REMO Posted May 4, 2025 Share Posted May 4, 2025 Moin, mir ist aufgefallen, das die Bordspannung im Display, deutlich von der reellen Batteriespannung abweicht. Display: 11,9 V Batterie mit Multimeter: 12,8V Hatte erst auf eine fehlerhafte Masse getippt. Habe dann mal ne fliegende Masseleitung gelegt, ändert aber nichts an der Anzeige. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Silver Rider Posted May 4, 2025 Share Posted May 4, 2025 Servus. Im Display hast du ja die Zündung eingeschaltet und hast Verbraucher an wie Licht usw. Mit dem Multimeter direkt an der Batterie hast du die Ruhespannung selbiger ohne Verbraucher. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
REMO Posted May 4, 2025 Author Share Posted May 4, 2025 (edited) Natürlich habe ich die Batterie bei eingeschalteter Zündung gemessen. Da die Verbraucher parallel und nicht in Reihe zur Batterie sind, sollte die Spannung doch überall gleich sein. U= U1= U2 = U3 =U...... So habe ich es in der Schule gelernt. Ausserdem wäre dann ja auch die Anzeige im Display nutzlos. Edited May 4, 2025 by REMO Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts