Jump to content

Sudelfeld auch Wochentags für Motorräder gesperrt

SMY
 Share

Recommended Posts

Hab ich letzte Woche schon gelesen .. wundert und stört mich ehrlich gesagt nicht.

Bin vorletzte Woche erst durchgefahren - nicht mehr normal!

Wenn man mal nicht grade TT 2.0 fahren will.. 

• wird einem so dicht aufgefahren, dass man denkt, er möchte gern aufspringen
  • wird in Situationen überholt, wo ich mir denke "War es das jetzt wirklich wert, wegen 2 Kurven, alle Beteiligten so zu gefährden?"
  • werden Kurven geschnitten was das Zeug hält - die Perfekte Ideallinie geht halt über die eigene Fahrbahn hinaus, selber Pech gehabt.

Weißt, am liebsten unten am Parkplatz warten und dann so lange die Platte auf den Tank hauen, bis sie da oben wieder rundlaufen. 

Sich dort die letzten Jahren benehmen wie die sau, ständig fliegt einer ab, weil sie's einfach nicht können und jetzt heulen sie Alle rum, weil man "alles" verbietet.

Sorry, aber da muss selbst ich als Eingefleischter Motorradfahrer sagen, dass sie nicht nur selber schuld, sondern auch dumm wie Brot sind. War doch am Kesselberg nix anderes? ..Dort wurde das auch sehr lange angekündigt und mit Sperrung gedroht - Wollte sich ja keiner Fügen. 

Ne Handvoll Arschl*cher (Sorry @SMY, extra zensiert✌️) versauen uns die besten Strecken.

Es sagt ja keiner was, wenn man bei ner Tour da vorbei kommt und 2-3x hoch und runter knallt und weiterzieht - aber einfach mal die Birne einschalten. 

Amen.

• Thanks 4

vor 2 Stunden schrieb tätowierter:

Ne Handvoll Arschl*cher (Sorry @SMY, extra zensiert✌️) versauen uns die besten Strecken.

Nur meine zwei Pfennige: Nicht die unangebrachten Aktionen weniger vom Jenseits geschickter "versauen" die besten Strecken, sondern die populistischen Reaktionen der Politik auf die selbigen machen das. Mir kommt es sogar nicht selten so vor, die wollen Sperrungen um ihre Wähler zu bedienen, und dann kommen ihnen die Bekloppten gerade recht. (Wobei man hier hier sogar relativieren könnte, denn nicht alles was bekloppt aussieht für Leute die keine keine Ahnung haben, ist bekloppt. Aber das kann man nur wenigen vermitteln.)  

Edited by Mechanist

vor 1 Minute schrieb klatze309:

Mich würd mal interessieren was passieren würde wenn z.B. die Dolomiten Deutschland wären, komplette Region gesperrt?

Dann passiert das selbe wie am 14.2.1979 in Oldesloe!

• Confused 1

vor 12 Stunden schrieb Mechanist:

Nur meine zwei Pfennige: Nicht die unangebrachten Aktionen weniger vom Jenseits geschickter "versauen" die besten Strecken, sondern die populistischen Reaktionen der Politik auf die selbigen machen das. Mir kommt es sogar nicht selten so vor, die wollen Sperrungen um ihre Wähler zu bedienen, und dann kommen ihnen die Bekloppten gerade recht. (Wobei man hier hier sogar relativieren könnte, denn nicht alles was bekloppt aussieht für Leute die keine keine Ahnung haben, ist bekloppt. Aber das kann man nur wenigen vermitteln.)  

Auf Aktionen folgen immer Reaktionen 😉

Und von wegen "WENIGER vom Jenseits geschickter"

Bei und gab es letztes Jahr eine Messung des Verkehrslärms an eine Mopedstrecke.

Gemessene Fahrzeuge 1735

PKW /LKW über dem Limit von 85 DB und 65km/h = 4 Stk

Motorräder:

Über 30% fuhren mit über 85db durch ein 50km/h Dorf.

Über 50% fuhren mit mehr als 65km/h durch, obwohl durch das Dorf eine S-Kurve mit diversen Straßeneinmündungen gibt.

Nun soll in 3 Orte mit 30km/h mit Blitzern versehen werden.

VIELEN DANK AN DIE EGOMANEN ARSCHLÖCHER!

Ich muss beruflich 3-4x die Woche durch diese Orte und muss nun kilometerweit mit 30 durchschleichen.

