Jump to content

821 SP mit Blipper


Empfohlene Beiträge

Hi all

Habe gestern meine SP von Tom Hauri zurückgeholt, erwartungsgemäss war alles top gemacht (Riemen, Reifen, Service und Einbau des Blippers). Mit Blipper zu fahren ist ziemlich geil. Der funzt 1A, hoch und runter. Nach 10 Min. Eiingewöhnung auch auf der Autobahn sehr cool. Einzig, beim Runterschalten kein Gas zu geben (macht der Blipper!) muss man sich etwas gewöhnen... denn sonst gibt's einen Ruck in die Kiste..

Hier noch der Link zum verbauten Blipper:
https://www.irccomponents.it/blipper-2/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoch schalten ist ja das eine.

Aber Nachbau Blipper um auch runter zu schalten sind völliger Nonsens.

Da man sowieso das Gas wegnehmen muss hat man absolut nichts gespart. Und außerdem geht das dermaßen auf dein Schaltgestänge...

Viel Spaß beim Brößel raus pulen in 2 Jahren...

Nur der Werkstunfisch kann auch bei Volllast runter schalten.

 

Dat is geil!

bearbeitet von Zaudi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deinen bericht. Seit ich die 950er SP von @Tralali gefahren bin hätte ich am liebsten auch einen Blipper. Aber ist das jetzt erlaubt oder nicht? Da gibt es ja keinen der das genau weiss ?! Was hat der einbau inkl. Material gekostet? Mal abgesehen davon dass es scheinbar dem Getriebe schadet xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb kevin1987:

WAS um die 900.- kostet das ding??? XD Dan kauf ich mir vorher die 950er xD

Wenn dir hoch schalten genügt.

Bekommst für ~220 funktioniert mega einfach, hast in 30min eingebaut und schadet (sofern du es nur bei Volllast und über 7000 Umdrehungen machst nicht dem Getriebe.

Darunter und bei Halblast jedoch genau so. Also nicht im Ort aus Faulheit nutzen, sondern nur beim anreißen.

Und ja ist offiziell verboten.

Sieht aber beinahe keiner (bei der HealTech Lösung) und woher soll der Mann in blau wissen ob die deine das nicht Serie hat?

bearbeitet von Zaudi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist zwar nicht OT und klar ich sag das zum Spaß ??‍♂️

Im übrigen hast du nicht richtig gelesen:

Zitat

[...]

Aber Nachbau Blipper...

[...]


 

bearbeitet von Zaudi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Zaudi:

Hoch schalten ist ja das eine.

Aber Nachbau Blipper um auch runter zu schalten sind völliger Nonsens.

Da man sowieso das Gas wegnehmen muss hat man absolut nichts gespart. Und außerdem geht das dermaßen auf dein Schaltgestänge...

Viel Spaß beim Brößel raus pulen in 2 Jahren...

Nur der Werkstunfisch kann auch bei Volllast runter schalten.

 

Dat is geil!

Ich denke Du meinst nicht das Gestänge, sondern die Schaltgabeln oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau richtig, denn Moppeten mit Schaltautomaten bzw. Blipper, haben extra dafür ausgelegte Schaltgabeln verbaut! Die sind anders hinterfräst, um die Belastungen geringer zu halten. Hab schon ein paar Kollegen gehabt, die einen Getriebeschaden bekommen haben!

Der Schaltautomat selbst verrichtet seine Arbeit, aber der Rest der Hardware passt halt nicht! Ich sage dazu nur: Pfoten wech!!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte an meiner 690er damals nen QS verbaut und die läuft heute noch mit über 45k km. An der Hyper hab ich auch seit Tag 1 einen dran, ohne Probleme. Man muss halt wissen wie man das Ding benutzt und wie man es richtig einstellt. Auf die Schaltgabel oder Getriebe kommt dann auch keine Mehrbelastung, weil die Zündung (und somit die Last) ja schon unterbrochen wird bevor die Materialien überhaupt beansprucht werden. Das ist dann genauso als wenn man mit Gas-weg schaltet. Und ein lastfreies Schalten bei einem geradverzahnten Getriebe ist kein Problem und ist im Motocross gängige Praxis. Zu meinen Quad-Rennzeiten wurde nur beim Losfahren gekuppelt (und ab und an beim Kurven raus beschleunigen). Rest, also auch rauf und runter nur mit Gas weg...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Dre83:

