Jump to content

950er Fahrwerk einstellen


Gast

Empfohlene Beiträge

Gast HY9ER-GEN

Moin! 
Da ich mir noch nie Gedanken darüber gemacht habe, eine Anfängerfrage von mir:
 

Muss ich zwangsläufig das Fahrwerk an mein Körpergewicht anpassen? (Vorteile?) 

Woran merke ich, dass es notwendig/angebracht wäre dies zu tun?

Ist eine solche Anpassung bei meiner 950 (ohne SP) möglich und was kostet sowas in etwa? 
 

zu mir: 185cm und aktuell bei 115 kg, mein Körpergewicht schwankt allerdings im Jahr immer zwischen 100 und 115 kg (Sportbedingt). 

Bisher fahre ich die 950 komplett im Originalzustand :) allerdings fällt mir auf, dass meine Hyper unter mir nicht mehr ganz so "hoch" aussieht weil ich sie ziemlich zu Boden presse ?

LG 
Gen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus gen.

Natürlich kannst du hinten vorspannen bis der Arzt kommt, aber das wäre nur die halbe Miete, weil du dann keinen statischen Negativfederweg mehr hast.

Besser viel besser wäre eine neue Feder mit etwas höherer Rate. Dann kannst du statischen Negativfederweg von etwa 15mm einstellen und trotzdem sackt die die karre beim dynamischen Federweg nicht bis auf den Puffer.

An meiner 1100er war die höhere Federrate ein Segen ( ich glaube Serie 85 und neu sind es 105 ) Obwohl ich " mit Allem " nur so um die 95 kilo wiege.

es lohnt sich,  wenn du deine Hyper noch länger fahren möchtest, denn die feder kostet nicht die Welt - ich glaube um die 100 Euro -  und ist vom Fachmann ruckzuck eingebaut.

Meines Wissens, hat die Dämpfung genug Reserven , um sie auch auf die härtere Feder anpassen zu können.

Letztendlich fährst du mit der höheren Federrate sogar komfortabler.

 

grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast HY9ER-GEN
1 hour ago, Silver Rider said:

Servus gen.

Natürlich kannst du hinten vorspannen bis der Arzt kommt, aber das wäre nur die halbe Miete, weil du dann keinen statischen Negativfederweg mehr hast.

Besser viel besser wäre eine neue Feder mit etwas höherer Rate. Dann kannst du statischen Negativfederweg von etwa 15mm einstellen und trotzdem sackt die die karre beim dynamischen Federweg nicht bis auf den Puffer.

An meiner 1100er war die höhere Federrate ein Segen ( ich glaube Serie 85 und neu sind es 105 ) Obwohl ich " mit Allem " nur so um die 95 kilo wiege.

es lohnt sich,  wenn du deine Hyper noch länger fahren möchtest, denn die feder kostet nicht die Welt - ich glaube um die 100 Euro -  und ist vom Fachmann ruckzuck eingebaut.

Meines Wissens, hat die Dämpfung genug Reserven , um sie auch auf die härtere Feder anpassen zu können.

Letztendlich fährst du mit der höheren Federrate sogar komfortabler.

 

grüße gerhard

Servus Gerhard, 

danke dir für die Antwort. 
Sprich bei meinem Körpergewicht muss eine härtere Feder her! 
Wusste gar nicht, dass die Hyper für 75 - 85 kg konzipiert ist...

Kann es natürlich schwer beurteilen, da es meine erste Supermoto ist, inwiefern die Hyper "zu sehr" absinkt bzw. ich den Federweg bis zum Puffer in Anspruch nehme. 


Aber mein Händler fährt selbst auf der Rennstrecke etc. und wird sich sicherlich auskennen ?

Da ich vor habe, die Hyper noch sehr sehr lange zu fahren, werde ich mich mal zwecks der Federn (Marken, Tests, Preise) einlesen und bei der nächsten Insp eine härtere einbauen lassen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es spricht aber erstmal nichts dagegen, die Möglichkeiten der Einstellungen des Serienfahrwerks zu probieren. Dafür lässt es sich ja einstellen.?

Zumal es ja auch ebenfalls mit ein paar Einstellungen, für Soziusbetrieb inkl. Beladung ausgelegt ist. Ich hab’s nicht mehr genau im Kopf, aber ich meine die mögliche Zuladung liegt bei ~ 180kg.

Im Moment fährst in Deiner (meiner ebenfalls) Gewichtsklasse ja quasi Solo (angenommenes Fahrergewicht laut Hersteller 80-85 KG) inkl. 30 KG „Gepäck“ umher. Das sollte das Fahrwerk schon mitmachen?

Ich kenne so Einige (von der Rennerei früher), die an ihrem Fahrwerk nicht ein einziges Mal Hand angelegt haben, um für sich erstmal ne Grundabstimmung zu suchen (egal welches Mopped) und es als Mist empfunden haben und sich für teuer Geld ein anderes einbauen lassen haben. In diesem Zuge hat der Fahrwerksguru dann das andere Fahrwerk erstmal per Grundeinstellung auf den Fahrer und seinen Fahrstil angepasst. Und siehe da: Der Gedanke war dann, das neue Fahrwerk funktioniert ja super! Suggeriert wurde dadurch, dass sich die Investition gelohnt hat. Im Raum steht aber: Hätte für ihre Zweck auch das Serien-Fahrwerk genügen können, wenn man mal die vielseitigen Einstellmöglichkeiten genutzt hätte? ?

Gegen eine Aufrüstung des Fahrwerks ist ja nichts einzuwenden. Kann ja jeder mit seinem Geld machen was er will, aber ich halte das erst für sinnvoll, wenn die Einstellmöglichkeiten nichts besseres mehr zulassen oder man zusätzliche Einstellmöglichkeiten in z.B. einer 24-Fach verstellbaren Low- und High-Speed Druckstufe sucht. Das bieten nur wenige Serien-Fahrwerke. Aber da bist dann auch schon in Bereichen der Zehntel-Sekunden-Jagd auf der RS.

Und noch eins: Serienfahrwerke sind nicht für maximal 85 KG Fahrer ausgelegt, sondern nur so per Grundeinstellung eingestellt. Abweichend davon, sollte man eh immer eine Anpassung auf sein eigenes Gewicht, den Vorlieben wie komfortabel oder eher straff, des hauptsächlichen Einsatzes (RS, LS, schlechte oder gute Straßen...etc) durchführen oder durchführen lassen, wenn man es nicht kann.

Meine Frau fährt ne 821 SP und für das Fahrwerk war sie einfach zu leicht. In voller Montur hat sie kaum mehr gewogen, wie ein großer Sack Kartoffeln? (55kg). Da mussten wir tatsächlich Gabelfedern und die FB-Feder mit weniger Federrate einbauen, damit das Fahrwerk überhaupt Fahrwerk genannt werden konnte. Vorher war es nur ne Hoppelei!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast HY9ER-GEN
4 hours ago, SMY said:

Es spricht aber erstmal nichts dagegen, die Möglichkeiten der Einstellungen des Serienfahrwerks zu probieren. Dafür lässt es sich ja einstellen.?

Zumal es ja auch ebenfalls mit ein paar Einstellungen, für Soziusbetrieb inkl. Beladung ausgelegt ist. Ich hab’s nicht mehr genau im Kopf, aber ich meine die mögliche Zuladung liegt bei ~ 180kg.

Im Moment fährst in Deiner (meiner ebenfalls) Gewichtsklasse ja quasi Solo (angenommenes Fahrergewicht laut Hersteller 80-85 KG) inkl. 30 KG „Gepäck“ umher. Das sollte das Fahrwerk schon mitmachen?

Ich kenne so Einige (von der Rennerei früher), die an ihrem Fahrwerk nicht ein einziges Mal Hand angelegt haben, um für sich erstmal ne Grundabstimmung zu suchen (egal welches Mopped) und es als Mist empfunden haben und sich für teuer Geld ein anderes einbauen lassen haben. In diesem Zuge hat der Fahrwerksguru dann das andere Fahrwerk erstmal per Grundeinstellung auf den Fahrer und seinen Fahrstil angepasst. Und siehe da: Der Gedanke war dann, das neue Fahrwerk funktioniert ja super! Suggeriert wurde dadurch, dass sich die Investition gelohnt hat. Im Raum steht aber: Hätte für ihre Zweck auch das Serien-Fahrwerk genügen können, wenn man mal die vielseitigen Einstellmöglichkeiten genutzt hätte? ?

