Jump to content

Rexxer, Rapidbike und Co


Gast +Martin+

Empfohlene Beiträge

Gast Mithridates
vor 12 Stunden schrieb Silver Rider:

Aber bei Euro 4 geht das nicht mehr so ohne weiteres. Da wurde schon in den Bestimmungen/ Vorschriften  von Euro 4 ein Riegel vorgeschoben und die Hersteller sind verpflichtet ein diesbezügliches Tuning mit Maßnahmen zu verhindern.

 

 

Du verwechselst "verhindern" mit "erschweren". Die ECUs sind frei programmierbare Computer. Man kann als Hersteller eigene Codierungen entwicklen um Fremdzugriffe zu erschweren, ein guter Hacker sieht das aber eher als Herausforderung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Mithridates
vor 1 Stunde schrieb dm-arts:

Vor allem sind alle Eingriffe per OBD nachweisbar. Da stöpselt sich die Rennleitung nur ein und schon steht in Klarschrift auf ihrem Gerät was alles geändert wurde. Ebenso der Tüv-Prüfer (so er denn will)...

Also ich habe noch keine Polizeikontrolle mit OBD-Scanner erlebt. Und bein TÜV findet eine Endrohr-Messung auf CO statt, sonst nix.
Läuft das in der Schweiz anders?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Euro4 sieht die Möglichkeit vor, d.h. der Hersteller muss diese Daten am OBD-Stecker zur Verfügung stellen. Es ist nur noch eine Frage der Zeit bis diese Möglichkeit genutzt wird. Und Euro5 wartet schon. Bei PKW war eine Prüfung der CO-Werte anhand der Daten über OBD bis vor kurzem vorgeschrieben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es wird nicht so heiss gegessen, wie es gekocht wird  ...... oder ....... wo kein Kläger ist auch kein angeklagter .....

nur keine Panik ... ich denke die haben wichtigeres zu tun ... und wenn sie uns anhalten geht es sicher um andere "Weltbewegende" Themen wie:

Geschwindigkeit, Lärm ....... sicher nicht um die Datensätze einer optimierten, programmierten ECU .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da wird keiner was auslesen gibt ja noch mehr als einen grund wieso die werte nicht stimme. könnten. wie oft wurde denn dein auto schon von der polizei ausgelesen?

 

muss um abgaswerte mit obs auslesen zu können nicht eine lambdasonde nach kat verbaut sein?  

@Mithridates weist du da was zu? 

bearbeitet von Big-D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann euch nur eines sagen:

hier bei uns in Österreich wird ab heuer die Auslesung der Abgaswerte mittels OBD-Stecker durchgeführt.

also zumindest bei den PKW's , wie das bei den Bikes gehen soll, ist mir nicht klar, da gibts ja (größtenteils) keine OBD Stecker....
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Motomaster:

es wird nicht so heiss gegessen, wie es gekocht wird  ...... oder ....... wo kein Kläger ist auch kein angeklagter .....

nur keine Panik ... ich denke die haben wichtigeres zu tun ... und wenn sie uns anhalten geht es sicher um andere "Weltbewegende" Themen wie:

Geschwindigkeit, Lärm ....... sicher nicht um die Datensätze einer optimierten, programmierten ECU .....

Moin Moin,

es geht m.E. gar nicht so darum welche Konsequenzen einem durch die Rennleitung drohen, falls die mal bei einer Kontrolle herausfinden sollten das an der ECU was gedreht wurde. Diese Gefahr ist gering und die Folgen sind überschaubar. Was mich persönlich, und das man ja jeder anders sehen, abschreckt sind die möglichen versicherungsrechtlichen Folgen, die worst case so sein können:

Zitat

Der während des Versicherungsverhältnisses durchgeführte Bastler-Eingriff

Der Versicherer könnte im Beispielsfall gemäß § 24 Versicherungsvertragsgesetz (VVG) zur fristlosen Kündigung des Versicherungsverhältnisses berechtigt sein. Darüberhinaus könnte der Versicherer leistungsfrei geworden sein, d.h. er braucht im Verhältnis zu dem Versicherungsnehmer möglicherweise keine Leistungen aus dem Versicherungsvertrag zu erbringen.