Ich hatte an meiner 690er damals nen QS verbaut und die läuft heute noch mit über 45k km. An der Hyper hab ich auch seit Tag 1 einen dran, ohne Probleme. Man muss halt wissen wie man das Ding benutzt und wie man es richtig einstellt. Auf die Schaltgabel oder Getriebe kommt dann auch keine Mehrbelastung, weil die Zündung (und somit die Last) ja schon unterbrochen wird bevor die Materialien überhaupt beansprucht werden. Das ist dann genauso als wenn man mit Gas-weg schaltet. Und ein lastfreies Schalten bei einem geradverzahnten Getriebe ist kein Problem und ist im Motocross gängige Praxis. Zu meinen Quad-Rennzeiten wurde nur beim Losfahren gekuppelt (und ab und an beim Kurven raus beschleunigen). Rest, also auch rauf und runter nur mit Gas weg...

Jeder zweite verdreht hier Tatsachen und redet plötzlich von etwas anderem.

 

ICH sprach die ganze Zeit von der Funktion einen Blippers, UM DEN ES HIER AUCH GEHT, und betonte ausdrücklich das HERUNTER SCHALTEN welches bei Nachrüstungen damit erzeugt wird, dass Zwischengas gegeben wird.

Ich habe wenig Lust auch noch die Funktion eines Getriebes zu erklären.

Und belasse es nun dabei.

Außerdem schrieb ich auch, dass Hochschalten im Lastbereich völlig bedenkenlos ist..

Aber scheinbar kann hier jeder 2. Nicht lesen, sondern nur schreiben.

Soll es auch geben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Zaudi:

Jeder zweite verdreht hier Tatsachen und redet plötzlich von etwas anderem.

 

ICH sprach die ganze Zeit von der Funktion einen Blippers, UM DEN ES HIER AUCH GEHT, und betonte ausdrücklich das HERUNTER SCHALTEN welches bei Nachrüstungen damit erzeugt wird, dass Zwischengas gegeben wird.

Ich habe wenig Lust auch noch die Funktion eines Getriebes zu erklären.

Und belasse es nun dabei.

Außerdem schrieb ich auch, dass Hochschalten im Lastbereich völlig bedenkenlos ist..

Aber scheinbar kann hier jeder 2. Nicht lesen, sondern nur schreiben.

Soll es auch geben...

Und wer sagt dir, dass ich mich auf deinen Beitrag bezogen habe. Hab ich die zitiert oder dergleichen?? Also bleib mal locker!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, man hört eben verschiedenes zum Blipper, wie hier. Die einen prophezeien ein defektes Getriebe in gewisser Zeit, andere fahren mit nachträglich eingebautem Blipper ohne Probleme. Es wird sich zeigen, ob das Ding schlecht ist oder nicht.. mehr Spass mach'ts jedenfalls alleweil. Fände ich die 950 ebenso schön wie die 821er, hätte ich einen Umtausch in Betracht gezogen. Aber die 950er ist so gar nicht mein Ding. Ich hoffe jetzt einfach mal, dass mein Blipper meine Geliebte nicht kaputt macht, so ganz nach dem no risk no fun Motto.,

bearbeitet von Haddock
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Haddock:

Na ja, man hört eben verschiedenes zum Blipper, wie hier. Die einen prophezeien ein defektes Getriebe in gewisser Zeit, andere fahren mit nachträglich eingebautem Blipper ohne Probleme. Es wird sich zeigen, ob das Ding schlecht ist oder nicht.. mehr Spass mach'ts jedenfalls alleweil. Fände ich die 950 ebenso schön wie die 821er, hätte ich einen Umtausch in Betracht gezogen. Aber die 950er ist so gar nicht mein Ding. Ich hoffe jetzt einfach mal, dass mein Blipper meine Geliebte nicht kaputt macht, so ganz nach dem no risk no fun Motto.,