Gegen eine Aufrüstung des Fahrwerks ist ja nichts einzuwenden. Kann ja jeder mit seinem Geld machen was er will, aber ich halte das erst für sinnvoll, wenn die Einstellmöglichkeiten nichts besseres mehr zulassen oder man zusätzliche Einstellmöglichkeiten in z.B. einer 24-Fach verstellbaren Low- und High-Speed Druckstufe sucht. Das bieten nur wenige Serien-Fahrwerke. Aber da bist dann auch schon in Bereichen der Zehntel-Sekunden-Jagd auf der RS.

Und noch eins: Serienfahrwerke sind nicht für maximal 85 KG Fahrer ausgelegt, sondern nur so per Grundeinstellung eingestellt. Abweichend davon, sollte man eh immer eine Anpassung auf sein eigenes Gewicht, den Vorlieben wie komfortabel oder eher straff, des hauptsächlichen Einsatzes (RS, LS, schlechte oder gute Straßen...etc) durchführen oder durchführen lassen, wenn man es nicht kann.

Meine Frau fährt ne 821 SP und für das Fahrwerk war sie einfach zu leicht. In voller Montur hat sie kaum mehr gewogen, wie ein großer Sack Kartoffeln? (55kg). Da mussten wir tatsächlich Gabelfedern und die FB-Feder mit weniger Federrate einbauen, damit das Fahrwerk überhaupt Fahrwerk genannt werden konnte. Vorher war es nur ne Hoppelei!

Danke für die Antwort! 

das wird definitiv mein erster Schritt sein. Warum nicht nutzen was man bereits hat! 
Hatte es nur so verstanden, dass man zwangsläufig eine neue/härtere Feder bei Schwergewichten (wie mich) benötigt...
Wenn das Serienfahrwerk sich soweit anpassen lässt, werde ich mir sicherlich keine neue Feder holen ;) 

Hab gestern mal etwas gegoogelt und muss sagen, ganz schön teuere Angelegenheit so ein neues Fahrwerk + Einstellung vom Fachmann!

Hab mir auch ein-zwei Videos von Martin Bauer auf YT in Sachen Fahrwerk angeschaut ??

@SMY wie genau hast du denn deine Hyper auf dein Gewicht eingestellt? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Gast HY9ER-GEN

Kleiner Nachtrag, 

ich war heute bei meinem Händler und haben mir das Fahrwerk auf mein Gewicht (115kg Fahrfertig) einstellen lassen ??

Ein komplett neues Fahrgefühl. Deutlich straffer und sinkt nicht mehr so tief ein. Das Vorderrad spricht jetzt auch viel besser an bzw. habe ich nun ein besseres Gefühl dafür. Die Sitzposition ist logischerweise auch etwas höher. Gefällt mir gut. Dafür dämpft die Hyper aber nicht mehr so "gut" wie vorher bei Schlaglöchern, etc...allerdings immer noch kein Vergleich zur Panigale! die war bretthart.

Unterm Strich viel sportlicher als vorher. Ich muss sie allerdings noch ein paar mal Fahren und beobachten, ob es nicht vielleicht etwas zu hart ist. Denke aber ich werde es dabei belassen 

Anbei eine Notiz von Ducati mit den Änderungen (von der Standardeinstellung ausgehend).

Beste Grüße

EC54A5CA-9DBC-4603-98AB-34E4C81B0FE1.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Am 24.6.2020 um 00:26 schrieb HY9ER-GEN:

Kleiner Nachtrag, 

ich war heute bei meinem Händler und haben mir das Fahrwerk auf mein Gewicht (115kg Fahrfertig) einstellen lassen ??

Ein komplett neues Fahrgefühl. Deutlich straffer und sinkt nicht mehr so tief ein. Das Vorderrad spricht jetzt auch viel besser an bzw. habe ich nun ein besseres Gefühl dafür. Die Sitzposition ist logischerweise auch etwas höher. Gefällt mir gut. Dafür dämpft die Hyper aber nicht mehr so "gut" wie vorher bei Schlaglöchern, etc...allerdings immer noch kein Vergleich zur Panigale! die war bretthart.

Unterm Strich viel sportlicher als vorher. Ich muss sie allerdings noch ein paar mal Fahren und beobachten, ob es nicht vielleicht etwas zu hart ist. Denke aber ich werde es dabei belassen 

Anbei eine Notiz von Ducati mit den Änderungen (von der Standardeinstellung ausgehend).

Beste Grüße

EC54A5CA-9DBC-4603-98AB-34E4C81B0FE1.jpeg

 

kannst du etwas auch über die Einstellung der Zugstufen berichten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.6.2020 um 00:26 schrieb HY9ER-GEN:

Unterm Strich viel sportlicher als vorher. Ich muss sie allerdings noch ein paar mal Fahren und beobachten, ob es nicht vielleicht etwas zu hart ist. Denke aber ich werde es dabei belassen 

Servus ...... keine Hyper egal welche, hatte jemals den Anspruch ein komfortables Motorrad zu sein. ? Auch meine Alte 1100er stößt mich manchesmal ganz schön. Wenn es warm ist, helfe ich mir ab und an  mit einem geringeren Luftdruck, dann geht es etwas geschmeidiger über Kanten und Absätze bei einem Tourensportler wie den Pirelli Angel GT .... ohne Nachteil bei den Fahreigenschaften - im Gegenteil.

 

....... und ich weiß ja nicht, ob du auch in der kälteren Jahreszeit fährst.(Oktober, November usw. )  Falls ja, solltest du die Dämpfung vorne u. hinten wieder etwas öffnen.,  aber den Druck im Reifen etwas höher ..... um im nächsten Frühjahr wenns warm wird , wieder auf deine jetzige Idealeinstellung gehen. Die jetzige richtige Federvorspannung solltest du aber immer beibehalten .

 

grüße gerhard

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, korolead said:

 

kannst du etwas auch über die Einstellung der Zugstufen berichten?

An den Zugstufen wurde anscheinend nichts verändert ??‍♂️ bin aber auch nicht 100% zufrieden mit der Einstellung. Zwar besser als vorher, aber da muss definitiv nochmal - was auch immer - nachjustiert werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, Silver Rider said:

Servus ...... keine Hyper egal welche, hatte jemals den Anspruch ein komfortables Motorrad zu sein. ? Auch meine Alte 1100er stößt mich manchesmal ganz schön. Wenn es warm ist, helfe ich mir ab und an  mit einem geringeren Luftdruck, dann geht es etwas geschmeidiger über Kanten und Absätze bei einem Tourensportler wie den Pirelli Angel GT .... ohne Nachteil bei den Fahreigenschaften - im Gegenteil.

 

....... und ich weiß ja nicht, ob du auch in der kälteren Jahreszeit fährst.(Oktober, November usw. )  Falls ja, solltest du die Dämpfung vorne u. hinten wieder etwas öffnen.,  aber den Druck im Reifen etwas höher ..... um im nächsten Frühjahr wenns warm wird , wieder auf deine jetzige Idealeinstellung gehen. Die jetzige richtige Federvorspannung solltest du aber immer beibehalten .

 

grüße gerhard

 

Servus Gerhard, 

dass sie nicht super gemütlich ist weiß ich ? allerdings fühlt es sich mit der jetzigen Einstellung irgendwie nicht mehr so richtig nach "Super Moto" an. Davor hat sie die Bodenwellen etc. weggesteckt und man hatte das Gefühl, dass keine Straße zu uneben sei für die Hyper. Jetzt fährt sie sich wie eine "normale" Straßenmaschine. 

 Straßenunebenheiten kommen Schlag auf Schlag durch. Deutlich spürbar durch die Sitzbank. 

Die Sitzposition- und Höhe ist aber absolut spitze! Und die Front sinkt auch nicht mehr so tief ein wie vorher, was mir gefällt. 

