Gast Mithridates Geschrieben 8. Februar 2018 Share Geschrieben 8. Februar 2018 vor 12 Stunden schrieb Silver Rider: Aber bei Euro 4 geht das nicht mehr so ohne weiteres. Da wurde schon in den Bestimmungen/ Vorschriften von Euro 4 ein Riegel vorgeschoben und die Hersteller sind verpflichtet ein diesbezügliches Tuning mit Maßnahmen zu verhindern. Du verwechselst "verhindern" mit "erschweren". Die ECUs sind frei programmierbare Computer. Man kann als Hersteller eigene Codierungen entwicklen um Fremdzugriffe zu erschweren, ein guter Hacker sieht das aber eher als Herausforderung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Mithridates Geschrieben 8. Februar 2018 Share Geschrieben 8. Februar 2018 vor 1 Stunde schrieb dm-arts: Vor allem sind alle Eingriffe per OBD nachweisbar. Da stöpselt sich die Rennleitung nur ein und schon steht in Klarschrift auf ihrem Gerät was alles geändert wurde. Ebenso der Tüv-Prüfer (so er denn will)... Also ich habe noch keine Polizeikontrolle mit OBD-Scanner erlebt. Und bein TÜV findet eine Endrohr-Messung auf CO statt, sonst nix. Läuft das in der Schweiz anders? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast dm-arts Geschrieben 8. Februar 2018 Share Geschrieben 8. Februar 2018 Euro4 sieht die Möglichkeit vor, d.h. der Hersteller muss diese Daten am OBD-Stecker zur Verfügung stellen. Es ist nur noch eine Frage der Zeit bis diese Möglichkeit genutzt wird. Und Euro5 wartet schon. Bei PKW war eine Prüfung der CO-Werte anhand der Daten über OBD bis vor kurzem vorgeschrieben... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Motomaster Geschrieben 9. Februar 2018 Share Geschrieben 9. Februar 2018 es wird nicht so heiss gegessen, wie es gekocht wird ...... oder ....... wo kein Kläger ist auch kein angeklagter ..... nur keine Panik ... ich denke die haben wichtigeres zu tun ... und wenn sie uns anhalten geht es sicher um andere "Weltbewegende" Themen wie: Geschwindigkeit, Lärm ....... sicher nicht um die Datensätze einer optimierten, programmierten ECU ..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast dm-arts Geschrieben 9. Februar 2018 Share Geschrieben 9. Februar 2018 Schon klar, aber trotzdem behagt mir der Gedanke daran nicht... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Big-D Geschrieben 9. Februar 2018 Share Geschrieben 9. Februar 2018 (bearbeitet) da wird keiner was auslesen gibt ja noch mehr als einen grund wieso die werte nicht stimme. könnten. wie oft wurde denn dein auto schon von der polizei ausgelesen? muss um abgaswerte mit obs auslesen zu können nicht eine lambdasonde nach kat verbaut sein? @Mithridates weist du da was zu? bearbeitet 9. Februar 2018 von Big-D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Duffyhs Geschrieben 9. Februar 2018 Share Geschrieben 9. Februar 2018 ich kann euch nur eines sagen: hier bei uns in Österreich wird ab heuer die Auslesung der Abgaswerte mittels OBD-Stecker durchgeführt. also zumindest bei den PKW's , wie das bei den Bikes gehen soll, ist mir nicht klar, da gibts ja (größtenteils) keine OBD Stecker.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mechanist Geschrieben 9. Februar 2018 Share Geschrieben 9. Februar 2018 vor 8 Stunden schrieb Motomaster: es wird nicht so heiss gegessen, wie es gekocht wird ...... oder ....... wo kein Kläger ist auch kein angeklagter ..... nur keine Panik ... ich denke die haben wichtigeres zu tun ... und wenn sie uns anhalten geht es sicher um andere "Weltbewegende" Themen wie: Geschwindigkeit, Lärm ....... sicher nicht um die Datensätze einer optimierten, programmierten ECU ..... Moin Moin, es geht m.E. gar nicht so darum welche Konsequenzen einem durch die Rennleitung drohen, falls die mal bei einer Kontrolle herausfinden sollten das an der ECU was gedreht wurde. Diese Gefahr ist gering und die Folgen sind überschaubar. Was mich persönlich, und das man ja jeder anders