Jump to content

Klappensteuerung 821


Chrisch

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

hoffe das schon jemand Erfahrung mit der Auspuffklappe einer 821 hat. Hab schon vieles hier gelesen, aber so wie es bei mir ist, scheint es nich niemand zu haben...

Am Anfang war die Klappe direkt nach dem Starten kurz auf, weil etwas höhere Drehzahl vermute ich, danach in der Leerlaufdrehzahl wieder zu. Beim Fahren immer auf. 
Jetzt habe ich sie beim Service gehabt, Zahnriemenwechel, dafür war auch der kmpl. Auspuff ab. 
Nun ist es so, dass die Klappe generell zu ist und erst ab recht hoher Drehzahl >8000 aufgeht und dann auch auf bleibt bis zum nächsten Aus/An. 
 

Im Servicebericht steht auch der Punkt „Überprüfen auf Softwareupdates“. Kann es Softwaregeregelt sein oder denkt ihr eher ein mechanisches Problem?

Mache morgen nochmal eine Testfahrt mit evtl neuen Erkenntnissen ??‍♂️
 

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm das hört sich ja interessant an. 

Ich bin eher anders als SMY: wenn ich per Software die Klappe unter 8000 Touren immer geschlossen haben könnte und mein Moppett fährt immer noch akzeptabel, aber ist erheblich leiser ... das würde ich sofort machen.

Zumal ich 8000 Touren so gut wie nie erreiche ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb SMY:

Das wäre ja ein Ding, wenn ne neue Software das ändern würde! Grund genug gleich zu sagen, dass keine Software aufgespielt werden soll.

Was hast denn bezahlt für Riemenwechsel?

War der 15tkm Service mit

Ölwechsel

Bremsflüssigkeitswechsel vo/hi

Liftfilter auswaschen...

knapp 600€ alles

Wie arbeitet denn bei dir die Klappe? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Meow:

Hmm das hört sich ja interessant an. 

Ich bin eher anders als SMY: wenn ich per Software die Klappe unter 8000 Touren immer geschlossen haben könnte und mein Moppett fährt immer noch akzeptabel, aber ist erheblich leiser ... das würde ich sofort machen.

Zumal ich 8000 Touren so gut wie nie erreiche ?

 

Wenn einmal die Klappe auf ist, bleibt die das auch. Also geht nicht wieder zu unter 8000.

Gut wenn man in eine Kontrolle kommt aber beim Warmfahren schon recht leise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Klappe , so wie bei dir, immer zu wäre hättest auch keine Leistung und fast kein Auspuffgeräusch.

War bei mir so weil die Klappe sich gelöst hat und den Krümmer zu gemacht hat. 

Ich würd mal den Topf abschrauben und schauen wo die Klappe ist.

Dann kannst du auch gleich schauen was die Klappe nach Zündung ein macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war heute mal beim Duc Händler zwecks Termine für unsere beiden SP‘s zur Jahresinspektion inkl. Zahnriemenwechsel.

Habe explizit vermerken lassen, dass kein Software-Update durchgeführt werden soll.

Sie fragten warum und ich schilderte die Vermutung. Mein Händler meinte, er könne das nicht ausschließen, dass das tatsächlich so ist, dass ein Software-Update auch mal den Sound etwas minimiert. Ich habe denen gesagt, dass ich da keine Änderung will, da ich das Motorrad so „laut“ gekauft habe, es so homologiert wurde und es nicht angehen kann, dass man hinterher etwas verändert, was zum Teil auch emotional kaufentscheidend war! Sofern so etwas nicht wie im Diesel-Skandal vom KBA angeordnet wird und ggf. eine  Stilllegung droht, ist das mit meinem Eigentum nicht zu machen!

Wurde vermerkt und wird so gemacht!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb man-mane:

Wenn die Klappe , so wie bei dir, immer zu wäre hättest auch keine Leistung und fast kein Auspuffgeräusch.

War bei mir so weil die Klappe sich gelöst hat und den Krümmer zu gemacht hat. 

Ich würd mal den Topf abschrauben und schauen wo die Klappe ist.

Dann kannst du auch gleich schauen was die Klappe nach Zündung ein macht.

So ist es auch, weniger Leistung und kein Auspuffgeräusch. 
Danke für den Tipp, mal Endpott ab. Aber vorher ruf ich erstmal in der Werkstatt an was da passiert is. Entweder Softwareupdate oder beim Auspuff An- Abbau was schief gegangen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb SMY:

Ich war heute mal beim Duc Händler zwecks Termine für unsere beiden SP‘s zur Jahresinspektion inkl. Zahnriemenwechsel.

Habe explizit vermerken lassen, dass kein Software-Update durchgeführt werden soll.

Sie fragten warum und ich schilderte die Vermutung. Mein Händler meinte, er könne das nicht ausschließen, dass das tatsächlich so ist, dass ein Software-Update auch mal den Sound etwas minimiert. Ich habe denen gesagt, dass ich da keine Änderung will, da ich das Motorrad so „laut“ gekauft habe, es so homologiert wurde und es nicht angehen kann, dass man hinterher etwas verändert, was zum Teil auch emotional kaufentscheidend war! Sofern so etwas nicht wie im Diesel-Skandal vom KBA angeordnet wird und ggf. eine  Stilllegung droht, ist das mit meinem Eigentum nicht zu machen!

Wurde vermerkt und wird so gemacht!

 

Also wenn das so ist, dann is es eine Katastrophe. Man kann doch nicht einfach ein Update mit so elementaren Veränderungen machen und den Kunden nicht informieren bzw. im Vorfeld nicht klären ob es grundsätzlich in Ordnung ist ?