Bin ziemlich überfragt, was genau ich ändern muss ??? und für jeden Tipp dankbar.

Ahja und 
Schlappen sind noch die von Werk drauf und ich fahr nur von 04-10.

Gruß Gen 


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 9 Stunden schrieb HY9ER-GEN:

Bin ziemlich überfragt, was genau ich ändern muss ??? und für jeden Tipp dankbar.

Servus.

Wer hat deine Hyper denn eingestellt ? Warst du beim Charly ?  (Braun & Eschenbacher)

Aus der Ferne ein Fahrwerk richtig auf die betreffende Person ein zu stellen ist schwierig. Die Bedürfnisse/Vorlieben sind doch zu unterschiedlich.
Auch die Garage ist nicht unbedingt der richtige Ort für das letzte Fahrwerksfinish. Am besten ist es unterwegs am Straßenrand / Parkplatz, da ist das Öl bzw. alle Komponenten der Federung sind warm und jede kleine Änderung merkst du sofort in die Eine  oder Andere Richtung  " beim Fahren "  - vor allem vorne, hinten kann man die richtige Dämpfung (Zugstufe)  auch gut im Stand ertasten

Mach doch mal, ist kein Hexenwerk, und du kannst ja immer auf die Serieneinstellung zurück und auf ein Neues ...... und vergesse mir den Luftdruck nicht , er trägt auch zu einem Teil vom Gesamten bei.

Nur die vom Dealer auf dein Gewicht abgestimmte Vorspannung solltest du erst mal so lassen. Der dynamische Negativfederweg (also wenn du drauf sitzt) ist der wichtigere. Aber ob der stimmt, das könnte ich dir nur sagen bzw. messen .... wenn ich vor Ort bin.

 

Dass du vorne jetzt weniger lästige Bewegung hast .... ist schon mal wichtig / gut.

 

Wie schon gesagt, ich müsste es sehen, messen, ertasten um dir eventuell den richtigen Tipp zu geben. Manchesmal hilft für hinten schon ein Federtausch ( 100 Euro) auf eine höhere Federrate .... dann hast du den Vorteil, " genügend  Negativfederweg fahren zu können, ohne dass die Karre hinten auf den Puffer kommt und sich alles verhärtet. " Also würde Es trotz härterer Feder letzendlich wieder komfortabler und besser fahrbarer.

 

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Nachtrag.

Wenn deine Front durch die neue Einstellung jetzt höher kommt bzw. weniger Bewegung in ihr ist ...... verändert das natürlich auch die Geometrie in Richtung weniger Handling, Kurvenwilligkeit usw. Man kann dem aber wieder entgegen wirken, indem man die Gabel um fünf mm, max. acht mm - auf keinen fall mehr - nach oben durchsteckt. (vorher markieren , oder genau messen ) Aber da sind wir schon wieder bei den pers. Vorlieben. Ich habe es zbs. gerne weniger handlich und SuperMoto bei der Hyper kann mich mal ??

...... und das Schöne an diesem herrlichen Spiel ? Man kan ja bei Nichtgefallen/Verschlechterung .... alles wieder rückgängig machen. Kost nix nur bissel Zeit.

...... und man muss wissen was man tut und niemals alles auf einmal, sondern ein Schritt nach dem anderen und dazwischen beim fahren testen und eventuell wieder berichtigen .

 

Ist vielleicht doch kein schönes ? .... sondern eher ein Sch .... spiel ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9 hours ago, Silver Rider said:

 

Servus.

Wer hat deine Hyper denn eingestellt ? Warst du beim Charly ?  (Braun & Eschenbacher)

Aus der Ferne ein Fahrwerk richtig auf die betreffende Person ein zu stellen ist schwierig. Die Bedürfnisse/Vorlieben sind doch zu unterschiedlich.
Auch die Garage ist nicht unbedingt der richtige Ort für das letzte Fahrwerksfinish. Am besten ist es unterwegs am Straßenrand / Parkplatz, da ist das Öl bzw. alle Komponenten der Federung sind warm und jede kleine Änderung merkst du sofort in die Eine  oder Andere Richtung  " beim Fahren "  - vor allem vorne, hinten kann man die richtige Dämpfung (Zugstufe)  auch gut im Stand ertasten

Mach doch mal, ist kein Hexenwerk, und du kannst ja immer auf die Serieneinstellung zurück und auf ein Neues ...... und vergesse mir den Luftdruck nicht , er trägt auch zu einem Teil vom Gesamten bei.

