Jump to content

Ölverlust 939SP


Empfohlene Beiträge

Ich bin gerade eben nach Hause gekommen und war tatsächlich zufrieden mit meiner Bremse(Nachdem ich sie mal wieder entlüftet habe).
Und ich hatte diesen Gedanken an die Bremse noch nicht ganz zu ende gedacht da viel mein Blick auf meinen Hinterreifen.
Öl.....

Ein weiterer Check ergab dann das Öl aus einer der Überlaufleitungen tropft.
Hat jemand ne Idee was da los ist ?

Ölschauglas ist bis oben hin übervoll. Schlagt mich, aber ich weiß jetzt auf die schnelle nicht ob das normal ist oder nicht. Letzte Sichtkontrolle kalt war letzte Woche und da war der Ölstand im grünen Bereich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du nicht zu viel eingefüllt hast, wovon ich ausgehe, kann es im Grunde nur drei Gründe geben, dass es aus dem Überlauf raus kommt:

1. Wasser im Öl, dann ist aber ein graue Peutze im Schauglas

2. Sprit im Öl. Da musst Du mal was Öl raus holen, und dran riechen

3. Abgase kommen ins Kurbelgehäuse, und drücken das Öl raus

Hoffe das Du doch zuviel eingefüllt hast, alles andere wird vermutlich teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Super-Moto:

Ich habe seit der letzten Wartung überhaupt nichts eingefüllt :-(....
Der verdammte Osterhase hat mir womöglich ein Ei im Getriebe versteckt ?

Mit ist just noch was eingefallen, was s sein könnte. Evtl. hast Du es mit den Wheelies und Stoppies etwas übertrieben, und weil der Bock keine Trockensumpfschmierung hat, schwappt es halt so das es aus der Entlüftung heraus kommt?

Der Bock hat ja keine Trockensumpfschmierung wie z.B. die SMC R, was bei den extremen Fahrzuständen unbedingt besser ist!

Da sind sogar die US- Eisenschweine besser aufgestellt als die HYMs, mit denen fahren ja die Experten X- Meilen ohne den Vorderreifen auf dem Boden.

Im Prinzip wäre das auch besser fürs normale angasen, und auch für die Öltemperatur.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

14 hours ago, Super-Moto said:

Ich bin gerade eben nach Hause gekommen und war tatsächlich zufrieden mit meiner Bremse(Nachdem ich sie mal wieder entlüftet habe).
Und ich hatte diesen Gedanken an die Bremse noch nicht ganz zu ende gedacht da viel mein Blick auf meinen Hinterreifen.
Öl.....

Ein weiterer Check ergab dann das Öl aus einer der Überlaufleitungen tropft.
Hat jemand ne Idee was da los ist ?

Ölschauglas ist bis oben hin übervoll. Schlagt mich, aber ich weiß jetzt auf die schnelle nicht ob das normal ist oder nicht. Letzte Sichtkontrolle kalt war letzte Woche und da war der Ölstand im grünen Bereich.

Ich hatte das. Bei mir war es der Öldrucksensor, dessen Schraube lose war. Schraube festgezogen, anschliessend hat es wieder gepasst.

IMG_5132.thumb.jpg.c81c66f10cdfca7ab56f343ca67b42d1.jpg

IMG_5102.thumb.jpg.06a6058826114c62d9a5de7817bb8b27.jpg

Bin gerade am suchen, wie man am besten die Lage des Sensors beschreibt. Wenn du Glück hast, ist die Lösung relativ banal.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ich habe mal ein wenig Öl abgelassen. Nachdem ich dann ein wenig rum gespielt habe, gab es keinen Ölfluß aus der Überlaufleitung mehr.
Es scheint einfach zuviel Öl drinn gewesen zu sein "hoffentlich".

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Super-Moto:

Ich habe mal ein wenig Öl abgelassen. Nachdem ich dann ein wenig rum gespielt habe, gab es keinen Ölfluß aus der Überlaufleitung mehr.
Es scheint einfach zuviel Öl drinn gewesen zu sein "hoffentlich".

 

"Hoffentlich" ist doof! Du fängst Dir worst case einen kapitalen Motorschaden ein, wenn sie bei der Inspektion nicht zu viel rein gemacht gemacht haben, und Sprit so das Öl verdünnt, dass es heraus kommt.

Mindestens eine Reib & Geruchsprobe ist fällig, noch besser diese speziellen Testpapiere bzw. die Peutze in ein Labor schicken. Das dritte wäre mir zu teuer, ich würde die ca. 10 Euronen für einen Selbsttest mit Papier ausgeben, angesicht der fatalen Möglichkeiten die drohen könnten.   

