Jump to content

Probleme 821er Baujahr 2014


Gast eLiTe.

Empfohlene Beiträge

Hi, auf der Suche nach einem neuen Motorrad ist mir die Hypermotard aufgefallen. Habe jetzt ein Moped in meiner Preisklasse gefunden welches 14000km auf der Uhr stehen hat. Ich wollte mich nun mal nach dem Problemen erkundigen die das Motorrad hat. Hatte noch nie eine Ducati und kenne auch niemanden der eine besitzt. Gerne auch Tipps worauf ich achten sollte wenn ich sie mir anschaue. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach 5 Jahren muss bei jeder Hyper der Zahnriemen gewechselt werden! Kostenpunkt je nach Werkstatt zwischen 600-1000€.

Rückruf wegen durchgebranntem Steuergeräten. Ein Canbus Filter sollte eingesetzt worden sein.

Anlasser der ersten Generation machen Probleme. Wurden schon öfter ausgetauscht. Kostenpunkt etwa 400-500€.

Ansonsten alles super?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine hat jetzt 16 tKm und bin absolut happy! Bis jetzt absolut keine Probleme. Au, die Bremsen ruckeln etwas, ist aber normal und das Ruckeln unter 4000 Touren ist auch auszuhalten. Eben eine Diva mit Charakter. Den Rest hat ja SMY schon geschrieben. Ich hab die Sitzbank in ne "Performance" umgewandelt - und der Rest ist (fast) Original. Wenn man Spass hat an Wendigkeit und Agilität, ist das eine sehr gute Wahl. Unbedingt eine längere Probefahrt machen!!!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine ist Bj 14, und läuft schon 44tkm wie ein Dilldop. Neben den von SMY aufgeführten wichtigen Balange, gibt es Kleinigkeiten, die suboptimal sind, aber das gehöhrt bei einem schönen Italo Bock halt dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Lambdasonde gab es glaube ich bei mehreren Probleme (bei meiner 3 x getauscht).

Vorderradbremse ist mega genial, scheiß auf Hinterradbremse! ? Meine Ansicht.

Einfach mal nachsehen ob besondere Bemerkungen im "Checkheft" stehen.

Nach anfänglichen Spinnereien die noch unter Garantie fielen, bin ich mit meiner mega happy.

Gute Aufzählung von SMY.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte eine 13er 821 bei dieser war der Öl-verbrauch auf 1000km bei knapp 1L bei ca. 20'000 wurde beim liegenden Zylinder die Kolbenringe und den Zylinderkopf ersetzt. War danach nie richtig gut aber deutlich besser. Jedoch ist die 821 jetzt im Motorradhimmel daher auch egal da ich noch von keiner anderen Hypermotard das Problem Öl-Verbrauch gehört habe..

Ebenfalls musste ich den Wasserkühler ersetzen da dieser bei der Verschraubung ein Leck hatte (gibt es öfters soviel ich weiss) ansonsten hatte ich keinerlei Probleme.

Je nach dem wie Du sie einsetzen willst werden Dir schnell die Fussraster schleifen. Daher Würde ich Dir die SP an Herz legen.. aber dazu gibt es genügend andere Threads.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das mit dem Ölverbrauch hängt auch im allgemeinen, unabhängig davon das es auch noch andere Ursachen gibt, davon ab wie penibel man die Kiste warm fährt. Da achte ich sehr drauf, der Bock dankt es mir mit fast null Verbrauch, bei 44tkm Laufleistung.

Das wäre auch für mich ein Knackpunkt bei einem Gebrauchtkauf, mein weiss ja nie was der Vorbesitzer so veranstaltet hat. Also immer drauf achten, wenn es so ein oller Knacker ist wie ich, dann ist es meistens diesbezüglich problemlos, wenn der Hobel Kampfspuren aufweist, immer noch mal nachgeboren, denn eine Motorevision zur Unzeit ist extrem teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb kevin1987:

Je nach dem wie Du sie einsetzen willst werden Dir schnell die Fussraster schleifen. Daher Würde ich Dir die SP an Herz legen.. aber dazu gibt es genügend andere Threads.