Nur die vom Dealer auf dein Gewicht abgestimmte Vorspannung solltest du erst mal so lassen. Der dynamische Negativfederweg (also wenn du drauf sitzt) ist der wichtigere. Aber ob der stimmt, das könnte ich dir nur sagen bzw. messen .... wenn ich vor Ort bin.

 

Dass du vorne jetzt weniger lästige Bewegung hast .... ist schon mal wichtig / gut.

 

Wie schon gesagt, ich müsste es sehen, messen, ertasten um dir eventuell den richtigen Tipp zu geben. Manchesmal hilft für hinten schon ein Federtausch ( 100 Euro) auf eine höhere Federrate .... dann hast du den Vorteil, " genügend  Negativfederweg fahren zu können, ohne dass die Karre hinten auf den Puffer kommt und sich alles verhärtet. " Also würde Es trotz härterer Feder letzendlich wieder komfortabler und besser fahrbarer.

 

Grüße gerhard

Servus, nein nicht der Charly. Hab meine Hyper in Bayreuth gekauft :) sehr zufrieden mit dem Schrembs.
Kommenden Samstag werde ich mich mal an das Fahrwerk wagen und ein bisschen ausprobieren. Vorher fahr ich die Hyper natürlich warm.

Vielen dank Gerhard, da komm ich sicherlich sehr gerne drauf zurück ? wohnst ja im Nürnberger Raum.

Sollte ich Samstag komplett daran scheitern, würde ich mich nochmal bei dir rühren ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 8/6/2020 at 11:20 AM, Silver Rider said:

...... und man Ist vielleicht doch kein schönes ? .... sondern eher ein Sch .... spiel ?

Du sagst es, nervt mich richtig das Thema ?
Und zwecks Reifendruck werde ich auch etwas experimentieren ? danke 

bearbeitet von HY9ER-GEN
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb HY9ER-GEN:

Sollte ich Samstag komplett daran scheitern, würde ich mich nochmal bei dir rühren ?

Ja .... kein problem. Wir treffen uns meinetwegen bei der kathi ...... du zahlst den Kaffee und ich bring Werkzeug mit. ?

Aber bitte nicht jetzt gleich. Die rund 35 Grad Hitzewelle machen mir schon zu schaffen.

....... und auch wenn unser/mein Tun nicht von Erfolg gekrönt ist, ist es kein verlorener Tag. Denn bissel ratschen, bisserle Fahren ist auch schön. Vielleicht hat die RubberDuc auch zeit, die bringe ich dann mit.

 

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb HY9ER-GEN:

Servus, nein nicht der Charly. Hab meine Hyper in Bayreuth gekauft :) sehr zufrieden mit dem Schrembs

Ich bin auch immer zum Service und bei kleineren Problemen beim Schrembs. Könnte auch nix sagen. Ich wende mich immer gleich direkt an den Olli (Werkstattleiter) und der ist echt gut drauf und nimmt sich auch immer Zeit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

11 hours ago, Silver Rider said:

Ja .... kein problem. Wir treffen uns meinetwegen bei der kathi ...... du zahlst den Kaffee und ich bring Werkzeug mit. ?

Hört sich gut an ?? so machen wir’s.

Können ja mal Anfang/Mitte Sep im Auge behalten, sollte auch vom Wetter angenehmer sein.

Und verlorene Tage gibt es für mich nicht ;) 
Freu mich drauf! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.4.2020 um 15:52 schrieb Hyper_950:

Okay. Bin die andere Richtung bis Anschlag zu drehen hatte ich nicht probiert. So macht es auch Sinn. Hab ich verstanden.

Ich probiere jetzt mal mit Vorspannung 6 oder 7 mm.