sehen, abschreckt sind die möglichen versicherungsrechtlichen Folgen, die worst case so sein können: Zitat Der während des Versicherungsverhältnisses durchgeführte Bastler-Eingriff Der Versicherer könnte im Beispielsfall gemäß § 24 Versicherungsvertragsgesetz (VVG) zur fristlosen Kündigung des Versicherungsverhältnisses berechtigt sein. Darüberhinaus könnte der Versicherer leistungsfrei geworden sein, d.h. er braucht im Verhältnis zu dem Versicherungsnehmer möglicherweise keine Leistungen aus dem Versicherungsvertrag zu erbringen. Quelle Das ist gar nicht mal so gut, nämlich dann wenn nach einem schweren Unfall (egal ob selbst verschuldet oder nicht) die KFZ Versicherung einspringen müsste, diese aber ein Schlupfloch sieht, weil ein Sachverständiger festgestellt hat, dass das Fahrzeug manipuliert war. Im Grunde ist es auch hier unerheblich ob die in letzter Konsequenz, also höchstrichterlich, damit durchkommen, die machen immer Stress (mein Erfahrungswert) wenn die Summen etwas höher werden, und Unfälle mit Personenschäden sind Summen im Spiel die einem ggf. die Existenz ruinieren. Aber wie gesagt, es möge jeder selber entscheiden ob es sich lohnt oder nicht das Risiko einzugehen. Beste Grüße Lutz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Big-D Geschrieben 9. Februar 2018 Share Geschrieben 9. Februar 2018 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb Duffyhs: ich kann euch nur eines sagen: hier bei uns in Österreich wird ab heuer die Auslesung der Abgaswerte mittels OBD-Stecker durchgeführt. also zumindest bei den PKW's , wie das bei den Bikes gehen soll, ist mir nicht klar, da gibts ja (größtenteils) keine OBD Stecker.... aber doch nit bei der kontrolle an der mopete das macht nur der tüv bearbeitet 9. Februar 2018 von Big-D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Duffyhs Geschrieben 9. Februar 2018 Share Geschrieben 9. Februar 2018 ich habe ja auch geschrieben : bei den PKW's wie es sich bei den Bikes verhalten wird, ist noch nicht klar und bei uns in Ö macht das nicht der TÜV sondern jeder Werkstätte, welche die jährliche Überprüfung durchführen darf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Big-D Geschrieben 9. Februar 2018 Share Geschrieben 9. Februar 2018 ja hier gehts nit ums auto, bein autos macht das auch nur der tüv oder deine geprüfte werkstatt und keine polizeikontrolle oder wurdest du schonma mim auto angehalten und obd gecheckt, das sind schauermärchen ob der tüv jedz das obd dran hängt oder den rüssel hinten rein is fürs flashen übrigens egal, bei beiden kommt der selbe wert raus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mechanist Geschrieben 9. Februar 2018 Share Geschrieben 9. Februar 2018 (bearbeitet) vor 37 Minuten schrieb Big-D: aber doch nit bei der kontrolle an der mopete das macht nur der tüv Bei mir hat der Graukittel diesbezüglich nichts gemacht, evtl. liegt es daran, dass die 821 noch Euro3 hat. Beste Grüße Lutz bearbeitet 9. Februar 2018 von Mechanist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mechanist Geschrieben 9. Februar 2018 Share Geschrieben 9. Februar 2018 vor 6 Minuten schrieb Big-D: oder wurdest du schonma mim auto angehalten und obd gecheckt, das sind schauermärchen Das macht die Rennleitung nicht, ist doch viel zu aufwändig. Und wenn doch kann man ein Ei drauf schlagen, über die paar Euronen Strafe und das "Pünktchen" da kommt jeder drüber. Wer es aber bestimmt macht, ist der obligatorische und vom Gericht bestellte Sachverständige der immer eingeschaltet wird wenn es ordentlich Kracht und Personen verletzt werden, oder gar noch schlimmeres passiert. Wenn man da auffällt kann es schnell ganz schön heikel werden, wobei der m.E. größte Unbill zivilrechtlich droht, wenn die Versicherung nicht zahlt oder zahlt, und sich danach die Knete versucht wieder zu holen. Beste Grüße Lutz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Mithridates