Jump to content

Quickshifter Hyper 950 SP


Ewan

Empfohlene Beiträge

vor 10 Minuten schrieb Ewan:

Ist ein umgewöhnen aber mehrere Zündaussetzer können so bei mir vermieden werden! Die QS der Streetfighter oder der Pani sind da deutlich sanfter und präziser. 

Kann nun damit leben ... Spass macht das Bike ja allemal ?

Ich habe den QS der Panigale bei mir dran und hab auch ab und an das Problemchen mit dem "Ruckeln" zwischen 5. u. 6. Gang? die Geschmeidigkeit liegt bestimmt an dem 4 Zylinder? 

Werde auch mal versuchen dem ganzen etwas mehr Zeit zu geben✌️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach der heutigen testfahrt kann ich sagen: der qs ist im moment zum vergessen. der erste einsatztest unter realistischen fahrbedingungen und da funktioniert wirklich nichts wie es sein soll. verschalter mit leerlauf in jedem gang (ab dem dritten) rauf und runter. der healtech an meiner alten cbf leistet sich im gegensatz dazu keine schwaechen - und auch der nachgerüstete bei der triumph meiner frau kennt diese probleme nicht (aber beide nur rauf). also entweder hat das ding von haus aus einen defekt oder die software dazu passt nicht. einen verkürzten schalthebel werde ich mir auch noch besorgen, da der druckpunkt/aufsetzpunkt (wie auch immer das heisst) vom hebel bei mir zu weit vorne am stiefel ansetzt (könnte u.u. das problem auch lösen). momentan bin ich also nicht sehr glücklich mit dem qs. ABER: ein werkstatttermin ist bereits in planung und mal sehen, was dann dabei herauskommt.

  • Like 1
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anmerkungen von jemanden, der noch nie eine 950 gefahren ist und auch noch nie einen Qickshift/Blibber benutzte.

 

Bei mir hat es relativ lange gedauert, mich an die Schaltung meiner ersten Ducati zu gewöhnen. Bei kaltem Motor suchte und suchte ich nach dem Leerlauf an der Ampel und fand ihn dann oft unbeabsichtigt beim Hochschalten zwischen grösseren Gängen. Besonders genervt hat mich das Runterschalten in kleinen Gängen im kalten Zustand. Bis Heute schaffe ich es nicht, vom Zweiten in den Leerlauf zu schalten. Wahrscheinlich geht das nur mit Balletschuhen in Damengrössen.

Mir wurde vom Händler auch erzählt, dass die Hypermotard erst tausende von Kilometern eingefahren werden müsste.

Mit ca. 6000km auf dem Tacho ging es tatsächlich besser und meine Hypermotard schaltet seitdem, wie ich es will. Alle Mängel sind behoben, bis auf das eine mit der Damenschuhgrösse. Mittlerweile liebe ich das Geräusch und den Ruck, wenn ich den ersten Gang einlege. Doch nicht die Schaltung hat sich verändert, sondern ich. Ich hab' ein Gefühl dafür entwickelt, bei welcher Drehzahl die Gänge bei kaltem oder warmen Motor am leichtesten wechseln und mit wieviel Druck beim Schalten diese Leerläufe in höheren Gängen verhindert werden. Und es funktioniert perfekt, ohne dass ich mich darauf konzentrieren muss - und ich möchte es nicht mehr anders.

Was ich damit sagen will ist, es gibt wahrscheinlich keinen Einzigen hier, der von der Schaltung seiner Hypermotard im ersten Jahr als neuer Ducatista vollkommen begeistert war. Wenn man sich erst einmal daran gewöhnt hat, passt sie genau wie sie ist. Ich denke, beim Quickshifter und Blibber verhält es sich nicht anders.

 

Vielleicht haben wir auch nur verlernt, uns an die Stärken und Schwächen unserer Mopeds herantasten zu müssen. Die Ansprüche sind hoch und die Beziehung muss von der ersten Minute an perfekt funktionieren. Slipper Clutch, Traktionskontrolle, ABS gleichen vieles aus. Bei den Schaltautomaten braucht es scheinbar noch etwas - oder man hat einfach Geduld, wie in vielen anderen Beziehungen auch, um zueinander zu finden.

 

Edit: 

Was ich damit sagen will ist, es gibt wahrscheinlich viele hier, die von der Schaltung ihrer Hypermotard im ersten Jahr als neue Ducatisti nicht vollkommen begeistert waren ...

 

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb RainerS:

Was ich damit sagen will ist, es gibt wahrscheinlich keinen Einzigen hier, der von der Schaltung seiner Hypermotard im ersten Jahr als neuer Ducatista vollkommen begeistert war. Wenn man sich erst einmal daran gewöhnt hat, passt sie genau wie sie ist. Ich denke, beim Quickshifter und Blibber verhält es sich nicht anders.

 

? Es ist spät in der Nacht und ich kann nicht schlafen, da mein Schlafrhythmus völlig durcheinander ist - ich bin z.Z. Projektfrei und damit quasi ohne festen Tagesablauf, das tut meinem Tagesablauf nicht gut.

? Zum QS der HM950: Ich bin vollkommen begeistert von dem QS an der HM950.

  • Am Gas kann ich immer völlig smooth hochschalten und vom Gas kann ich smooth runterschalten.
  • Ich komme eigentlich nur in einen Zwischengang, wenn ich den Gasgriff falch benutze beim Schalten - das kommt so einmal am Tag, meistens in Ortschaften, wenn kein Gas anliegt, vor.

Gut, es ist der erste QS, denn ich jemals gefahren bin (bis auf den manuellen QS via Kill-Druckschater, den ich auf der Skorpion 660 gefahren bin), daher sind meine Erfahrungswerte nicht so dolli, aber begeistert bin ich trotzdem.

? Was ich bemerkt habe: Ab 210 km/h wird die Front meiner HM950 etwas leicht, aber das liegt wahrscheinlich an meinem fehlenden Talent... . Mit meiner Buell wa das nicht so, die hatte allerdings auch einen Stummellenker. Mit meiner erhöhten Sitzbank hänge ich aber auch mächtig im Wind.

LG, DocNob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb RainerS:

Anmerkungen von jemanden, der noch nie eine 950 gefahren ist und auch noch nie einen Qickshift/Blibber benutzte.

 

Bei mir hat es relativ lange gedauert, mich an die Schaltung meiner ersten Ducati zu gewöhnen. Bei kaltem Motor suchte und suchte ich nach dem Leerlauf an der Ampel und fand ihn dann oft unbeabsichtigt beim Hochschalten zwischen grösseren Gängen. Besonders genervt hat mich das Runterschalten in kleinen Gängen im kalten Zustand. Bis Heute schaffe ich es nicht, vom Zweiten in den Leerlauf zu schalten. Wahrscheinlich geht das nur mit Balletschuhen in Damengrössen.

Mir wurde vom Händler auch erzählt, dass die Hypermotard erst tausende von Kilometern eingefahren werden müsste.

Mit ca. 6000km auf dem Tacho ging es tatsächlich besser und meine Hypermotard schaltet seitdem, wie ich es will. Alle Mängel sind behoben, bis auf das eine mit der Damenschuhgrösse. Mittlerweile liebe ich das Geräusch und den Ruck, wenn ich den ersten Gang einlege. Doch nicht die Schaltung hat sich verändert, sondern ich. Ich hab' ein Gefühl dafür entwickelt, bei welcher Drehzahl die Gänge bei kaltem oder warmen Motor am leichtesten wechseln und mit wieviel Druck beim Schalten diese Leerläufe in höheren Gängen verhindert werden. Und es funktioniert perfekt, ohne dass ich mich darauf konzentrieren muss - und ich möchte es nicht mehr anders.

Was ich damit sagen will ist, es gibt wahrscheinlich keinen Einzigen hier, der von der Schaltung seiner Hypermotard im ersten Jahr als neuer Ducatista vollkommen begeistert war. Wenn man sich erst einmal daran gewöhnt hat, passt sie genau wie sie ist. Ich denke, beim Quickshifter und Blibber verhält es sich nicht anders.

 

Vielleicht haben wir auch nur verlernt, uns an die Stärken und Schwächen unserer Mopeds herantasten zu müssen. Die Ansprüche sind hoch und die Beziehung muss von der ersten Minute an perfekt funktionieren. Slipper Clutch, Traktionskontrolle, ABS gleichen vieles aus. Bei den Schaltautomaten braucht es scheinbar noch etwas - oder man hat einfach Geduld, wie in vielen anderen Beziehungen auch, um zueinander zu finden.

