Mechanist Posted April 26, 2020 Share Posted April 26, 2020 War bisher noch ein wenig umstritten, aber nun ganz gesetzlich verboten! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest CubaLibreee Posted April 26, 2020 Share Posted April 26, 2020 Mir kommt es so vor als ziehen die gerade überall kräftig die Daumenschrauben an. Dann sollen sie die Apps verbieten! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
PP' Posted April 27, 2020 Share Posted April 27, 2020 Erlaubt waren diese Apps noch nie!! Auch in den Auto Navis kann man diese bei einigen Modellen installieren. Fahre das schon seit es diese gibt, gab noch nie Probleme bzw. wurde auch noch nie drauf kontrolliert. Heute sind die Blitzertechniken so raffiniert, dass man sich auch wehren muss. Wie gesagt bin Vielfahrer und alleine die festen Blitzer die ja nur darauf aus sind auswärtige abzukassieren..... Aber lassen wir das ich bekomme schon wieder Puls.. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Motomaster Posted April 27, 2020 Share Posted April 27, 2020 Was keiner weiss ..... macht keinen heiz ... oder Wo kein Kläger ..... ist auch kein angeklagter ... oder Es wird nichts so heiß gegessen ..... wie es gekocht wird ... oder Legal illegal .... scheissegal oder .... wie auch immer .... Sorry Männer ? ? 1 1 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Toef Posted April 27, 2020 Share Posted April 27, 2020 Ja, irgendwann kommt die Frage auf, bin ich Sklave und lass mir alles gefallen oder füge ich mich nicht der Abzocke ? 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest fözzi Posted April 28, 2020 Share Posted April 28, 2020 Hab solche Apps noch nie benutzt. Die fest installierten habe ich bisher IMMER auch so gesehen, oder die Teile waren leer. Ich hab‘ noch nie ein Ticket von so ‚nem Zeil bekommen. Ebenso verhält es sich mit den meisten „alten“ mobilen Blitzern. Punkte hatte ich in den letzten 30 Jahren erst 2, 3x (1x gefilmt). Ansonsten immer nur Verwarnungsgeld. Ein wenig Sorge bereitet mir die „neue“ Generation der Blitzer. Ich habe vor einer Woche solch ein Teil passiert. Das Teil war eher etwas kleiner als eine DSLR-Kamera und mittels Halterung an einem Verkehrsschild befestigt. Kaum zu sehen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Zaudi Posted April 28, 2020 Share Posted April 28, 2020 (edited) dejavu da hat es ihn noch nicht interessiert. Jetzt plötzlich war es ihm ein neuer Thread Wert. :LOL Edited April 28, 2020 by Zaudi Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest CubaLibreee Posted May 2, 2020 Share Posted May 2, 2020 Eben im Postfach: Zitat DAS GESETZ TRITT AM 27 APRIL 2020 IN KRAFT Die deutsche Gesetzgebung verbietet Radarkamerawarnungen Die neue Straßenverkehrsordnung in Deutschland untersagt die Verwendung von Geräten, welche die Positionen von fest installierten und mobilen Radarkameras anzeigen. Gemäß dieser Regelung haben wir die Radarkamerawarnungen bei allen neuen TomTom GPS-Navigationsgeräten standardmäßig deaktiviert. Sie können die Warnungen jedoch für Fahrten außerhalb Deutschlands wieder aktivieren. Wir empfehlen, dass Sie die Radarkamerawarnungen vor und während Ihrer Fahrten innerhalb Deutschlands deaktivieren. Auch wenn ich lieber die 75,-€ riskiere als die Warner zu deaktivieren habe ich TomTom Support gemailt ob sie die Updates nicht so gestalten können das mit jedem Stand By sich der Warner im TT deaktiviert. Sprich Polizeikontrolle, Motor aus, TT geht in Stand By und der Blitzerwarner wird einfach deaktiviert! Polizist: Gute Fahrt und nach ein paar km kurz an die Seite fahren wieder aktivieren. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted May 2, 2020 Author Share Posted May 2, 2020 vor 5 Minuten schrieb CubaLibreee: Eben im Postfach: Auch wenn ich lieber die 75,-€ riskiere als die Warner zu deaktivieren habe ich TomTom Support gemailt ob sie die Updates nicht so gestalten können das mit jedem Stand By sich der Warner im TT deaktiviert. Sprich Polizeikontrolle, Motor aus, TT geht in Stand By und der Blitzerwarner wird einfach deaktiviert! Polizist: Gute Fahrt und nach ein paar km kurz an die Seite fahren wieder aktivieren. Guter Gedanke! Diese Funktion wäre m.E. sehr hilfreich. Hilfsweise kann man auch das Navi so konfigurieren, dass es sofort ausgeht wenn der Zündschlüssel auf "off" steht, oder noch besser den Strom fürs Navi über den Killschalter führen. Zusätzlich muss dann noch das Navi mit einer PIN gesichert werden beim Neustart, und Dich zwingen die PIN herzugeben dürfen sie dich m.E. nicht. Beide Funktionen sind im Prinzip in meinem alten ZUMO schon eingebaut. Umso wichtiger ist das, oder das was Du vorschlägst, wenn das Navi fest verbaut und integriert im Fahrzeug ist, wie bei vielen Autos oder auch Reiseböcken. Denn dann besteht sogar die Gefahr, dass wenn die Rennleitung es "spitz kriegt" mir der Warnfunktion, dass die gleich das KFZ als Beweismittel beschlagnahmen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest CubaLibreee Posted May 2, 2020 Share Posted May 2, 2020 vor 9 Minuten schrieb Mechanist: Guter Gedanke! Diese Funktion wäre m.E. sehr hilfreich. Hilfsweise kann man auch das Navi so konfigurieren, dass es sofort ausgeht wenn der Zündschlüssel auf "off" steht, oder noch besser den Strom fürs Navi über den Killschalter führen. Zusätzlich muss dann noch das Navi mit einer PIN gesichert werden beim Neustart, und Dich zwingen die PIN herzugeben dürfen sie dich m.E. nicht. Beide Funktionen sind im Prinzip in meinem alten ZUMO schon eingebaut. Umso wichtiger ist das, oder das was Du vorschlägst, wenn das Navi fest verbaut und integriert im Fahrzeug ist, wie bei vielen Autos oder auch Reiseböcken. Denn dann besteht sogar die Gefahr, dass wenn die Rennleitung es "spitz kriegt" mir der Warnfunktion, dass die gleich das KFZ als Beweismittel beschlagnahmen. Beim PKW juckt mich das weniger da fahr ich recht anständig! Und wie das dem Audi MMI beibringe wüsste ich sowieso nicht. Das TT geht bei Zündung aus sofort in Stand By. Also wuerde funktionieren wenn die nur die Software entsprechend anpassen. Der Gesetzgeber wird halt dann irgendwann reagieren und die Apps generell verbieten, wenn das möglich ist. Wobei was alles möglich ist, sehen wir ja aktuell ganz gut. Mal sehen ob das TT interessiert. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Zaudi Posted May 2, 2020 Share Posted May 2, 2020 vor 36 Minuten schrieb CubaLibreee: Eben im Postfach: Auch wenn ich lieber die 75,-€ riskiere als die Warner zu deaktivieren habe ich TomTom Support gemailt ob sie die Updates nicht so gestalten können das mit jedem Stand By sich der Warner im TT deaktiviert. Sprich Polizeikontrolle, Motor aus, TT geht in Stand By und der Blitzerwarner wird einfach deaktiviert! Polizist: Gute Fahrt und nach ein paar km kurz an die Seite fahren wieder aktivieren. Dann aber bitte mit Button zum.aktivieren direkt als Schnellzugriff. Dann wäre es perfekt, jup.?? 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Meow Posted May 2, 2020 Share Posted May 2, 2020 Ich hatte auch überlegt, TomTom mal anzuschreiben, denn ich hätte gern eine akustische Warnung, wenn ich die zulässige Höchstgeschwindigkeit um einen von mir einstellbaren Wert überschreite. Denn eigentlich versuche ich immer, relativ legal unterwegs zu sein, aber manchmal sieht man einfach das Schild nicht und ist dann plötzlich mal schnell den Lappen los. Gerade in Gegenden in denen man sich nicht auskennt, wäre das super hilfreich. Uli Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