 

bearbeitet von Mechanist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mit meiner Werkstatt des Vertrauens Kontakt aufnehmen. Obwohl ich auch eine Ausbildung im Handwerk habe und technisch nicht komplett ungeschlagen bin stehe ich doch auf dem Standpunkt dass bei allem was Sicherheit angeht Fachleute die Arbeit machen sollten. Dazu zählt für mich auch ganz klar das Motorrad. Ein möglicher Motorschaden ist das Eine, Öl auf dem Reifen etwas völlig anderes und gefährlich. Diese Sicherheit darf dann auch gerne etwas kosten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Mechanist:

"Hoffentlich" ist doof! Du fängst Dir worst case einen kapitalen Motorschaden ein, wenn sie bei der Inspektion nicht zu viel rein gemacht gemacht haben, und Sprit so das Öl verdünnt, dass es heraus kommt.

Mindestens eine Reib & Geruchsprobe ist fällig, noch besser diese speziellen Testpapiere bzw. die Peutze in ein Labor schicken. Das dritte wäre mir zu teuer, ich würde die ca. 10 Euronen für einen Selbsttest mit Papier ausgeben, angesicht der fatalen Möglichkeiten die drohen könnten.   

 

Das Öl riecht nicht nach Sprit. Aber ich habe mir sicherheitshalber mal so ein Testkit bestellt. Danke für den Tip.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb ironfohlen:

Ich würde mit meiner Werkstatt des Vertrauens Kontakt aufnehmen. Obwohl ich auch eine Ausbildung im Handwerk habe und technisch nicht komplett ungeschlagen bin stehe ich doch auf dem Standpunkt dass bei allem was Sicherheit angeht Fachleute die Arbeit machen sollten. Dazu zählt für mich auch ganz klar das Motorrad. Ein möglicher Motorschaden ist das Eine, Öl auf dem Reifen etwas völlig anderes und gefährlich. Diese Sicherheit darf dann auch gerne etwas kosten. 

Grundsätzlich ist das das beste! Aber wenn ein Freundlicher so viel Öl rein schüttet, dass es aus aus dem Motor raus gedrückt wird, was zu vermuten ist bei Super-Moto, und dem doch recht neuen Mopped mit geringer Laufleistung. Dann ist der nicht die aller beste Adresse für so Fragen, eiderweil man bei den modernen Motoren exorbitant zu viel rein machen muss, bis es schäumt, und oben raus kommt. Das ist neben der Ölverdünnung und natürlich der Sicherheit eine weitere mögliche Baustelle, weil Ölschaum den Ölkreislauf ganz empfindlich stören kann. Ist eigentlich fast noch schädlicher als zu wenig Öl im Motor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb ja Werkstatt meines Vertrauens ? Zum Glück habe ich die. Wenn auch  jetzt nicht mehr offiziell Ducati werde ich die nicht wechseln. Viele beurteilen Händler danach wie der Kauf abgelaufen ist. Der wirkliche Unterschied liegt aber mMn in der Werkstatt. Verkaufen kann (fast) jeder..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb ironfohlen:

Deshalb ja Werkstatt meines Vertrauens ? Zum Glück habe ich die. Wenn auch  jetzt nicht mehr offiziell Ducati werde ich die nicht wechseln. Viele beurteilen Händler danach wie der Kauf abgelaufen ist. Der wirkliche Unterschied liegt aber mMn in der Werkstatt. Verkaufen kann (fast) jeder..

OT: Das ist auch ein wichtiger Punkt! Bin ebenso in einer kleineren freien Italo Werkstatt gelandet, die in der Vergangenheit auch Rennteams unterstützt hat. Die legen wirklich super Arbeit hin, ohne die würde ich jetzt wahrscheinlich eine MT09SP fahren. Der örtliche Yamaha Fritze ist zwar auch nicht besser als der von Original von Ducati, aber die Reisbrenner brauchen kaum Wartung relativ zu Ducati, und zicken auch nicht so herum wie die Diven, m.E.   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...

Update....

Ich habe einen Öltest gemacht der auf Ruß, Benzin und Wasser im Öl Auskunft gibt.
Danke nochmal an @Mechanist Lutz für den Hinweis mit dem Test.

Der Test war negativ, also kein Sprit im Öl. Es scheint wirklich einfach zuviel drinn gewesen zu sein.
Nach dem ich Öl abgelassen hatte, ist auch nichts mehr dazu gekommen bzw. irgendetwas über den Überlauf raus gesuppt.

Also alles TippiToppi ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...