Top! Das ist eigentlich ein muss, wobei die, die richtig angasen auch an eine SP m.E. eine Rastenanlage schrauben müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb supermoto0:

Ich fahre eine 2014er SP mit inzwischen 27 TKM. In den ganzen Jahren gab es keine Probleme mit dem Moped.

Das ist so Pi x Auge die km Zahl wie ich den Starter wechseln musste. Zum Glück trifft es nicht alle mit dem Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb SMY:

Nach 5 Jahren muss bei jeder Hyper der Zahnriemen gewechselt werden! Kostenpunkt je nach Werkstatt zwischen 600-1000€.

Rückruf wegen durchgebranntem Steuergeräten. Ein Canbus Filter sollte eingesetzt worden sein.

 Anlasser der ersten Generation machen Probleme. Wurden schon öfter ausgetauscht. Kostenpunkt etwa 400-500€.

Ansonsten alles super?

Habe gelesen dass mit der 5 Jahresregelung gibt es nicht mehr, also erst nach 30tkm bzw 60tkm.

Da ich nicht zwei linke Hände habe lässt sich der Zahnriemenwechsel bestimmt auch selbst machen. 

Gibt es Anzeichen dafür wenn der Anlasser defekt ist? (Außer dass sie nicht anspringt ?)

Habe auch mal was gehört von Ölverlust, gibt da bestimmte Stelle wo man drauf achten sollte?

 

vor 6 Stunden schrieb Mechanist:

Ich denke das mit dem Ölverbrauch hängt auch im allgemeinen, unabhängig davon das es auch noch andere Ursachen gibt, davon ab wie penibel man die Kiste warm fährt. Da achte ich sehr drauf, der Bock dankt es mir mit fast null Verbrauch, bei 44tkm Laufleistung.

Das wäre auch für mich ein Knackpunkt bei einem Gebrauchtkauf, mein weiss ja nie was der Vorbesitzer so veranstaltet hat. Also immer drauf achten, wenn es so ein oller Knacker ist wie ich, dann ist es meistens diesbezüglich problemlos, wenn der Hobel Kampfspuren aufweist, immer noch mal nachgeboren, denn eine Motorevision zur Unzeit ist extrem teuer.

Ja leider ist mein Budget nicht so groß um ne neue zu kaufen, sind halt schon recht teuer. Habe auch schon mit der SP geschmunzelt aber das sind dann wieder 2000€ mehr was man ausgeben müsste.

bearbeitet von eLiTe.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb eLiTe.:

Habe gelesen dass mit der 5 Jahresregelung gibt es nicht mehr, also erst nach 30tkm bzw 60tkm.

Da ich nicht zwei linke Hände habe lässt sich der Zahnriemenwechsel bestimmt auch selbst machen. 

Gibt es Anzeichen dafür wenn der Anlasser defekt ist? (Außer dass sie nicht anspringt ?)

Habe auch mal was gehört von Ölverlust, gibt da bestimmte Stelle wo man drauf achten sollte?

 

Ja leider ist mein Budget nicht so groß um ne neue zu kaufen, sind halt schon recht teuer. Habe auch schon mit der SP geschmunzelt aber das sind dann wieder 2000€ mehr was man ausgeben müsste.

Zuerst einmal muss man HIER sagen, dass es (min.) 2 Fraktionen hier gibt: Normalos und SPler. Die Normales sind sehr zufrieden im Durchschnitt, die SPler finden die Normalos nicht so cool (gut). Das ist aber alles in "Anführungszeichen" zu sehen! Wenn man ab und zu auf die Renne geht, absolut eine SP!!! Macht man das nicht, kann man mir der Normalo ganz schön rumhypern und hat enorm spass ohne auch nur annähernd auf der Strasse an die Grenzen der Maschine zu gehen!!! Bin früher GSX-R gefahren (guck Dir da mal den Neigungswinkel an!) und hatte NIE so viel Fun auf dem Ofen (obwohl kein mm Angststreifen da war)!!! Das mit den Fussrasten ist richtig - da sie ein etwas niedrigeres Fahrwerk hat, als die SP. Aber fahren können hat NICHTS mit dem Neigungswinkel des Töffs zu tun, sondern mit der Beherrschung des Gerätes in jeglicher Situation, was auch Bauart bedingte Eigenschaften einschliesst!!! Also hör auf Dein Bauchgefühl bei der (hoffentlich langen) Probefahrt und nicht auf irgend welche persönliche Geschmäcker und Vorlieben!!!