oldschmidt Posted May 3, 2020 Share Posted May 3, 2020 (edited) vor 6 Stunden schrieb Meow: Ich hatte auch überlegt, TomTom mal anzuschreiben, denn ich hätte gern eine akustische Warnung, wenn ich die zulässige Höchstgeschwindigkeit um einen von mir einstellbaren Wert überschreite. Denn eigentlich versuche ich immer, relativ legal unterwegs zu sein, aber manchmal sieht man einfach das Schild nicht und ist dann plötzlich mal schnell den Lappen los. Gerade in Gegenden in denen man sich nicht auskennt, wäre das super hilfreich. Uli Da kann ich dir die kostenlose App "HERE WeGo" empfehlen, da kann man u.a. einen frei wählbaren Wert für quasi Inner- und Außerorts festlegen: Bin grundsätzlich mit diesem Navi sehr zufrieden. Man kann die ganze Welt offline runterladen, hatte ich schon auf mehreren Kontinenten im Einsatz und nie Probleme? Allerdings nur für stumpf von A nach B??♂️ Edited May 3, 2020 by oldschmidt 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Meow Posted May 3, 2020 Share Posted May 3, 2020 Ich hab grad in den TomTom Optionen gewühlt und gesehen, dass man sich da auch bei zu schnellem Fahren warnen lassen kann. Wußte ich gar nicht (wohl weil es standardmäßig Aus zu sein scheint ? ) Leider kann man es nicht personalisieren, d.h. die Toleranz einstellen. Schade. Ich werde mal Here ausprobieren. Uli 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Zaudi Posted May 3, 2020 Share Posted May 3, 2020 vor 2 Stunden schrieb Meow: Ich hab grad in den TomTom Optionen gewühlt und gesehen, dass man sich da auch bei zu schnellem Fahren warnen lassen kann. Wußte ich gar nicht (wohl weil es standardmäßig Aus zu sein scheint ? ) Leider kann man es nicht personalisieren, d.h. die Toleranz einstellen. Schade. Ich werde mal Here ausprobieren. Uli Doch, ich meine das geht. Entweder in der PC Software oder im Navi. Da kann man 5km/h schrittweise die Warnung Aktivieren. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest CubaLibreee Posted May 3, 2020 Share Posted May 3, 2020 Ich glaube zu meinen das im TT die Geschwindigkeitsschildchen bei Einstellung / Visueller Warnung blinkt wenn man zu schnell ist. Das hat mir bisher immer gereicht. Außerdem fahren wir doch e alle immer im Rahmen der StVo! ? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Zaudi Posted May 3, 2020 Share Posted May 3, 2020 vor 1 Minute schrieb CubaLibreee: Ich glaube zu meinen das im TT die Geschwindigkeitsschildchen bei Einstellung / Visueller Warnung blinkt wenn man zu schnell ist. Das hat mir bisher immer gereicht. Außerdem fahren wir doch e alle immer im Rahmen der StVo! ? Yes genau so ist es. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted May 3, 2020 Author Share Posted May 3, 2020 Gibt es eigentlich auch eine App die piept, wenn man zu sehr herum schwuchtelt? ;P Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Zaudi Posted May 3, 2020 Share Posted May 3, 2020 vor 40 Minuten schrieb Mechanist: Gibt es eigentlich auch eine App die piept, wenn man zu sehr herum schwuchtelt? ? Und wozu brauchst du die? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted May 3, 2020 Author Share Posted May 3, 2020 vor 2 Minuten schrieb Zaudi: Und wozu brauchst du die? Ja unbedingt, ich bin alt und meine Beine können nicht mehr hören, oder so ähnlich. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Meow Posted May 3, 2020 Share Posted May 3, 2020 6 hours ago, Zaudi said: Doch, ich meine das geht. Entweder in der PC Software oder im Navi. Da kann man 5km/h schrittweise die Warnung Aktivieren. Lass uns mal Versionen vergleichen ? Meins ist ein Rider 410 (war mal ein 400er, durch SW Update aufgebohrt). Da geht es anscheinend nicht. Weder direkt im Navi noch über das MyDrive Connect. Aber falls jemand weiß, wie das geht, ich bin ganz Ohr. ? Im Moment ist es so, dass die aktuelle Geschwindigkeit bis 4 km/h drüber gelb unterlegt ist und ab 5 rot. Dann gibt's ein akustisches Signal, aber die 5 km/h kann ich nirgendwo ändern (ich habs zumindestens nicht gefunden). Na ja, gibt Schlimmeres ? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Zaudi Posted May 3, 2020 Share Posted May 3, 2020 Hab ein TT Rider 400. Premium Pack war das glaube ??