Jump to content

KTM 990 SMR versus Hypermotard 2024

Recommended Posts

Hi Leute,hab bis auf einen alten Post von 2020 nichts zu einem Vergleich beider Motorräder gefunden. Obwohl die 990 SMR und ich spreche von der "echten" die bis 2011 gebaut wurde schon ein altes Eisen ist höre ich von vielen, dass es dazu, selbst in der aktuellen hypermotard keinen Gegner gibt da dieser Motor,Fahrwerk und Bremsen selbst von einem aktuellen Motorrad wie der hypermotard nicht geschlagen werden, können,vor allem wenns um den Druck von unten und Emotionalität geht. Stimmt dies? Lohnt es sich heut noch eine 990 SMR einer Duc vorzuziehen?

• Haha 1

ne kurze Vorstellung Deiner Person wäre als erster Post ganz nett gewesen... aber bei dem Thema:

image.png.5346e8851135b3c423f4d06a215e9c7d.png

Wenn ich die Wahl hätte... würde ich zur Duc greifen.
KTM und Ersatzteilversorgung älterer Mopeds ist einfach nicht gegeben und dämliche Antworten gibt es noch obendrauf.

Edited by Keksvernichter

Versuch macht kluch 👆, das must du wohl selbst ausprobieren, was Dir besser taugt.

Der 990er Motor war Klasse. Je nachdem welche Antwort du möchtest, würde ich dieselbe Frage im Kürbisforum stellen.

Ich hatte eine 2010er 990SMR und nun eine 821SP. Eine 950SM(R) habe ich auch noch. (seit 2006, neu gekauft)

Die 990er SMR ist das Beste, was KTM je gebaut hat - okay, gleichauf mit der 950SMR.

Danach ging es qualitätsmäßig und optisch steil bergab.

Aber wie schon gesagt wurde, ein alter Haufen, für den Du (außer Verschleißteilen) kaum noch Teile bekommst. Insbesondere Verkleidungsteile, die Marchesini-Räder und die Carbonteile werden mit Gold aufgewogen.

Der Motor der KTM ist top, und auch sehr haltbar. Unten raus stärker als der 821, aber der 821 ist drehfreudiger. Beides geile Moppeds.

Fahrwerks- und Bremsentechnisch würde ich beide auf Augenhöhe sehen.

Ich muss allerdings gestehen, dass mir der Klang der 75°V´s fast besser gefällt als der des 90° V´s.....dafür finde ich die Sitzposition der 821SP besser.

Optimal wäre natürlich beides zu haben. Ich schiele immer wieder mal nach 990er SMR......

• Like 1

vor 4 Stunden schrieb EdvonSchleck:

Hi Leute,hab bis auf einen alten Post von 2020 nichts zu einem Vergleich beider Motorräder gefunden. Obwohl die 990 SMR und ich spreche von der "echten" die bis 2011 gebaut wurde schon ein altes Eisen ist höre ich von vielen, dass es dazu, selbst in der aktuellen hypermotard keinen Gegner gibt da dieser Motor,Fahrwerk und Bremsen selbst von einem aktuellen Motorrad wie der hypermotard nicht geschlagen werden, können,vor allem wenns um den Druck von unten und Emotionalität geht. Stimmt dies? Lohnt es sich heut noch eine 990 SMR einer Duc vorzuziehen?

Nur meine 2 Pfennige zu den Bremsen der HYMs die ja seit den 821 sich m.E. nicht verändert haben: Hinten ist es das allerletzte Geraffel, das ist mir aber egal die brauche ich nicht, habe hinten immer noch die ersten Beläge drauf, mit fast 74tkm auf der Uhr.

Vorne war es besser, aber für das Geld was sie aufrufen war es sehr bescheiden. 40tkm bin ich mit einem wandernden Druckpunkt und einem komischen Ansprechverhalten konfrontiert worden. Es war jetzt nicht so schlecht das man damit nicht klar kam, aber bei weitem nicht so wie es sich für ein Sportbike gehört. Von daher war es "gut", dass ein unverschuldeter Verkehrsunfall mit Rippenserienbrüchen und einseitigem Lungenkollaps soviel Schmerzensgeld bringt, um da mal so richtig konkret tätig zu werden. Mit den Brembo M50 Sätteln, Magura HC1 Bremspumpe, TWR Lucas Stahlflexleitungen und den (legalen) TRW Lucas Sport-Bremsbelägen (die es laut meinem Freundlichen leider nicht mehr gibt) ist nun die Welt vollkommen in Ordnung. Es bremst wie die Wutz, und ist präzise wie ein Skalpell, und für die Landstraße vollkommen ausreichend, mehr braucht es nicht für die gewissen Meter im Falle eines Falles.       

Edited by Mechanist
  • Like 1

Die Bremsanlage an der Hyper (zumindest 950‘er),  finde ich, ist sehr sehr gut. 
Auch die hintere leistet super Dienste, wenn man versteht, diese einzusetzen. Diese gar nicht zu benutzen, ist eigentlich …. schade für den Fahrer.

Ausserdem ist die Hyper kein Sportike in dem Sinne. Das ist eine Hyper. 🥹

• Like 2

Danke für den Input, sry komme immer direkt zur Sache ob erster Post oder altbekannter Forumshund. Aber seis drum, bin der Ede, fahre seit jeher eine KTM RC8R und schiele nun zu einer aktuellen Hypermotard RVE oder SP zu einer alten ktm 990 smr um mal etwas anderes auszuprobieren. Ansonsten würde ich auch eine Streetfighter V4s nehmen. Wie ihr seht gilt es nun etwas zu entscheiden...

Dabei bin ich immer wieder aktuelle Motorräder gefahren, die ich als zu weichgespült wahrgenommen habe. Die KTM RC8 R hat ja keinerlei elektronische Helfer, nicht einmal ABS. Obwohl  aktuelle Motorräder Motorräder wie die 1390 Superduke oder besagte Streetfighter v4s viel stärker motorisiert sind habe ich trotz Ausschaltens aller Helferlein immer noch das Gefühl dass die Böcke nicht so radikal und brachial zu Werke gehen wie eben die alten puristischen Motorräder. Liegt es nur an meiner subjektiven Wahrnehmung oder geht es euch auch so? Dabei will ich gar nicht sagen, dass man mit aktuellen Motorräder keine schnelleren Rundenzeiten fahren kann wenn man denn will aber sie fühlen sich irgendwie lahmer an...

• 2 weeks later...
Am 12.4.2025 um 01:12 schrieb EdvonSchleck:

Obwohl  aktuelle Motorräder Motorräder wie die 1390 Superduke oder besagte Streetfighter v4s viel stärker motorisiert sind habe ich trotz Ausschaltens aller Helferlein immer noch das Gefühl dass die Böcke nicht so radikal und brachial zu Werke gehen wie eben die alten puristischen Motorräder.

Das kenne ich von eingefleischten Motorradtestern anders. Ich glaube Martin Bauer sowie ein aktiver Profi waren seinerzeit die Einzigen im Testfeld, welche die V4S ohne jegliche Helferlein am Limit gefahren sind. Respekt, dass du dich auf diesem Niveau bewegst.

schiele nun zu einer aktuellen Hypermotard RVE oder SP.

Wenn dir eine 1390 SDR oder gar V4S nicht brachial genug zu Werke gehen und sich "zu lahm" anfühlen, bist du glaube ich mit einer Hypermotard falsch beraten. Versuche es doch mal mit einer 1290 SDR 1.0 Ich meine mich daran zu erinnern, dass seinerzeit im Test stand: "Wer dieses Motorrad kauft, sollte sich gleich einen Sarg mit dazubestellen". Dürfte ja deinen Ansprüchen nach "brachial" und "radikal" halbwegs gerecht werden.

Edited by Anthony

vor 11 Stunden schrieb sinsser:

Das ist aber weder eine SP noch ist die KTM eine SMR 😁

ok, dann erklär mal bitte was die SMR und die SP besser können, weil MEINE Fahrwerke (auf mein Gewicht, Größe und Fahrkönnen eingestellt) sind vom Martin Bauer (kennst du vielleicht nicht, macht aber nichts).

Edited by Duffyhs

vor 7 Minuten schrieb Duffyhs:

ok, dann erklär mal bitte was die SMR und die SP besser können, weil MEINE Fahrwerke (auf mein Gewicht, Größe und Fahrkönnen eingestellt) sind vom Martin Bauer (kennst du vielleicht nicht, macht aber nichts).

SP und Standart unterscheiden sich ja nicht nur im Fahrwerk. Ob man das braucht muss jeder selbst entscheiden.

vor 53 Minuten schrieb Helmi:

SP und Standart unterscheiden sich ja nicht nur im Fahrwerk. Ob man das braucht muss jeder selbst entscheiden.

Brauchen tut man generell ein Motorrad nicht wirklich. 

Mir wäre damals die 939SP auch lieber gewesen.  Meinem Geldbeutel war aber die 0815 939 lieber.

Generell sehen hier viele Motorradfahren inzwischen etwas arg engstirnig...

Bleibt locker...!

• Like 1

Am 11.4.2025 um 14:48 schrieb EdvonSchleck:

Lohnt es sich heut noch eine 990 SMR einer Duc vorzuziehen?

Freiwillig würde ich mir das nicht mehr antun. 

Der 990 lief mir immer zu hackelig.

aber sie fühlen sich irgendwie lahmer an...

Wenn ich von 1290 oder V4 auf die Hyper umsteige, hab ich eher das Gefühl auf eine 125er abzusteigen.

vor 9 Stunden schrieb Duffyhs:

1. Ich habe nur Tatsachen festgestellt.

2. Das wäre das erst Mal, dass Du eine Erklärung eines Dritten akzeptieren würdes, daher spare ich mir das.

vor 1 Stunde schrieb SPSKai:

Der 990 lief mir immer zu hackelig.

richtig eingestellt ist das ein Top-Motor. Und KTM-untypisch sogar haltbar. Ich finde übrigens der 75°-V läuft smoother als der 90°-V (zumindest im direkten Vergleich meiner beiden Grazien)