Quelle

Das ist gar nicht mal so gut, nämlich dann wenn nach einem schweren Unfall (egal ob selbst verschuldet oder nicht) die KFZ Versicherung einspringen müsste, diese aber ein Schlupfloch sieht, weil ein Sachverständiger festgestellt hat, dass das Fahrzeug manipuliert war. Im Grunde ist es auch hier unerheblich ob die in letzter Konsequenz, also höchstrichterlich, damit durchkommen, die machen immer Stress (mein Erfahrungswert) wenn die Summen etwas höher werden, und Unfälle mit Personenschäden sind Summen im Spiel die einem ggf. die Existenz ruinieren.

Aber wie gesagt, es möge jeder selber entscheiden ob es sich lohnt oder nicht das Risiko einzugehen.

Beste Grüße

Lutz     

 

   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Duffyhs:

ich kann euch nur eines sagen:

hier bei uns in Österreich wird ab heuer die Auslesung der Abgaswerte mittels OBD-Stecker durchgeführt.

also zumindest bei den PKW's , wie das bei den Bikes gehen soll, ist mir nicht klar, da gibts ja (größtenteils) keine OBD Stecker....
 

aber doch nit bei der kontrolle an der mopete das macht nur der tüv

bearbeitet von Big-D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja hier gehts nit ums auto, bein autos macht das auch nur der tüv oder deine geprüfte werkstatt und keine polizeikontrolle

oder wurdest du schonma mim auto angehalten und obd gecheckt, das sind schauermärchen 

ob der tüv jedz das obd dran hängt oder den rüssel hinten rein is fürs flashen übrigens egal, bei beiden kommt der selbe wert raus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Big-D:

aber doch nit bei der kontrolle an der mopete das macht nur der tüv

Bei mir hat der Graukittel diesbezüglich nichts gemacht, evtl. liegt es daran, dass die 821 noch Euro3 hat.

Beste Grüße

Lutz

bearbeitet von Mechanist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Big-D:

oder wurdest du schonma mim auto angehalten und obd gecheckt, das sind schauermärchen 

 

Das macht die Rennleitung nicht, ist doch viel zu aufwändig. Und wenn doch kann man ein Ei drauf schlagen, über die paar Euronen Strafe und das "Pünktchen" da kommt jeder drüber.

Wer es aber bestimmt macht, ist der obligatorische und vom Gericht bestellte Sachverständige der immer eingeschaltet wird wenn es ordentlich Kracht und Personen verletzt werden, oder gar noch schlimmeres passiert. Wenn man da auffällt kann es schnell ganz schön heikel werden, wobei der m.E. größte Unbill zivilrechtlich droht, wenn die Versicherung nicht zahlt oder zahlt, und sich danach die Knete versucht wieder zu holen.

Beste Grüße

Lutz   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Mithridates

Da hat Big-D recht, Abgaswerte über OBD auslesen geht nur mit zweiter Lamdasonde hinter Kat.

Außerdem handelt es sich bei einer Lamdasonde um kein amtlich geeichtes Messgerät. Auf dieser Basis kann keine Bestrafung erfolgen. Tempo-Blitzen müssen ja auch geeicht sein. Es könnte höchsten eine "Mängelkarte" mit der verpflichtenden Aufforderung zur Vorführung mein TÜV binnen 7 Tagen vergeben werden. 

Was die Zugänglichkeit der Motorrad-OBD für TÜV und Polizei angeht: Im Gegensatz zum Auto gibt es da  keinen allgemein verbindlichen Steckerstandard und auch das Kommunikationsprotokoll ist markenspezifisch.  Der Polizist bräuchte also einen Koffer voller Kabeladapter für alle Marken/Modelle sowie ca. 20 Programme auf dem Laptop, um alle unterschiedlichen Protokolle auslesen zu können. Das kommt frühestens zusammen mit der bemannten Marsmission.

Was die versicherungsrechtlichen Konsequenzen angeht: Um die Versicherung leistungsfrei zu machen, muss ein Zusammenhang zwischen technischer Änderung und Unfallgeschehen bestehen.
Fall 1:  Beifahrerrasten entfernt, ABE des Zweisitzermotorrades verletzt. Unfall ohne Beifahrer - kein Zusammenhang zwischen Verletzung der  ABE und Unfallgeschehen - Versicherung muss zahlen.
Fall 2:  Beifahrer sitzt ohne Fußrasten hinten drauf und fällt beim Ampelstart nach hinten runter und verletzt sich. Versicherung kann versuchen sich rauszureden.

Jetzt überlegt euch mal, welcher Unfall durch ein fetteres Mapping oder schlechte Abgaswerte verursacht werden kann - mir fällt keiner ein.

Gruß

Mithridates

 

bearbeitet von Mithridates
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Mithridates:

Jetzt überlegt euch mal, welcher Unfall durch ein fetteres Mapping oder schlechte Abgaswerte verursacht werden kann - mir fällt keiner ein.

Moin Moin,

im diesem Zusammenhang natürlich richtig. Aber nicht selten wird ja auch noch durch Mapping sowie Sport- ESD und Luftfilter mehr als 10% mehr Leistung heraus geholt, und da könnte ein Winkeladvokat schon mal auf den Gedanken kommen da was hin zu lügen alleine um die Zahlung zu verzögern, wenn es ums bezahlen geht werden die recht kreativ und bereit durch die Instanzen zu gehen.

Ich für meinen Fall war Ende der letzten Session sogar bereit darüber nachzudenken das Risiko einzugehen, dann aber hat der DucDickel aber legal den Bock bei der 30tkm Inspektion so super eingestellt, dass ich zur Zeit keinen Sinn mehr darin sehe nur durch ein illegales Mapping was zu optimieren. Wenn ich da was machen würde, dann aber das volle Programm inkl. Einzelabstimmung der Zylinder auf dem Prüfstand, denn illegal ist illegal  und wenn schon dann aber richtig.

Beste Grüße

Lutz 

bearbeitet von Mechanist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Mithridates

Ich rede hier nur von der Haftpflicht - das ist eine Pflichtverscherung und die Versicherung zahlt deshalb auf alle Fälle, kann aber hinterher versuchen sich das Geld anteilig wieder zu holen. Und die Regresshöhe ist auf 5000 Euro beschränkt. Das bringt dich nicht um... und auch ich kenne die Horrormärchen vom Tanklasterunfall im Gewässerschutzgebiet und dem armen Mofafahrer der anschließend 6 Milionen Schulden hat... vergiss sie...
https://www.financescout24.de/wissen/ratgeber/regress#grundsatz-der-kausalitaet   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..... hier noch das Diagramm von Rexxer erstellt auf Amerschläger P4 mit folgender Kombination:

Ducati Hypermotard 939

Auspuff: SC Project Slip-on hochgelegt
Original Mapping:
- 102.7 PS/8167 1/min
- 94.4 Nm/7185 1/min
RexXer Mapping:
-
106.1 PS/8584 1/min
- 96.9 Nm/7219 1/min

Hyper_939.pd.pdf

 

Aber wie bereits mehrfach darauf hingewiesen, kommt es uns auch eher auf die verbesserte Fahrbarkeit an und nicht unbedingt nur auf Leistung und Drehmoment .... aber auch das nimmt man zusätzlich gerne mit :D .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb +Martin+:

Hat sich da wirklich was verbessert ? Die Form der Ausgangskurven ist ja schon perfekt.

jetzt hat er wieder die Originalleistung!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

wenn da wenigstens noch en bissi was rum kömmn würd aber die  linien sind mir für das geld eindeutig zu nah beieinander. 

konstandfahrruckeln und unter 3000u/min interessiert mich nicht genau wie die 4ps ab ~7200 die merkt auch keiner. 

da es keine drosseln gibt die entfernbar wären ists mir das nich wert

bearbeitet von Big-D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin schwer am Überlegen ob ich mit dem Termi und dem BMC-Filter mal einen Versuch wage und den Rapid-Bike easy für 160 Öcken bestelle. Damit wirds dann etwas fetter und wohl auch etwas kräftiger untenrum, was mir genau so gefallen würde. Zudem denke ich tatsächlich, daß die modernen Motoren wohl etwas zu mager abgestimmt sind

bearbeitet von +Martin+
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde meine SP neue mappen lassen, wenn ich die Luft und den Auspuff verändern würde.... Mir gefällt beim Rexxer nicht, dass die Auspuffklappe still gelegt wird und dass die Lambdasonden still gelegt werden. Wobei die Lambdas bei der 939 scheinbar noch nicht deaktiviert werden könnnen und daher der Rexxer File etwas umstritten ist, was man so an spärlicher Info im Netz liest... 

Auf der anderen Seite klingt selbst die 939 mit Euro 4 Original richtig gut, wenn sie warm ist.... und es ist entspannend einfach durch die Gegend zu brummen, ohne nach der Bullerei dauernd gucken zu müssen..... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...