♂️ Ich schaue morgen Mal. Heute hab ich dafür kein Kopf mehr sry ?? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted May 3, 2020 Author Share Posted May 3, 2020 vor 9 Minuten schrieb Meow: Lass uns mal Versionen vergleichen ? Meins ist ein Rider 410 (war mal ein 400er, durch SW Update aufgebohrt). Da geht es anscheinend nicht. Weder direkt im Navi noch über das MyDrive Connect. Aber falls jemand weiß, wie das geht, ich bin ganz Ohr. ? Im Moment ist es so, dass die aktuelle Geschwindigkeit bis 4 km/h drüber gelb unterlegt ist und ab 5 rot. Dann gibt's ein akustisches Signal, aber die 5 km/h kann ich nirgendwo ändern (ich habs zumindestens nicht gefunden). Na ja, gibt Schlimmeres ? Das Problem, gerade wenn man ein Mopped bewegt, wird hier sein, dass die "aktuelle Geschwindigkeit" auf dem Navi auch beim gemütlichen Beschleunigen gar nicht dem aktuellen Wert entspricht was das Navi anzeigt, m.E. Bei meinem alten Zumo ist das sehr auffällig, dass die angezeigte Geschwindigkeit immer so wie an einem Gummiband gezogen hinter der Tachometeranzeige hinter her läuft. Kann sein, dass die GPS Abtastrate bei den neuen Geräten besser ist, aber vertrauen würde ich der Sache erst nach einer Prüfung. Bei konstanter Fahrt sind die Navis viel besser als die Tachometer, die ja nach Gesetz immer mehr anzeigen müssen als gefahren. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted May 3, 2020 Author Share Posted May 3, 2020 Nachtrag, und evtl. ein k.o. Kriterium für die, die meinen Geschwindigkeitsmessungen mit dem Navi "taugen" was: Abtastrate Die Anzahl der pro Sekunde durchgeführten Messungen ist für Fahrzeugtests von höchster Bedeutung. Die gängigste Aktualisierungsrate für GPS ist einmal pro Sekunde, was sich gut zur Navigation eignet, jedoch für die Messung von Geschwindigkeit, Bremsweg, Beschleunigung, Rundenzeit oder Spurlage keinen Nutzen bringt. Die Mindestrate für derartige Tests ist 5 Hz, um gewisse Details erkennen zu können, während 20 Hz normalerweise als Mindestanforderung für eine dezente Fahrzeugtestlösung mit GPS betrachtet wird. Hochwertige GPS-Systeme können 100 mal pro Sekunde aktualisieren. Solche Systeme sind angemessen für Spezialanwendungen wie zum Beispiel Bremstests und hochdynamische Fahrmanöver. Quelle Ergo: Die normalen Navis sind diesbezüglich Schätzeisen. Unbedingt darauf vertrauen sollte man nicht. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Meow Posted May 3, 2020 Share Posted May 3, 2020 36 minutes ago, Mechanist said: Das Problem, gerade wenn man ein Mopped bewegt, wird hier sein, dass die "aktuelle Geschwindigkeit" auf dem Navi auch beim gemütlichen Beschleunigen gar nicht dem aktuellen Wert entspricht was das Navi anzeigt, m.E. Bei meinem alten Zumo ist das sehr auffällig, dass die angezeigte Geschwindigkeit immer so wie an einem Gummiband gezogen hinter der Tachometeranzeige hinter her läuft. Kann sein, dass die GPS Abtastrate bei den neuen Geräten besser ist, aber vertrauen würde ich der Sache erst nach einer Prüfung. Bei konstanter Fahrt sind die Navis viel besser als die Tachometer, die ja nach Gesetz immer mehr anzeigen müssen als gefahren. Da hast Du sicherlich recht, Lutz. Die Navis sind für schnelle Änderungen nicht brauchbar, allerdings ist das meiner Meinung nach auch nicht unbedingt notwendig. Wenn ich in einen Ort reinfahre, bin ich laut Navi noch viel zu schnell, wenn ich schon legal fahre. Aber es dauert nur 2-3 Sekunden, bis es sich angepaßt hat. Und beim relativ konstanten Fahren ist es sicherlich genau genug. Außerdem brauche ich ja keine genaue Geschwindigkeitsmessung, sondern einen Hinweis vom "Schätzeisen" Navi, dass ich vielleicht ein 70er Schild übersehen habe oder vergessen habe, dass ich mich noch in einer begrenzten Zone befinde. Wie sagt man so schön "100%ige Sicherheit kann es nicht geben". ? 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts