Jump to content

Unfall 821 Hypermotard mit Teilkasko....


Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde....

am gestrigen Abend hat es mich nach einer echt schönen und langen Tour von der Sitzbank geworfen. 
Ich Frage hier nun nach guten Ratschlägen und Tipps ... keine Belehrungen oder etwas dergleichen. 
 

Wir mussten eine schmale Umgehungsstraße fahren, welche leider von Zustand und der Sauberkeit in nicht guter Verfassung war. 
Mit ca 45 km/h ging es in eine uneinsichtige Linkskurve. Zu hektisch korrigierte ich meine Linie, als ein PKW entgegen kam ...

es trieb mich, nach dem Manöver leider mit dem Vorderrad ins grüne und der Sturz war nicht mehr zu verhindern. 

 - die Maschine viel auf die linke Seite und schlug mit ordentlich Energie in einen Standpfosten der Leitplanke. ( ich konnte mich von der Maschine wegdrücken und mich so von der Leitplanke vernhalten ... Kratzer hier und da - zum Glück nichts schlimmeres ). 
 

Nachdem wir uns alle gesammelt und beruhigt haben , haben wir die Maschine geborgen und aufgerichtet. 
 

Das übliche ; 

viele Kratzer , gebrochene Handguards, ein verbogener und abgebrochener Schalthebel ...

sorgen macht mir die Gabel. Der Lenker war gerade gerichtet - das Vorderrad jedoch zeigte deutlich nach links. 
wir haben vor Ort die Gabel versucht zu „entspannen“ - sie war sichtlich gestaucht und quasi insich zusammengedreht - was auch etwas Erfolg brachte. jedoch ist eine korrekte Spur undenkbar. 
 

jetzt kommen wir zur Sache. 
die Maschine ist aus 2013 - daher habe ich mich vor ca 1 1/2 Jahren für Teilkasko entschieden. 
Es ist ein selbstverschuldeter Schaden den ich bezahlen muss. Aber vielleicht nicht will ....

ich möchte hier den Sinn einer Reparatur erfragen. 
die Maschine steht beim Duc Händler und ich warte auf das Ergebnis einer Vermessung und Rahmenprüfung. 
 

würdet ihr Reparieren, wenn die Werke sagt, es ist kein Rahmenschaden ? Oder lieber das Teil unrepariert anbieten ?

Daten zum Bike;

2013 Hypermotard 821 SP

11.600 km gelaufen 

2 Hand 

komplette ( unbeschädigte ) Termignoni HighMount Anlage.

scheckheft 100% Ducati.

 

auf den von mir gemachten Fotos erkennt man leider die Gabel nicht - habe da im benebelten Zustand die Kamera nicht mehr drauf gehalten ...

Ich schaue , dass ich die Tage nochmal Fotos machen kann. 

ich bin einfach neugierig was Ihr in der Situation machen würdet ... was ist Ggf ratsam oder sinnvoller .. es ist und bleibt noch immer mein Traumbike und am Markt gibt es nichts was mir aktuell gefällt.

( die Gabel wurde von mir noch ein Paar Tage zuvor foliert. Hat sich gelohnt ...) 

Grüße Justin 

8673BD77-51F9-4CEB-964F-E9D870F1D84A.jpeg

FA79EEF6-C66C-4B97-8B43-BEAADF69B0B3.jpeg

3022ECBF-FA00-4E4E-906B-7E41321FA89C.jpeg

B4E0773B-BA4F-4665-943A-490892A3E647.jpeg

94B4E79B-EA45-4E86-9168-83EB547DE3CE.jpeg

AD2E0EF1-2FB7-4894-AF39-50063FA43B0B.jpeg

3CC79518-D713-479A-8AA6-51F365313935.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast CubaLibreee

Wenn Gabel und Rahmen OK sind das was gebrochen ist reparieren und mit den Krätzer lernen zu leben und weiter fahren! Gabel kann vielleicht auch nur die verspannte Gabelbrücke sein???

Die Krätzer siehst ja während der Fahrt nicht und das was dich wirklich ärgert kannst ja nach und nach ersetzen. Vielleicht durch gebrauch Teile von ebenfalls verunfallte Maschinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Rahmen i.O. ist auf alle Fälle reparieren. Ggf. wenn nötig eine neue oder gebrauchte Gabel. Der Rest sieht nach leichten Schäden aus .... bei der Laufleistung lohnt sich das auf alle Fälle !!!!

Trotzdem mein Beileid ? .... zum Glück ist dir nichts schlimmeres passiert - das ist wichtig !??

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was @CubaLibreee sagt ??‍♂️ gibt's nix 

Hinzuzufügen.

2013 bin ich Recht heftig mit meiner BMW verunglückt.

Wurde vermessen und für i.O befunden. Auch Felgen hatten nicht mehr Schlag ab, als sie es haben, wenn man einen Randstein hoch fährt. Also auch i.O

Dennoch fuhr die Maschine sich gefühlt merkwürdig. Ob ich es durch den Unfall nur so empfunden habe oder da doch irgendwas nicht gepasst hat, vermag ich nicht zu sagen.

Durch Vollkasko wurde sie natürlich repariert.

Jedoch musste ich sie veräußern, da ich damit nicht mehr fahren konnte.

 

(Nur um den anderen Aspekt zu erläutern)

bearbeitet von Zaudi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach die Gabel wieder in Schwung, im schlimmsten fall neu.Den Rest würde ich wieder schön machen wenn es Winter ist.Vorausgesetzt der Rahmen ist strack geblieben.

Gut das Du nicht mehr abbekommen hast. 

bearbeitet von Renata
Zusatz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Zaudi:

Was @CubaLibreee sagt ??‍♂️ gibt's nix 

Hinzuzufügen.

2012 bin ich Recht heftig mit meiner BMW verunglückt.

Würde vermessen und für i.O befunden. Auch Felgen hatten nicht mehr Schlag ab, als sie es haben, wenn man einen Randstein hoch fährt. Also auch i.O

Dennoch fuhr die Maschine sich gefühlt merkwürdig. Ob ich es durch den Unfall nur so empfunden habe oder da doch irgendwas nicht gepasst hat, vermag ich nicht Zusagen.

Durch Vollkasko würde sie natürlich repariert.

Jedoch musste ich sie veräußern, da ich damit nicht mehr fahren konnte.

 

(Nur um den anderen Aspekt zu erläutern)

Ja das ist vielleicht einfach unwohl sein - Erinnerungen , die das Motorrad hervorruft?

das wird sich wahrscheinlich bei der ersten Fahrt zeigen ... Kopf und Herz sagen bisher „reparier Sie“. 
 

Danke für deinen Beitrag 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Autsch, ein Glück ist dir nichts schlimmes passiert..

Wenn Rahmen und Gabel noch in Ordnung sind, würde ich auch reparieren. 
Meiner Meinung nach müssen nicht alle beschädigten Teile durch Neuteile ersetzt werden, dann wird die Rep auch nicht so teuer. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast CubaLibreee

 

vor 30 Minuten schrieb Justin821SP:

Danke euch beiden schon mal für die Meinungen. 

ich gebe Bescheid, wenn der Vermessungsbericht da ist. 
 

@CubaLibreee

aber der polierte Auspuff glänzt wie Hulle ???

Hahaaaa du warst das. Sorry geh auf die 40 zu und bekomm das hier nicht mehr alles zu jeden zugeordnet...?

Die Politur ist da habe aber Gott sei Dank habe ich noch keine Spülschwämchen somit konnte ich mich da leider noch nicht dran machen. Meine Tochter 13 für 10,-€ hat mir nen Vogel gezeigt (scheiß Jugend heut zu Tage) meine weiter Hoffnung wäre noch der Nachbars Junge der ist 4 oder 5. Der macht es vielleicht für n Eis...?