Ich würde mir bei normaler Fahrweise darum keinen Kopf machen. Dein Feundlicher hätte es Dir nicht eingebaut, wenn die Chance auf einen Getriebeschaden groß wäre. Ergo: Freue Dich an der Technik und lasse es Dir hier nicht vermiesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Haddock:

Na ja, man hört eben verschiedenes zum Blipper, wie hier. Die einen prophezeien ein defektes Getriebe in gewisser Zeit, andere fahren mit nachträglich eingebautem Blipper ohne Probleme. Es wird sich zeigen, ob das Ding schlecht ist oder nicht.. mehr Spass mach'ts jedenfalls alleweil. Fände ich die 950 ebenso schön wie die 821er, hätte ich einen Umtausch in Betracht gezogen. Aber die 950er ist so gar nicht mein Ding. Ich hoffe jetzt einfach mal, dass mein Blipper meine Geliebte nicht kaputt macht, so ganz nach dem no risk no fun Motto.,

Allenfalls sollten Wir uns über einen Motorenumbau gedanken machen. Der 950er Motor in der 821 wäre ja der hammer xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb kevin1987:

Allenfalls sollten Wir uns über einen Motorenumbau gedanken machen. Der 950er Motor in der 821 wäre ja der hammer xD

Dann kannst du einfach den 939 einbauen. Ist der selbe wie der, der 950. 

Ist aber in dem selben Rahmen wie die 821 eingepasst.

Wobei ich nicht verstehe, was nun plötzlich der Motor mit einem Blipper zu tun haben soll?

bearbeitet von Zaudi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb kevin1987:

Allenfalls sollten Wir uns über einen Motorenumbau gedanken machen. Der 950er Motor in der 821 wäre ja der hammer xD

Ja das wäre nicht schlecht, aber m.E. nur wenn denn neuen Motor auf Euro 3 umrüsten dürfte. Die haben ja leider nicht ohne Anlass den Hubraum erhöht, nämlich um Pi x Auge die gleiche heraus zugekommen, trotz der Restriktionen von Euro 4/5.

Pi x Auge bei gleicher Leiterleistung, müsste zu ein hypothetischer 950ccm Motor ca. 130Ps haben, und das wäre ja schon mal eine Hausnummer. 

bearbeitet von Mechanist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber das ist genau das, was ich vorhabe, falls mein Motor mal die Grätsche macht. 937ccm Motor in die 821 rein (was man ja nicht wirklich sieht) und auf Euro 3 abstimmen! Denke zwischen 120-130PS wären da machbar!

Geil wäre aber auch der traumhafte Motor der 848 Evo mit 140PS?6D9545B9-E35B-4F8D-AED7-7A405DFB92DE.jpeg.2691b12ca49657f38ac4e50e8eef515a.jpeg

  • Like 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du traust Dich was, finde ich aus Sicht eines immer noch Sportiven gut! Früher bei meinen Gummikühen waren auch immer mindestens 100ccm mehr im Motor als in den Papieren.

Allerdings Euro 3 würde ich an Deiner Stelle bei dieser Umrüstung nicht komplett umsetzen, ist ja sowieso illegal die Maßnahme, da reicht es den Sound zu drosseln um nicht aufzufallen. Ein angepasste Mapping würde dann besonders in den mittleren Drehzahlen für richtig Stimmung sorgen.  

Die 848 Evo ist schon geil, aber bei der hier und auch der RS Version fange ich an zu sabbern:

1280px-Ducati_748_Studio.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb kevin1987:

Huii!! Wollte hier nicht wieder ein Thema anreissen welche nichts mit dem eigentlichem Thread zutun hat! Jetzt sehe ich hier bilder einer 848 und 748 in einem Blipper Thread ?‍♂️

Ein Mechanist Klassiker...

Über 3000 Beiträge schreiben.

Davon 1% zum Thema und weit unter 1% Fachlich oder relevant...

  • Like 2
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, natürlich hast Du recht! Aber der Chef hat damit angefangen. ;)

vor einer Stunde schrieb kevin1987:

Huii!! Wollte hier nicht wieder ein Thema anreissen welche nichts mit dem eigentlichem Thread zutun hat! Jetzt sehe ich hier bilder einer 848 und 748 in einem Blipper Thread ?‍♂️

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...