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT: Pace machen heißt zunächst die Pellenhaftumg beim anbremsen und beschleunigen voll zu nutzen, da macht man m.E. die meisten m gut. Wenn man das drauf hat, kann man auch an der max. Schräglage arbeiten, wobei das recht gefährlich ist, also nur was für die Renne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb eLiTe.:

Habe gelesen dass mit der 5 Jahresregelung gibt es nicht mehr, also erst nach 30tkm bzw 60tkm.

Bei meiner 939 aus 2018 steht 30000 km oder 60 Monate als Intervall. Denke das die 5 Jahre immer noch gelten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Schwobablitz:

hab eine 15er normale mit 16t km. Außer beide Lamdasonden getauscht verhält sich die Diva "unauffällig" xD

 

Wie hat sich das Motorrad bemerkbar gemacht, dass du die Lambdasonde tauschen lassen hast?

 

vor 6 Stunden schrieb Mechanist:

Die 60 Monate sind die zeitliche Lebensdauer der Zahnriemen, die gehen halt auch kaputt, wenn der Bock nur steht.

Wird dann nur der Riemen getauscht oder auch der Spanner (Wie beim Auto)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb eLiTe.:

Wird dann nur der Riemen getauscht oder auch der Spanner (Wie beim Auto)?

Die Spanner werden bei Bedarf getauscht, was aber nach Aussage meines Mechs bei den wassergekühlten Motoren eher selten notwendig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb eLiTe.:

Wird dann nur der Riemen getauscht oder auch der Spanner (Wie beim Auto)?

Also bei der freien Werkstatt wie ich seit über 2 Jahren nur noch hingehe, schauen sie sich die Spannrollen genau an und wechseln nach Bedarf, ob die originalen Freundlichen auch so machen, oder eher wie in den edlen "originalen" Autowerkstätten, stur nach Wartungsplan? Da könnte ich mir vorstellen, dass wenn es im Plan steht, die das auch durchziehen.  Evtl. so wie den Zündkerzen die der "Originale" bei mir unbedingt bei 15tkm raus geschmiessen hat, obwohl die nicht selten das doppelte an km halten. Die Diskussion war damals müssig und unerfreulich, man zahlt halt besser gleich und lächelt. 

bearbeitet von Mechanist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.4.2020 um 18:12 schrieb eLiTe.:

Wie hat sich das Motorrad bemerkbar gemacht, dass du die Lambdasonde tauschen lassen hast?

 

Wird dann nur der Riemen getauscht oder auch der Spanner (Wie beim Auto)?

bei mir leuchtet die Motorkontrolle auf. Zugleich ein kleiner Schriftzug "ERRORS"

Wenn dies aufleuchtet kann man über das "Setting-Menü" nachschauen, um welchen Fehler es sich grob handelt. Bei mir stand dann "Engine"

Mein Dealer hat beim ersten Mal den Fehlerspeicher ausgelesen und es war die Lambdasonde des stehenden Zylinders im Fehlerspeicher. (Unterbrechung im Heizsystem der Lambdasonde)  Die hab ich dann selbst getauscht.

Als es dann im Herbst wieder leuchtete dacht ich mir schon fast, dass es evtl. die Sonde des liegenden Zylinders ist.

Beim Fahren hat man rein gar nichts gemerkt. Kein Ruckeln, nicht mal der Spritverbrauch war höher. Das dumme ist, dass das Ding über 200 EUR Materialpreis kostet :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...