Jump to content

Pissbecher Umbau


Empfohlene Beiträge

Mit den org. Plastik Brems -und Kupplungsflüssigkeitsbehälter ist ja kein Schönheitspreis zu Gewinnen?

Also muss was schickeres her; am besten haben mir die Ducati Performance (sind von evotech gefertigt) gefallen.

Gibt's natürlich mit passenden Haltern gerade mal noch nicht für unsere Hyper, aber für die 1200er Monster.

Mit den Monster Haltern, welche auf die Spiegelschellen geschraubt werden sollen, war mir der Abstand von den Behältern zum Lenker viel zu groß; hab dann die org. Halter gekürzt, umgebogen und schwarz gemacht und weil ich die Spiegelschellen sowieso nicht brauche hab ich die gerade nach unten rumgedreht.

 

Für hinten wollte ich den gleichen wie der an der Kupplungspumpe; aber die gibt's nicht einzeln mit Ducati, also von evotech aus Italien bestellt (ist bis auf die Schriftzüge identisch)

Damit der vernünftig gepasst hat, musste sich der komische Kunststoffhalter einer "Dremelkur" unterwerfen.

 

Zur Montage:

um mir die ganze Entlüftungsgeschichte zu sparen, hab ich vor dem Abnehmen des Behälters die Bremssättel abgeschraubt, je zwei Spachteln (dann kann man die später wieder gut zurückdrücken) zwischen die Bremsbeläge gesteckt und so lange gepumpt, bis die Bremsbeläge an den Spachteln angelegen haben; den Rest Bremsflüssigkeit mit ner Spritze aus dem Behälter abgesaugt, den neuen montiert und dann einfach die Bremsflüssigkeit durch auseinanderdrücken der Beläge mit Hilfe der Spachteln einfach wieder hoch gedrückt...so kann keine Luft ins System kommen.

1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der aufriss mit der bremszange brauchst nicht. 

Solange du schaust, das die leitungen noch oben schauen, kannst die behälter tauschen. Luftblasen wandern nicht nach unten, wenn keiner die pumpe betätigt.

Ich liebäugel ja mit den voll carbon dinger von cnc racing, am besten noch mit dem pramac logo.

Aber taschengeld ist momemtan aufgebraucht ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich plan das auch noch für diese Saison.

Ich will die Gummischläuche komplett leerhaben; die müssen gekürzt oder getauscht werden.

Zum rumprobieren ist mir lieber wenn da nichts im Schlauch ist,muss auch wohl den Nippel seitlich drehen/ausrichten.

Absaugen kann ich ja bis an die "Aussenkante Pumpenkolben", solange der Hebel unbetätigt ist sauge ich nichts  aus dem Druckkreislauf, oder ??

 

Mir gefallen diese "Blechwinkeleien" überhaupt nicht deshalb will ich die Wunderkind verbauen:

https://wunderkind-custom.com/de/motorradzubehoer-shop-details/194/bremsfluessigkeitsbehaelter-/304/universal-ausgleichsbehaelter-motorrad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Glückspilz:

Mir gefällts...

Gute Idee mit den Spachteln; Stuckateur von Beruf ?

Nee, wir haben ein Holzständerhaus...?

Habe auch die Schläuche gekürzt, die Bremsflüssigkeit stand dabei noch im Nippel an der Pumpe.

Ja vielleicht ist der Aufriss etwas übertrieben, habe aber bis jetzt noch keine Erfahrungen mit ABS- Bremsen zu entlüften (erstes Moped mit ABS) und Luft in den Leitungen wollte ich dadurch vermeiden (was auch funktionierte) die Bremse ist ja schließlich das wichtigste Bauteil!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast CubaLibreee
vor 7 Minuten schrieb 950erSP:

Nee, wir haben ein Holzständerhaus...?

Habe auch die Schläuche gekürzt, die Bremsflüssigkeit stand dabei noch im Nippel an der Pumpe.

Ja vielleicht ist der Aufriss etwas übertrieben, habe aber bis jetzt noch keine Erfahrungen mit ABS- Bremsen zu entlüften (erstes Moped mit ABS) und Luft in den Leitungen wollte ich dadurch vermeiden (was auch funktionierte) die Bremse ist ja schließlich das wichtigste Bauteil!

Das ABS öffnet doch nur wenn die Räder blockieren! Daher waere das Wechseln der Fluessigkeit weniger Aufwand gewesen als das abschrauben der Sättel plus Spachtel... 

Ich mag meine Pinkelbecher in Urinoptik

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast CubaLibreee
vor 1 Stunde schrieb 950erSP:

O.k. danke; hab mich damit bis jetzt noch nicht beschäftigt...mach in der Garantiezeit da auch nix...

Ich wusste es bis 2019 auch nicht. Paar KFZler haben es mir dann eben so erklärt, was auch einleuchtend ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@950erSP Welche Navi-Halterung hast Du da verbaut?

PS: Ich habe den gleichen Bremsflüssigkeitsbehälter an meiner 939. Bei mir wurde der am Schlauchanschluss nach einer Weile undicht, da sich die Verschraubung auf der Innenseite des Behälters etwas gelöst hatte. Seitdem ich die Mutter nochmal etwas angezogen hatte, ist alles dicht.

bearbeitet von HAL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb HAL:

@950erSP Welche Navi-Halterung hast Du da verbaut?

PS: Ich habe den gleichen Bremsflüssigkeitsbehälter an meiner 939. Bei mir wurde der am Schlauchanschluss nach einer Weile undicht, da sich die Verschraubung auf der Innenseite des Behälters etwas gelöst hatte. Seitdem ich die Mutter nochmal etwas angezogen hatte, ist alles dicht.

Hat er selber gemacht, zu sehen in seinem dafür erstellten Thread...

https://www.hypermotard.de/index.php?/topic/1671-navihalter-eigenbau/

bearbeitet von Zaudi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find die von AEM Factory geil. Die werden komplett ohne Schlauch direkt auf die Pumpe gesteckt.
image.png.ef6668143dbc4f633c8350ef7061858f.png

https://www.aem-factory.com/product/integrated-titanium-fluid-tank/

Da die kein Guckloch haben, denke ich, dass die leider nicht Zugelassen sind...

bearbeitet von Darkside
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steinigt mich, aber für mich gehört da so ein billiges Plastikfass drann. Fühlt sich für mich mehr nach "Ready to Race" an als diese BlingBling-Aluteile.

bearbeitet von Super-Moto
  • Like 2
  • Thanks 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Super-Moto:

Steinigt mich, aber für mich gehört da so ein billiges Plastikfass drann. Fühlt sich für mich mehr nach "Ready to Race" an als diese BlingBling-Aluteile.

Der „richtige Racer“ macht um den Pissbecher noch ein Schweißbändchen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Super-Moto:

Steinigt mich, aber für mich gehört da so ein billiges Plastikfass drann. Fühlt sich für mich mehr nach "Ready to Race" an als diese BlingBling-Aluteile.

Das und ein böses Schweißband um den Behälter. Dann kann man sich als Held fühlen. ;)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb 950erSP:

Der "richtige "Ready to Race" Racer" wird sich schätzungsweise sowieso keine Hyper kaufen...

Die AEM sind nice?

In der Tat, gibt es da schon für weniger Knete etwas was mehr anraucht, aber wer braucht so etwas? Zum großen Spass haben, und wenn dabei man nicht höllisch aufpasst zum Ohren abfahren, reicht die HYM drei mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...