Zug- und Druckstufe lasse ich erst mal noch oder sollte ich da auch was ändern?

Federbein hintern passen meine Hakenschlüssel nicht.?

Das muss ich daher noch mal verschieben.

Danke erst mal ??

Mit der Federvorspannung änderst du aber nichts am Dämpfverhalten. Es bringt dich nur bei z.B. höherem Gewicht wieder in das Fenster in dem der Regelbereich der Dämpfer problemlos ist. Das Dämpfverhalten bleibt aber gleich. Der optimalste Fall wäre der Tausch der Feder gegen eine mit höherer Federrate. Allerdings kann man vorher noch ein wenig die Druckstufe erhöhen um zu sehen ob es damit akzeptabler wird. Aber nicht übertreiben weil die Dämpfungseigenschaften sonst schnell ins negative kippen.

Ansonsten ist es auch immer eine Frage des eigenen Fahrstils. Wer rund und weich fährt der würde vermutlich auch mit 110kg Körpergewicht nicht zwingend eine neue Feder brauchen. Fährst du mit 110kg Körpergewicht eher hart und kantig dann wird eine neue Feder wohl die bessere Wahl sein.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir für die Einstellung des Fahrwerks eine Tabelle erstellt. Ich habe euch diese angehängt falls sich jemand das zu nutze machen möchte. Ich habe mir das ganze ausgedruckt, auf 64% verkleinert, so zugeschnitten dass ich front und Heck zusammengeklebt habe und laminiert (So quasi Kreditkartenformat) . Die Tabelle begleitet mich beim Fahren und ist mir eine Unterstützung beim Fahrwerk einstellen. Diese Tabelle habe ich nun speziell für die 950er Basis Hyper erstellt. Falls ihr eine SP Version habt (ihr grossen und glücklichen ?), dann könnt ihr in der Heck-Tabelle noch eine Zeile für die Druckstufeneinstellung hinzufügen ?.

 

Falls jemand noch hilfreiche Anregungen zu meiner Tabelle oder Ungereimtheiten endeckt hat (bin ja nicht Übermenschlich ?), bin ich um Rückmeldungen dankbar ?

 

Viel Spass damit!

 

P.s.: Für alle welche nicht Wissen welche Schraube für was zuständig ist könnte bei den Bildern im Bereich Front die entsprechenden Zahlen im Bild (z.b. Vorspannung Nr.2 / Zugstufe Nr.1 / Druckstufe Nr.3) farblich markieren (nur so als Unterstützung) ?

P.p.s.: Den Rider Sag (Einstellung der Vorspannung inkl. Fahrer mit Kampfgewicht) habe ich für mich persönlich auf 25 % definiert. Selbstverständlich könnt ihr dies nach eurem Wunsch ändern.

Hypermotard RVE MY 2020 Fahrwerkeinstellung.docx

bearbeitet von korolead
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 4 months later...
vor 38 Minuten schrieb striz:

@Dre83, @Silver Rider, @Hy9erGen

Hat euer Treffen bei der Kathi geklappt im Herbst?

Wenn nicht wäre ich im Frühling dabei! Mein Fahrwerk ist eingestellt, aber auf ein Kaffee und Pläuschchen immer gerne. Grüße

Sorry für´s Off Topic...

Grüße

Nur ganz kurz ..... nein. Aber im Frühjahr fahre ich eh wieder zur Anni - Kuchen fassen - nach Schwend (oberpfalz) , dann sage ich dir Bescheid - versprochen

 

Ach ja, Thema Fahrwerk. Ich habe es nach 13 Motorrädern tatsächlich das erste Mal fertig gebracht mir neue Federbeine zu kaufen. Damit will ich sagen: ich konnte mich immer gut mit der jeweiligen Serie arrangieren. Aber was Triumph da bei der Speedy hinten verbaut hat,  spottet jeder Beschreibung. Die eh kaum vorhandene Dämpfung hat nach 18 T km nochmals nachgelassen?

Ok, die von der Hyper wurden vorne u. hinten überarbeitet - wäre aber nicht nötig gewesen,ich wollte halt die Perfektion und war gerade gut bei Kasse ?

 

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...