 

Edit: 

Was ich damit sagen will ist, es gibt wahrscheinlich viele hier, die von der Schaltung ihrer Hypermotard im ersten Jahr als neue Ducatisti nicht vollkommen begeistert waren ...

 

na ja.... ich bin zwar nicht der erfahrenste, habe aber in meinem erst relativ kurzen zweiten mopedleben bisher knapp 200k km zurückgelegt. und ich konnte bisher mit allen mopeds schalten (das kann ich im übrigen auch fehlerfrei mit der duc unter zuhilfenahme der kupplung).  hoch und runterschalten funkt zwischen gang drei und fünf auch bei meinen einzylindern ohne problem auch ohne kupplung, insofern sollte ein gewisses mass an gefühl doch vorhanden sein. aber noch einmal: entweder das teil ist defekt oder die software braucht ein update. so etwas wie der gestrige ausflug verleidet einem dann doch die freude am fahren. und ich will die gänge nicht dann wechseln, wenn sie sich am leichtesten wechseln lassen, sondern wenn ich den gang benötige;-) der fast schon obligate leerlauf beim schalten, den man immer irgendwie trifft, ist durch den verkürzten schaltweg (zumindest bei mir) beseitigt.

und wenn sie nicht so mag wie ICH will -  auch die neue ktm890 wuerde in mein beuteschema passen (das werde ich der hyper demnächst mal erzählen;-) ) - ahhh - gerade kommt auch der werkstatttermin rein....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

19 minutes ago, benzinesel381 said:

....

Mein Kommentar war nicht auf dich persönlich bezogen.

Ich wollte nur ausdrücken, dass manche (auch ich) schon Probleme mit der Schaltung hatten und diese dann immer irgendwann gelöst waren. Sollte eher positiv rüberkommen.

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb RainerS:

Mein Kommentar war nicht auf dich persönlich bezogen.

Ich wollte nur ausdrücken, dass manche (auch ich) schon Probleme mit der Schaltung hatten und diese dann immer irgendwann gelöst waren. Sollte eher positiv rüberkommen.

hab's nicht negativ aufgefasst - waren auch smilies dabei;-) sollte nur darlegen, dass ich auch kein absoluter neuling bin und dass mir gewisse schaltproblematiken mit ducati bekannt sind und ich sowieso demnaechst die 950sp meines freundes fahren werde und dann ja auch einen direkten vergleich habe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Während der ersten 1000km war meine Erfahrung auch eher mau und 2x Leergang in doofer Situation war das Vertrauen weg und hab nur noch gekuppelt. Beim Einfahrservice habe ich dies reklamiert, wohin der QS getestet wurde. Gemäss ? bestand der QS den ersten Test nicht, danach Rückstellung und Tire Callibration. Daraufhin hat er den Test doppelt bestanden.

Die letzten 200km hatte ich nun keine Fehler mehr und hat einwandfrei funktioniert. Mal die nächsten 1000km beobachten und hoffen, dass es so bleibt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt bei mir auch immer wieder vor. Übrigens auch bei meinen GSen, wenn auch seltener als bei der Hyper. Slaty „bemängelt“ das auch etwas bei der Streetfighter v4s. Aber das ist jammern auf höchstem Niveau ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei meiner letzen Ausfahrt ging Hochschalten wirklich butterweich. Eine Pracht (hört sich an wie ein Doppelkupplungsgetriebe ?). Das Runterschalten ist bei meiner nicht schön?. Das geht nur mit energischem Nachdruck. Schätze ich muss noch was üben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe letzte Woche ein Software Update für QS und Motormanagment bekommen.
Damit ist das Schaltverhalten bei mir sehr viel besser geworden.
Auf eine Kehre zu beim Anbremsen zwei/drei Gänge runtersteppen ist jetzt butterweich und ohne spürbaren Ruck machbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Knacki:

Ich habe letzte Woche ein Software Update für QS und Motormanagment bekommen.
Damit ist das Schaltverhalten bei mir sehr viel besser geworden.
Auf eine Kehre zu beim Anbremsen zwei/drei Gänge runtersteppen ist jetzt butterweich und ohne spürbaren Ruck machbar.

Von wann ist deine 950er?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch das/die Problem(e) mit dem QS sowie Probleme beim finden von Neutral.

Folgende Kombination hat bei mir alle Probleme gelöst oder auf ein absolutes Minimum Reduziert:

 

-Schaltwegverkürzung (wie hier im Forum beschrieben), von der 821.

-15W50 ersetzt durch 5W40 und

.Neukalibrierung der Reifen.

 

Ich denke gerade letzteres ist wichtig, klingt zumindest schlüssig da bei höherer Geschwindigkeit und fehlerhafter(oder keiner) Kalibrierung die Differenzen/Abweichungen am größten sind.

Die meisten (ich auch) finden die Zwischengänge ja vom 4 - 6 Gang.

Inwieweit das Öl dem Schaltvorgang zugute trägt kann ich nur vermuten, den (N)eutralen finde ich jetzt aber deutlich einfacher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 2 weeks later...

So, hier, ich jetzt auch Mal!

Hab meine Rolle Draht ja noch nicht so lange, bis vor diesem WE immer nur Hausrunde gerollert und erstmal Fuß Brems und Schalthebel für mich passend eingestellt. 

 

Schalthebel is ja kein Thema, Bremshebel einstellen ist Geduldsarbeit...?

 

Hatte vor der Hyper ne 2017er Tuono auch mit Schaltautomat/Blipper, das funktionierte da ganz bonforzionös, kein einziger Verschalter, alles wie Butter, rauf wie runter...

 

Beim Hausrunde rollern hatte ich auch mal nen Verschalter, hab's auf die Eingewöhnung aufs neue Mopped geschoben.

Am WE waren wir dann jetzt im Weserbergland und sind da etwas ambitionierter zur Sache gegangen und haben die STVO großzügig ausgelegt, aber immer noch lebensbejaend... vor den Kurven hatte das ABS hinten immer zu tun, da nicht mehr viel Haftung gegeben war, da das Hinterrad sehr entlastet wurde...?

Jedenfalls hatte ich Verschalter bis der Arzt kommt, Gang wurde nicht gewechselt, oder aber sehr oft in den Leerlauf zwischen den Gängen gekommen, das nervt, oder ist sogar beim anfahren von Kurven echt gefährlich, wenn der zweite nicht reingeht, man aber die Motorbremse mit einkalkuliert hatte.

Da ich demnächst zur Jahresinspektion muss hab ich das Heute beim Ducati Händler des geringsten Misstrauens gleich mit aufgegeben, der Mechaniker sagte, das er da schon mal was von gehört hat...

 

Ob meine schon das Quickshifter Update hat, weiß ich nicht, werden die dann wohl auch nachsehen...

 

Was mir auch auffiel, bei manchen Schaltvorgängen wird der Gang zwar richtig gewechselt, aber das Gefühl, dieses Klack welches man am Fuß spürt fehlt manchmal...

 

Ansonsten feines Mopped, hat mir echt Spass gemacht! 

Gibt's für diese "Schaltwegverkürzung" der älteren Hyper eine Ersatzteilnummer?

 

 

Sven

 

 

bearbeitet von scrdel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein QS funktioniert sowohl auf der Landstraße als auch in der Stadt, selbst auf der Autobahn gehen die Gänge bis zum 6ten wie Butter. Ich hatte in 5000km einmal einen "Verschalter" bei dem ich aber merkbar zu leicht geschaltet habe.

Entweder gibt es eine Streuung in Sachen Getriebe oder man kann irgendwas beim Einbau falsch machen. Sowas sollte man wirklich mal mit zwei HYM testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So richtig gut geht er nicht, bei mir zumindest. Vor allem unter Volllast bei bestimmten Drehzahlen geht teilweise der Schub viel zu lang weg. Da haut es einen gut nach vorne. Und vom 5. in den 6. ist es am schlimmsten. Hab mir schon angewöhnt da die Kupplung zu nehmen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte anfangs bei meiner 950er SP auch paar "Verschalter"?

Zur Abhilfe hab ich folgendes gemacht:

1. mit etwas mehr Druck schalten (ruhig mal "beherzt" zutreten)

2. den Schalthebel vernünftig einstellen (hab seither nur noch sehr selten Verschalter; auch vom 5. in den 6.) hat am Meisten was gebracht

Dafür das Kugelgelenk mit der Innesechskantschraube vom Schalthebel lösen, die Kontermutter vom Kugelgelenk lösen und das Kugelgelenk ( hab erst mal halbe Umdrehung gemacht, und getestet) rein oder rausdrehen.

Rausdrehen= Schalthebel kommt höher

Reindrehen= Schalthebel kommt runter

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...