Nochmals vielen Dank

Das kann ich allerdings auch nicht verstehen, bei uns fahrens auch, nicht alle aber doch die meisten Biker mit über 50 durch die Ortschaft, zudem schön im 2. Gang, und immer wieder weg vom Gas und wieder drauf. 

Da könnt ich echt kotzen, weil das muss nicht sein. 

• Like 1
  • Thanks 1

vor 2 Stunden schrieb Cuxman:

Auf Aktionen folgen immer Reaktionen 😉

Und von wegen "WENIGER vom Jenseits geschickter"

Bei und gab es letztes Jahr eine Messung des Verkehrslärms an eine Mopedstrecke.

Gemessene Fahrzeuge 1735

PKW /LKW über dem Limit von 85 DB und 65km/h = 4 Stk

Motorräder:

Über 30% fuhren mit über 85db durch ein 50km/h Dorf.

Über 50% fuhren mit mehr als 65km/h durch, obwohl durch das Dorf eine S-Kurve mit diversen Straßeneinmündungen gibt.

Nun soll in 3 Orte mit 30km/h mit Blitzern versehen werden.

VIELEN DANK AN DIE EGOMANEN ARSCHLÖCHER!

Ich muss beruflich 3-4x die Woche durch diese Orte und muss nun kilometerweit mit 30 durchschleichen.

Nochmals vielen Dank

Das auf hier auf Aktionen Reaktionen folgen müssen ist vollkommen richtig. Aber was bitte soll diese kollektive Bestrafung aller, wenn einige m.E. wenige sich nicht an die Regeln halten? Und die Wertung "EGOMANEN ARSCHLÖCHER" läuft bei mir gerade unter Ducati bzw. den meisten Italo-Kollegen unter dem Motto: Wer im Schlachthaus sitzt soll nicht mit Schweinen werfen, oder so ähnlich.

Denn gerade die Italo-Moppeds sind im Originalzustand oft legal (subjektiv) so laut, dass Kollegen anderer Marken sich "ordentlich ins Zeug" legen müssen, um das Niveau zu erreichen. 

Auch darum, bleibe ich zusammengefasst bei meiner Meinung: Ich bewege ein legales, regelkonformes und zugelassenes KFZ, zahle brav meine Steuern in diesem Land, und werde trotzdem m.E. unbegründet sanktioniert. Das sie für ihre Sanktionen die schwarzen Schafe unter uns hernehmen ist vorgeschoben, für mich sind es billige und in Summe auch unwirksame Sanktionen, es sei denn sie verbieten die Benutzung großflächig, was sie zur Zeit aber rechtlich in D noch(!) nicht durchbekommen. Ich traue allerdings gewissen politischen Strömungen zu, dass sie das lieber heute als morgen ändern würden, wenn sie es denn könnten.

Einen konstruktiven Weg zeigt der BVDM auf, aber es scheint mir das die Verantwortlichen die das Sudelfeld sperrten, da ein Ei drauf geschlagen haben.

https://bvdm.de/aktuelles-und-veranstaltungen/streckensperrungen/          

Edited by Mechanist
  • Like 2

Also wenn man Ortsnah wohnt und öfter mitbekommt (allein schon durch Social Media), was dort passiert und abgeht - dann ist es sehr wohl begründet.

Und es wurde immer wieder und wieder kommuniziert, selbst die Cops Vorort sagten zu den coolen Jungs "Wenn ihr so weitmacht, wird es hier auch Sperrstunden geben"

Gesagt, getan.

Es ist zwar schade dass es jetzt so ist, weil ich meine Hausstrecke immer so fahre, dass ich zum Schluss übers Sudel Hoch zurückfahre (.. muss ich sie halt umdrehen) aber wenn es nicht anders funktioniert..

BTW wir reden hier von einem Abschnitt der bloß 6 Kurven hat .. 

und wenn die Strecke gesperrt wird, dann suchen sich die Kloppis ne Andere... die dann auch gesperrt wird usw usw...

Ist ein schwieriges Thema... Wir ALLE waren mal jung, haben die Knie am Boden schleifen lassen und haben am Sound rumprobiert... 
Ich möchte nicht die Leute in Schutz nehmen, die andere dazu noch gefährden - DAS geht mal gar nicht!

Es ist halt wie bei allem. Wenn man es übertreibt, wird es verboten. Schönes Beispiel sind die "neuen" Wohnmobilbesitzer und Vanlifer, die denken, dass Sie die Freiheit so auslegen können, wie SIE es für richtig halten und sich überall hinstellen, den Stellplatz wie Sau hinterlassen, Ihr Grau- und Schwarzwasser ablassen usw. Inzwischen ist es fast unmöglich irgendwo geduldet frei zu stehen.

In unserer heutigen Zeit sind die Themen "Werte und Rücksicht" leider nicht mehr sehr gross geschrieben.

Da helfen nur Sanktionen der Verursacher. Blitzer, Verkehrskontrollen... alles was den Leuten das versaut, was andere ärgert.
Aber das ist nicht gewollt. In der heutigen Politik will man die Fahrzeuge von der Strasse haben. In schönen Gegenden wohnen oft einflussreiche Leute... Da ist schnell mal ein Schild in Auftrag gegeben.

Es werden uns immer mehr Steine in den Weg gelegt. Das Ergebnis unserer gewählten Politiker im Zusammenspiel mit hirnlosen Menschen.

• Like 1
  • Thanks 2

Mit bis zu 160 km/h war ein 22-Jähriger am Samstag am Sudelfeld unterwegs.

-> https://www.merkur.de/lokales/region-miesbach/vollgasfahrt-ueber-die-sudelfeldstrecke-93536059.html 

Sie rasten mit bis zu 180 km/h übers Sudelfeld und überholten riskant: Drei Motorradfahrer haben sich ein illegales Rennen auf der B307 geliefert. Zwei stoppte die Polizei, einer konnte flüchten.

-> https://www.merkur.de/lokales/region-miesbach/illegales-rennen-mit-bis-zu-180-km-polizei-stoppt-zwei-motorradraser-am-sudelfeld-93278075.html

..kam der Fahrer augenscheinlich von der Rennstrecke: „Die Frontscheinwerfer waren komplett abgedeckt und der Hinterreifen war glatt.“ Zudem fehlte der Dämpfereinsatz der Auspuffanlage, außerdem waren eine Bremsanlage ohne Zulassung und eine unzulässige Racing-Fußrastanlage verbaut.

-> https://www.merkur.de/lokales/region-miesbach/brite-rennstrecke-polizei-motorrad-verkehr-rennen-meldung-92379150.html

Doch der Raserei beizukommen, sei schwierig bis unmöglich. „Wir tun, was wir können

-> https://www.merkur.de/lokales/region-miesbach/biker-sudelfeld-bayrischzell-landkreis-miesbach-treffen-polizei-kontrollgruppen-zangenfeind-93263327.html

..ich könnte als so weiter machen. Klar wird hier teilweise auch etwas dramatisiert, aber es wird bei der Häufigkeit nicht an den Haaren herbeigezogen sein. 

vor einer Stunde schrieb tätowierter:

Doch der Raserei beizukommen, sei schwierig bis unmöglich. „Wir tun, was wir können

..ich könnte als so weiter machen. Klar wird hier teilweise auch etwas dramatisiert, aber es wird bei der Häufigkeit nicht an den Haaren herbeigezogen sein. 

Die Rennleitung wirft also das Handtuch, und sucht zusammen mit der Politik ihr Glück in Sanktionen die alle betreffen und die Probleme nur verlagern auf andere Strecken, die dann demnächst dann auch gesperrt werden weil nun am Sudelfeld ruhe ist? Das kann es ja wohl nicht sein!

Und zudem finde ich das aufgeführte Beispiel unpassend, als diejenigen die so mörderisch und im Rahmen von schlimmen Straftatbeständen unterwegs sind, sich an Streckenverbote halten würden, deren Nichteinhaltung nur eine recht "günstige" Ordnungswidrigkeit darstellt? Ich sehe bei so asozialen und strafbaren Verhalten (was sie ggf. und worst case richtigerweise sogar als Mord auslegen) Parallelen zu den sogn. "Messerverbotszonen".        

Edited by Mechanist
  • Like 2

vor 4 Stunden schrieb Mechanist:

Die Rennleitung wirft also das Handtuch, und sucht zusammen mit der Politik ihr Glück in Sanktionen die alle betreffen und die Probleme nur verlagern auf andere Strecken, die dann demnächst dann auch gesperrt werden weil nun am Sudelfeld ruhe ist? Das kann es ja wohl nicht sein!

Und zudem finde ich das aufgeführte Beispiel unpassend, als diejenigen die so mörderisch und im Rahmen von schlimmen Straftatbeständen unterwegs sind, sich an Streckenverbote halten würden, deren Nichteinhaltung nur eine recht "günstige" Ordnungswidrigkeit darstellt? Ich sehe bei so asozialen und strafbaren Verhalten (was sie ggf. und worst case richtigerweise sogar als Mord auslegen) Parallelen zu den sogn. "Messerverbotszonen".        

Warst bzw. bist du häufiger im Sudelfeld?

Die Rennleitung ist von April bis Oktober an sonnigen Tagen jeden Tag mindestens einmal Vorort und sorgt dafür, dass die Kollegen sich nicht den Kopf abfahren. 2023 ist eine Bekannte dort abgeflogen, wurde mit dem Heli ins Klinikum gebracht und lang dort lange im Koma bis schlussendlich die Geräte abgeschaltet wurden .. 24 Jahre jung.

Die Rennleitung "wirft nicht einfach das Handtuch" sie haben ziemlich häufig richtige Kontrollen gemacht, in denen sie auch auf die richtigen Leuten einredet haben. Genauso wie es auch am Kesselberg war.

Ich war selbst sehr oft dort, um dies bestätigen zu können.

• Like 2
  • Thanks 1

vor 29 Minuten schrieb tätowierter:

Die Rennleitung ist von April bis Oktober an sonnigen Tagen jeden Tag mindestens einmal Vorort und sorgt dafür, dass die Kollegen sich nicht den Kopf abfahren.

Die Rennleitung "wirft nicht einfach das Handtuch" sie haben ziemlich häufig richtige Kontrollen gemacht, in denen sie auch auf die richtigen Leuten einredet haben. Genauso wie es auch am Kesselberg war.

Ist immer ein schwieriges Thema.

Ich persönlich war glaub seit ich in 2020 angefangen habe nur viermal im Sudelfeld oder so. Bei Tempo 60 war mir das einfach zu langweilig und ich gehöre nicht zu denjenigen die das Limit grob überschreiten. Von daher ist das für mich kein Verlust. Schade natürlich für alle, die wegen der schönen Natur dort unterwegs waren. 

Schlimmer finde ich eher, wie Lutz es bereits angesprochen hat, dass sich die kopflosen Reiter auf eine andere "Rennstrecke" verlagern können. Wenn letztendlich nur die schwere Verletzung oder Arbeitsunfähigkeit Vernunft einbläuen können, was soll die Polizei da machen? Ansonsten müsstest du jedwede Überschreitung so hart bestrafen, dass es ähnlich schmerzhaft ist wie ein obiger Eingriff in die Zukunft. 

Edited by Hypertastisch
  • Thanks 1

Am 24.4.2025 um 15:35 schrieb tätowierter:

Die Rennleitung ist von April bis Oktober an sonnigen Tagen jeden Tag mindestens einmal Vorort und sorgt dafür, dass die Kollegen sich nicht den Kopf abfahren. 2023 ist eine Bekannte dort abgeflogen, wurde mit dem Heli ins Klinikum gebracht und lang dort lange im Koma bis schlussendlich die Geräte abgeschaltet wurden .. 24 Jahre jung.

Ich war selbst sehr oft dort, um dies bestätigen zu können.

danke für die etwas andere, leider auch tragische, Sichtweise! Sowas ist in meinen Augen dann auch wirklich legitim wenn sich an gewissen Strecken ständig Biker killen, das man es dicht macht.

Und ich zeige sicher auf niemanden mit dem Finger. Wer immer zu 100% nach StVo unterwegs ist, werfe den Ersten Stein!

• Like 1

war letztes Jahr glaub ich seit fast 10 Jahren wieder mal oben, an einem sonnigen Wochenende  

und ich muss sagen ich bin mir vorgekommen wie am Pannonia-ring an nem Track Weekend . 

alle haben gewartet bis die Rennleitung abzieht und ich fands einerseits echt belustigen , weil keiner zum fahren gekommen ist .

und andererseits echt schade und erschrecken das das biken für diese Leute die da am Parkplatz standen Antscheinend nur geil ist wenn man ballern kann , 

bin dann gemütlich hoch zum Wirt und hab mir erstmal was gegönnt . waren 2 streifen Vorort und es standen schon a paar Bikes dabei ,aber ich war wohl mit Rucksack und Shirt nicht ihre Zielgruppe . 

Finds Schade das immer mehr dicht gemacht wird.und halte es nicht für richtig . 

aber das was getan werden muss ist ja wohl auch klar . (5 Prozent High Risk Fahrer )

würd da schon gern ab und an mal hoch fahren können ,wenn ich bock hab . 

Edited by KCB
  • Like 1

Am 25.4.2025 um 20:20 schrieb KCB:

5 Prozent High Risk Fahrer

Da glaube ich bei solchen Erzählungen halt nicht mehr dran. Denke es sind mehr, weil die „guten“vermutlich irgendwann die Strecke meiden.

Ich habe das Gefühl, dass durch Social Media der Anreiz bei jungen Leuten noch größer ist, so eine Scheiße zu bauen. Ich hatte vor ein paar Wochen selbst so ein Erlebnis mit einer Gruppe 125 er. Wäre ein Auto entgegengekommen, wäre die eine Person zweimal an dem Tag gestorben. 
Mir ging’s so wie @tätowierter, am liebsten hätte ich den einen Burschen genommen und durch die Mangel gedreht. Das war so Mega gefährlich, der ist in der Haarnadel Kurve einfach ohne Blinker und sonstige Zeichen (vor mir) langsamer und nach links auf die andere Fahrbahn. Wenn ich von unten hochgekommen wäre oder der Porsche von 5 Minuten vorher, er wär tot gewesen. Für seine Gesundheit und mein Führerschein bin ich weiter gefahren.

Grenzgänger, Sumo Fahrer, Wheelis… Gefühl ist, dass das Schema was bei jungen in Sachen Motorrad läuft. Auch auf der „Ride with me“ App. Man sieht an den Motorrädern, Klamotten, auftreten manchmal echt schon in welche Richtung es geht, wenn die unterwegs sind. 
Traurig.

dass man Rudelweise auf dem Parkplatz wartet, bis die Polizei weg ist, um dann seine eigene Rennstrecke wieder aufzumachen. Wenn das stimmt, ist es zurecht jetzt gesperrt. Schade drum.

• Like 2

vor 38 Minuten schrieb Gaim:

Da glaube ich bei solchen Erzählungen halt nicht mehr dran. Denke es sind mehr, weil die „guten“vermutlich irgendwann die Strecke meiden.

Ich habe das Gefühl, dass durch Social Media der Anreiz bei jungen Leuten noch größer ist, so eine Scheiße zu bauen. Ich hatte vor ein paar Wochen selbst so ein Erlebnis mit einer Gruppe 125 er. Wäre ein Auto entgegengekommen, wäre die eine Person zweimal an dem Tag gestorben. 
Mir ging’s so wie @tätowierter, am liebsten hätte ich den einen Burschen genommen und durch die Mangel gedreht. Das war so Mega gefährlich, der ist in der Haarnadel Kurve einfach ohne Blinker und sonstige Zeichen (vor mir) langsamer und nach links auf die andere Fahrbahn. Wenn ich von unten hochgekommen wäre oder der Porsche von 5 Minuten vorher, er wär tot gewesen. Für seine Gesundheit und mein Führerschein bin ich weiter gefahren.

Grenzgänger, Sumo Fahrer, Wheelis… Gefühl ist, dass das Schema was bei jungen in Sachen Motorrad läuft. Auch auf der „Ride with me“ App. Man sieht an den Motorrädern, Klamotten, auftreten manchmal echt schon in welche Richtung es geht, wenn die unterwegs sind. 
Traurig.

dass man Rudelweise auf dem Parkplatz wartet, bis die Polizei weg ist, um dann seine eigene Rennstrecke wieder aufzumachen. Wenn das stimmt, ist es zurecht jetzt gesperrt. Schade drum.

kann nur sagen wie es an diesem tag war , und 90 Prozent gewartet in rennunterwäsche und offenen kombies , wie gesagt mir ist es vorgekommen wie am pan.

und mit social media ,da geb ich dir auch recht ,sieht man ja oft clibs auf insta usw von dort . da braucht sich keiner wundern . 

wir sind halt damals auf die umlegenden rennstrecken gefahren ,salzburg-Ring ,Panonia,Most usw ,das war ne mega zeit ,aber das geht halt heute alles nicht mehr ,da zu teuer. 

vor 2 Stunden schrieb Gaim:

Traurig.

Naja, sind keine Einzelfälle. Heute früh wieder von drei, so zumindest berichtet, selbsverschuldeten Unfällen am Wochenende mit "schwer verletzt" ins Krankenhaus gelesen. Alles Strecken in meiner Umgebung, davon ein 18-jähriger auf meiner Lieblingsstrecke. 

Ich bin kein Experte, aber wenn es heißt in der Kurve nach außen getragen, gehe ich von zu hoher Geschwindigkeit aus bzw. fehlender Beherrschung in gefahrenem Tempo.