Geschrieben 9. Februar 2018 Share Geschrieben 9. Februar 2018 (bearbeitet) Da hat Big-D recht, Abgaswerte über OBD auslesen geht nur mit zweiter Lamdasonde hinter Kat. Außerdem handelt es sich bei einer Lamdasonde um kein amtlich geeichtes Messgerät. Auf dieser Basis kann keine Bestrafung erfolgen. Tempo-Blitzen müssen ja auch geeicht sein. Es könnte höchsten eine "Mängelkarte" mit der verpflichtenden Aufforderung zur Vorführung mein TÜV binnen 7 Tagen vergeben werden. Was die Zugänglichkeit der Motorrad-OBD für TÜV und Polizei angeht: Im Gegensatz zum Auto gibt es da keinen allgemein verbindlichen Steckerstandard und auch das Kommunikationsprotokoll ist markenspezifisch. Der Polizist bräuchte also einen Koffer voller Kabeladapter für alle Marken/Modelle sowie ca. 20 Programme auf dem Laptop, um alle unterschiedlichen Protokolle auslesen zu können. Das kommt frühestens zusammen mit der bemannten Marsmission. Was die versicherungsrechtlichen Konsequenzen angeht: Um die Versicherung leistungsfrei zu machen, muss ein Zusammenhang zwischen technischer Änderung und Unfallgeschehen bestehen. Fall 1: Beifahrerrasten entfernt, ABE des Zweisitzermotorrades verletzt. Unfall ohne Beifahrer - kein Zusammenhang zwischen Verletzung der ABE und Unfallgeschehen - Versicherung muss zahlen. Fall 2: Beifahrer sitzt ohne Fußrasten hinten drauf und fällt beim Ampelstart nach hinten runter und verletzt sich. Versicherung kann versuchen sich rauszureden. Jetzt überlegt euch mal, welcher Unfall durch ein fetteres Mapping oder schlechte Abgaswerte verursacht werden kann - mir fällt keiner ein. Gruß Mithridates bearbeitet 9. Februar 2018 von Mithridates Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mechanist Geschrieben 9. Februar 2018 Share Geschrieben 9. Februar 2018 (bearbeitet) vor 26 Minuten schrieb Mithridates: Jetzt überlegt euch mal, welcher Unfall durch ein fetteres Mapping oder schlechte Abgaswerte verursacht werden kann - mir fällt keiner ein. Moin Moin, im diesem Zusammenhang natürlich richtig. Aber nicht selten wird ja auch noch durch Mapping sowie Sport- ESD und Luftfilter mehr als 10% mehr Leistung heraus geholt, und da könnte ein Winkeladvokat schon mal auf den Gedanken kommen da was hin zu lügen alleine um die Zahlung zu verzögern, wenn es ums bezahlen geht werden die recht kreativ und bereit durch die Instanzen zu gehen. Ich für meinen Fall war Ende der letzten Session sogar bereit darüber nachzudenken das Risiko einzugehen, dann aber hat der DucDickel aber legal den Bock bei der 30tkm Inspektion so super eingestellt, dass ich zur Zeit keinen Sinn mehr darin sehe nur durch ein illegales Mapping was zu optimieren. Wenn ich da was machen würde, dann aber das volle Programm inkl. Einzelabstimmung der Zylinder auf dem Prüfstand, denn illegal ist illegal und wenn schon dann aber richtig. Beste Grüße Lutz bearbeitet 9. Februar 2018 von Mechanist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Mithridates Geschrieben 9. Februar 2018 Share Geschrieben 9. Februar 2018 Ich rede hier nur von der Haftpflicht - das ist eine Pflichtverscherung und die Versicherung zahlt deshalb auf alle Fälle, kann aber hinterher versuchen sich das Geld anteilig wieder zu holen. Und die Regresshöhe ist auf 5000 Euro beschränkt. Das bringt dich nicht um... und auch ich kenne die Horrormärchen vom Tanklasterunfall im Gewässerschutzgebiet und dem armen Mofafahrer der anschließend 6 Milionen Schulden hat... vergiss sie...https://www.financescout24.de/wissen/ratgeber/regress#grundsatz-der-kausalitaet Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SMY Geschrieben 9. Februar 2018 Share Geschrieben 9. Februar 2018 Ganz genauso sieht es aus! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SMY Geschrieben 9. Februar 2018 Share Geschrieben 9. Februar 2018 Und außerdem kann man nach Eingriffen im Steuergerät den elektronischen Fingerabdruck löschen! Kein Problem mehr! Das Steuergerät ist damit unberührt! Des Weiteren kann man den abgasrelevanten Bereich unangetastet lassen, so dass auch das Abgas passt! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Motomaster Geschrieben 9. Februar 2018 Share Geschrieben 9. Februar 2018 ..... hier noch das Diagramm von Rexxer erstellt auf Amerschläger P4 mit folgender Kombination: Ducati Hypermotard 939 Auspuff: SC Project Slip-on hochgelegtOriginal Mapping: - 102.7 PS/8167 1/min - 94.4 Nm/7185 1/min RexXer Mapping: - 106.1 PS/8584 1/min- 96.9 Nm/7219 1/min Hyper_939.pd.pdf Aber wie bereits mehrfach darauf hingewiesen, kommt es uns auch eher auf die verbesserte Fahrbarkeit an und nicht unbedingt nur auf Leistung und Drehmoment .... aber auch das nimmt man zusätzlich gerne mit ..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast +Martin+ Geschrieben 10. Februar 2018 Share Geschrieben 10. Februar 2018 Hat sich da wirklich was verbessert ? Die Form der Ausgangskurven ist ja schon perfekt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PP' Geschrieben 10. Februar 2018 Share Geschrieben 10. Februar 2018 vor 4 Stunden schrieb +Martin+: Hat sich da wirklich was verbessert ? Die Form der Ausgangskurven ist ja schon perfekt. jetzt hat er wieder die Originalleistung!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Motomaster Geschrieben 25. März 2018 Share Geschrieben 25. März 2018 Rexxer - Evo - User - Kit im Angebot ECU Tuning: http://www.bigrisk.de/product_info.php?info=p2634_ReXxer-EVO-User-Kit---Tuningmap---Komplettset-Ducati-2.html Alternative: https://bdperformance-shop.de/RapidBike-Module-Rennsport/RapidBike-Ducati/RB-Ducati-Hypermotard-und-Hyperstrada/Hypermotard-939-16-RB-EVO::2493.html Günstigere "aufgesetzte" Alternativen: http://www.bigrisk.de/product_info.php?info=p4053_MEMJET-EVO-Power-Module-Ducati.html https://bdperformance-shop.de/RapidBike-Module-Rennsport/RapidBike-Ducati/RB-Ducati-Hypermotard-und-Hyperstrada/Hypermotard-939-16-RB-EASY::2492.html https://www.scproject-shop.com/ducati_hypermotard_939_afm_de.htm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Big-D Geschrieben 25. März 2018 Share Geschrieben 25. März 2018 (bearbeitet) wenn da wenigstens noch en bissi was rum kömmn würd aber die linien sind mir für das geld eindeutig zu nah beieinander. konstandfahrruckeln und unter 3000u/min interessiert mich nicht genau wie die 4ps ab ~7200 die merkt auch keiner. da es keine drosseln gibt die entfernbar wären ists mir das nich wert bearbeitet 25. März 2018 von Big-D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast +Martin+ Geschrieben 25. März 2018 Share Geschrieben 25. März 2018 (bearbeitet) Ich bin schwer am Überlegen ob ich mit dem Termi und dem BMC-Filter mal einen Versuch wage und den Rapid-Bike easy für 160 Öcken bestelle. Damit wirds dann etwas fetter und wohl auch etwas kräftiger untenrum, was mir genau so gefallen würde. Zudem denke ich tatsächlich, daß die modernen Motoren wohl etwas zu mager abgestimmt sind bearbeitet 25. März 2018 von +Martin+ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PP' Geschrieben 25. März 2018 Share Geschrieben 25. März 2018 Also ich würde meine SP neue mappen lassen, wenn ich die Luft und den Auspuff verändern würde.... Mir gefällt beim Rexxer nicht, dass die Auspuffklappe still gelegt wird und dass die Lambdasonden still gelegt werden. Wobei die Lambdas bei der 939 scheinbar noch nicht deaktiviert werden könnnen und daher der Rexxer File etwas umstritten ist, was man so an spärlicher Info im Netz liest... Auf der anderen Seite klingt selbst die 939 mit Euro 4 Original richtig gut, wenn sie warm ist.... und es ist entspannend einfach durch die Gegend zu brummen, ohne nach der Bullerei dauernd gucken zu müssen..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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