 30 Kolleginnen und Kollegen darf man einen Betriebsrat wählen, der mindestens aus drei Personen besteht. Das ist in diesem Zeiten wichtiger denn je, damit dieser ggf. einen Sozialplan erzwingen kann, wenn die Firma die Grätsche macht. Wenn du das bei uns probierst, hast du diesen Gedanken nicht einmal angedacht da bist du schon entlassen. Und es interessiert da niemanden ob man recht hat oder nicht. Du bist raus. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted May 4, 2020 Share Posted May 4, 2020 vor 1 Minute schrieb Super-Moto: Wenn du das bei uns probierst, hast du diesen Gedanken nicht einmal angedacht da bist du schon entlassen. Und es interessiert da niemanden ob man recht hat oder nicht. Du bist raus. Ich weiß es ist leider Utopie! Aber wenn ihr alle in der Gewerkschaft wärt, und auch solidarisch, dann wäre das nicht möglich. Gerne denke ich in ähnlichem Kontext ein einige Betriebsversammlungen in meiner Jugend, wenn da nur leicht angesprochen wurde, dass man gedenkt die Kolleginnen und Kollegen gegeneinander auszuspielen, dann brannte die Hütte, und die Geschäftsleitung musste sich ganz warm anziehen. Heute sind andere Zeiten, aber man darf sich ruhig mal die Frage stellen, welche Schuld man selber hat, an diesen für abhängig Beschäftigte miesen Verhältnisse. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest CubaLibreee Posted May 4, 2020 Share Posted May 4, 2020 vor 1 Minute schrieb Mechanist: Ich weiß es ist leider Utopie! Aber wenn ihr alle in der Gewerkschaft wärt, und auch solidarisch, dann wäre das nicht möglich. Gerne denke ich in ähnlichem Kontext ein einige Betriebsversammlungen in meiner Jugend, wenn da nur leicht angesprochen wurde, dass man gedenkt die Kolleginnen und Kollegen gegeneinander auszuspielen, dann brannte die Hütte, und die Geschäftsleitung musste sich ganz warm anziehen. Heute sind andere Zeiten, aber man darf sich ruhig mal die Frage stellen, welche Schuld man selber hat, an diesen für abhängig Beschäftigte miesen Verhältnisse. Also ich habe die Erfahrung gemacht das ein Betriebsrat ganz nett ist er aber trotzdem von der selben Hand gefüttert wird. Am Ende hat mir dann die private Arbeits-Rechtsschutzversicherung bzw. ein Rechtsanwalt mit 2x Einschreiben an die Firma geholfen!!! ? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts