Jump to content

Inspektionskosten


Empfohlene Beiträge

vor 8 Minuten schrieb klatze309:

Anzeige kommt jährlich, oder nach 15 tkm. Anzeige kann nicht selber zurück gestellt werden. Kosten ca. 250-300€. Normaler Service, bin nächste Woche dran. Meine Anzeige ist mittlerweile rot permanent in der Anzeige. 

Die selbe Frage hab ich vor 4 Wochen gestellt ?

Echt? Die 950 zeigt dir jedes Jahr an, dass sie zum Service will? Meine war jetzt vor Ablauf von einem Jahr zum Service, von daher weiß ich es nicht, finde ich aber doof.... Meine Monster zeigt nur alle 15tkm die Inspektion an, die soll sie auch bekommen, aber nach Ablauf der Garantie, stelle ich das Mopped bestimmt nicht jährlich zum Ölwechsel zum Duc Händler....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde nach der Garantie auch selber den Service machen, aber die Anzeige muss halt dann trotzdem der Händler löschen... Evtl. gegen kleines Geld in die Kaffeekasse, hoff ich zumindest. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast CubaLibreee
vor 28 Minuten schrieb klatze309:

Ich werde nach der Garantie auch selber den Service machen, aber die Anzeige muss halt dann trotzdem der Händler löschen... Evtl. gegen kleines Geld in die Kaffeekasse, hoff ich zumindest. 

 

Die Service Meldungen interessieren mich an der Ducati genau so wenig wie beim Audi!

-Nächstes Jahr darf Ducati den Zahnriemen wechseln. Mehr aber auch nicht!

-In 4-6 Jahren darf Ducati den Desmo-Service mit dem zweiten Zahnriemen machen. Mehr aber auch nicht! 

In der Garantie Zeit ist Service klar, aber danach kann man das meiste ohne Probleme selber! Selbst Bremsflüssigkeiten wechseln ist mit YT heute selbst für einen Banker machbar!?

Voraussetzung: Werkzeug. Und das kauft man im normal Fall genau 1x mal im Leben eines Männchen! 

Ich will auch nicht das irgend n Landwirt bei seinem Nebenjob etc. die Räder zum Reifenwechseln von meiner Cati schraubt. Das mach ich lieber alles selber!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb CubaLibreee:

Die Service Meldungen interessieren mich an der Ducati genau so wenig wie beim Audi!

-Nächstes Jahr darf Ducati den Zahnriemen wechseln. Mehr aber auch nicht!

-In 4-6 Jahren darf Ducati den Desmo-Service mit dem zweiten Zahnriemen machen. Mehr aber auch nicht! 

In der Garantie Zeit ist Service klar, aber danach kann man das meiste ohne Probleme selber! Selbst Bremsflüssigkeiten wechseln ist mit YT heute selbst für einen Banker machbar!?

Voraussetzung: Werkzeug. Und das kauft man im normal Fall genau 1x mal im Leben eines Männchen! 

Ich will auch nicht das irgend n Landwirt bei seinem Nebenjob etc. die Räder zum Reifenwechseln von meiner Cati schraubt. Das mach ich lieber alles selber!!!

So mache ich es auch.... Nebenbei macht es noch Spaß, festigt die Bindung ?und man lernt immer wieder dazu.... ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und irgend wann gibt es keine echten Motorradmechaniker mehr, da jeder selber macht wovon die leben. Ich bin Schwabe und für DIY! Ich spare gern! Aber hier schätze ich die Arbeit meines Mechanikers des Vertrauens. Und der SOLL was verdienen, damit er es noch lange macht (wenigstens solange ich ihn brauche)! Jeder schaut darauf, dass er "genug" verdient, warum nicht die Motorradwerker? Ich habe zum Glück einen gefunden, dessen Rechnungen absolut nachvollziehbar sind und völlig in Ordnung!!! Ich habe früher selbst sämtliche Fahrzeuge gewartet, repariert, umgebaut, restauriert, ... sogar die von Freunden und Nachbarn. Aber mit dem Alter kommt das Geld und die Bequemlichkeit. Und nach zig Jahren Trauerränder an den Fingern, geniesse ich auch mal, dass wer anderer für mich schraubt! Eigene Meinung. Alle anderen Meinungen akzeptiere ich. Sollte sich jemand verletzt durch meine Ausführungen fühlen, tut es mir leid und bekunde, dass dies nicht meine Absicht war!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast CubaLibreee
vor 17 Minuten schrieb duc rob:

... und irgend wann gibt es keine echten Motorradmechaniker mehr, da jeder selber macht wovon die leben. Ich bin Schwabe und für DIY! Ich spare gern! Aber hier schätze ich die Arbeit meines Mechanikers des Vertrauens. Und der SOLL was verdienen, damit er es noch lange macht (wenigstens solange ich ihn brauche)! Jeder schaut darauf, dass er "genug" verdient, warum nicht die Motorradwerker? Ich habe zum Glück einen gefunden, dessen Rechnungen absolut nachvollziehbar sind und völlig in Ordnung!!! Ich habe früher selbst sämtliche Fahrzeuge gewartet, repariert, umgebaut, restauriert, ... sogar die von Freunden und Nachbarn. Aber mit dem Alter kommt das Geld und die Bequemlichkeit. Und nach zig Jahren Trauerränder an den Fingern, geniesse ich auch mal, dass wer anderer für mich schraubt! Eigene Meinung. Alle anderen Meinungen akzeptiere ich. Sollte sich jemand verletzt durch meine Ausführungen fühlen, tut es mir leid und bekunde, dass dies nicht meine Absicht war!

Ich kenne so viele die gaaaar nix selber können. Und ich glaube dass das in der Zukunft nicht weniger werden. Ich bin so groß geworden das wenn was kaputt geht ich das selber in Vaters Werkstatt wieder instand setze. Mit dieser Einstellung habe ich in meinem Leben schon ein paar 100 euro  gespart!? Das gesparte Geld liegt ja dann nicht bei mir auf der Bank sondern bekommt irgend jemand anderes mit einem guten online shop!? Geld muss immer im Umlauf sein wie und wo im Grunde scheiß egal!

Wo ich ein schlechtes Gewissen habe ist wenn ich bei Amazon einkaufe! Daher bin ich dort auch kein Prime mehr!!!

bearbeitet von CubaLibreee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, CubaLibreee said:

Ich kenne so viele die gaaaar nix selber können. Und ich glaube dass das in der Zukunft nicht weniger werden. Ich bin so groß geworden das wenn was kaputt geht ich das selber in Vaters Werkstatt wieder instand setze. Mit dieser Einstellung habe ich in meinem Leben schon ein paar 100 euro  gespart!? Das gesparte Geld liegt ja dann nicht bei mir auf der Bank sondern bekommt irgend jemand anderes mit einem guten online shop!? Geld muss immer im Umlauf sein wie und wo im Grunde scheiß egal!

Wo ich ein schlechtes Gewissen habe ist wenn ich bei Amazon einkaufe! Daher bin ich dort auch kein Prime mehr!!!

Ich bin da so halb bei Dir. Allerdings muss man bedenken, dass viele Leute heutzutage leider keinen Zugang zu Vaters Werkstatt haben. 

Bei mir z.B. ist es so, dass ich früher alles bei Muttern in der Garage machen konnte, aber im derzeitigen Haus hab ich nur einen Carport und da macht man nix, was länger als eine Stunde dauert. Und dann lasse ich plötzlich Dinge machen, die ich früher locker selber erledigt habe.  Und früher hatte ich natürlich auch weniger Kohle zur Verfügung ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast CubaLibreee
vor 1 Stunde schrieb Meow:

Ich bin da so halb bei Dir. Allerdings muss man bedenken, dass viele Leute heutzutage leider keinen Zugang zu Vaters Werkstatt haben. 

Bei mir z.B. ist es so, dass ich früher alles bei Muttern in der Garage machen konnte, aber im derzeitigen Haus hab ich nur einen Carport und da macht man nix, was länger als eine Stunde dauert. Und dann lasse ich plötzlich Dinge machen, die ich früher locker selber erledigt habe.  Und früher hatte ich natürlich auch weniger Kohle zur Verfügung ?

 

ja der Platz ist ein anderes Thema! Wenn ich mitten in der Stadt wohnen würde und nur den Hof zum Schrauben hätte hätte ich auch keine Lust. 

Ich schraube in der TG! Werkzeug habe ich mich komplett mit Proxxon selber eingedeckt. Gut und günstig!

 

bearbeitet von CubaLibreee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb duc rob:

... und irgend wann gibt es keine echten Motorradmechaniker mehr, da jeder selber macht wovon die leben. Ich bin Schwabe und für DIY! Ich spare gern! Aber hier schätze ich die Arbeit meines Mechanikers des Vertrauens. Und der SOLL was verdienen, damit er es noch lange macht (wenigstens solange ich ihn brauche)! Jeder schaut darauf, dass er "genug" verdient, warum nicht die Motorradwerker? Ich habe zum Glück einen gefunden, dessen Rechnungen absolut nachvollziehbar sind und völlig in Ordnung!!! Ich habe früher selbst sämtliche Fahrzeuge gewartet, repariert, umgebaut, restauriert, ... sogar die von Freunden und Nachbarn. Aber mit dem Alter kommt das Geld und die Bequemlichkeit. Und nach zig Jahren Trauerränder an den Fingern, geniesse ich auch mal, dass wer anderer für mich schraubt! Eigene Meinung. Alle anderen Meinungen akzeptiere ich. Sollte sich jemand verletzt durch meine Ausführungen fühlen, tut es mir leid und bekunde, dass dies nicht meine Absicht war!

Im Grunde bin ich bei dir, aber wenn dann bei diversen Werkstätten der Stundensatz bei 80 bis 120€ liegt, kann ich das beim besten Willen nicht nachvollziehen! Und auch wenn man immer sagt das 300 für einen normalen Service absolut in Ordnung ist, finde ich das eigentlich nicht. Dauert normal Stunde, höchstens 2, Material im Ek 25€....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb klatze309:

Im Grunde bin ich bei dir, aber wenn dann bei diversen Werkstätten der Stundensatz bei 80 bis 120€ liegt, kann ich das beim besten Willen nicht nachvollziehen! Und auch wenn man immer sagt das 300 für einen normalen Service absolut in Ordnung ist, finde ich das eigentlich nicht. Dauert normal Stunde, höchstens 2, Material im Ek 25€....

 

Da hast Du recht! Es muss natürlich im Rahmen sein. Wie gesagt, mein Mech macht das sehr gut!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte irgendwo eine Tabelle mit Zeitvorgaben zu den verschiedenen Inspektionen gesehen, finde dies Tabelle nicht mehr. Kennt die jemand? Somit sollten die Preise ja einzig vom Material und Stundenlohn abhängen, die Zeitvorgaben stehen fest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Uwe:

Ich hatte irgendwo eine Tabelle mit Zeitvorgaben zu den verschiedenen Inspektionen gesehen, finde dies Tabelle nicht mehr. Kennt die jemand? Somit sollten die Preise ja einzig vom Material und Stundenlohn abhängen, die Zeitvorgaben stehen fest.

Jup die Tabelle seitens Ducati gibt es, der Dealer darf auch nicht weniger abrechnen.

Unterschiede kommen dann nur zustande, wenn Material und Stundensatz anders hoch verrechnet wird.

Ich gehe alle 2 Jahre wenn der TÜV fällig ist zum Dealer, lass Inspektion und TÜV machen.

Das genügt bei meiner km Laufleistung allemal... 

Hab zu viele Motorräder, da kommt keines in 2 Jahren über 4000km.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die 300-400€ für den jährlichen Service auch zu heftig, für das was da so gemacht wird. 

Letztes Mal musste die Bremsflüssigkeit auch gewechselt werden, somit kamen zu den normalen Jahresinspektionskosten noch 100€ Aufpreis für die Geschichte dazu. 

Das Schlimme an der Sache ist, dass ich nur 2-3k km im Jahr fahre und somit die Inspektionskosten bzw. das Intervall übertrieben finde. 

Sobald die Garantie rum ist, gehts maximal alle zwei Jahre zum Service.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast CubaLibreee

Die Stundensätze sehen schon krass aus aber man muss halt leider auch bedenken das man die Werkstatt incl. Inventar und die Verkaufsräume damit mitfinanzieren muss. Aus diesem Grund sind die Vertragswerkstätten auch immer so Schweine teuer da viel bling bling. 

Aber da Ducati früher e meist von den etwas besser Gestellten gefahren wurde passen die Preise schon! Lacht.

Ich gehöre nicht dazu und muss alles selber machen?

Armer armer Cubaaaa?

P.S.: wäre ich Dipl. Ing. Dr. Cuba Libreee würde ich wohl aber auch nichts mehr selber machen!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, CubaLibreee said:

P.S.: wäre ich Dipl. Ing. Dr. Cuba Libreee würde ich wohl aber auch nichts mehr selber machen!?

Wenn man Alleinverdiener mit zwei Kindern ist und noch eine Baufinanzierung an der Backe hat, gibt man das Geld fürn Service auch ungern aus. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde kein Motorrad kaufen bei dem der Besitzer alles selber gemacht hat.  Ja, die Preise sind nicht von schlechten Eltern aber darüber sollte man sich bei Anschaffung auch im Klaren sein. Beim Motorrad ist der Grad zwischen Pokal und Spital leider eher klein und da haben Laien mMn nichts an bestimmten Baugruppen zu suchen. Abgesehen davon dass die meisten auch nicht das entsprechende Werkzeug haben dürften um die Arbeiten fachgerecht zu machen. Was man da einsperrt verliert man eventuell beim Verkauf, da nicht entsprechend gewartet. Und die Foren sind dann entsprechend voll mit Themen wo irgendwas nicht funktioniert oder die Leute schreiben das Ducati nicht zuverlässig wäre. Kann jeder machen wie er will aber ich bin froh über die Werkstatt meines Vertrauens und das hat dann halt  auch seinen Preis. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leben und leben lassen! Wenn man alles selber macht, gehen die Werkstätten ein. Wenn alle dicht machen, gibt‘s bald nur noch riesige Moppedtempel, zu denen man irre weit fahren muß, um bspw. einen neue Hyper zu kaufen oder Garantieansprüche geltend zu machen - für mich nicht erstrebenswert!

Wer sich eine Ducati leisten kann, muß sie sich auch leisten können (bei mir hat das aber auch Jahrzehnte gedauert). Das ist zumindest meine Meinung.

Und jetzt steinigt mich ??? ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich so auch nachvollziehen.

Bin aber leidenschaftlicher Schrauber Angefangen beim Fahrrad, Mofa, Moped bis hin zum Desmoservice bei 916, 998, V2 ect...

Bin mal gespannt morgen geht meine 950er SP zum Jahresservice (9300KM)...

Bin auch noch am Überlegen, ob ich nach zwei Jahren ne Garantieverlängerung für weitere 24 Monate machen soll; das würde dann incl. 2 x Service auch mal locker ein 1000er machen und ich dürfte dann immer noch ned schrauben?

IMG_2381.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast CubaLibreee
vor 1 Stunde schrieb HYM:

Leben und leben lassen! Wenn man alles selber macht, gehen die Werkstätten ein. Wenn alle dicht machen, gibt‘s bald nur noch riesige Moppedtempel, zu denen man irre weit fahren muß, um bspw. einen neue Hyper zu kaufen oder Garantieansprüche geltend zu machen - für mich nicht erstrebenswert!

Wer sich eine Ducati leisten kann, muß sie sich auch leisten können (bei mir hat das aber auch Jahrzehnte gedauert). Das ist zumindest meine Meinung.

Und jetzt steinigt mich ??? ...

-dann darf ich zusammen mit meiner Frau auch keine Pizza mehr selber machen da sonst die Pizzeria im Dorf weniger Umsatz macht! 

-oder wie MEOW sein Brot selber backen ist schlecht für den Bäcker!

-mir zuhause einen Russ aufmachen ist schlecht für die Biergärten!

-auf den Berg vom Parkplatz aus laufen ist schlecht für die Bergbahn!

-Brotzeit selber mit tragen ist schlecht für die Almen!

-in Deutschland kein deutsches Auto/Motorrad fahren ist schlecht für die Wirtschaft im Land!

-usw...

Gerade in dieser Zeit und was vielleicht noch kommt ist es nicht verkehrt selber handwerklich begabt zu sein! Oder einfach selber backen zu können um nicht mit dem Maulkorb zum Bäcker zu müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...