Das hätte denen ja auch bei der abschließenden Probefahrt auffallen müssen, dass sie viel zu leise ist. Außerdem richt es ziemlich nach Benzin bei permanent geschlossener Klappe  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Softwareupdate is laut Werkstatt eine Standardprozedur. Kann schon sein dass es daran liegt... so die Aussage. 
ein mechanisches Problem denken sie eher nicht, weil es eine Fehlermeldung gibt wenn der Stellmotor nicht an der richtigen Positionsvorgabe der Steuerung steht. 
Bei meiner Fahrt gestern ist die Klappe grundsätzlich zu nach dem Starten. Erst nach mehrmaligen Beschleunigungen bis in den hohen Drehzahlbereich geht die Klappe sukzessiv auf und geht auch nicht mehr zu. Selbes Spiel sobald man die Hym Aus und wieder Einschaltet. 
 

Werkstatt sagt: Moppet nochmal vorbei bringen, die schauen sich das dann an. Is nur ärgerlich, dass etwas nach einem teuren Service nicht mehr richtig funktioniert trotz Probefahrt. Mal eben vorbei bringen bei 1,5h Anfahrt is schon blöd. Ist dieser Dongle für das Steuergerät, dass die Klappe immer aufbleibt eine Option? Gibt es das für die 821SP?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
vor 1 Stunde schrieb SMY:

So, Zahnriemenwechsel ohne Software-Update machen lassen! Läuft wie eh und je?

Na das klingt doch gut, was hast du bezahlt?

Mittlerweile ist die Klappe immer auf... das letzte Mal beim Starten, hat man ein mechanisches Geräusch wahrgenommen. Ähnlich einer überspringenden Feder, Metall auf Metall.. 

Ich vermute mal stark das da beim Zusammenbau was schief gegangen ist. Mal bei Zeiten auseinander schrauben und schauen wie es aussieht. Da kann man schon zweifeln ob der Rest gewissenhaft gemacht wurde ??‍♂️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast CubaLibreee
vor 37 Minuten schrieb SMY:

645€ inkl. Inspektion, Ölwechsel, Filter, Bremsflüssigkeit und Kerzen

Allein 500euro kostet es bestimmt den verfluchtenTank abzubauen um die stehende Kerze zu wechseln... ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Chrisch:

Na das klingt doch gut, was hast du bezahlt?

Mittlerweile ist die Klappe immer auf... das letzte Mal beim Starten, hat man ein mechanisches Geräusch wahrgenommen. Ähnlich einer überspringenden Feder, Metall auf Metall.. 

Ich vermute mal stark das da beim Zusammenbau was schief gegangen ist. Mal bei Zeiten auseinander schrauben und schauen wie es aussieht. Da kann man schon zweifeln ob der Rest gewissenhaft gemacht wurde ??‍♂️

Dann ist bestimmt was an der Mechanik der Klappensteuerung schief gegangen. Das zu checken ist kein Hexenwerk. Eigentlich nur eine Mutter runter und zerlegen. Aber aufpassen bei der Feder ?

Hast du eigentlich mal den Topf abgeschraubt ?

Am 24.4.2020 um 13:35 schrieb Chrisch:

Softwareupdate is laut Werkstatt eine Standardprozedur. Kann schon sein dass es daran liegt... so die Aussage. 
ein mechanisches Problem denken sie eher nicht, weil es eine Fehlermeldung gibt wenn der Stellmotor nicht an der richtigen Positionsvorgabe der Steuerung steht. 
 

Ganz ehrlich, nach deinen Aussagen kann es nur mechanisch sein! Der Stellmotor incl. Seilzug erledigen ja ihre Arbeit. Die Klappe aber anscheinend nicht weil sie fest geht.

bearbeitet von man-mane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.4.2020 um 20:51 schrieb SMY:

Ich war heute mal beim Duc Händler zwecks Termine für unsere beiden SP‘s zur Jahresinspektion inkl. Zahnriemenwechsel.

Habe explizit vermerken lassen, dass kein Software-Update durchgeführt werden soll.

Sie fragten warum und ich schilderte die Vermutung. Mein Händler meinte, er könne das nicht ausschließen, dass das tatsächlich so ist, dass ein Software-Update auch mal den Sound etwas minimiert. Ich habe denen gesagt, dass ich da keine Änderung will, da ich das Motorrad so „laut“ gekauft habe, es so homologiert wurde und es nicht angehen kann, dass man hinterher etwas verändert, was zum Teil auch emotional kaufentscheidend war! Sofern so etwas nicht wie im Diesel-Skandal vom KBA angeordnet wird und ggf. eine  Stilllegung droht, ist das mit meinem Eigentum nicht zu machen!

Wurde vermerkt und wird so gemacht!

 

Seit wann gehört eine Softwareupdate zum Inspektionsinterval ?.....Das gehört für mich eher zu einem Rückruf und oder zu einem Update ausserhalb der Inspektion.
Alles andere wäre eine "nicht beauftragte Softwareänderung".e

Aber ich kann mich täuschen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Chrisch:

Ja

seh ich genauso. Bin noch nicht zu gekommen mal den Pott abzuschrauben. Dann wird auch Licht ins Dunkle gebracht. Ich halte euch auf dem laufenden....

Oh Mann  ?‍?

Das sind zwei Schrauben ?‍?

Dann kanns ja nicht sooo schlimm sein für dich ?

  • Confused 1
  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Chrisch:

Du weißt doch garnicht wo ich bin und was ich mache oder?? Spar dir den Beitrag

Du suchst hier Hilfe oder? Wo du bist und was du machst hast du nie erwähnt! Tut aber auch nicht zur Sache. Ich wollte dir helfen, aber wenn dann Wochenlang nix passiert und immer noch gejammert wird dann komm ich mir hier richtig verarscht vor.  

Da brauchst du nicht gleich beleidigt sein, wie alt sind wir denn hier?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...