Oder ich warte bis mir gaaaanz doll langweilig ist, was aber noch dauern kann...

 

Schade so n Bums aber druff geschissen. Mit paar Euro bekommst die wieder auf die Straße und mit den Krätzern hat sie jetzt eine Geschichte. Fahren bis der Motortod euch scheidet! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schäden sehen ehrlich gesagt nicht so dramatisch aus. Wenn der Rahmen nichts abbekommen hat dann auf jeden Fall wieder herrichten.
Falls Rahmen und Gabel zusammen etwas ab bekommen haben ist es eher besser sich die Mühe zu machen und die Karre zu schlachten.
Dauert mit dem Verkauf dann zwar länger und ist mehr Mühe, aber es kommt meistens mehr dabei rum.

Aber soweit ist bei deiner Hyper "Nach den Bildern zu urteilen" noch nicht.

P.S. Ich habe meine Hyper direkt in den ersten 3 Wochen weg geschmissen. Und da sah das Schleifbild noch ein wenig heftiger aus als bei dir.
Allerdings ist sie wirklich nur gerutscht und nirgendwo angeschlagen.
Ich habe sie neu lackiert, die üblichen verdächtigen Teile ausgetauscht und war irgendwie froh darüber das sie jetzt wirklich gebraucht ist und nicht weiter umgarnt werden musste wie eine Prinzessin.
Ich mag sie jetzt "obwohl sie mich aus anderen Gründen immer noch gerne ärgert" noch lieber wie vor dem Sturz.
So ein Sturz trennt, oder schweißt noch mehr zusammen.....Mich hat es mehr zusammen geschweißt ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb CubaLibreee:

 

Hahaaaa du warst das. Sorry geh auf die 40 zu und bekomm das hier nicht mehr alles zu jeden zugeordnet...?

Die Politur ist da habe aber Gott sei Dank habe ich noch keine Spülschwämchen somit konnte ich mich da leider noch nicht dran machen. Meine Tochter 13 für 10,-€ hat mir nen Vogel gezeigt (scheiß Jugend heut zu Tage) meine weiter Hoffnung wäre noch der Nachbars Junge der ist 4 oder 5. Der macht es vielleicht für n Eis...?

Oder ich warte bis mir gaaaanz doll langweilig ist, was aber noch dauern kann...

 

Schade so n Bums aber druff geschissen. Mit paar Euro bekommst die wieder auf die Straße und mit den Krätzern hat sie jetzt eine Geschichte. Fahren bis der Motortod euch scheidet! 

Ach na komm , die 45 Minuten ;) 

nimmst dir ein ordentliches Polster für die Knie und der Rest geht in die Unterarme und Ellenbogen ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Super-Moto:

Die Schäden sehen ehrlich gesagt nicht so dramatisch aus. Wenn der Rahmen nichts abbekommen hat dann auf jeden Fall wieder herrichten.
Falls Rahmen und Gabel zusammen etwas ab bekommen haben ist es eher besser sich die Mühe zu machen und die Karre zu schlachten.
Dauert mit dem Verkauf dann zwar länger und ist mehr Mühe, aber es kommt meistens mehr dabei rum.

Aber soweit ist bei deiner Hyper "Nach den Bildern zu urteilen" noch nicht.

P.S. Ich habe meine Hyper direkt in den ersten 3 Wochen weg geschmissen. Und da sah das Schleifbild noch ein wenig heftiger aus als bei dir.
Allerdings ist sie wirklich nur gerutscht und nirgendwo angeschlagen.
Ich habe sie neu lackiert, die üblichen verdächtigen Teile ausgetauscht und war irgendwie froh darüber das sie jetzt wirklich gebraucht ist und nicht weiter umgarnt werden musste wie eine Prinzessin.
Ich mag sie jetzt "obwohl sie mich aus anderen Gründen immer noch gerne ärgert" noch lieber wie vor dem Sturz.
So ein Sturz trennt, oder schweißt noch mehr zusammen.....Mich hat es mehr zusammen geschweißt ?

 

Danke für deinen schönen Beitrag! 
so gehört das ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast CubaLibreee
vor 36 Minuten schrieb Justin821SP:

Ach na komm , die 45 Minuten ;) 

nimmst dir ein ordentliches Polster für die Knie und der Rest geht in die Unterarme und Ellenbogen ;) 

Vielleicht hat dich ja dein Krümmer geblendet??? Ich glaub ich lass das ganz bleiben. Scheint Unglück zu bringen.

Gute Besserung, der Cati! Du brauchst es ja Gott sei Dank nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So.... 

Ergebnis der Vermessung ist als I.o. Befunden

Reparatur wäre möglich!
ich denke das Thema hat sich dennoch erledigt. 
Habe einen KVA vorliegen....

3.800 € nur für Material 

da kommt noch Arbeitszeit hinzu.

marktwerte für 821 SP aus 2013 liegen mit ca 15.000 km bei ca 7.500 ~ 8.000 € ( Privat ... Händler sehen das ja nochmal anders ) 

 

werde das Motorrad leider wohl mit Schaden anbieten und veräußern. ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zustimmung...

Deine Schäden sehen extrem oberflächlich aus.

Das ist an einem halben Tag ausgetauscht und repariert.

Und wenn es auf die nötigen Teile beschrenkst in 1h...

Solange Kühler, Motordeckel etc. nichts ab hat, sind die Reparaturen doch easy.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....genau!

Außerdem freust du dir mindestens 3 Kekse wenn du fertig bist und bist auf dich stolz wie Oskar. ?

Alternativ: suchst du dir nen Schrauber der es für wesentlich weniger Kohle macht. ?

Ich bin für: Los, trau dich, mach n Projekt draus und im Forum kannst auch Fragen stellen wenn du nicht weiter kommst! 8-)

 

P. S. : anderes Thema: Smileys obwohl mit Smartphone ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an alle !

ich habe momentan genug Zeit mir Gedanken zu machen. 
( Corona Kurzarbeit ?? ... da macht das mit der Reparatur richtig Spaß :P ) ich denke, ich lasse die Gabel mal durchmessen. Wenn die i.o. Ist , fällt der größte Betrag weg und es beschränkt sich wirklich auf Kleinkrams 

Ich forsche mal etwas 

bearbeitet von Justin821SP
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt ja hier einige Bsp. von folierten HYM‘s hier im Forum (muss einem natürlich gefallen), dass wär ev. ne Alternative zu Neu-/Gebrauchtteilen (zumal SP Gebrauchtteile eher rar und teuer sind) oder Spachtel/Lackieren... und wenn du eh Zeit genug hast ?‍♂️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine ist auch neu lackiert worden. Der Vorteil ist, du kannst, wenn du möchtest,  ihr direkt ein neues Gesicht verpassen.
Ich habe das Design meiner Hyper auch ganz leicht verändert. Gefällt mir jetzt besser als das original Deko.

IMG_1807.JPG

IMG_1800.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hallo Leute. 
 

Danke für die große Beratung und Anteilnahme.

ich habe mich allerdings dazu entschieden das Motorrad zu verkaufen ( ist auch am 15.05. umgesetzt worden )

habe das Motorrad als Unfallmaschine verkauft - habe kurz eine kleine Mimimi Bella-italia  Träne verdrückt und blicke einfach nach vorne !

Corona - Kurzarbeit und das damit verbundene gekürzte Gehalt + Flaute an gebrauchten passenden Gabeln haben mich zu diesem Entschluss gebracht. 
 

ich bleibe hier selbstverständlich erhalten um einfach Leute zu unterstützen oder zu beraten, wie ihr es bei mir getan habt! 
 

Ich wünsche allen - auch passend zum Thema hier - eine sturzfreie und geile Saison 2020 !! 
 

Grüsse Justin 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...