Hendse Posted April 21 Share Posted April 21 Hallo in die Runde, seit ein paar Tagen habe ich das Phänomen, dass meine 950 einfach nach Starten nach 3 Sekunden wieder aus geht. Also manchmal, nicht immer. Wenn ich sie dann mit Drehzahl zwinge bleibt sie an und läuft dann auch normal. Heute ist sie zudem auf einen Traktor zu rollend vor Angst im zweiten Gang nahe der Leerlaufdrehzahl einfach aus gegangen. Batterie ist 4 Wochen Alt (Yuasa) und der 30.000 Service ist keine 5 Monate her. Vor dem Start zeigt das Display 12,6v und bei laufendem Motor 13,5. Hatte das schon mal jemand? Da hier gerade die LiMa von einer S1000R gestorben ist habe ich bauchweh. Grüße DAN Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Keksvernichter Posted April 21 Share Posted April 21 Moin, also LiMa scheint ja zu funktionieren. Könnte alles Mögliche sein. Tippe mal auf Spritmangel (Pumpe / Filter?) Grüsse Andreas Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tätowierter Posted April 22 Share Posted April 22 Moin Hendse, ich glaube nicht, dass es dir hilft, aber meine Britin ist vor Kurzem auch nach ner 200km-Tour ständig im Stand ausgegangen. Nächsten Tag hab ich den Hobel zu Triumph bringen wollen - Phänomen immer noch vorhanden. Die Freundlichen haben dann nach 3 Tagen festgestellt, dass eine Zündkerze defekt war.. Alle drei Neu und Mapping neu draufgespielt - 500km ohne Probleme. Hatte auch erst die Batterie oder Spritpumpe im verdachte, aber bei 1500km schon etwas komisch. Auf die Frage: Wie das kommen konnte? "Ab und zu ist mal ne faule Kerze dabei.." Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
SPSKai Posted April 22 Share Posted April 22 vor 16 Stunden schrieb Keksvernichter: Tippe mal auf Spritmangel (Pumpe / Filter?) Wenn dann eher schlechter Sprit, Pumpe oder Filter sollten eher bei Last zu stottern führen vor 4 Stunden schrieb tätowierter: festgestellt, dass eine Zündkerze defekt war. In der Richtung würde ich auch das Suchen anfangen. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hendse Posted April 22 Author Share Posted April 22 Heute war es so, dass sie mehrmals beim nahe Standgas Rollen beim ziehen der Kupplung aus gegangen ist. Im Leerlauf startet sie dann immer hast normal Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
SPSKai Posted April 23 Share Posted April 23 (edited) Man könnte den Quickshifter testweise deaktivieren, vielleicht unterbricht der ungewollt die Zündung. Eine andere Möglichkeit wäre noch, dass der Geber für den Zündzeitpunkt kaputt ist und deshalb nicht erkannt wird. Auspuff oder Luftfilter wurde ja nicht geändert ? Edited April 23 by SPSKai Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hendse Posted April 23 Author Share Posted April 23 vor 2 Stunden schrieb SPSKai: Man könnte den Quickshifter testweise deaktivieren, vielleicht unterbricht der ungewollt die Zündung. Eine andere Möglichkeit wäre noch, dass der Geber für den Zündzeitpunkt kaputt ist und deshalb nicht erkannt wird. Auspuff oder Luftfilter wurde ja nicht geändert ? Heute ist es schon zwei Mal beim Ziehen von der Kupplung direkt wieder passiert. Auspuff habe ich nen arrow drauf aber den schon seit 30.000km. Grundsätzlich ist die Karre seit 30.000km unverändert. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
SPSKai Posted April 23 Share Posted April 23 vor 56 Minuten schrieb Hendse: Heute ist es schon zwei Mal beim Ziehen von der Kupplung direkt wieder passiert. Sprit vielleicht noch aus letzter Saison ? Ich hab mal von ähnlichen Symptomen mit altem E10 gehört. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
sinsser Posted April 23 Share Posted April 23 Ich glaube bei einem derart mit moderner Elektronik vollgestopften Motorrad hilt nur Fehlerauslese. Alles andere ist grobe Spekultionen. 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
majo_950 Posted April 23 Share Posted April 23 Ich würde mal in Richtung Kupplungsschalter, Ständerschalter und Quickshifter suchen. Mein Vater hatte an seiner KTM ein ähnliches Problem, da lag es am Kupplungsschalter. Er hat dann solange bis der Schalter gewechselt wurde den Quickshifter deaktiviert gehabt. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted April 23 Share Posted April 23 (edited) vor 51 Minuten schrieb sinsser: Ich glaube bei einem derart mit moderner Elektronik vollgestopften Motorrad hilt nur Fehlerauslese. Alles andere ist grobe Spekultionen. Genau so ist es! Wenn man da nicht weiter kommt, kann man immer noch selber spekulieren, oder am besten vom Fachmann spekulieren lassen. Aus dem Gesichtspunkt "leider", sind die Zeiten ja schon lange vorbei, wo man mit einer Prüflampe, neuen Zündkerzen und Geraffel um die Vergaser zu demontieren weiter kam. Edited April 23 by Mechanist Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tätowierter Posted April 23 Share Posted April 23 vor einer Stunde schrieb sinsser: Ich glaube bei einem derart mit moderner Elektronik vollgestopften Motorrad hilt nur Fehlerauslese. Alles andere ist grobe Spekultionen. Ansatz ist auf jeden Fall richtig, bei mir hattes es hier: Am 22.4.2025 um 07:44 schrieb tätowierter: meine Britin ist vor Kurzem auch nach ner 200km-Tour ständig im Stand ausgegangen. Nächsten Tag hab ich den Hobel zu Triumph bringen wollen - Phänomen immer noch vorhanden. Die Freundlichen haben dann nach 3 Tagen festgestellt, dass eine Zündkerze defekt war.. Alle drei Neu und Mapping neu draufgespielt - 500km ohne Probleme. ..allerdings nichts gebracht, da im Fehlerspeicher nichts drin war. PS: War bei mir genauso: Im Stand ausgegangen aber immer normal und problemlos angesprungen - Halt die Kerzen im Hinterkopf. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
klatze309 Posted April 23 Share Posted April 23 Hatte auch die Ktm von meinem Junior, da lag es tatsächlich an der Zündkerze. Neue Iridium rein und seitdem ist Ruhe. Habens dir die Zündkerzen mit gewechselt bei Service? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
SPSKai Posted April 24 Share Posted April 24 vor 20 Stunden schrieb sinsser: mit moderner Elektronik vollgestopften Motorrad hilt nur Fehlerauslese Eher selten, es werden ja nicht so viele Fehler wie beim Auto gespeichert. vor 18 Stunden schrieb tätowierter: ..allerdings nichts gebracht, da im Fehlerspeicher nichts drin war. Eben, wenn dann wäre auch die Kontrollleuchte für den Motor angegangen Mit Euro 5+ könnte da mehr drin stehen. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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